E.S.E. vs. Nespresso

Diskutiere E.S.E. vs. Nespresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi! Laut Kaffeewiki ist Nespresso ja angeblich besser als ein ESE Pad. Meiner Meinung nach ist ein guter Pad (zB von Nannini) in einer richtigen...

?

Bei welchem System schmeckt der Espresso besser: ESE oder Nespresso?

  1. ESE

    98,9%
  2. Nespresso

    1,1%
  1. #1 Veitschi, 06.02.2007
    Veitschi

    Veitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Laut Kaffeewiki ist Nespresso ja angeblich besser als ein ESE Pad. Meiner Meinung nach ist ein guter Pad (zB von Nannini) in einer richtigen Espressomaschine besser (Geschmack, Crema & vor allem Temperatur) besser als ein Nespresso. Nun möchte ich gerne eure Meinungen zu diesem Vergleich hören.

    lg

    Veitschi

    Kaffeewiki:
    "Wenn auch die Qualität des Espresso leicht besser ist, als bei Pod-Maschinen, da Filterpapier als Aromafänger fehlt, ist man hier vollständig auf Nachschub und Preisgestaltung der Firma Nestlé angewiesen"
     
  2. #2 chelonae, 06.02.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    mit den besten Absichten habe ich meiner Oma eine Nespresso-Kiste ausgeredet und dafür nen kleinen Siebträgerkasten mit ESE-Pads aufgeschwatzt. Begeistert war ich allerdings von meiner eigenen Empfehlung nicht sonderlich: Die Suppe rauschte in max. 15s durch und war dann auch dementsprechend dünn und gleichzeitig total unharmonisch. Blöderweise hat man da noch nichtmal irgendwelche Einflußmöglichkeiten wie fester Tampen oder feiner Mahlen...

    Als ich dann ein paar Tage später woanders einen Nespresso aufgezwungen bekam, war ich hingegen reichlich überrascht. Guter Körper, gewisse angenehme Würze bei einem sonst recht ausgeglichenem Aromenspektrum. Allerdings sind die Durchlaufzeiten wohl auch nicht besser. Weiß der Teufel...

    ...und da wären wir schon genau beim Knackpunkt: ich fürchte, daß die Nespressokapseln auch mithilfe eines Aromenbaukastens industriell zurechtdesigned wurden (wie will man sonst auch Geschmacksrichtungen mit so wohlklingenden Namen wie "Cappuccino" etc. erzeugen?). ESE-Pads hingegen dürften der klassischen Bohne näherkommen und man kann sie auch von mittelgroßen bekannten Röstereien bekommen, in die ich zumindest mehr Vertrauen setzen würde.

    Aber mein Fazit bleibt: Beides Mist. :D

    Gruß
    Martin
     
  3. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Ich mag keines von beiden, sehe Cialde aber sehr im Vorteil. Auf die Laufzeit kann man im Übrigen noch Einfluß nehmen, indem man den Pad zusätzlich kräftig tampt und vor dem Bezug Duschenwasser zum Quellen auf den im ST liegenden Pad laufen lässt. Dann kommt man bei einigermaßen frischen Pads sogar auf 25 Sek.

    Aber richtiger (TM) Espresso geht anders,
    Grüße,
    Sebastian.
     
  4. #4 chiaroscuro, 06.02.2007
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    aufgrund der grossen auswahl passen mir ese pads besser als nespresso. ich habe soger immer welche zu hause, falls meine bessere hälfte für ihre kolleginnen schümli oder koffeinfrei produzieren will. für schümli habe ich pads von einem lokalen röster, den trinke ich manchmal sogar selbst. koffeinfrei kommt von amici (illy).

    gruss
    chiaroscuro
     
  5. An-Jay

    An-Jay Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mal Maschinen mit beiden Systemen gehabt, einmal eine Krups Nespresso und einmal für ein paar Wochen eine adoro (reine ESE-Maschine).

    Ich fand vom Ergebnis her Nespresso wirklich deutlich (!) überzeugender. Hatte bestimmt 6 oder 7 Pads verschiedener, namhafter Röster probiert und überall war die Durchlaufzeit einfach total unbefriedigend. Bestenfalls waren es 10 bis 15 Sekunden. Da kann mir dann auch niemand erzählen, dass man durch Preinfusion und Zusammendrücken die Durchlaufzeit verdoppeln kann, das ist bestimmt nicht drin.

