E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke, von 7Gr habe ich jetzt mal 2 Sorten zum Probieren bestellt. Mal schauen, wann Musetti liefert... (Onlineshop ist leider notwendig, 400km...

  1. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Danke, von 7Gr habe ich jetzt mal 2 Sorten zum Probieren bestellt. Mal schauen, wann Musetti liefert...
    (Onlineshop ist leider notwendig, 400km Autofahren zum Pads kaufen ist dann selbst im kaffee-netz overkill ;)
     
  2. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Hast du das neue Sieb auch wieder reinbekommen?
    Habe meine Piccola gerade in Betrieb genommen...Durchlauf ist mir mit dem normalen Sieb zu schnell. Das Sieb bekomme ich auch raus, nur das 0er nicht hinein :/
     
  3. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ok, hat sich erledigt.
    Mit kalter Maschine und sanftem Druck ging's dann.
    Durchlaufzeiten haben sich allerdings nicht wesentlich verändert. Meine Pads sind wohl einfach alt.
     
  4. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Also nach den ersten paar Espressi kann ich folgendes sagen:
    Die Maschine gefällt mir eigentlich sehr. Glastank, Metall, wirkt sehr hochwertig. Wenn man jetzt nicht bei der Basis auf Kunststoff zurückgegriffen hätte, wäre der Eindruck durchgängig gut. Der Pad-Halte-Mechanismus wirkt stabil und ist dicht.

    Was mir noch nicht gefällt, sind die Resultate. Derzeit kann ich noch nicht sagen, dass sie besser als nespresso sind. An den Siebträger reichen sie überhaupt nicht heran.
    Allerdings dürfte keines der Pads, die ich bislang habe, jünger als 6 Monate sein (Musetti, Kimbo, 7gr). Wollte daher am Nachhause-Weg bei Hornig stehenbleiben, aber die schließen am Freitag früh.

    Ich hab daher noch Hoffnung, dass ich die hier irgendwo erwähnten "90% des Siebträgers" noch erreichen werde. Bislang sind's wohl eher so um die 50.
    Durchlaufzeiten sind irgendwo bei 10-15 Sekunden, trotz 0er-Sieb. Hat vielleicht irgendjemand Vergleichsfotos von 0er und 1er-Sieb? Mit bloßem Auge sehen die gleich aus.
     
  5. blabla

    blabla Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen dem 0er und dem 1er (0er links):
    [​IMG]
     
  6. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Danke für's Bild! Dann habe ich das richtige. Fotografiert und vergrößert sieht es genauso aus.
    Dann liegt's wohl definitiv an den Pads, es müssen frischere her.
     
  7. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Hallo zusammen,
    nachdem ich mich nun schweren Herzens von meinem Siebträger trennen muss, spiele ich mit dem Gedanken, mir zumindest einen hauch davon ins Büro zu holen. Ein Siebträger geht leider nicht, spätestens wenn ich die Mühle aufstellen wird es auch da zu einer Revolution kommen, das will ich verhindern.
    Nun bin ich auf der Suche nach alternativen auf ESE Pads gestoßen, und was soll ich sagen, das könnte ggf was werden.
    Was haltet ihr von der La Piccola Cecilia A 1?!
    [​IMG]
    Sieht für mich nach nem 2Kreiser aber mit ESE Pad Funktion aus. Mit einer sehr guten Dampfgarer, Heisswasser Hahn und Tassenwärmer. Kostet bei Amazon allerdings auch 850 Flocken. Die Frage ist für mich nun, reicht eigentlich auch die Sara mit Dampflanze (und es schlägt gerade der Kollege Gier nun wieder zu) oder macht die Maschine im Büro (gerade für nen Lungo/Americano) mehr Sinn?!
     
  8. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Hab gestern endlich meine vettore-Lieferung bekommen. Von 4 Sorten ist eine frisch (jünger als 3 Monate) - Borbone Blu. Und diese funktioniert jetzt endlich so, wie erhofft. Mit dem Ristretto-Sieb in der La piccola bekomme ich in 25 Sekunden einen Espresso, der auch schmeckt. Von den hier irgendwo beschriebenen 50 Sekunden ist das zwar weit weg und ich hab keine Ahnung, warum das bei mir viel schneller durchläft, aber dieses Resultat wäre auf Dauer ja zufriedenstellend.

