E61/Carola baut nur langsam Druck auf

Diskutiere E61/Carola baut nur langsam Druck auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey ;) Ich hab letztens das von meiner Quickmill Carola das Bezugsystem inkl. Exzenter nach diesem Video mit Silikonfett nachgefettet :...

  1. #1 BNYNY, 08.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2020
    BNYNY

    BNYNY Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hey ;)
    Ich hab letztens das von meiner Quickmill Carola das Bezugsystem inkl. Exzenter nach diesem Video mit Silikonfett nachgefettet :
    https://www.youtube.com/watch?v=0SaB9hHDeE4
    Das hab ich nun schon mehrmals gemacht, nie mit Problemen verbunden. Danach ging der Bezug immer angenehm leicht und es quietscht nichts.

    Letztes Mal hat es nach dem ersten mal auseinanderbauen weiter gequietscht (andre Ursache) und ich hab etwas mehr Silikonfett verwendet. Jetzt hab ich leider das Problem, dass meine Carola sehr viel länger braucht um die 9bar zu erreichen und der Kaffee schon vor den 9bar, also bei ca 4bar fließt - Crema ist auch schlecht. Auch beim Blindsieb braucht es nun sehr viel länger. Auch ist bei beiden Sieben der Maximaldruck auch nun eher Richtung 10 als wie vorher 9bar - was ich ja anpassen könnte, bringt aber nix wenn der Rest eh nicht passt.
    Der Druck fließt nirgends ab, bzw. sonst sehr ich auch keine Auffälligkeiten. Bei einem Leerbezug mit Blick auf das Duschsieb bzw. auch die Brühgruppe sieht alles aus wie immer, schön gleichmäßig und die Menge passt geschätzt auch.

    Was könnte da denn nun die Ursache sein? Ich hab mittlerweile schon paar mal die Fettung runtergwischt bzw reduziert, bringt aber nichts. Oder ist das unabhängig davon?

    Dieses Silikonfett hab ich benutzt

    Danke sehr im Vorhinein, im Moment ist der Kaffee zweckmäßig aber kein Genuss mehr.
     
  2. BNYNY

    BNYNY Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Es ist leider noch immer ewig langsam. Mittlerweile wurde die Pumpe getauscht, aber das ist nicht unbedingt besser geworden.
    ich hab mal ein Video dazu hochgestellt. Gerät ist 30 min erhitzt und eingespannt ist das Blindsieb (um keinen Kaffee zu vergeuden - mit Kaffee ist ein ähnliches Bild)


     
  3. #3 Bezzi-e-Christoph, 13.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
  4. #4 Tschumi, 29.01.2021
    Tschumi

    Tschumi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    73
    Hallo
    Wurde das Problem mitlerweile gelöst? Habe hier bei meinem E61 Einkreiser dasselbe Problem...
    Liebe Grüsse
    Tschumi
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Was ist denn mit dem Expansionsventil? Sollte es defekt sein, drückt die Pumpe das Wasser auch anderswo raus: entweder in den Wassertank zurück oder in die Ablaufschale
     
  6. #6 Tschumi, 29.01.2021
    Tschumi

    Tschumi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    73
    Wäre es denn bei einem defekten Expansionsventil nicht schon unmöglich überhaupt den Brühdruck aufzubauen?
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Wenn es dauerhaft offen steht durchaus, aber ich würde es als Problem nicht ausschließen und mit überprüfen. Wieviel Wasser läuft den aus dem Expansionsventil in die Auffangschale oder in den Wassertank und ändert sich da etwas beim Druckaubau?
     
  8. #8 Tschumi, 29.01.2021
    Tschumi

    Tschumi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    73
    Bis die Maschine den Druck vollständig aufgebaut hat fliest durchschnittlich 15 Gramm (lauwarmes) Wasser zurück in den Wassertank. Ich habe aber soeben auch festgestellt, dass sogar beim Leerbezug Wasser zurück in den Wassertank fliesst. Kann das Normal sein?
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Das kenne ich so nicht...
     
