E1 Prima - Victoria Arduino

Diskutiere E1 Prima - Victoria Arduino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich darf mich nun auch als stolzer Besitzer hier einreihen. Komme von einer Quickmill QM67 und habe gestern meine Prima abgeholt. Ist eine echt...

  1. #461 Observable, 10.04.2022
    Observable

    Observable Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Ich darf mich nun auch als stolzer Besitzer hier einreihen. Komme von einer Quickmill QM67 und habe gestern meine Prima abgeholt.
    Ist eine echt schicke Maschine, auch wenn ich die Größe etwas in unserer Küche unterschätzt habe. Bin auf die nächsten Wochen der Nutzung gespannt. Auch wie sie sich mit meiner Niche Zero bei helleren Röstungen macht.
     

    Anhänge:

    Altorianer, masa, Kaffeesahne und 4 anderen gefällt das.
  2. #462 Wühlmaus, 10.04.2022
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Gratulation zu dieser Maschine
     
    Karl Raab und viper.gts gefällt das.
  3. #463 viper.gts, 10.04.2022
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Ich bin mit der selben Kombi unterwegs und denke du wirst ebenfalls deine Freude haben! Allerdings finde ich das die Niche die säure der hellen Röstungen abmildert. Das muss micht unbedingt negativ sein, aber als nächsten Schritt könnte eine Zweitmühle wie die Giota mit SSP sehr soannend dazu sein.
     
    Kaffeesahne und Observable gefällt das.
  4. #464 Kaffeesahne, 15.04.2022
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Moin zusammen!
    Ich hab gerade ein Update auf Version 2.04 gemacht und bekomme nun nach Einschalten die Anzeige FI und der linke und rechte Knopf blinkt.
    Leider kann ich diese Abkürzung nicht in der Errorlist finden. Weiß von Euch jemand was das bedeutet?
    Hab ein kurzes Video dazu gedreht:
    Dropbox - VID_20220415_154412.mp4 - Simplify your life

    Sorry für die Atemgeräusche. Nase war dicht. :confused:
     
  5. #465 Kaffeesahne, 15.04.2022
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Hat sich schon erledigt. Nach dem Firmware-Upgrade und Rücksetzung auf Werkseinstellungen muss der Tank erneut - nachdem das langsame blinken erfolgt - mittels Drücken des linken und rechten Knopfes erfolgen. Siehe auch in der Anleitung unter "Kaffeeheizkessel anfüllen".
     
  6. schron

    schron Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen.
    Man liest ja des Öfteren dass die Batterie nach Updates etc. zu ersetzen ist . Wie lange hält denn die Batterie ohne Updates ca.?
     
  7. #467 Observable, 16.04.2022
    Observable

    Observable Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Die erste Woche ist jetzt rum. Macht wirklich unheimlich Spaß mit der Prima Espresso und Flat Whites zu zaubern.

    Die Dampfpower ist echt unglaublich, beim ersten Mal habe ich das Kännchen zu voll gefüllt gehabt und erstmal die halbe Küche und mich mit Milch eingesaut:D Musste mich wirklich daran gewöhnen, dass die Dampfpower sofort auf Knopfdruck da ist und nicht wie bei meiner Quickmill QM67 ansteigend mit Aufdrehen des Ventils.

    Die App ist ganz gelungen, habe vorher über meine Acaia Lunar/Brewmaster die Parameter für meine Bohnen protokolliert. Jetzt in der VA Prima App, aus der ich direkt die Parameter an die Maschine senden kann. Für mich ein Komfortgewinn, auch wenn ich jetzt erstmal alle Daten händisch übertragen muss. Leider ist die Community noch relativ klein und daher noch keine meiner Bohnen als Cloud Rezept von einem anderen User angelegt worden. Hier sehe ich aber noch Potential, nutzt einer von euch die App mit der Maschine?

    Cool ist auch die automatische Reinigungsfunktion für das Rückspülen. PulyCaff in das Blindsieb, Siebträger einspannen und die Maschine führt auf Knopfdruck die Reinigungszyklen automatisch durch.

