E1 Prima - Victoria Arduino

Diskutiere E1 Prima - Victoria Arduino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Infostand ist, daß erst Anfang Dezember ausgeliefert wird. In Berlin steht sie schon beim Hänlder im Showroom. Erfahrungsberichte von Usern...

  1. #41 barista67, 17.11.2020
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Mein Infostand ist, daß erst Anfang Dezember ausgeliefert wird. In Berlin steht sie schon beim Hänlder im Showroom. Erfahrungsberichte von Usern würden mich auch sehr interessieren.
     
    Anaxagore gefällt das.
  2. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Nix mit Pressure Profiling - richtig? Finde zumindest nichts dazu. Leider fand ich auch kaum Bilder/Infos über die App.

    Gibt es irgendein Shop, welche die Maschine schon im Angebot hat?

    Edit: Sorry - auf der vorherigen Seite sind meine Punkte ja schon beantwortet.
     
  3. #43 Anaxagore, 10.12.2020
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Ich kann auch nur sagen: Sehr, sehr schöne Maschine. Jedoch ausserhalb meiner Reichweite. Das ist aber okay so und zu akzeptieren. Trotzdem verfolge ich das Thema gerne weiter und freue mich auf allerhand Erfahrungsberichte.
     
  4. #44 barista67, 10.12.2020
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Ja, ich bin auch gespannt auf die ersten Berichte: Hätt mir die Maschine fast gekauft und dann doch beschlossen noch etwas abzuwarten. Aber die Maschine steht ganz oben auf der Agenda.
     
    Anaxagore gefällt das.
  5. #45 Mr.Nautilus, 15.12.2020
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    moin moin,

    Habe mir eine bestellt. Müsste voraussichtlich Anfang mitte Januar da sein.

    Sobald ich etwas verwertbares mitteilen kann, werde ich das gerne tun.

    Bis dahin schöne und erholsam Feiertage :)

    Grüße Marko
     
    nnamretsuM, Karl Raab, rebecmeer und 8 anderen gefällt das.
  6. #46 janosch, 15.12.2020
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... hast du die maschine vorher beim händler schon testen können oder hast du sie auf blauen dunst bestellt?

    Und der tatsäche aufgerufene Preis würde mich noch interessieren (gern per Unterhaltung)


    Grüße
     
    Anaxagore gefällt das.
  7. #47 barista67, 15.12.2020
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Klasse Marco: herzlichen Glückwunsch: Bei positivem Feedback von Dir ziehe ich vielleicht nach.
     
    Anaxagore gefällt das.
  8. #48 Mr.Nautilus, 15.12.2020
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Hi Janosch,

    Ne lieve nicht.
    Wollte ursprünglich in eine andere Richtung gehen. Lief aber nicht wie geplant.

    Dann hatte meine Frau die Prima entdeckt. Und ich musste bestellen :rolleyes:
    Da die Eagel E1 Prima auch paar Daten hat, die gar nicht übel sind.

    Ging Ich mit und meine Frau war glücklich:)

    Preislich, kann ich noch garnicht genau sagen. Habe nicht gefragt. Da Ich meinem Händler vertraue. Machte ich kurzen Prozess.

    Vermute 5.200-5400 Euro

    Berichte gerne mehr, sobald Ich Informationen habe.

    Grüße Marko
     
    Reinke und rebecmeer gefällt das.
  9. #49 Mr.Nautilus, 15.12.2020
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Danke :)
    Feedback kommt bestimmt. ;)
     
  10. #50 x-f, 22.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2020
    x-f

    x-f Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    Zu der App:
    + kleine (< 12 MB App)
    - Location Service in der App verpflichtend! Sonst geht es nicht weiter
    - Spricht mit Facebook in der App (graph.facebook.com)
    - Datum/Geburtsdatum? ist Pflichtfeld aber irgendwelche Zahlen wie 65.56.9898 gehen.
    - Beruf ist ein Pflichtfeld!
    - Datenschutz auf Italienisch, Cookiezeug usw leer in der App
    - Kein Dark Theme (sehr schade nach der Aufmachung der Webseite und Broschüre),
    + Ansonsten sieht die App besser aus als gedacht
    - Lagt teilweise, weil alles scheinbar ausm Internet geladen wird (hab keine Netzwerkprobleme)

    Ohne Login/Registrierung geht nichts
    Server Down oder sonst was, schon ist die Maschine auf den bisherigen settings, soweit ich das bisher nachvollziehen kann - mit der 1.4 Version der App.

