E61 Einkreis - wie heizt sich die Brühgruppe?

Diskutiere E61 Einkreis - wie heizt sich die Brühgruppe? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, da ich mich jetzt (einem Freund, der eine Rocket gekauft hat sei dank) wieder ein wenig mit demKaffee-Thema befasst habe (statt nur...

  1. sumo

    sumo Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Forum,
    da ich mich jetzt (einem Freund, der eine Rocket gekauft hat sei dank) wieder ein wenig mit demKaffee-Thema befasst habe (statt nur welchen zu machen und zu trinken) - kam mir gerade eine Frage.

    Ich habe eine Isomac Ittala - ich glaube eine der ältesten Home-Einkreis E61-Maschinen. Ich bin mit dem Kaffee auch super zufrieden, aber eins verstehe ich nicht.

    Wie kann sie mit ihrem einen Damfkessel die Brühgruppe aufheizen - da zirkuliert doch nix, oder?
    Gibt es da auch eine Kupfebrücke a la Xenia? Eine elektrische Heizung wird ja wohl bei einer E61-Gruppe gar nicht vorgesehen sein - und bei meiner doch eher - äh - rustikalen Maschine - sicher nicht vorhanden sein.
    Trotzdem sind die 10 Pfund Messing auch nach ca 25-30 Minuten warm. Viel schneller ist die R58 auch nicht.
    Weiß das jemand von Euch?

    Ansonsten - super, dass ich das Forum wiedergefunden habe. Allein das Xenia-Projekt ist richtig cool

    Viele Grüße, sumo
     
  2. #2 TobiasM, 01.05.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
  3. sumo

    sumo Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    8
    oh, und ich dachte immer, derThermosyphon ist das, was eine Zweikreis-Maschine zur selbigen macht. Aber dann ist klar, warum's bei mir auch nicht länger dauert als bei der Rocket.
     
  4. #4 TobiasM, 01.05.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Nein, Zweikreiser heißt nur dass es einen Wärmetauscher gibt der quasi ein zweiter Kessel im Dampfkessel ist für die Espressozubereitung.
     
  5. seref

    seref Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    7
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
     
Thema:

E61 Einkreis - wie heizt sich die Brühgruppe?

Die Seite wird geladen...

E61 Einkreis - wie heizt sich die Brühgruppe? - Ähnliche Themen

  1. POCCINO wie ISOMAC: Mein Einkreise heizt nicht mehr für Milchschaum

    POCCINO wie ISOMAC: Mein Einkreise heizt nicht mehr für Milchschaum: Hallo Zusammen, ich bin seit ein paar Jahren im Besitz einer älteren Poccino Maschine - ein Einkreiser baugleich mit einer Isomac Zaffiro. Seit...
  2. Vibiemme Domobar Einkreiser heizt nicht mehr

    Vibiemme Domobar Einkreiser heizt nicht mehr: Hallo, ich lese schon seit ein paar Monaten fleißig mit und habe mich vor kurzem in diesem schönen Forum angemeldet :lol:. Leider haben wir...
  3. [Suche] Einkreiser in Österreich

    Einkreiser in Österreich: Grüß euch, bin für einen Freund auf der Suche nach einem soliden Einkreiser á la Rancilio Silvia oder Lelit Anita. Preislich sind rund 400€...
  4. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  5. [Verkauft] Quickmill Carola E61-Einkreiser 5 Monate alt

    Quickmill Carola E61-Einkreiser 5 Monate alt: Hallo, ich verkaufe meine 5 Monate alte Quickmill Carola. die Maschine wurde am 19.08.23 in München bei Moba Coffee in München gekauft (siehe...