    Einziges wirkliches Manko bisher ist, dass die Prima die volumetrische Programmierung der Mengen vergisst, wenn ich sie ausschalte. Ich habe auch hier die Memory Batterie CR1220 in Verdacht. Werde diese jetzt mal auf Verdacht tauschen.

    Ansonsten sind es Kleinigkeiten, an denen ich mäkeln würde:
    • Ich finde sie relativ laut. Meine Quickmill war gefühlt leiser.
    • Die Größe der Auffangschale ist ein Witz und meiner Meinung nach nur für eine Nutzung an Festwasser/Abwasser gedacht. Würde nicht nur ich in unserem Haushalt Kaffee trinken, müsste ich diese mehrmals am Tag leeren. So passt es gerade bis zum Tagesende und meinem Reinigungszyklus.
     
  8. #468 viper.gts, 16.04.2022
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Ich benutze sie auch mot der App. Die Lautstärke kann ich nicht nachvollziehen, finde meine recht Geräuscharm. Sicher das deine Ventile gut schliessen?
    Allerdings nennst du auch meine zwei bisher einzigen Nachteile:
    - zu wenig Rezepte über die App
    - Auffangwanne hat die Bezeichnung nicht verdient…da geht mehr in meine Untertassen…
     
    Kaffeesahne gefällt das.
  9. #469 Observable, 18.04.2022
    Observable

    Observable Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Das mit der Lautstärke revidiere ich wieder, habe eben nochmal meine alte Quickmill QM67 im Direktvergleich laufen lassen. Die Prima ist wesentlich leiser. Auch im Vergleich gegen die Bezzera Unica PID ist die Prima um einiges leiser
     
  10. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28
    Hallo an die stolzen Besitzer dieser schönen Maschine,
    ich habe da eine Frage im Hinblick auf den Stromverbrauch:

    Wenn man mal "nur" Espresso beziehen will, kann man den Dampfboiler abschalten, oder ihn von der Temperatur sehr weit herunter regeln?

    Danke
     
  11. #471 Rudi-Ratlos, 01.05.2022
    Rudi-Ratlos

    Rudi-Ratlos Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    55
    Jap, kann man.

    Meine wurde vor ein paar Tagen von einem Mitarbeiter von Ginex abgeholt. Insgesamt zeigt sich Ginex bisher nicht als besonders kundenfreundlich. Man hält sich nicht an Abmachungen (es kommt jemand vorbei zum reparieren, plötzlich meldet sich wochenlang niemand und dann muss die Maschine doch abgeholt werden - Ersatz gibt's keinen)... dass man dem Händler bei solch einem teuren Gerät dann auch noch hinterher laufen muss, macht die Sache nur schlimmer.

    Insgesamt sehr ärgerlich die Erfahrung mit der E1 Prima bisher. Bei solch einem teuren Gerät kann es nicht sein, dass irgendwelche Billig-Bauteile Fehler verursachen. Wenn die Maschinen ausführlich getestet werden, deckt man solche Fehler auf. Für mich nahezu ein Beweis, dass da ab Werk einfach nicht genügend getestet wurde.

    Ich warte jetzt mal ab, wie lang es mit der Reparatur dauert. Hoffentlich nicht zu lange.
     
    darho261 und dj mac gefällt das.
  12. #472 Alex_Eschte, 01.05.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Einen vor Ort Service? Oder musstest du den extra kaufen?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    doch, das kann immer passieren, selbst wenn es ein Teuer-Bauteil ist.
     
    Kaffeesahne und Silas gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.669
    Zustimmungen:
    6.143
    Das stimmt. Imho zeigt sich dann aber im Umgang mit solchen Problemen, ob man sein Geld an der richtigen Stelle ausgegeben hat ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Ganz normal, ich war mit Ginex seinem Service auch nicht zufrieden. Ich musste ständig druck aufbauen. Erst mit ner Androhung von ner Wandlung kam er in die Gänge und hat mich sofort zurückgerufen.
     