    Frische Pads zu bekommen, ist auch nicht leicht und wenn am Ende nur ein oder zwei Sorten wirklich brauchbar sind, dann nützt auch die Vielfalt der ESE-Pads nicht mehr.

    Beides ist nicht das wahre, aber wirklich empfehlen würde ich eher Nespresso, die Ergebnisse sind teilweise doch erstaunlich gut, gerade für einen absoluten Laien.
     
    crake gefällt das.
  6. #6 Veitschi, 06.02.2007
    Veitschi

    Veitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    @An-Jay: Wenn du hier schon die Durchlaufzeit anführst... Wie siehts denn beim Nespresso aus?! Besser? Eben.
     
  7. An-Jay

    An-Jay Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab es durchaus viel besser in Erinnerung. Zwar auch variabel je nach Sorte aber im Mittel brauchbarer als bei ESE, und eigentlich immer mit Crema, was mir mit der adoro auch relativ selten gelang.
     
  8. der_z

    der_z Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Im Büro habe ich uns eine Nespresso angeschafft und teste regelmäßig alle Sorten mal durch. Schmecken tut's, vor allem die "stärkste" Sorte Ristretto. Auf über 15 Sekunden Durchlaufzeit kommt man allerdings kaum.

    Einen Super-ESE-Lavazza-Espresso habe ich auch diverse Male getrunken (ein Bekannter hat son Ding und schwört drauf). Ich muss sagen, rein geschmacklich deutlich näher am "real thing" als Nespresso.
     
  9. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    als Büro-Nespresso-Trinker kann ich nur zu diesem System was sagen. Es macht keine Sauerei und erzeugt gute Ergebnisse, die problemlos zu reproduzieren sind. Die Maschinen sind preiswert.

    Ideal für Wenigtrinker und Leute, die es einfach haben wollen.

    Zu ESE: Wenn ich schon eine "richtige" Maschine habe, dann sollte es doch an einer Mühle nicht scheitern, oder?

    Grüße,

    Magnus
     
  10. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    zur durchlaufzeit bei nespresso kann ich nur das gegenteil von bisherigen postings mitteilen:
    meine ristretti laufen (mit den sorten ristretto oder arpeggio) 25 sek. für ca. 20 ml. hm... obs an der maschine (krups f893) liegt?
    geschmacklich jedenfalls erträglich. ese kenne ich leider nicht.

    grüße,

    chris
     
  11. #11 chiaroscuro, 07.02.2007
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    zu kurze durchlaufzeiten bei ESE kann ich so nicht bestätigen. ich habs zwar noch nie gemessen, aber rein vom gefühl her und von der optik, wie der strahl aus dem ST kommt, ist das sehr wohl vergleichbar mit frisch gemahlenem kaffee. dass das an der pumpe der junior liegt, kann ich mir nicht vorstellen...
    grundsätzlich gibt es ja zwei formen von pads: die 55mm, in der las kaffeemehl lose wie in einem teebeutel liegt, und die 44mm, welche gepresst sind. mit dem cimbali 6g sieb funktionieren eigentlich beide zufriedenstellend. ich nehme an, das ist so weil die pads damit satt an der dusche liegen. die 44mm pads muss ich je nach sorte soger etwas auflockern.
    wie bereits gesagt: ich schätze die pads sehr, wenn sich ein gast eine grosse tasse (schümli) oder einen koffeinfreien kaffee wünscht.

    gruss
    chiaroscuro
     
  12. kappo

    kappo Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich kann mich chiaroscuro nur anschliessen. Zwar sind die Durchlaufzeiten von Hersteller zu Hersteller / Sorte zu Sorte verschieden, aber man kann sehr wohl 25s (oder mehr) erreichen. Und tatsächlich kann ich Einfluss darauf nehmen, indem ich die Pads tampe oder kurz "dusche".
    Benutze die Pads übrigens in einer Quickmill 0835 im Einer-Sieb und es klappt ganz gut.

    Gruss,
    Micha
     
  13. der_z

    der_z Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Würde ich auch mal vermuten - meine "schwarzen" Kapseln (der "Grand Cru" Ristretto :wink: ) laufen auf meiner Krups C190 in der halben Zeit durch.
     
