E61 bei Leerbezug in 10 Sekunden nur ca. 50 ml

Diskutiere E61 bei Leerbezug in 10 Sekunden nur ca. 50 ml im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit kurzem zuhause eine Vibiemme Domobar und im Büro eine Domobar Super. Beide habe ich gebraucht gekauft. Bei der Domobar...

  1. #1 lehrling01, 15.05.2018
    lehrling01

    lehrling01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    ich habe seit kurzem zuhause eine Vibiemme Domobar und im Büro eine Domobar Super. Beide habe ich gebraucht gekauft. Bei der Domobar zuhause beginnt bei einem Leerbezug nach ca. 2-3 Sekunden Wasser aus der Brühgruppe zu laufen. In 10 Sekunden ca. 100ml. Bei der Domobar Super dauert es ca. 15 Sekunden bis überhaupt Wasser aus der Brühgruppe kommt und es sind nach 10 Sekunden ca. 50 ml. Ich vermute da stimmt was nicht. Ich habe einen Thread gefunden mit einem ähnlichen Problem. Da hatte jemand den selben Effekt bei einer 2-gruppigen Maschine. Die Lösung habe ich leider nicht ganz verstanden. Jedenfalls habe ich schon mal die Trompete ausgebaut und geprüft, ob die kleinen Löcher alle frei sind und das sind sie.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte, was ich machen könnte?

    Der Kaffee an sich schmeckt gut bei 18g im LM 2er Sieb, ca. 25 Sekunden Bezugszeit (ab ersten Tropfen gezählt) ca. 40-45g in der Tasse.
     
  2. #2 Espressojung, 15.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Öffne mal die Maschine und sieh dir das Entlüftungsventil hinter der Pumpe an,
    (meist ein Messing-Bauteil mit einem seitlichen Schlauchanschluss) es könnte sein,
    dass wenn das Ventil undicht ist, dort der größte Teil des Wassers wieder in den Tank zurück geführt wird.
     
  3. #3 lehrling01, 17.05.2018
    lehrling01

    lehrling01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Espressojung,

    ich hab mal ein Video gemacht. Es dauerst sogar ca. 25 Sekunden bis Wasser aus der Brühgruppe läuft und man sieht, daß das ziemlich wenig ist. wie gesagt ca. 50 ml in 10 Sekunden. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, daß die Pumpe nach ca. 20 Sekunden lauter wird, daß das Manometer trotz Leerbezug auf 9 bar geht (ist so eingestellt, auch bei Kaffeebezug max. 9 bar). Auf der Maschine halte ich den Schlauch vom Expansionsventil (= Entlüftungsventil, oder?). Erst tröpfelt es, sobald die Pumpe lauter wird und das Manometer auf 9 bar springt,fließt das Wasser richtig...
    Pumpe kaputt? Expansionsventil kaputt?

    Mit Chrome kann man es sich anschauen, mit IE hats bei mir nicht funktioniert:

     
  4. #4 lehrling01, 31.05.2018
    lehrling01

    lehrling01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    Hat keiner eine Idee, was da los sein könnte?
     
  5. #5 Espressojung, 31.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ja, dann würde ich vermuten, dass das Expansionsventil verkalkt ist.
    Vermutlich hängt das Ventilküken und läßt das Wasser ohne großen Widerstand einfach durch.
    An deiner Stelle würde ich außerdem auch über eine neue Pumpe nachdenken
     
Thema:

E61 bei Leerbezug in 10 Sekunden nur ca. 50 ml

Die Seite wird geladen...

E61 bei Leerbezug in 10 Sekunden nur ca. 50 ml - Ähnliche Themen

  1. Leerbezug zu hoher Druck

    Leerbezug zu hoher Druck: Hallo, Ich besitze eine Bezzera Giulia, Ich habe folgendes Problem: Beim Leerbezug „schiesst“ die Maschine das Wasser raus. Danach kommt kurze...
  2. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  3. Teilweise kein Wasser bei Leerbezug - Vibiemme Domobar DB

    Teilweise kein Wasser bei Leerbezug - Vibiemme Domobar DB: Hallo, ich habe lange die Suchfunktion bemüht - jedoch zu meinem Problem keinen Beitrag gefunden. Meine ca. 10 Jahre alte Vibiemme macht seit...
  4. ECM Technika II überhitzt so dass kein Leerbezug möglich

    ECM Technika II überhitzt so dass kein Leerbezug möglich: Seit einiger Zeit überhitzt meine ECM Technika II nach ca 60-90 Min. auf über 97 °C und es kommt bei Bezug nur noch Dampf und die Vibrationspumpe...
  5. Leerbezug Menge Varianz

    Leerbezug Menge Varianz: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass meine Kaffeemenge out in Gramm stark von Bezug zu Bezug schwankt. Nun versuche ich rauszufinden,...