E61: Beschichtung der Trompete bröselt ab

Diskutiere E61: Beschichtung der Trompete bröselt ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hatte mir vor knapp einem Jahr eine Nuova Era Cuadra gekauft, und bin insgesamt mit der Qualität des Espresso sehr zufrieden...

  1. dr

    dr Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte mir vor knapp einem Jahr eine Nuova Era Cuadra gekauft, und bin insgesamt mit der Qualität des Espresso sehr zufrieden gewesen.

    Nach einem halben Jahr habe ich festgestellt hatte ich plötzlich silberne Partikel im Wasser, und nach Öffnen der E61 habe ich gesehen, dass die silberne Beschichtung der Trompete zerfressen war. Der Händler wusste keinen Rat, tauschte die Maschine aber komplett aus.

    Bei der Ersatzmaschine habe ich nun nach einem weiteren halben Jahr das gleiche Problem: die Beschichtung der Trompete blättert ab.

    Das einzige, was ich in beiden Fällen gleich gemacht habe, war:
    * die Behandlung mit Kaffeefettlöser-Tabletten von Saeco (Zusammensetzung laut Verpackung: 15-30% Phosphate, 15-30% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, Natriumkarbonat).
    * Zum Vorbeugen des Verkalkens benutze ich Entkalkungs-Patronen, die auf den Schlauch im Tank gesetzt werden.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Woran liegt es? Sind es die Tabletten?
    Könnten weitere Teile angegriffen sein? (D.h., reicht es aus, die Trompete zu wechseln?)

    Weder der Händler noch ich wissen momentan, wie wir damit umgehen sollen. Nuova Era behauptet, ich hätte zu aggressiven Entkalker eingesetzt, was ich jedoch nicht getan habe (bis auf diese Patronen im Tank).

    Schöne Grüße
    Dirk
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: E61: Beschichtung der Trompete bröselt ab

    hallo dirk,
    das ist ein standard-e61 problem, das hier schon im board diskutiert wurde. hr. beilhard von esspressoxxl (hier im board luciano) bezog dazu bereits stellung.
    bitte sufu benutzen,
    lg blu,
    der u.a. deshalb nichts mit e61 bruehgruppen anfangen kann (aber da bin ich wohl einer der wenigen ;-))
     
  3. dr

    dr Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61: Beschichtung der Trompete bröselt ab

    Vielen Dank für die rasche Antwort. -- Offensichtlich ist das ein bekanntes Problem. Aber das macht die Sache nicht besser... muss ich das jetzt so hinnehmen, dass ich Chrom im Espresso habe? Das kann doch nicht die Lösung sein!

    Ich bin jedenfalls nicht bereit, Chrom zu schlucken. Gibt es Leute, die das Problem gesundheitsbewusst gelöst haben, ohne dabei auf die E61 zu verzichten?

    Irritierte Grüße
    Dirk
     
  4. #4 Bubikopf, 11.08.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: E61: Beschichtung der Trompete bröselt ab

    Hallo Dirk!
    Schrubbe einfach den Restchrom mit Stahlwolle o.Ä. von der Trompete und Du hast Ruhe. Die Trompete funktioniert auch ohne Chrom.
    Gruss Roger
     
  5. #5 gunnar0815, 11.08.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: E61: Beschichtung der Trompete bröselt ab

    Ganz deiner Meinung Blu. Gehöre auch zu den „E 61 muss nicht sein Gruppe“
    Mit der Zeit sollte sich das Problem von selbst lösen. Sonst manuell nachhelfen bis der Chrom ab ist.
    Gunnar
     
  6. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: E61: Beschichtung der Trompete bröselt ab

    das passiert doch nur, wenn fehlerhaft/nachlässig galvanisiert wurde. also eine 'billigveredelung' des messings. chrom-ab muss doch nicht zwangsläufig sein, oder?!
     
  7. dr

    dr Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61: Beschichtung der Trompete bröselt ab

    Ich habe in dem hier schon erwähnten Thread von lex123 zu diesem Thema gelesen, dass es die Trompete auch aus Edelstahl zu kaufen gäbe. Hat dazu jemand eine Adresse? -- Bei Espressoxxl habe ich dazu nichts gefunden.