    Sendet Daten an (via Traffic Log)
    - Cloudflare US (bisher kein DNS)
    - hiroia.com (Amazon-hosted - Serverstandort Singapur & Unternehmen HIROIA Communications Pte. Ltd. Taiwan)
    - Backend USA Amazon hosted
    - Facebook (blockiert, versucht staendig erneut)

    -Hab bisher keine Infos zur einer möglichen API gefunden.-

    Scheinbar ist dies der Login
    VA Eagle One Backend (da ist auch die Registrierung mit all den genannten Feldern aus der App - zumindest steht die in Domainliste der App und der Titel der Seite passt - gebaut in Laravel Framwork) -> Login/Registrierung geht nicht via Web
    und das Bild Bereich/Bucket sphoto.hiroia.com

    Kann nur 10 Bilder anhängen, daher aussortiert.
     

    Anhänge:

    der Zirkel, Silas, Karl Raab und 2 anderen gefällt das.
  11. #51 cbr-ps, 22.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    ohje, die Geschwätzigkeit klingt übel. Scheint langsam schwer in Mode zu kommen unter dem Label IoT. Das sieht ja noch schlimmer aus als bei LM:mad: Schade um die schöne Maschine...
    Was passiert, wenn man die Kommunikation zu den ganzen Datensammlern in der Firewall blockiert?
     
    pastajunkie gefällt das.
  12. x-f

    x-f Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    Hab noch etwas verbessert bzw. genauer beschrieben. Server ist von Amazon, betrieben in Singapur und unternehmen ist in Taiwan. Werde vlt noch das ein oder andere ergänzen bis die edit Funktion zumacht.
    Location zeug läuft via Fake Travler und Facebook in die Firewall auf Android
     
    Silas gefällt das.
  13. #53 Karl Raab, 23.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Gibt einen User mit der Prima auf Home-Barista:
    Victoria Arduino Eagle One Prima

    P.S.: Diese White Eagle Leva auf der zweiten Seite ist ja der Hammer! Die als One Group....
     
    x-f gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Oh Mann, Grund genug, das Ding nicht zu kaufen. Und ich (als Laie!) meine auch, das sei nicht mit der DSGVO/EU-Recht vereinbar. Ist doch ne italienische Firma, oder?
     
    x-f und cbr-ps gefällt das.
  15. x-f

    x-f Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    Was mich persönlich am meisten nervt ist dieser Zwangslogin (dazu noch Daten die keiner braucht & validation außer Bestätigungsmail ist nicht vorhanden) und Location Service ohne Beschreibung warum - vlt ist da etwas drin, was benötigt wird. Facebook usw. ist sowieso geblockt.
    Würde mich sehr über eine API freuen die ohne der App geht.
    Gibt sicher noch andere Sachen. z.B. Nutzten d3.js und ist nirgends in der App die Lizenzinfo d3/d3

    Viele deutsche Apps wie Bahn Post usw waren bzw. sind deutlich schlimmer.

    Alles im allen sind das Sachen die behoben werden könnten.
    Ich hab die Maschine nicht, interessiere mich nur für diese und wenn die App wichtig ist, dann schaue ich mir die im voraus an.

    Im Anhang was geblockt wurde und italienische Datenschutz (dem man nie zustimmen muss - erst nach der Registrierung einsehbar & Cookies)
     

    Anhänge:

    Silas gefällt das.
  16. #56 rebecmeer, 23.12.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Bei mir wird keine App gesteuerte Maschine einziehen außer vielleicht mal eine Decent.

    Meiner Vermutung nach werden die Apps von Externen erstellt. EDV und Programmierspezialisten wird sich wohl kaum einer der Hersteller fest leisten können.
    Es würde sich auch nicht für ein paar Maschinen rechnen.

    Dass Daten über Amazon Server laufen ist jetzt weniger relevant. Die gehören halt zu den größten Serveranbietern.
    Das Problem werden die Anpassungen auf die aktuellen Betriebssysteme sein.
    Zeitweise läuft dann die App nicht wenn man aktualisiert hat. Nach ein paar Jahren gar nicht mehr, weil die Pflege zu teuer wird.
    Was den Zugriff auf die persönlichen Daten betrifft, so sind viele Entscheider da sehr unbedarft. Vermutlich wissen die selbst nicht was sie da wirklich eingekauft haben.

    Bei Decent is es ein ganz anderer Ausgangspunkt.
    Die Maschinen sind abhängig von der Software ind die wird selbst entwickelt und ständig aktualisiert.

    Vielleicht hat Jemand einen Draht zu Hersteller und gibt mal die Screenshots weiter.

    Eine App sollte eine Espresdomaschine nicht zur Feineinstellung brauchen.
    Für Gastro ist es ein anderer Blickwinkel.
    Jedoch macht es wenig Sinn ‚unsichere‘ Software im gewerblichen Betrieb zu nutzen.