    Heute früh noch 2 Sorten Lucaffe ausprobiert - die hätte ich mir sparen können, plätschern einfach durch.
     
    viennacityview gefällt das.
  9. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Kleine Hoffnung, schau dir mal die Pads genau an.
    Manche Sorten haben eine Ober- und Unterseite.
    Dabei ist die Unterseite die mit den Noppen.
    Beschreibungen hierzu habe ich noch keine gefunden,
    vielleicht wird es damit ein wenig besser.
     
  10. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    @Chappel
    Zum Americano

    Jede ESE Maschine wie Sara, Pinocchio, etc. kann Heißwasser.
    Einfach die bezugtaste ohne pad nutzen und es kommt heisswasser raus.

    Das machst du nach einem Espresso sowieso,
    um den kleinen Weg den der Espresso nimmt frei zu spülen.

    Im Klartext für americano.

    1. normal Espresso beziehen
    2. pad entnehmen
    3. bezugstaste drücken und laufen lassen bis Tasse voll.

    Fertig ist der americano
    und
    sauber die Maschine.


    Zur Dampffunktion:

    Auch Sara und Pinocchio sind Zweikreiser, wobei die Pinocchio Vapore etwas über 1000 W und die Sara um 600 W für die Dampffunktion bereitstellen. Die Pino Vapore hat nämlich 2 Heizelemente verbaut. Definitiv geht damit zB Latte Art.

    Gruß
    Fraenky
     
    Zockerherz, xixus und Chappel gefällt das.
  11. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hallo!

    Ich habe zu meiner La Piccola Sara alle 3 Siebe (0/1/2). Die Unterschiede bei den Sieben sind schon merkbar, viel wichtiger ist aber, dass man zum passenden Sieb die passenden Pads verwendet.

    Speziell bei den Pads die ich zur Zeit verwende (Slitti extra black) kommt das beste Resultat mit dem 2er Sieb heraus, da alles andere zu stark bzw. auch bitter wird. Die Durchlaufzeit für einen Espresso beträgt etwa 25-30 Sekunden. Ich habe auch andere Pads in Verwendung (teilweise vom Supermarkt - Lavazza) die mit dem 2er Sieb auch sehr gut werden.
     
  12. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hallo!

    Nachdem ich jetzt die La Piccola Cecilia Speed habe möchte ich meine ersten Erfahrungen dazu auch mal loswerden:

    Zuerst muss mal gesagt werden, dass die Maschine richtig groß ist, im Vergleich mit allem was ich bisher hier stehen hatte. Sie ist auch wirklich hochwertigst verarbeitet, besteht komplett aus Edelstahl und es wurden auch entsprechend dicke Bleche verwendet (1-2 mm) und das macht sich auch im Gewicht bemerkbar. Toll ist der vorhandene Tassenwärmer, der immer eine konstante Temperatur hat und daher werden die Tassen perfekt vorgewärmt.
    Ebenso verfügt meiner Einschätzung nach die Thermoblockeinheit über eine viel genauere Temperaturkontrolle als bei der La Piccola Sara, da zwar öfters, aber viel kürzer nachgeheizt wird.

    Verbaut sind Standard mäßig Siebe mit einer gestanzten 1, jedoch ohne La Piccola (das bei den Sieben für die Sara eingestanzt ist) und sie sehen von unten betrachtet auch ganz anders aus und machen ebenfalls einen solideren Eindruck. Desweiteren verfügen sie über wesentlich mehr Löcher. Die ersten Bezüge schmeckten mir nicht besonders, aber wie schon andere Forenteilnehmer geschrieben haben, benötigt jede Maschine eine gewisse Einlaufzeit bis die Qualität stimmt - und das ist auch bei der Cecilia der Fall.

    Konkret kann ich sagen, dass zwar etwas weniger Crema entsteht, der Espresso aber wesentlich angenehmer und besser schmeckt als aus der Sara. (absolut keine Bitterstoffe, schokoladig, rund - so wie man sich das Vorstellt (getestete Sorten: Lucaffe Classic, Slitti Extra Black, Cagliari Super Oro, Lavazza)

    Die Durchlaufzeiten (aktuell bei 30 ml zwischen 25 und 30 Sekunden) lassen sich mittels Anpressdruck auch variieren und die verbaute Pumpe dürfte relativ gnaden- und mühelos den erforderlichen Druck aufbauen. Mit ein Grund für die noch bessere Qualität des Espresso (und die ist bei der Sara schon beeindruckend und besser als alles was man bei uns in der Umgebung bekommt) ist sicherlich die exaktere Temperatur und auch Temperaturstabilität, da meiner Meinung nach (ich habe die Maschine noch nicht zerlegt und habe das auch nicht vor) mehr Material verbaut wird und das nicht so schnell abkühlt wenn das Wasser durchgepumpt wird bzw. sofort und schnell wieder aufgeheizt wird.