  14. #14 kleinischer, 07.02.2007
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    Es gibt keine Cappuchino o.ä. NESPRESSO Kapseln. Also auch keine Zutaten in dem Kapseln außer Kaffee! Außnahme: Sondereditionen u.a. mit Vanille. Schmecken aber nicht...

    Da muß man auch die NESPRESSO Systeme unterscheiden: NESPRESSO und NESPRESSO Pro.
    NESPRESSO Pro (meist für Büros) verwendet keine Kapseln, sondern Pads. Die Durchlaufzeiten sind hier deutlich kürzer.
    Die Durchlaufzeit bei den Kapseln des "Normalen" NESPRESSO Systems für zu Hause beträgt z.B. bei mir (Sorte Arpegio) ca. 20-25sek. siehe auch hier: http://www.kleinischer.de/kaffee.htm

    Prost
    Dirk
     
  15. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Servus Kleinischer,
    und wieviele Milliliter Kaffee hast Du dann in der Tasse?

    Grüße,
    Sebastian.
     
  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.823
    Zustimmungen:
    1.316
    Ich hatte 12 Jahre lang eine Quick Mill 0810, eine reine Pad-Maschine, die damals von Illy zur Einführung der E.S.E.-Pads mit Tassen als Paket recht günstig angeboten wurde. Der Siebträger für die Pads war extrem schwer aus verchromten Messing. Nach 10 Minuten Aufheizen gelangen mit den Illy Pads Espressi, die damals so ziemlich alles schlugen, was in Wien sowohl in Kaffeehäusern wie auch bei Italienern als Espresso verkauft wurde. Allerdings waren (sind?) die Illy Pads nur lose in Blechdosen verpackt, wodurch sie nach dem Öffnen der Dosen sehr rasch alterten. Mit einzeln verpackten Pads von Meinl war ich dann sehr zufrieden, bis ich auf dieses Forum stieß.

    Ich hab mir dann gleich eine Demoka gekauft, mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin, und habe die Maschine auf das Modell 0820 umbauen lassen, da ich den Umbausatz nirgends gefunden habe.

    Bei einem Freund werde ich jedesmal, wenn ich ihn im Büro besuche, auf einen Nespresso aus einer "professionellen" Maschine der Geschäftsführung eingeladen. Nach dem Ristretto, der auf den ersten Blick ziemlich "echt" aussieht, aber irgendwie merkwürdig schmeckt, habe ich jedes Mal stundenlang einen total unangenehmen Geschmack im Mund, den ich fast nicht wegbekomme. Das hatte ich nach den Pads von Illy oder Meinl nie. Und nach einem Bendinelli Armonioso oder einen Santo Domingo von Alt Wien aus meiner jetzigen Maschine habe ich noch lange Zeit einen sehr, sehr angenehmen Kaffeegeschmack auf der Zunge.

    Gute Pad-Maschinen sind sicher teurer als Nespresso-Geräte, da diese ja über den Kapselpreis subventioniert werden, aber der Kaffee aus Pads kann sehr viel besser schmecken als alle Nespressi, die ich bis jetzt probiert habe.
     
  17. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: E.S.E. vs. Nespresso

    ESE hat mehr Auswahl, aber Nespresso ist weniger Dreck und schmeckt nicht
    unbedingt schlechter. Preislich sind die ESE Pads ähnlich teuer. Zumindest bei
    den Business Nespressokapseln ist gleich viel Kaffee drinnen, bei denen für
    Heimmaschinen ist weniger Kaffee drinnen. Über die besondere Aromatisierung
    schweigt sich Nespresso aus.
    Wollte erst meine Nespresso von daheim die ich gegen eine Gaggia New Baby
    ausgetauscht hab, im Büro verwendenjedoch wollte die Kollegen auch da
    eine Siebträger. Hab dann erst eine Rancilio SIlvia hingestellt. Leider gehen
    gerade bei der ESE Pads nicht gut im Mischbetrieb mit gemahlenem Kaffee.
    Zuhause nimmt meine Frau nur ESE Tabs und ich mahle frisch. Kein Problem
    in der New Baby. Darauf hin hab ich eine Gaggia Classic von meiner Mutter
    bekommen und da sie hier keiner kaufen wollte die ins Büro gestellt. Nun
    jammern meine Kollegen (Mitarbeiter), das da nur kleine Tassen drunter
    gehen (ja Espresso und Cappuccino passen drunter aber keine Kübel). Ich
    seh schon kommen das meine alte Nespresso (Business Tabs) dann doch
    im Büro landet. Es ist einfach bei der Reinigung einfacher und im Ergebnis ohne
    Aufwand ein guter Kaffee erreichbar. Ehrlich gesagt würde es mich auch stören,
    wenn die Kollegen sich zu lange mit dem Kaffee aufhalten müssen und streiten
    wer den Dreckwegräumt (Putzfrau ist nur in der Früh und am Abend). Und wenn
    Kunden da sind soll es ja nicht wie im Krieg aussehen.
    Früher hatte ich Kaffee+Co und dagegen sind alle inklusive mir - teuer,
    schlecht und nur Probleme (jede Woche den Service im Haus).
     