  10. #10 Whecker, 29.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Hallo,
    prüfen wo das Wasser her kommt. Ist ein sog. Pumpenkit (Entlüftungsventil, Autoansauger) verbaut. Meist direkt hinter der Pumpe.
    Wenn das Wasser daher kommt, austauschen. (Wasser müsste aber eher kalt sein)
    Wenn das Wasser aus dem Expansionsventil kommt ist dieses eventl def. undicht.
    Dann dieses zerlegen, reinigen, einstellen oder tauschen und einstellen.
    Gruß
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #11 Tschumi, 29.01.2021
    Tschumi

    Tschumi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    73
    Hallo
    Die Maschine sieht von innen wie folgt aus. (Mittlerweile aber gereinigt)
    Verstehe ich das richtig, dass direkt nach der Pumpe das Pumpenkit und anschliessend das Expansionsventil verbaut ist?
    Liebe Grüsse
     

    Anhänge:

  12. #12 Cappu_Tom, 29.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Richtig, das erkennt man recht einfach an den Rücklauf-Schläuchen, notfalls zum Test kurz abdrücken.
    Ich hätte auch eher den Pumpenkit in Verdacht. Der verhält sich gerne so, dass er er erst bei steigendem Druck sauber schließt. Das kann man zwar reinigen, aber die internen Ventile sind recht filigran und ich würde bei Bedarf lieber tauschen.
    Beim OPV sollte bei Leerbezug eigentlich kein Rückfluss sein. Wenn doch dann reinigen (ist simpel und robust) und bei Bedarf die Dichtung tauschen.

    Edit:
    Richtig - und der Rücklauf der beiden geht über das T-Stück in den Tank.
     
  13. BNYNY

    BNYNY Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Also, danke für die Frage Tschum, dann kann ich das Problem inhaltlich bei mir abschließen. Nach langer Überlegung auch mit meinem Verkäufer wurde eine Luftblase vor dem Manometer als Ursache eruiert! Bei offenen herzen (ohne Verkleidung) gab es eine kleine OP. ->D.h. schrauben hinterm Manometer lockern (nicht ganz), Leerbezug also Pumpe starten, dann schrauben leicht öffnen sodass der Druck entweichen kann und dann ganz schließen/festschrauben. - Dann Pumpe stoppen. Ordentlich Stofffetzen unterlegen weil es nass werden kann.
    Das Problem taucht nach langer Luft-Saug Phasen gerne auf, da meine alte Version hier noch nicht stoppt. Wenns eine bessere Lösung gibt, gerne her damit. So klappt es wunderbar, Druckaufbau ist nun bei meiner 3 Jahre alten Maschine wie bei einer nagelneuen im Shop.
     
    Cappu_Tom und jabu gefällt das.
  14. #14 Tschumi, 31.01.2021
    Tschumi

    Tschumi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    73
    Habe nun die Kaffeemaschine auseinander genommen. Das Wasser kommt definitiv vom Pumpenkit. Was ist genau dessen Funktion und wo kann es bestellt werden? (Idealerweise eine Bezugsquelle der Schweiz)
     
  15. #15 Cappu_Tom, 31.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Automatische Pumpenentlüftung und zusätzliches Rückschlagventil

    Das Teil ist nicht QM spezifisch, kommt glaube ich von ULKA
    Suche unter Pumpenkit, Autoansauger, irreführend auch Expansionsventil oder einfach Ulka.
    Ich habe meines hier bezogen.
     
  16. #16 Tschumi, 31.01.2021
    Tschumi

    Tschumi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    73
    Super. Vielen Dank!
    Kann ich da auch die Variante aus Kunststoff einbauen? Dieses könnte ich in der Schweiz ordern. Oder wo liegt da genau der Unterschied zwischen Kunststoff und Messing Variante?
     
  17. #17 Cappu_Tom, 31.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Beim Werkstoff ;)
    Bei ~ € 5 Preisunterschied nimm ich halt lieber Metall (ist bei meiner QM auch original so verbaut).
    Und wenn es nur meine Montagekünste leichter übersteht :rolleyes:
     
  18. #18 Tschumi, 01.02.2021
    Tschumi

    Tschumi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    73
    Das sehe ich genau wie du! Allerdings finde ich hier in der Schweiz lediglich die Variante aus Kunststoff... Ich werde nun die Kunststoff-Variante bestellen, verbauen und anschliessend berichten.
     
  19. #19 Tschumi, 09.02.2021
    Tschumi

    Tschumi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    73
    So, kurze Rückmeldung meinerseits. Das Pumpenkit/Entlüftungskit wurde nun getauscht. Dabei habe ich die möglichkeit genutzt um das Expansionsventil korrekt einzustellen. Nun habe ich bei einem Blindbezug gemäss eingebautem Manometer 10.5 Bar druck anliegend (Vorher war es auf Ungefähr 15 Bar...)
    Der Espresso schmeckt nun viel besser. Vorher hatte ich immer etwas ein säure Problem aber auch die Konsistenz ist viel "Cremiger" geworden.

    Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung.
     
Thema:

E61/Carola baut nur langsam Druck auf

Die Seite wird geladen...

E61/Carola baut nur langsam Druck auf - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  2. Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf

    Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf: Moin, sicherlich wurde die Frage schon oft gestellt, leider konnte ich keine passende Antwort finden. Ich habe eine Orione 0300. Ich kann zwar...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...