E61 Brühgruppe: Flügeldicke Siebträger -> Höhe der Dichtung

Diskutiere E61 Brühgruppe: Flügeldicke Siebträger -> Höhe der Dichtung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kann eine Aussage geschaffen werden, wie sich die Flügeldicke Siebträger, zur Höhe Siebträgerdichtung, bei E61 Brühgruppen verhält? z.B. Flügel...

  1. #1 Arkadia, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Kann eine Aussage geschaffen werden, wie sich die Flügeldicke Siebträger, zur Höhe Siebträgerdichtung, bei E61 Brühgruppen verhält?

    z.B. Flügel 6mm + 8mm Dichtung = 14mm oder bei Flügel 6mm + 8,5mm Dichtung = 14,5mm

    Wenn man nur die Flügel nachmisst, könnte man sich so, die genau passende Dichtung ausrechnen.

    Oder kann das auch, je nach Typ und Baujahr, was mit 8mm oder 8,5mm oder 9mm sein?
    Wenn eine Guarnitalbeilage verwendet wird, ändert sich das Maß ja auch noch etwas.

    Ist 8mm das meist genutzte Maß bei E61 und alles andere, nur für etwas ausgelutschte Brühgruppen?

    Ändert sich etwas in Punkto, Überhitzung der Brühgruppe, wenn man die Gruppendichtung, weg lässt oder einbaut?
    Bei kleinen E61 Maschinen, fehlt ja dieses Teil. Ein Blechgehäuse mit Tank, bekommt aber ohne Dichtung/Isolierung, bestimmt mehr Wärme ab. Wird alleine dadurch, auch die Brühgruppe etwas kälter?
     
  2. #2 Arkadia, 16.11.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Ihr baut also fast alle, nur die 73x57x8mm Dichtung in Eure E61 Brühgruppe ein???

    "Der Unterschied der Dicke, bestimmt am Ende die Position des Siebträgergriffes. Ist die Dichtung zu dünn, dann muss man den Griff über die 6-Uhr Stellung hinausdrehen.
    Ist die Dichtung zu dick, dann steht er vor der 6-Uhr Stellung. Das hat Auswirkung auf die Ausläufe des Siebträgers."

    Wer dazu noch neue (E61 Zubehör)Siebträger zur alten Maschine kauft, steht manchmal vor der Frage, welche Dichtung genau, denn jetzt gut passen könnten.
    Ein Mix aus neuen und alten Siebträgern, verlangt manchmal nach einer andere Dicke oder einigen Einlagen.

    Angeblich haben div. Hersteller, ihr "eigenes" Maß, genau wie bei den "E61" Siebträgern. Und dann gibt es ja auch noch kleine Unterschiede, wenn es ein Gastro oder Semiprofi Gerät ist.
    Und dann gibt es noch richtig alt und Original, viele Nachbauten und Jubile usw....
    Dazu auch noch Dichtungen mit 73mm, 73,5mm und 74mm im Angebot. Die original Faema hat 74mm Außenmaß. Nachbauten eher 73mm.
    Und die mit 57mm oder 57,7 Innenmaß.

    Darum wäre es ja schön gewesen, einfach nur die Flügel zu messen und schon hat man die passende Dichtung.
     
  3. #3 sokrates618, 16.11.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Arkadia,
    die benötigte Dicke der Siebträgerdichtung ist nicht nur vom Zustand, sondern auch von der Abnutzung der Flügel des Siebträgers und der Abnutzung des Bajonetts der Brühgruppe abhängig. Hierfür gibt es ja die unterschiedlichen Dicken der Dichtung und zusätzlich die Möglichkeit, mit Einlagen Toleranzen auszugleichen. Eine allgemeine Formel wird es hierfür nicht geben.
    Gruß, Götz
     
Thema:

E61 Brühgruppe: Flügeldicke Siebträger -> Höhe der Dichtung

Die Seite wird geladen...

E61 Brühgruppe: Flügeldicke Siebträger -> Höhe der Dichtung - Ähnliche Themen

  1. E61 Brühgruppe: Komisches Geräusch bei Druckaufbau

    E61 Brühgruppe: Komisches Geräusch bei Druckaufbau: Hallo Liebe Kaffee-Netz Nutzer Ich besitze seit 1.5 Jahren eine ECM Technika IV Profi mit Rota-Pumpe. Seit einigen Wochen höre ich beim...
  2. E61-Brühgruppe: Druck im HX baut sich nicht ab

    E61-Brühgruppe: Druck im HX baut sich nicht ab: Liebe Leute, ich bin auf Entzug. Heute Morgen nach dem Kaffee habe ich "schnell mal" meine Maschine komplett zerlegt, um a) die Brühgruppe mit...
  3. E61 Brühgruppe: Vor und Nachteile / das richtige für Dual-Boiler Maschinen

    E61 Brühgruppe: Vor und Nachteile / das richtige für Dual-Boiler Maschinen: Da ich mich mit dem Gedanken trage ein Upgrade von meiner PID-Silvia auf einen kleinen Dual-Boiler-PID Siebträger zu machen, kommen nun sehr viele...
  4. VBM Brühgruppe: Reinigung & Austausch einzelner Elemente

    VBM Brühgruppe: Reinigung & Austausch einzelner Elemente: Hallo, ich bin gerade dabei die Brühgruppe meiner VBM Domobar zu reinigen bzw. wenn nötig auszubauen und durch neue Elemente zu ersetzen, weil...
  5. Temperaturmessung Brühgruppe: Welcher PT 1000 Fühler für den faustino?

    Temperaturmessung Brühgruppe: Welcher PT 1000 Fühler für den faustino?: Hallo! Ich habe das Forum durchsucht aber leider in keinem Thread einen guten Hinweis gefunden, ich bin aber für jeden Link, den ich vielleicht...