E61 Dichtungsring

Diskutiere E61 Dichtungsring im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, Der große Dichtungsring an in der Brühgruppe der E61 hat eine Beschriftung aufgedruckt. Wenn man den Ring einsetzt, muß dann die Schrift...

  1. jomo62

    jomo62 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Servus,
    Der große Dichtungsring an in der Brühgruppe der E61 hat eine Beschriftung aufgedruckt.
    Wenn man den Ring einsetzt, muß dann die Schrift oben oder unten zum Siebträger hin zeigen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.656
    Zustimmungen:
    22.728
    Meinst Du die Siebträger Dichtung? Die hat meist eine abgerundete und eine flache Seite. Die abgerundete kommt nach oben Richtung Brühgruppe, die flache Richtung Siebträger.
     
    jomo62 gefällt das.
  3. jomo62

    jomo62 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Super, Danke. Als ich vor Monaten diese Dichtung getauscht habe, war mir nicht klar, wo oben oder unten ist. Der damalige Ring hatte zwar eine Beschriftung (ECM) aber er war auf beiden Seiten kantig. Der ging nie sonrichtig in die dafür vorgesehene Rille am Brükopf. Die jetzt eben hatte eine eindeutig gerundeten Seite ist bei flutschte wie von selbst in den Brühkopf.
    Das einzige, was die Maschine jetzt noch hat, dass aus dem unteren Wasserauslass vom Brühkopf nach dem Aufheizen Wasser raussüffelt. Vermutlich ist das Ventil zum Druckablass nach dem Aufbrühen verkalkt. Mal sehen, was ich damit anstelle.
     
  4. #4 Espressojung, 14.07.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    1.227
    Wenn das Wasser beim Aufheizen aus dem unteren Auslauf herausläuft, (Brühhebel zeigt nach unten)
    dann ist das obere Ventil in der Brühgruppe undicht.
     
  5. jomo62

    jomo62 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Kommt man da einigermaßen leicht ran? Vor allem mit welchem Wekzeug.
    Die Dichtung kriegt man vermutlich problemlos.
    ...ah ich habe danach gegoogelt. Das ist genau dieser Ring, den ich heute getauscht habe, weil der bisherige einen schlechten Sitz hatte. Bin mal gespannt, ob es das war.
     
  6. jomo62

    jomo62 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    So, heute den kompletten Dichtungssatz für die E61 erhalten. Brauche nur noch den passenden Gabelschlüssel, dann gehts an die Demontage.
    Werde berichten, ob das geklappt hat.
     
  7. jomo62

    jomo62 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Kompletten Dichtungsringsatz mit diversen Metallteilen getauscht. Läuft wieder.
     
    brrrt gefällt das.
Thema:

E61 Dichtungsring

Die Seite wird geladen...

E61 Dichtungsring - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3000er Brühkopfhalterung O-Ringe Dichtungsringe Abmessungen

    Quickmill 3000er Brühkopfhalterung O-Ringe Dichtungsringe Abmessungen: Hallo zusammen, ich bräuchte die Masse der O-Ringe des Schlauches,die in die Brühkopfhalterung der QM 3000er gesteckt werden. Ich habe vor mir...
  2. Orione 3000 Dichtungsring gerissen

    Orione 3000 Dichtungsring gerissen: Hallo, mir ist gestern der Dichtungsring der Orione 3000 gerissen. Habe umgehend eine neue bestellt. Kann mir jemand sagen, ob ich diese einfach...
  3. Dichtungsring tauschen: Lelit PL 41 PLUS T

    Dichtungsring tauschen: Lelit PL 41 PLUS T: Hi zusammen, wie komme ich denn an den Dichtungsring? Ich kann nur den mittleren Imbus rausschrauben. Danke schon mal Gruß Alex
  4. Bialetti Mokka Express Dichtungsring 800002

    Bialetti Mokka Express Dichtungsring 800002: hi, wo kauft ihr die Ersatzdichtung für die Bialetti? Ich brauche eine neue Dichtung für die 2 Tassen Mokka Express. Bei Ama*on schreiben die...
  5. Francis x1, Dichtungsring

    Francis x1, Dichtungsring: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit Urzeiten eine FrancisFrancis x1, deren Dichtungsring ich nun mal selber auswechseln möchte, statt dieses...