E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast du dieselben "Tasten" oder noch die alten, runden Tasten? Übrigens, ich glaube, die mit Dampffunktion hat auch einen Kaltgerätestecker...

  1. #761 solothurner, 21.03.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hast du dieselben "Tasten" oder noch die alten, runden Tasten?

    Übrigens, ich glaube, die mit Dampffunktion hat auch einen Kaltgerätestecker (Kaltgerätestecker sind bis 10A spezifiziert):

    photo-produit-pinocchio-electronique-noire-vapeur.jpg
     
  2. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Die runden. Das Kabel wird von unterhalb zugeführt, ohne Stecker, soweit ich sehen kann. Die Maschine ist gerade eben vom Band gelaufen, insofern faszinierend, wie viele verschiedene Bauformen die gleichzeitig haben.
     
  3. #763 solothurner, 21.03.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hmmm, ist schon speziell aber ich glaube, La Semeuse war auch einer der ersten hier in der Schweiz, welche die "neuen" Versionen haben. Denn die runden Tasten sind eigentlich die "alten" Versionen ohne Temperaturverstellung. Gut, bei den Bezeichnungen seh ich nicht ganz durch bei Spinel, welche Version wie heisst und deshalb einfach fragen, ob die eckigen Knöpfe bzw. Volumetrisch und Temperaturverstellung. Aber vielleicht produziert Spinel wohl auch noch die "alten" Versionen, nicht jeder will eine Temperaturverstellung oder so. Das ist etwas, was ich nicht ganz verstehe. Aber ja, die Schweizer Händler verkaufen die "alten" Versionen noch ab (schöne Preisabschlag manchmal) und legen sich die neuen Versionen zu. Das heisst noch nicht, dass die "alten" Versionen nicht auch noch produziert werden.
     
  4. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Verschickt leider nicht nach Deutschland
     
  5. #765 Knabberkram, 21.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Telefonisch nachfragen :rolleyes:
    falls es an Aufwand & Kosten liegt,
    hängts oft davon ab, wer grad zuständig ist.
     
  6. #766 solothurner, 21.03.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Vielleicht mal über https://www.kaffishop.de nachfragen, eventuell haben die ja die Maschinen im Angebot. Denn ich weiss, hier in der Schweiz gibt es den einen oder anderen Shop, welcher über La Semeuse die Maschinen bezieht. Und sonst mal bei La Semeuse nachfragen (man muss der französischen Sprache mächtig sein, wenn man telefonieren will), wie das mit Auslandssendungen ist. Per EMail gibt es sehr schnell Antwort und wegen Französisch schreiben, Deepl hilft da weiter ;-)
     
  7. #767 Guybrush, 22.03.2022
    Guybrush

    Guybrush Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Was ist denn bis jetzt über neue Farber Maschinen bekannt? Soll da demnächst was kommen?
     
    pep gefällt das.
  8. #768 solothurner, 22.03.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    War nur eine Vermutung von mir, denn im letzten Video von der Host in Milano habe ich bei FABER eine 1-Gruppige HO.RE.CA Maschine mit einem PID gesehen. Aber auf deren Homepage ist zur Zeit nichts dazu zu finden und somit wohl nur ein "Prototype" oder so gewesen. Wäre cool, wenn FABER auch eine Art Temperatursteuerung einbauen würden, denn die Maschinen gefallen mir halt schon. Besonders die mit "goldenen" Akzenten, ist mal was anderes.
     
    Guybrush gefällt das.
  9. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Wenn man ein Lungo Pad wie z. B. Caffè Gioia ESE Kaffeepads bio LUNGO 100% Arabica 20 Stück IT-BIO-009 AA19 mit der der Spinel Pinocchio verwenden möchte, welches Sieb wird dafür empfohlen?
    Es gibt ja Größe 0 für Ristretto, 1 für Espresso (Standard im Lieferumfang), 2 für "Medium" und 3 für Lungo. Der Unterschied zwischen den letzten beiden ist mir allerdings nicht ganz klar. Die Beschreibungen dazu unter Zubehör & Ersatzteile helfen mir auch nicht besonders weiter. Oder lieber einfach auf Lungo Pads verzichten und einen Americano mischen?
     
  10. #770 solothurner, 07.04.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Ich glaube, dass musst du einfach mal ausprobieren. Denn es kann sein, dass die LUNGO Pods so grob gemahlen sind, damit diese schneller mit einem Espresso-Sieb laufen. Meistens sind die LUNGO-Pods darauf ausgelegt, dass diese "schneller" durch ein Standard-Sieb laufen (meistens das Espresso-Sieb) und somit ein LUNGO bezogen werden kann. Eigentlich gibt es bei der Spinel Pinocchio nur 3 Grössen: Sieb Nr. 1 (Espresso), Sieb Nr. 2 (Medium), Sieb Nr. 3 (Lungo). Ich habe mir die 2 fehlenden Siebe gekauft und geschaut, welches der 3 Siebe für mich am besten ist.

    Ok, ich muss auch sagen, dass ich meistens Espresso trinke und wenn ich mehr will, mach ich mir einen Americano (zuerst Espresso dann heisses Wasser) bzw. Long Black. (heisses Wasser und dann den Espresso - Crema bleibt hier bestehen). Diese beiden Zubereitungsarten haben den Vorteil, dass ich nicht mehr Koffein im Getränk habe als bei einem Espresso, bei einem Lungo ist die Verlockung gross, den Bezug länger laufen zu lassen und je mehr Wasser durch das Kaffeemehl läuft, desto mehr Koffein wird gelöst.

    Einen Americano bzw. Long Black mach ich mit meiner Spinel Pinocchio indem ich die Brühgruppe ohne Pod schliesse und einfach einen Bezug starte. So brauch ich keine spezielle Maschine oder so und kann mir mal eine grössere Tasse machen.
     
