E61 - Druckanzeige 4 Bar bei Bezug normal?

Diskutiere E61 - Druckanzeige 4 Bar bei Bezug normal? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist es normal, dass man durch das Plastikteil am Pumpenausgang (s. Foto) nicht durchblasen kann? Selbst wenn ich so fest wie es mir möglich ist...

  1. #41 Espressogenießer, 15.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ist es normal, dass man durch das Plastikteil am Pumpenausgang (s. Foto) nicht durchblasen kann? Selbst wenn ich so fest wie es mir möglich ist puste, es geht nichts durch.

    Ich hab zwar jetzt die Pumpe herausbekommen, würde mich aber trotzdem freuen, wenn ihr mir erklärt, wie ihr die wechselt, denn ohne Ausbau einiger Anbauteile kommt man da doch echt gar nicht hin?
     

    Anhänge:

  2. #42 sokrates618, 15.01.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Espressogenießer,
    der Pumpenausgang muss natürlich durchgängig sein. Kannst Du nicht einfach die Verstopfung mit einer Nadel entfernen bzw. den Auslass entkalken und die Pumpe erst einmal wieder einbauen?
    Wenn Du die Pumpe jetzt ausgebaut hast, kannst Du diese oder auch eine neue genau so wieder einbauen, oder welche Anbauteile möchtest Du noch zusätzlich entfernen?
    Gruß, Götz
     
  3. #43 Espressogenießer, 15.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Der Pumpenausgang ist frei, aber das Teil auf dem Bild nicht - allerdings wird das auf manchen Seiten als Expansionsventil bezeichnet, eventuell hat es also schon seine Richtigkeit, dass ich da nicht so leicht durchblasen kann. Die Frage hat sich aber soeben sowieso erledigt...wollte das schön fest in die Pumpe schrauben...bei einem Plastikgewinde nur die zweitbeste Idee, muss also das Teil jetzt kaufen...und der nächste mir bekannte Laden ist auf der anderen Seite der Stadt. :(

    Am liebsten alles ^^ wenn der Kessel draußen ist, kommt man viel leichter dran. zum Beispiel finde ich es nervig das Plastikteil auf dem Bild in die Pumpe zu schrauben, da kommt man kaum hin. :) Aber das geht schon, muss jetzt nur das Teil irgendwo herbekommen. Du kennst nicht zufällig einen Laden, der sowas hat, und im Münchner Westen ist?

    Edit: Wie wichtig ist das Teil? Ich überlege die einfach ohne das aufzubauen, ich merke so langsam den Koffeinentzug und eigentlich sehe ich in dem wenig Funktion.

    Edit: Hab's nicht mehr ausgehalten, das Plastikteil entfernt, läuft schon mal soweit, jetzt kommt deutlich mehr Wasser --> Ursache war die Pumpe!
    Jetzt noch aufheizen lassen und dann gibt es endlich wieder mein kostbares Gut :D Gehäuse lasse ich vorerst mal noch weg, für den Fall, dass etwas undicht ist.

    Vielen Dank an alle für die Hilfe!

    Ach ja, für alle, die das Plastikteil auch weglassen: Das dient v.a. dazu der Pumpe das Ansaugen bei Luft im Schlauch zu ermöglichen. Wenn man das weglässt, sollte man deswegen sicherstellen, dass der Schlauch möglichst voller Wasser ist. Später sollte es da keine Schwierigkeiten geben, denn die Pumpe schaltet sowieso ab, wenn der Tank leer ist. Falls doch rüste ich das Teil wieder nach, aber darauf wollte ich heute nicht mehr warten.
     
    Jova gefällt das.
  4. #44 Espressogenießer, 01.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ergänzung (ich kann den vorherigen Beitrag nicht mehr bearbeiten):
    Wenn man dieses Plastikteil weglässt, sollte man sicherstellen, dass immer genug Wasser im Tank ist. Bei mir hat die Pumpe schon Luft gezogen, obwohl der Füllstandssensor noch nicht Alarm geschlagen hat. Ich konnte das ohne Öffnen des Gehäuses beheben, indem ich bei laufender Pumpe den Tank mehrmals raus- und reingeschoben habe, ich kann aber nicht garantieren, dass das generell funktioniert und mit dem Plastikteil (gibt es auch aus Messing) verhindert man das von vornherein. Sollte das öfter vorkommen, baue ich wieder eins ein, aber momentan läuft es auch gut ohne, da wir oft genug Wasser nachfüllen.
     
Thema:

E61 - Druckanzeige 4 Bar bei Bezug normal?

Die Seite wird geladen...

E61 - Druckanzeige 4 Bar bei Bezug normal? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera bz 16 Druckanzeige geht nach Bezug nicht zurück ?

    Bezzera bz 16 Druckanzeige geht nach Bezug nicht zurück ?: Hi bei meiner Bezzera geht nach dem Bezug die Druckanzeige nicht mehr zurück (nur wenn ich kurz Wasser laufen lasse) geht sie zurück ???
  2. Druckanzeige nach Bezug bis 12 bar???

    Druckanzeige nach Bezug bis 12 bar???: Hallo Hat jemand sowas schon gehabt? Während des Bezuges steigt der Druck laut Manometer auf 9 bar - soll er auch. Nach Bezugsende fällt nicht ab...
  3. Druckanzeige während des Bezugs

    Druckanzeige während des Bezugs: Hallo liebes Board, ich betreibe eine Isomac A2 und habe beim Bezug eines doppelten Espresso mit 14 g im Siebträger eine Druckanzeige von über...
  4. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  5. ECM Puristika Druckanzeige

    ECM Puristika Druckanzeige: Hallo, ich hätte eine Frage in die Runde: Bei meiner Puristika bleibt die Druckanzeige nach Bezugsende und Abnehmen des Siebträgers bei 6 bar...