    Besonders interessant ist, dass auch Pads die aus der Sara keinen guten Espresso gebracht haben, wirklich gut und angenehm schmecken.

    Zusammengefasst nach den ersten Testespressi kann man also sagen, dass es auch im Bereich ESE einen Unterschied macht, wieviel man für eine Maschine ausgibt. Nicht nur weil die Verarbeitungsqualität entsprechend steigt, sondern auch die Qualität des Endproduktes. Man muss sich und der Maschine aber auch etwas Zeit geben, bis die optimalen Einstellungen gefunden sind.

    LG Tom
     
    Chappel gefällt das.
  13. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    So,
    ich hab nun auch die Cecilia (1) im Büro stehen. Tom hat recht, die Maschine ist groß, da ich aber vom Siebträger komme, hat es mich nicht ganz so überrascht. Hab jetzt ein paar Musseti Cremissimo durchgejagt, und bin sehr positiv überrascht. Crema ist jetzt nicht wirklich wie beim Siebträger, aber das Ergebnis in der Tasse braucht sich nicht dahinter verstecken. Der Espresso hat auch bei mir weder Bitterstoffe, noch ist er sauer. Auch ein Americano gelingt sehr gut damit, meine Arbeitskollegen rennen mir gerade die Bude ein:D

    Wo Licht ist, ist allerdings auch Schatten, die Maschine macht bei eingeschaltetem Kessel Glucksgeräusche, die über den Tag schon etwas nerven, um so besser, das man diesen getrennt vom Thermoblock ausschalten kann.
    Mit der Milchschaumdüse kämpfe ich noch, da die Milch schneller heiß als aufgeschäumt ist (denke das wird sich nach etwas Übung wieder geben).

    Im Nachhinein Zweifel ich etwas, ob die Gier, mir unbedingt diese Maschine zu kaufen, nicht doch zu groß war. Zum einen hätte es wahrscheinlich dann eine Sara mit Dampflanze vielleicht doch getan, zum anderen ist die Maschine durch den Kessel für Heißwasser und Dampf nun wohl ehr nicht mehr einfach so zu entkalken.

    So, alles im allen bin ich sehr zufrieden, und hoffe dem Entkalken mit Flaschenwasser lange Zeit entkommen zu können.

    Gruß
    Andreas
     
  14. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132

    Bei frischen Pads bekommst du die 90%. Ich hatte eine Piccola neben einer Lelit PL 42 temd.
    Naninni Espresso in ESE Form und so ne Dose. Beide relativ gleich alt, jünger als 6 Monate.
    Hatte davor auch schon Naninni Erfahrung und sicher 5-6KG bisher durchgemahlen gehabt und als Pad genutzt.
    Beide Ergebnisse waren relativ identisch. Crema, Geschmack, Durchfluss....
    Molinari D Oro (gold/schwarz) hatte ich immer als Lieblingssorte. Den hatte ich mit frischen Bohnen auch nie so konstant hinbekommen ;-)
    Auch der Lila Rose (lila) von Blaser Cafe.... Hatte mal 500gr frische Bohnen mitbestellt. Hatte da dann nach diversen Einstellorgien vielleicht 10 Trinkbare Espresso rausbekommen.
    Die Pads liefen dagegen immer gut. Sogar sehr gut auch als Kaffee trinkbar mit dem großen Siebeinsatz.
     
    gxxr gefällt das.
  15. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Super, macht Hoffnung. Wie oben geschrieben, die Borbone Miscela Blu sind ok. Ich hab noch 10 davon, und dann muss ich ungefähr 70 Pads im Büro vernichten, die eigentlich zu alt sind. Aber gekauft ist gekauft ;)

    Hast du eine bevorzugte Bezugsquelle für Naninni?

    Jedenfalls wandert die Piccola morgen ins Büro, und startet ihren Dienst.
     
  16. #276 CafeVelo, 12.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2017
    CafeVelo

    CafeVelo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich wollte mich mal "outen". Habe vor einiger Zeit durch Zufall diesen Thread entdeckt, mich eingelesen und dann für eine Sara Vapore entschieden.
    Ziel war guter Espresso bei geringem Pflege/Putzaufwand.
    Nicht bedachte und jetzt sehr willkommene Nebenwirkung ist die Möglichkeit viele Kaffeesorten parallel trinken/testen zu können.