    Gruß, Dirk
     
  8. utz

    utz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: E61: Beschichtung der Trompete bröselt ab

    Ja, so ist das wohl! Die E61 Köpfe werden doch in erster Linie aus Designgründen gekauft, wenn dann noch schlechte Verarbeitung hinzu kommt, ist Trauer angesagt.
    Aus meiner Sicht gibt es sehr viel einfacher konstruierte Köpfe, die zudem noch eine wesentlich bessere Temperaturstabilität aufweisen und nicht zum Überhitzen neigen. Wenn an einem Brühkopf Chrom abblättert, ist das eindeutig ein Indiz für mangelhafte Verarbeitungsqualität und somit ein Reklamationsgrund.

    Gruss Utz
     
  9. #9 haemmi, 15.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2007
    haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: E61: Beschichtung der Trompete bröselt ab

    Kannst Du mal abgesehen von Cimbali ein paar Beispiel für Köpfe mit einer noch besserer Temperaturstabilität nennen?

    Ich habe bisher in den amerikanischen Foren, wo ja wirklich alles gemessen wird, keine Daten gesehen, die belegen, daß der E61-Kopf deutlich über der Bezugstemperatur liegt. Das Wasser im Wärmetauscher überhitzt, aber das passiert bei allen Zweikreisern, unabhängig von der Gruppe.

    Es gibt wohl tatsächlich Zweikreiser, die ohne Leerbezug auskommen. Die haben dann aber quasi als Idiotensicherung (z. B. für an der Materie desinteressierte Studentinnen, die ihren Nebenjob anderen Qualitäten verdanken) gemessen an der Bezugstemperatur eine derart kalte Gruppe, die ein Verbrennen selbst dann noch verhindert.

    Letztlich muß jeder selbst entscheiden, ob er ein Gerät will, mit dem man mit etwas Übung wunderbar durch die Länge des Leerbezugs die Bezugstemperatur variieren kann, ohne Übung allerdings nichts auf die Reihe bekommt, oder eins, mit dem man in erster Linie nur nichts falsch machen kann.

    Gruß, Andreas
     
Thema:

E61: Beschichtung der Trompete bröselt ab

Die Seite wird geladen...

E61: Beschichtung der Trompete bröselt ab - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61: 4 Einersiebe (3x IMS "The Single"), 1 Doppelsieb

    E61: 4 Einersiebe (3x IMS "The Single"), 1 Doppelsieb: Im Laufe der Zeit haben sich bei mir zahlreiche Siebe angesammelt, von denen ich diese hier verkaufe: IMS-Siebe: IMS COMPETITION E61 The Single...
  2. [Maschinen] Suche 1-gruppige Faema E61: Original aus den 1960ern - Zustand egal!

    Suche 1-gruppige Faema E61: Original aus den 1960ern - Zustand egal!: Guten Tag :) Ich suche eine originale eingruppige Faema E61 au den 1960ern - also weder die Legend noch die Jubilee o.Ä. Es müsste außerdem die...
  3. [Verkauft] für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen

    für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen: Hier biete ich an: Geisinger Brühgruppenthermometer E61 Edelstahl quadratisch IMS-E61-Duschsiebe 35 WM und 200 IM Cafelat Brühgruppendichtungen...
  4. Rocket E61: Wartung Brühgruppe - wie kriege ich dieses Teil ab?

    Rocket E61: Wartung Brühgruppe - wie kriege ich dieses Teil ab?: Hallo zusammen, ich warte aktuell meine Rocket Cellini E61 Brühgruppe. Ich möchte die Dichtung der Nockenwelle tauschen, bekomme diese aber nicht...
  5. Elba 1 mit E61: Brühdruck einstellen

    Elba 1 mit E61: Brühdruck einstellen: Hallo liebe Espressogenießer! Seit vor kurzem habe ich bemerkt, dass mein Espresso irgendwie zu bitter schmeckt und habe meiner Maschine einen...