    Peleke gefällt das.
  11. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Danke für die ausführliche Antwort. Du hast also gar keine Lungo Pads und machst Dir stattdessen einen Americano bzw. Long Black? Da braucht man dann ja gar nicht zwei Tasten für die Programmierung.
    Ich dachte eine Taste für Espresso, die andere für Lungo und jeweils das passende Sieb. Ich habe die Version mit Volumetrico gekauft.
     
  12. #772 solothurner, 08.04.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Ich habe gar keine Lungo Pods, denn meistens trinke ich Espressi. Weiter ist es auch so, dass ich nicht immer die Siebe wechseln will und somit mit Americano bzw. Long Black besser fahre. Auch wenn meine Spinel Pinocchio eine der neusten Generationen ist (elektronische Temperaturverstellung und Volumetrisch), da "verwaist" meine Lungo Taste :)
     
    Peleke gefällt das.
  13. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Spinel Pinocchio CV gekauft und weiß nicht genau, wie ich die Dampflanze richtig benutzen soll. Ich habe vorher noch nie mit einer gearbeitet und nach Anschauen einiger Videos dachte ich, dass ich es grundsätzlich verstanden hätte, aber der Dampfbezug lässt sich nicht so schnell an- und ausschalten wie bei den Videos und dadurch finde ich es schwierig mit dem Timing. Liegt das an der Programmierung oder wie ist da das beste Vorgehen mit der Pinocchio?
     
  14. #774 Sigson913, 28.04.2022
    Sigson913

    Sigson913 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,
    bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Aroma Plus Ese Maschine fürs Büro.
    Habe jetzt 5 verschiedene Pad Sorten getestet (Kimbo, Lycaffe, Misceladoro etc.) , jedoch läuft der Espresso überall zu schnell durch das Gerät (Bezug ist in der Regel nach 12-16 Sekunden fertig - ca. 20ml) .
    Geschmacklich ist es Okay, aber kein Vergleich zu meiner Maschine zu Hause
    Gibt es eine Möglichkeit den Bezug irgendwie zu verlangsamen um einen intensiveren Espresso Geschmack hinzubekommen?
    Habe bisher noch nichts an der Maschine eingestellt, da ich erstmal ein paar Tipps abwarten wollte.,

    Beste Grüße Sigson
     
  15. #775 solothurner, 28.04.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Nach deiner Beschreibung hast du entweder Lungo Pod's anstatt Espresso Pod's erwischt oder das Sieb ist eher für schnelleren Durchfluss ausgelegt.

    Wenn es Lungo Pod's sind, kannst du nicht viel machen, dann Espresso Pod's zulegen, die laufen die auch länger, denn die sind meistens fein gemahlen.

    Wenn es das Sieb ist, müsstest du mal deinen Händler fragen, ob es unterschiedliche Siebe für die Aroma Plus gibt. Bei Spinel und La Piccola gibt es für die Maschinen verschiedene Siebe, die man dann nach Gusto einsetzen kann (bei Spinel gibt es je eines für Espresso, Medium, Lungo).
     
    Knabberkram gefällt das.
  16. #776 Knabberkram, 28.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Ebenfalls mein Tip, Sieb am ehesten als Ursache.
    Bei der AromaPlus müsste sich auch der Anpressdruck einstellen lassen (bringt aber kaum was bei der Bezugsdauer, eher beim Geschmack).
     
    solothurner gefällt das.
  17. #777 EasyEspresso, 29.04.2022
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Noch zwei kurze Gedanken von mir zur Schilderung von @Sigson913:

    Zum einen berichten ja nicht wenige davon, dass es bei ihrer Maschine gute 20 Bezüge gebraucht hat, bis das Gerät so richtig "eingefahren" ist...so eine richtige Erklärung gibt es dafür nicht, aber diese Erfahrung habe ich auch bei meinen Maschinen gemacht.

    Zum anderen mal auf das Produktionsdatum (hilfsweise das MHD) schauen...alte/ zu alte Pads führen auch zu einem beschleunigten Durchlauf.
     
    solothurner gefällt das.
  18. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    Ich habe ja auch eine Aroma Plus und bei mir lief sie ab dem ersten Bezug konstant. 21 Gramm Espresso in 20 Sekunden. Der Anpressdruck hat da wenig Einfluss darauf. Ich hatte bis jetzt aber immer nur frische Pads erwischt. Einmal Ionia Don Giovanni 1,5 Monat alt sowie Borbone Blu auch erst einen Monat alt.

    Ich denke daher das @Sigson913 mal das MHD prüfen sollte.
     
  19. #779 Sigson913, 02.05.2022
    Sigson913

    Sigson913 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem ich über das Wochenden noch ein bisschen getestet habe, kann ich berichten, dass es wirklich an den Pads liegt.
    Habe mir Don Giovanni Ionia und caffe Verzi aroma Intenso besorgt und diese haben eine perfekte Durchlaufzeiten und schmecken wirklich lecker.

    Hätte ich niemals gedacht, dass die Pads so ein entscheidender Faktor sind. Die restlichen die jetzt zu schnell durchlaufen, werden mit ein bisschen Milch getrunken, dann passt das auch :)

    Danke für die schnelle und ausführliche Rückmeldung
     
    EasyEspresso gefällt das.
  20. #780 solothurner, 02.05.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Kannst du mal sagen, welche Pads du hattest, die zu schnell durchgelaufen sind? Die genaue Bezeichnung wäre toll.

    Ich weiss z.B. dass die Pads von Hausbrandt zu grob gemahlen sind und da schiesst der Espresso durch (Schade eigentlich).
     
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...