E61 Einkreis - wie heizt sich die Brühgruppe?

Diskutiere E61 Einkreis - wie heizt sich die Brühgruppe? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, da ich mich jetzt (einem Freund, der eine Rocket gekauft hat sei dank) wieder ein wenig mit demKaffee-Thema befasst habe (statt nur...

  1. sumo

    sumo Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Forum,
    da ich mich jetzt (einem Freund, der eine Rocket gekauft hat sei dank) wieder ein wenig mit demKaffee-Thema befasst habe (statt nur welchen zu machen und zu trinken) - kam mir gerade eine Frage.

    Ich habe eine Isomac Ittala - ich glaube eine der ältesten Home-Einkreis E61-Maschinen. Ich bin mit dem Kaffee auch super zufrieden, aber eins verstehe ich nicht.

    Wie kann sie mit ihrem einen Damfkessel die Brühgruppe aufheizen - da zirkuliert doch nix, oder?
    Gibt es da auch eine Kupfebrücke a la Xenia? Eine elektrische Heizung wird ja wohl bei einer E61-Gruppe gar nicht vorgesehen sein - und bei meiner doch eher - äh - rustikalen Maschine - sicher nicht vorhanden sein.
    Trotzdem sind die 10 Pfund Messing auch nach ca 25-30 Minuten warm. Viel schneller ist die R58 auch nicht.
    Weiß das jemand von Euch?

    Ansonsten - super, dass ich das Forum wiedergefunden habe. Allein das Xenia-Projekt ist richtig cool

    Viele Grüße, sumo
     
  2. #2 TobiasM, 01.05.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    490
  3. sumo

    sumo Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    oh, und ich dachte immer, derThermosyphon ist das, was eine Zweikreis-Maschine zur selbigen macht. Aber dann ist klar, warum's bei mir auch nicht länger dauert als bei der Rocket.
     
  4. #4 TobiasM, 01.05.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    490
    Nein, Zweikreiser heißt nur dass es einen Wärmetauscher gibt der quasi ein zweiter Kessel im Dampfkessel ist für die Espressozubereitung.
     
  5. seref

    seref Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    6
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    6.409
    Zustimmungen:
    1.423
    Ja.
     
Thema:

E61 Einkreis - wie heizt sich die Brühgruppe?

Die Seite wird geladen...

E61 Einkreis - wie heizt sich die Brühgruppe? - Ähnliche Themen

  1. lelit pl41 heizt nicht mehr auf

    lelit pl41 heizt nicht mehr auf: liebe kaffeefreunde, klar, da meldet sich eine an, aber erst wenn sie probleme hat. meine lelit heizt nicht mehr auf. gar nicht. ich schätze...
  2. E61-Brühgruppe: Druck im HX baut sich nicht ab

    E61-Brühgruppe: Druck im HX baut sich nicht ab: Liebe Leute, ich bin auf Entzug. Heute Morgen nach dem Kaffee habe ich "schnell mal" meine Maschine komplett zerlegt, um a) die Brühgruppe mit...
  3. Thermostat Brühgruppe Gaggia TE, TD, TS

    Thermostat Brühgruppe Gaggia TE, TD, TS: Hallo allerseits. Bei meiner Gaggia TE ist das Thermostat der Brühgruppe defekt (die Maschine hat eine elektrische Brühgruppenheizung). Leider...
  4. Magister Stella heizt nicht mehr

    Magister Stella heizt nicht mehr: Hallo zusammen Ich besitze sei 7 Jahren eine Magister Stella Professional die ich da schon Second hand gekauft habe. Nun heizt sie nicht mehr auf....
  5. Brühgruppe Gaggia TE TD TS

    Brühgruppe Gaggia TE TD TS: Hallo. Über Gaggia sind für die Maschinen TE, TD und TS keine Brühgruppen mehr zu bekommen. Die üblichen Ersatzteilhändler haben auch keine mehr....