    @x-f

    Vielen Dank für die Infos.
    Es ist gut dass hier in der Runde Mitstreiter gibt die etwas mehr Ahnung haben als der Normalsterbliche.
     
  17. #57 Silas, 23.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2020
    Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Wäre das immer noch der Fall, wären selbst meine sehr niedrigen Erwartungen bitter enttäuscht. Nicht, weil ich glaube, da ist alles gut, sondern weil diese App hier ja eigentlich ALLES in dieser Hinsicht falsch macht. Auch kann ich die Post und die Bahn ohne App nutzen, die Maschine anscheinend nicht wirklich.

    Jein, erstens hat auch AWS Server in Europa, die man nutzen könnte. Zweitens müsste man EKM einsetzen, um AWS halbwegs DSGVO-konform zu gestalten, da US Firma. Drittens erfreut sich im Azure im Unternehmensumfeld hierzulande vor allem deshalb so großer Beliebtheit, weil MS zumindest auf dem Papier europäisch ist (Irland).

    Auch ist die Software Open Source, erhebt keine persönlichen Daten (gibt auch kein Login), funkt nicht nach Hause (nur für Updates) und kann offline betrieben werden. Der Hersteller empfiehlt das sogar explizit aus Sicherheitsgründen. Und man kann bei Bedarf auch stattdessen eine eigene schreiben, dafür gibt es sogar Support vom Hersteller. Ein paar Projekte dazu sind bereits gestartet. Decent macht da meines Erachtens wirklich sehr viel richtig, was auch ein Kaufgrund für mich war.
     
    rebecmeer, cbr-ps und x-f gefällt das.
  18. #58 Mr.Nautilus, 28.12.2020
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Viele Punkte die hier diskutiert werden finde Ich spannend. Dennoch komme Ich nicht aus dem IT-Bereich.
    Und warte die Bedienung erstmal ab, bevor Ich mir ernsthafte Urteile bilden möchte.

    Datenschutz hin oder her. Die meisten, da gehöre Ich sicherlich dazu. Sind eh schon Gläsern ohne es vermutlich zu bemerken.

    Und wenn die CIA mit lesen will, mit welcher Temperatur und viel Ich extrahiere. Dann viel Spaß :D:D

    Und auch glaube Ich nicht, dass solche Apps dieser Firmen in naher und mittelfristiger Zukunft einschlafen und auch weiterhin funktionieren werden.

    Den Firmen wie Dallacorte und auch die anderen die genau so groß oder größer sind. Haben noch vieles vor. Und werden sicherlich noch lange Support bieten.
    Das sind ja keine hinterhof Firmen.

    Auch Victoria Arduino gehört ja einem großen Konzern an.

    Die meisten werden sich eh gegenseitig aufkaufen.

    Wie, dass auch in naher Zukunft Slayer über eine Italiänische Firma hierzulande und Europa weit vertreiben wird. Dafür wird ja aktuell ein Händler-Netz aufgebaut.

    Die Zukunft was App-Steuerung usw angeht. Wird halt immer mehr zunehmend sein. Und vermutlich wird man irgendwann auch nicht mehr drum herum kommen, wenn man sich im Highend Bereich bewegen will.

    Zudem sind für mich außer einer App, weitere Punkte vermutlich wichtiger. Das ein toller Espresso extrahiert wird und ordentlich Milch aufgeschäumt werden kann. Und wenn das die Prima so gut wie ihre großen Schwestern kann, dann bin Ich voller Hoffnung :)

    Wenn Ich genau nachdenke, ist meine Küche meine Waschküche und meine Lichttechnik über eine App gesteuert. :rolleyes::)
     
  19. #59 Nightstar, 28.12.2020
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Wenn wir alle genau diese Maschinen und dieses Vorghen eben nicht mit einem Kauf belohnen, wird sich auch die Entwicklung von App-Steuerungen einfach aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr ausgehen.
     
    nnamretsuM und Silas gefällt das.
  20. #60 jakamilian, 28.12.2020
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Ich finde die E1 Prima auch äußerst interessant. Liebäugle schon seit geraumer Zeit mit einem substantiellen Upgrade (konkret von einem Lelit Einkreiser, den ich ich mir vor vielen Jahren als Einsteigermodell gekauft hatte; und ja: ich weiß, ich sollte mir nicht erhoffen, nur aufgrund einer (sau)teuren Maschine besseren Espresso machen zu können).