  16. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28
    Danke, aber was kann man? Den Dampfboiler komplett abschalten, oder sehr weit herunter regeln?

     
  17. schron

    schron Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Hallo.

    Hätte noch zwei Fragen wo mich etwas verunsichern:

    1. Wenn ihr in der App auf "Alarm History" geht --> was zeigt es euch an?
    Bei mir zeigt es jeden Tag um 0:00 Uhr jeweils 4 Alarmeinträge an. Siehe Bild im Anhang.

    Wie ist dies bei euch?

    2. Habt ihr den Schieberegler unter "Alarm Status" auf links oder rechts (aktiv)? Wisst ihr, was damit genau bewirkt wird?


    Die Bedienungsanleitung ist bzgl. dieser Punkte m.E. sehr spärlich.
     

    Anhänge:

  18. #478 Rudi-Ratlos, 18.05.2022
    Rudi-Ratlos

    Rudi-Ratlos Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    55
    Sehr weit herunter regeln. Auf 0,1 Bar oder so.

    Hab' meine E1 nun auch wieder daheim... scheinbar gibt's bei den Maschinen mit altem Software-Stand Probleme mit dem Dampfboiler... das Ganze wird irgendwann zu heiß, und die Maschine heizt gar nicht mehr. Bei mir wurde irgendein Bauteil getauscht, sowie die Software auf V205 aktualisiert. Hab' bzgl. des Bauteils gar nicht nachgefragt welches, da mir nur wichtig ist dass die Maschine nun wieder läuft.
     
    Intrab gefällt das.
  19. schron

    schron Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Von wo erfährt man überhaupt dass es Firmware Updates gibt - und wo sind diese zum Downloaden ?
     
  20. #480 Mr.Nautilus, 20.05.2022
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Bekommst von deinem Händler. Auch die Anleitung, sind nämlich ein paar Dinge zu befolgen.

    Wenn du vor hast, es selber durchzuführen. Kann ich dir gerne die Software und Anleitung zu kommen lassen.
    Gerne über PN.
    Grüße Marko
     
Thema:

E1 Prima - Victoria Arduino

Die Seite wird geladen...

E1 Prima - Victoria Arduino - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Victoria Arduino Prima !! Verkauft !!!

    Victoria Arduino Prima !! Verkauft !!!: Hi liebe KaffeeNetz Community, Es ist mal wieder soweit. Ich trenne mich von meiner Prima :) wer mich kennt und da wiederhole Ich mich sicher…...
  2. [Verkauft] Victoria Arduino Atom 65 bzw. Atom E1 Prima Special Edition in cappelini blau, mit knapp 2J Garantie

    Victoria Arduino Atom 65 bzw. Atom E1 Prima Special Edition in cappelini blau, mit knapp 2J Garantie: Moin zusammen, ich habe es bereits im E1 Prima Thread angemerkt, dass ich mich von meiner im Set miterworbenen Atom 65 Mühle in der "Atom E1 Prima...
  3. [Verkaufe] Victoria Arduino Eagle One Prima Aussteller

    Victoria Arduino Eagle One Prima Aussteller: Liebe Kaffee-Netzler, wir haben durch einen Rückläufer einen weißen Aussteller zu viel der seit 2 Monaten im Einsatz ist. 201 Bezüge inkl. der 25...
  4. [Verkaufe] Bundle Victoria Arduino Eagle One Prima + Mahlkönig E65S GbW

    Bundle Victoria Arduino Eagle One Prima + Mahlkönig E65S GbW: Wir haben gerade mal (m)ein Traumbundle geschnürt: Victoria Arduino Eagle One Prima in schwarz Mahlkönig E65S GbW in schwarz mit kleinem und...
  5. [Maschinen] Suche Victoria Arduino Eagle One Prima schwarz.

    Suche Victoria Arduino Eagle One Prima schwarz.: Suche eine neue Prima. Oder Neuwertige. Gerne auch von einem Händler nähe Nürnberg. Danke