  18. #18 Dale B. Cooper, 03.04.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    AW: E.S.E. vs. Nespresso

    Wir hatten mal ne ESE-Maschine im Büro. Durchlaufzeit, Crema und Geschmack unterschiedlichster Pads waren wirklich in Ordnung. Vielleicht sowas wie 85% von einer perfekt eingestellten Espresso-Maschine mit Mühle. Hab mit meiner Brewuts schon viele erheblich schlechtere Bezüge hingelegt.

    In zwei anderen Büros hatten wir zwei verschiedene Nespresso-Dinger stehen. Meiner Meinung nach kein Vergleich, geschmacklich taugt Nesresso wirklich nichts..

    Aber gute ESE-Maschinen sind sicherlich ne deutliche Ecke teurer als diese Nespresso-Teile und man muss auf die richtigen Siebe achten, weil sonst die Zeiten nicht stimmen. Das liegt dann aber nicht am System sondern an der falschen Technik.

    Grüße,
    Dale.
     
  19. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: E.S.E. vs. Nespresso

    Ich hatte gestern das zweifelhafte "Vergnügen" bei einem Italiener hier in Wien einen E.S.E. zu trinken (Bin mir ziemlich sicher, dass es Illy war).
    Ich habe lange nicht mehr so etwas Scheußliches vorgesetzt bekommen.
    Gleichzeitig sauer, und extrem bitter - sogar mit Zucker zugeschüttet - komplett untrinkbar. Hab ihn dann stehen lassen.

    Im Vergleich gewinnt bei mir klar Nespresso. (Habe aber auch zu wenig Erfahrung mit E.S.E. - eben nur die eine, diese war aber dramatisch :shock:)
     
  20. #20 roedaal, 03.04.2011
    roedaal

    roedaal Gast

    AW: E.S.E. vs. Nespresso

    Meiner meinung nach sollte man auch nicht vergessen, das Nestle nicht gerade im Weissbuch der ethischen Firmen steht, und man bei diesem Kapselsystem immens viel Alu-Müll macht, desweiteren div. zusatzstoffe und schaumhilfen nicht deklariert sind, und die Kaffeeherkunft nicht auswählbar bzw ethisch nicht unbedenklich ist.
    Ich hab als Filmemacher/Kameramann mal zwei Dokus über Fair Trade und ethisches Finanzinvestment gemacht vor zwei und drei Jahren (ORF/WDR), war dazu auch in Nicaragua bei Kaffebauern.
    Seither achte ich tunlichst darauf, nichts mehr von Nestle zu kaufen (was manchmal gar nicht so einfach is).
    Liebe Grüße, Chris
     
Thema:

E.S.E. vs. Nespresso

Die Seite wird geladen...

E.S.E. vs. Nespresso - Ähnliche Themen

  1. Zweitmaschine: Nespresso, Iperespresso oder E.S.E.?

    Zweitmaschine: Nespresso, Iperespresso oder E.S.E.?: Hallo, Meine Hauptmaschine ist eine Rocket Cellini PID, mit der ich in Kombination mit dem Sweet Devil Blend sehr zufrieden bin. Nun entsteht in...
  2. Kaufberatung mal wieder: Nespresso oder e.s.e. Pads oder ....?

    Kaufberatung mal wieder: Nespresso oder e.s.e. Pads oder ....?: Maschine ist gekauft: X6 Trio Hallo! Ich suche derzeit für meinen Freund und mich eine Kaffeemaschine und bin dabei auf dieses sehr informative...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...