    Eingeschossen hatte ich mich zunächst auf die LMLM. Finde deren Design sehr ansprechend, fast schöner bzw. zeitloser als das der E1 Prima. Die LMLM wird im Moment noch mal interessanter, weil es wohl diese "sharethelove" Aktion mit kostenlosen Holzapplikationen gibt. Allerdings juckt es mich in den Fingern, etwas vom Mainstream abzuweichen (ja, ich weiß: die LMLM ist ein absolutes Luxusobjekt und kostet eine Stange Geld; allerdings sind es ja schon ziemlich viele User hier, die eine ihr Eigen nennen dürfen - was vermutlich auch nicht gerade gegen die Maschine spricht).

    Wie dem auch sei. Ein paar Punkte halten mich, mangels Erfahrungsberichte echter Nutzer, noch davon ab, die Maschine zu bestellen. Das sind insbesondere folgende Punkte, zu denen ich gerne die Meinung anderer Interessenten hören würde:

    - Der starke Fokus auf den Einsatz der App missfällt mir. Schon der Umstand, dass man am physischen Manometer gespart und diese Funktion in die App verbannt hat, schreckt mich etwas ab. Wie viele schon angesprochen haben, fürchte ich, dass ich irgendwann mit einer in ihren Funktionen stark eingeschränkten Maschine leben muss, weil sich VA entschieden hat, den App-Support einzustellen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr finde ich den von Rocket gefahrenen Ansatz, eine abnehmbare Steuereinheit zu installieren, die quasi das Handy auf Lebenszeit ersetzt, eigentlich sehr reizvoll. Gibt es denn schon Erkenntnisse, welche Funktionen wirklich ausschließlich über die App angesteuert werden können? James Hoffmann hat in dem Promo-Video erläutert, dass wohl der Großteil der Funktionen auch über die drei Tasten erreichbar sind. Wenn das auch umständlich wäre, möglich sollte es ja grundsätzlich sein.

    - Die Größe der Maschine wirft bei mir Fragen auf. Sowohl Brüh- als auch Serviceboiler sind ja eher klein dimensioniert. Wie kommt dann diese doch recht groß gewachsene Maschine zustande? Insbesondere zum Serviceboilder: Sind 1,5l wirklich "Gastro tauglich" bzw. bekomme ich damit auch große Mengen Milch (z.B. in einer 900ml Kanne) gut aufgeschäumt?

    - Da ich keinen Festwasseranschluss habe, müsste ich die Maschine per Tankbetrieb nutzen. Der Tank hat nur 1,5 l - meine Lelit 2,2. Warum hat man sich bei einer solchen Maschinen für einen solchen Mini Tank entschieden?

    - Ich habe VA Maschinen bislang nur in Kaffees bestaunen dürfen. Hat jemand Erfahrungen mit den Maschinen in der Praxis sammeln können? Wie ist die Verarbeitung, Langlebigkeit und Materialanmutung? Auf dem Niveau von LM oder noch darüber?

    Freue mich auf Eure Gedanken zu den Themen und natürlich die ersten Erfahrungsberichte!

    Viele Grüße
    Jakob
     
Thema:

E1 Prima - Victoria Arduino

Die Seite wird geladen...

E1 Prima - Victoria Arduino - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Victoria Arduino Prima !! Verkauft !!!

    Victoria Arduino Prima !! Verkauft !!!: Hi liebe KaffeeNetz Community, Es ist mal wieder soweit. Ich trenne mich von meiner Prima :) wer mich kennt und da wiederhole Ich mich sicher…...
  2. [Verkauft] Victoria Arduino Atom 65 bzw. Atom E1 Prima Special Edition in cappelini blau, mit knapp 2J Garantie

    Victoria Arduino Atom 65 bzw. Atom E1 Prima Special Edition in cappelini blau, mit knapp 2J Garantie: Moin zusammen, ich habe es bereits im E1 Prima Thread angemerkt, dass ich mich von meiner im Set miterworbenen Atom 65 Mühle in der "Atom E1 Prima...
  3. [Verkaufe] Victoria Arduino Eagle One Prima Aussteller

    Victoria Arduino Eagle One Prima Aussteller: Liebe Kaffee-Netzler, wir haben durch einen Rückläufer einen weißen Aussteller zu viel der seit 2 Monaten im Einsatz ist. 201 Bezüge inkl. der 25...
  4. [Verkaufe] Bundle Victoria Arduino Eagle One Prima + Mahlkönig E65S GbW

    Bundle Victoria Arduino Eagle One Prima + Mahlkönig E65S GbW: Wir haben gerade mal (m)ein Traumbundle geschnürt: Victoria Arduino Eagle One Prima in schwarz Mahlkönig E65S GbW in schwarz mit kleinem und...
  5. [Maschinen] Suche Victoria Arduino Eagle One Prima schwarz.

    Suche Victoria Arduino Eagle One Prima schwarz.: Suche eine neue Prima. Oder Neuwertige. Gerne auch von einem Händler nähe Nürnberg. Danke