E61 Einkreis - wie heizt sich die Brühgruppe?

Diskutiere E61 Einkreis - wie heizt sich die Brühgruppe? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, da ich mich jetzt (einem Freund, der eine Rocket gekauft hat sei dank) wieder ein wenig mit demKaffee-Thema befasst habe (statt nur...

1. sumo

sumo Mitglied

Hallo Forum,
    da ich mich jetzt (einem Freund, der eine Rocket gekauft hat sei dank) wieder ein wenig mit demKaffee-Thema befasst habe (statt nur welchen zu machen und zu trinken) - kam mir gerade eine Frage.

Ich habe eine Isomac Ittala - ich glaube eine der ältesten Home-Einkreis E61-Maschinen. Ich bin mit dem Kaffee auch super zufrieden, aber eins verstehe ich nicht.

Wie kann sie mit ihrem einen Damfkessel die Brühgruppe aufheizen - da zirkuliert doch nix, oder?
    Gibt es da auch eine Kupfebrücke a la Xenia? Eine elektrische Heizung wird ja wohl bei einer E61-Gruppe gar nicht vorgesehen sein - und bei meiner doch eher - äh - rustikalen Maschine - sicher nicht vorhanden sein.
    Trotzdem sind die 10 Pfund Messing auch nach ca 25-30 Minuten warm. Viel schneller ist die R58 auch nicht.
    Weiß das jemand von Euch?

Ansonsten - super, dass ich das Forum wiedergefunden habe. Allein das Xenia-Projekt ist richtig cool

Viele Grüße, sumo

2. #2 TobiasM, 01.05.2016
    TobiasM

TobiasM Mitglied

3. sumo

sumo Mitglied

oh, und ich dachte immer, derThermosyphon ist das, was eine Zweikreis-Maschine zur selbigen macht. Aber dann ist klar, warum's bei mir auch nicht länger dauert als bei der Rocket.

4. #4 TobiasM, 01.05.2016
    TobiasM

TobiasM Mitglied

Nein, Zweikreiser heißt nur dass es einen Wärmetauscher gibt der quasi ein zweiter Kessel im Dampfkessel ist für die Espressozubereitung.

5. seref

seref Mitglied

6. NiTo

NiTo Mitglied

Ja.

Thema:

E61 Einkreis - wie heizt sich die Brühgruppe?

Die Seite wird geladen...

E61 Einkreis - wie heizt sich die Brühgruppe? - Ähnliche Themen

1. Kessel Faema E61 1 Gruppe

Kessel Faema E61 1 Gruppe: Hallo, ich suche einen Boiler Kessel für die Faema E61 (Baujahr 67) 1-Gruppig. Leider ist mein Edelstahlkessel undicht... Danke fuer die Angebote!
  2. FAEMA E61 ohne Festwasser betreiben

FAEMA E61 ohne Festwasser betreiben: Ich habe mir eine eingruppige E61, komplett überholt und wunderschön, vor einem halben Jahr gekauft. Blöd nur, dass wir umgezogen sind und ich an...
  3. [Verkaufe] Faema e61 2. Gruppen

Faema e61 2. Gruppen: Ich habe hier noch eine überholte e61 die einen neuen Besitzer sucht. Sie wurde in komplett zerlegt, entkalkt, gereinigt und alle Dichtungen und...
  4. Faema E61 in Betrieb nehmen

Faema E61 in Betrieb nehmen: Hallo zusammen, habe mir am Wochende endlich meinen langen Traum erfüllt und eine Faema E61 eingruppig Bj67 gekauft. Ich habe bereits seit ca. 12...
  5. ECM Mechanika 4 heizt dauerhaft

ECM Mechanika 4 heizt dauerhaft: Liebe Kaffe-Netz-Gemiende, ich habe ein Problem mit meiner Mechanika4 (aus 2015/2016), und zwar ist die Heizung dauerhaft an, sie schaltet nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden