E61 Brühdruckmanometer

Diskutiere E61 Brühdruckmanometer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum sind da Tiere drauf? Falls du mal n schönes Stück Fleisch im Sieb hast

  1. #21 Kaffeebohn, 22.03.2020
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    Falls du mal n schönes Stück Fleisch im Sieb hast
     
    max196 und Necrofridge gefällt das.
  2. #22 Espressojung, 22.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.328
    Zustimmungen:
    3.539
    Habe gleich 2 Stück bei REWE für 2€ gekauft.
    Ich habe dafür eine Stopfbuchsenverschraubung gedreht und angebaut.
    Es gibt diese Art der Verschraubung aber auch für Temperatursensoren die man evtl. anpassen kann.
     
  3. #23 Necrofridge, 22.03.2020
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Heute habe ich gelernt, dass ich Hühnchen am besten bei 90° extrahiere.
     
    habso und max196 gefällt das.
  4. #24 banause, 22.03.2020
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    Bittschön, hab ich's an den Augen??? Wenn ich das Bild im Startbeitrag hochziehen, sehe ich bei 11 und 13 Uhr die Zahlen 8 und 10, da würde ich doch schwer auf ein MANOmeter tippen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege
     
  5. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    @kava.licous,iich habe so ein Manometer an meiner E61. Jetzt bin ich der einäugige unter den blinden;)
    Es hat mir geholfen die Veränderungen beim einstellen des Brühdruck zu sehen. Aber das Teil ist laut, klappert. Kann natürlich ein :confused:Montagsmodell sein. Für mich hat es sich aber gelohnt.

    Lg Josef
     
  6. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Der TE schreibt doch auch für den Brühdruck.
     
  7. #27 kavaresso, 23.03.2020
    kavaresso

    kavaresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    danke für die Nachricht. Ich habe es mir gestern bestellt und werde berichten sobald das gute Stück angebaut und getestet ist.

    Allen einen schönen Start in die neue Woche und ganz wichtig gesund bleiben
     
  8. #28 kavaresso, 31.03.2020
    kavaresso

    kavaresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    So nach jetzt ca einer Woche im Einsatz bin ich sehr zufrieden und kann es wärmsten weiterempfehlen.

    Es ist sehr schnell eingebaut und mit nur wenig Aufwand ein super präzises Instrument.

    Meins ist von der Lautstärke in Ordnung und stört nicht. Wahrscheinlich ist es wirklich ein Montagsmodell.

    LG
    Daniel
     
  9. olafp

    olafp Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Hi Daniel,

    misst du mit dem Manometer im normalen"Pukbetrieb" oder gegen ein Blindsieb?
    Ich glaub ich würde mir auch so eins zulegen wollen um mal mitreden zu können über meinen Brühdruck. Im Moment leide ich gerade an Unterextraktion und hab den Parameter Brühdruck noch nicht verändert...bisher.

    Grüße
    Olaf
     
  10. #30 kavaresso, 08.11.2021
    kavaresso

    kavaresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Olaf,

    ich bin auf eine Linea Mini gewechselt und die hat ein eingebautes Manometer.

    Grüße
     
  11. Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    103
    Hallo Olaf, ich hatte mir für meine Appartamento mal so ein E61 Brühdruckmanometer geholt, da ich den Brühdruck während des Bezuges sehen wollte. Gibt es für 20 Euro. Du entfernst die M6 Schraube auf der E61 Brühgruppe und schraubst vorsichtig mit der Hand das Manometer drauf. Funktioniert gut, ich habe es nur nie genau so hinbekommen, das die Null genau oben war. Nach einiger Zeit habe ich es wieder entfernt, da ich mir die E61 Brühgruppe ohne das Manometer besser gefiel.
    Zu deiner Frage, du misst natürlich beim tatsächlichen Bezug, nicht gegen das Blindsieb. Es gibt aber auch Manometer. die du anstelle eines Auslaufs an den Siebträger schrauben kannst, in dem Fall würdest du gegen das Blindsieb messen.
     
  12. #32 Espressojung, 08.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.328
    Zustimmungen:
    3.539
    Natürlich kann man den Druck auch gegen das Blindsieb messen,
    aber eigentlich ist das Manometer dafür vorgesehen, den Brühdruck während des Bezugs zu messen.
     
  13. Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    103
    Mir ist nicht klar, was du mit diesem Statement aussagen willst. Bezieht sich das irgendwie auf meinen letzten Betrag?
     
  14. #34 Espressojung, 08.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.328
    Zustimmungen:
    3.539
    Eigentlich hab ich diesen Beitrag gemeint.
     
  15. olafp

    olafp Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die vielen Antworten, habs gerade erst gesehn. Mittlerweile habe ich ein Manometer an meinem Siebträger und tatsächlich festgestellt, dass der Brühdruck bei ca 12 bar stand. Ran ans Expansionsventil, und 9.5 eingedreht und schon habe ich ein neues schönes Erlebnis :) Hier mal der Link falls es jemanden interessiert. https://www.amazon.de/dp/B00ONTGKNA/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_3p_dp_1
     
  16. #36 Cafe Peloton, 25.12.2021
    Cafe Peloton

    Cafe Peloton Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Bei Verwendung des Manometers direkt an der E61 Brühgruppe muss ein Blindsieb zum Einstellen des Expansionsventils in den Siebträger. Wenn man hingegen einen Siebträger mit Manometer verwendet, ersetzt dies das Blindsieb.

    Im Normalbetrieb ist so ein Manometer eine nette aber aus meiner Sicht überflüssige Spielerei. Zum Einstellen der Settings allerdings unentbehrlich.
     
  17. #37 Cappu_Tom, 25.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.950
    Zustimmungen:
    9.311
    Warum soll man ein zur Grundausstattung gehörendes Blindsieb ersetzen wollen?
    Für mich ist es eine gute Zusatzinformation über über die Bedingungen am Puck während des Bezugs und das auch ohne Flow-Profiling.
    Ein SCACE ähnliches Teil wäre für mich schon eher "eine nette aber aus meiner Sicht überflüssige Spielerei"
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Wieso? Sind die OPV nicht üblicherweise werkseitig korrekt eingestellt?
    Für den Bezug reichen mir die üblichen Parameter Menge, Zeit, Blonding und Geschmack. Ein Manometer habe ich noch nie vermisst.
     
    NiTo gefällt das.
  19. #39 Cafe Peloton, 25.12.2021
    Cafe Peloton

    Cafe Peloton Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Ich glaube Cappu-Tom Du hast Dich verlesen oder es nicht verstanden. Wenn man ein Siebträgermanometer verwendet, kommt logischerweise KEIN Blindsieb rein. Wenn man ein Brühgruppenmanometer verwendet, hingegen schon. Daran ist nichts falsch.
     
  20. #40 Cafe Peloton, 25.12.2021
    Cafe Peloton

    Cafe Peloton Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Klar. Esoterik ersetzt natürlich Technik und die Werksparameter sind immer die Besten. Ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen…
     
Thema:

E61 Brühdruckmanometer

Die Seite wird geladen...

E61 Brühdruckmanometer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/01, Baujahr 2012 inkl. PID-Steuerung und Brühdruckmanometer

    Gaggia Classic RI9303/01, Baujahr 2012 inkl. PID-Steuerung und Brühdruckmanometer: Aufgrund des Wechsels zu einer anderen Maschine verkaufe ich hier meine Gaggia Classic. Details: Modell RI9303/01, Baujahr 2012 Funktioniert...
  2. Bezzera BZ07 und verwenden eines Brühdruckmanometers

    Bezzera BZ07 und verwenden eines Brühdruckmanometers: Hallo an alle Kaffeenetzler, ich stehe scheinbar gewaltig auf dem Schlauch. Nachdem ich mein Expansionsventil erneuert habe, wollte ich den...
  3. VB Domobar Junior HX – Brühdruckmanometer steigt bei Kesselbefüllung?

    VB Domobar Junior HX – Brühdruckmanometer steigt bei Kesselbefüllung?: Vorab – Vielleicht ist mir das nur nie aufgefallen, aber seit es mir aufgefallen ist, sehe ich es natürlich immer wieder: Das Brühdruckmanometer...
  4. [Verkauft] Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1

    Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1: Moin Leute, Ich habe hier noch oben genanntes Manometer rumliegen. Es wurde direkt bei Rocket Mailand erworben und befindet sich in unbenutztem...
  5. [Verkauft] LaPavoni Professional mit Brühdruckmanometer

    LaPavoni Professional mit Brühdruckmanometer: Ich biete eine LaPavoni Professional Premill (1993) mit Holzgriffen und folgenden Extras an, da Sie aktuell bei mir nur rumsteht: Coffee-Sensor...