    Mit der Sara Vapore bin ich recht glücklich.
    Der Dampf ist etwas schwach auf der Brust. Bis zur Latte Macchiato Menge Milch noch machbar. Bei mehreren Tassen steige ich auf einen Handschäumer um.
    Der Espresso ist prima. Erstaunlich wie unterschiedlich die Pads von verschiedenen Herstellern durchlaufen und schmecken.
    Mein Espresso-Horizont hat sich in kurzer Zeit deutlich vergrößert.

    Danke an alle (besonders an @solothurner und @lecomte) für die vielen guten Informationen!

    Viele Grüße
    CafeVelo
     
  17. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Danke an CafeVelo für die Blumen.

    Wieso hier von 90% gegenüber einem Siebträger gesprochen wird, kann ich jetzt nicht ganz verstehen. Ich verkehre des öfteren in Italien und trinke in verschiedensten Bars, Restaurants Espressi. Ich behaupte mal, das man mit dem ESE System, den richtigen Pads und einer richtig eingestellten Maschine zwischen 95 - 105% gegenüber einem Siebträger erreicht (die 105% deshalb, das es auch in Bars aus einem Siebträger eine richtige Plörre gibt, die niemals an einen ESE Espresso heranreicht, speziell je weiter nördlich man kommt (nicht nur in Italien, wohl bemerkt)).

    Letztlich spielt natürlich auch der persönliche Geschmack eine Rolle, da manche einen leicht bis stark bitteren Espresso bevorzugen, andere wiederum einen runden milden und Recht haben natürlich Beide (in diesem Beispiel) da einzig und alleine der persönliche Geschmack entscheidend ist ob ein Espresso gut oder schlecht ist.

    Die Sara ist eine wirklich tolle Maschine, sehr wertig verarbeitet und durch die 3 verschiedenen Siebe auch wunderbar an die Pads anzupassen. Man glaubt auch gar nicht, wie sich der Espresso ändert wenn der Druck verändert wird. Alles entscheidend ist aber das Pad, denn auch aus einem mittelmäßigen Pad kann man keine Wunder heraus holen.

    Was die Dampfleistung betrifft sind die Sara oder auch die Pinocchio nicht so stark wie z.B. die Cecilia mit ihrem Boiler. Da braucht man gar nicht voll das Ventil aufdrehen, da es sonst schon zuviel wird.
     
  18. #278 CafeVelo, 14.04.2017
    CafeVelo

    CafeVelo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gerne, Ehre wem Ehre gebührt :)
    Ich habe schon versucht etwas genaueres zur Cecilia herauszufinden, aber war noch nicht sehr erfolgreich.
    Es gibt ja die Cecilia 1 group und Cecilia Speed. Die Speed gibt es laut Katalog aber nicht als 1 Group.
    Verstehe ich richtig, dass beide einen Termoblock für den Kaffee und zumindest die Speed einen Boiler für Dampf haben?
    Wie lange braucht der Boiler um einsatzbereit zu sein?
    Meine Wunschmaschine hätte eine Gruppe (wegen geringerer Stellfäche), einen Boiler und Volumenautomatik.
     
  19. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Das ist lustig, denn dieser Richtwert kommt ja von der E.S.E.-Autorität dieses Forums, nämlich von dir selbst ;)

    100-10 = 90 ;)

    Für mich selbst kann ich festhalten: 100% der meisten Gastro-Espressi erreicht meine piccola mit den richtigen Pads vermutlich schon. Leider habe ich bislang hauptsächlich die falschen Pads gekauft ;)
    Verglichen mit einem wirklich gelungenen shot aus meinem Siebträger sind es aber höchstens 50%, da gibt's einen riesigen Unterschied. Für's Büro bin ich aber sehr zufrieden.
     
  20. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Also alle Cecilia haben für den Kaffeeteil einen Thermoblock und für Heißwasser/Dampf einen Edelstahlboiler.
    Die Speedmodelle haben 1 Hebel für 2 Gruppen, weshalb die normale Cecilia keinen Speedzusatz hat.
    Es gibt auch die normale Cecilia 2 Gruppig, da hat man dann aber für jede Gruppe einen eigenen Hebel und die Maschine ist bedeutend größer als die Speed, die die selben Abmessungen hat wie die mit 1 Kaffeegruppe.
     
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...