E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica)

Diskutiere E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica) OK, schauen wir mal, du hast also auch den Vertex, richtig? Der Alarm geht ganz einfach...

  1. #61 Espresso_Fr, 08.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica)

    OK,

    schauen wir mal, du hast also auch den Vertex, richtig?

    Der Alarm geht ganz einfach aus, entweder komplett ausschalten oder die Alarmtemp verändern. Steht im Handbuch, ich kann dir aber auch den Befehl geben.

    Hast Du einen 2 oder 3 adrigen PT100? Bei 2 adrigen muss eine Brücke gesetzt werden, hast Du das getan?

    Schicke mal eine Info, welchen PT100 du genau hast und welchen PID, dann bekommen wir das schon hin. Bei mir hats auf Anhieb geklappt! Hast Du auch den richtigen Sensor im PID eingestellt?

    Grüssle
    Kai
     
  2. deppio

    deppio Gast

    AW: E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica)

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
    Habe- streng nach deiner Anleitung folgendes verbaut: PID VT 4826, einen SSR mit 25 amp, und den PT 100 (und ich glaube hier hängt's) von Konrad, Bestnr 172412. Konnte bei der Sensoreingabeauswahl nichts passendes finden. Die Brücke beim PT habe ich gesetzt, da der auch 2 adrig war. Hänge mich nochmal über die Anleitung wg der Alarme.
    Schönes Wochenende, Christoph
     
  3. #63 Espresso_Fr, 10.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica)

    Also,

    unter "type" musst du den DPT auswählen, das steht für PT100. (Anleitung S.9 - 10)

    Und den Alarm bekommst du ausgeschaltet, in dem Du A1FU und A2FU auf T.off stellst. Die Parameter liegen im unteren Drittel des "Opti" Menus. (Anleitung S.14)

    Viel Erfolg,
    Kai
     
  4. deppio

    deppio Gast

    AW: E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica)

    Klasse Ferndiagnose!! PT 100 ist eingestellt, Alarme sind endlich aus. Ich hoffe ich nerve dich nicht, aber bei der Einstellung der PID-Ebene kommen wir nicht richtig weiter. Könntest du mir deine Einstellungen mailen? Haben da wohl beim ersten Versuch etwas rumgemurkst. Vielen Dank im Voraus
    Christoph
     
  5. #65 Espresso_Fr, 17.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica)

    Probier mal:
    P=4; I=200; D=20

    Das sind vorerst meine provisorischen Parameter.

    Gruß
    Kai
     
  6. #66 kumbaman, 14.09.2008
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica)

    Hallo zusammen,

    ich bin nun auch glücklicher Besitzer einer PID-geregelten Domobar. Seit heute morgen läuft die neue Steuerung mit pt100, SSR und pma-online KS-50 Regler. Bisher sieht es sehr vielversprechend aus, das Autotuning hat recht gut funktioniert. Vielleicht muß ich jetzt noch etwas mit der Platzierung der Messsonde rumspielen und noch ein bischen mit den Parametern experimentieren, aber auf den ersten Blick bin ich echt zufrieden. Ich habe allerdings erst vier Espressos rausgelassen.

    Einen Schock hatte ich heute morgen, als nach ca. 4 Minuten Dauerheizphase der Regler bei ca. 85°C noch munter weiterheizen wollte, aber die Heizlampe an der Domobar ausblieb. Ich hatte schon Panik, nach einer Minute ging es aber wieder weiter.
    Kann es sein, daß da das Dampfventil zugeschlagen hat? Ein Typ-K Thermometer meldete nämlich 135°C. Es ist vieeel reaktionsschneller als der riesen pt100.

    So, heute mittag werde ich mal ein paar Geburtstagsgäste versorgen, da wird die Domobar allerdings hauptsächlich zum Milch aufschäumen verwendet. Den Espresso mache ich mit der Saeco Aroma. Das wird der erste Test meiner neuen "Dualboilermaschine" :lol:

    Vielen Dank an blu für die Teile und an alle, die mich moralisch während der letzten Wochen unterstützt haben. Ich habe mal wieder einiges in Sachen Schaltungsaufbau und Regelungstechnik gelernt.


    Schönen Sonntag

    Mario
     
  7. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica)

    Wo hast du die Messsonde angebracht? Im Röhrchen, wo der ursprüngliche Fühler war?

    Wie hast du den pt100 eingebaut? Klar ist der pt100 langsamer, aber 50° Differenz sind jenseits von Gut und Böse...
     
  8. #68 kumbaman, 14.09.2008
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica)

    Die Messsonde ist genau in dem Messrohr untergebracht, in dem auch die Sonde vom Prodigy Thermostat untergebracht war. Sie ist bis auf den Boden des Rohrs runtergelassen, welches fast bis an den Boden des Boilers gehen muß. Ich habe keine Wärmeleitpaste verwendet.
    Das pt100 hat ein Endrohr mit 60mm Länge und 6mm Durchmesser. Der Typ-K hat nur einen winzigen Messpunkt. Es ist schon einleuchtend, daß der viel schneller anspricht.
    Interessant ist aber, daß die Temperatur auf +-0,1°C gehalten wird, wenn kein Bezug stattfindet. Das meldet auch das Typ-K Thermometer.
    Entsprechende Messkurven stelle ich demnächst mal in Espresso_Fr's Thread über die Amica Messungen ein.
    Beim Espressobezug kann es vorkommen, daß die Temperatur um 5°C über das Ziel hinausschiesst.

    Ich geh mal Espresso machen :lol:

    Mario

    P.S. Die Bewirtung mit meinem "Dualboiler" hat sehr gut funktioniert
     
  9. #69 Espresso_Fr, 14.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica)

    Hallo Mario,

    ich hatte keine guten Erfahrungen mit der Montage untem im Rohr. Meiner sitzt ganz oben, so weit wie es irgendwie ging. Zusätzlich habe ich ihn mit Wärmeleitpaste eingeklebt, aber das ist eher die Kür.

    Mit der Stabilität bin ich auch zufrieden. Am besten man schaltet die Nachkommastelle aus ;-)

    Ich vermute mal, dass bei dir das Dampfthermostat geschaltet hat. Das sitzt oben auf dem Kessel auf und hat sozusagen eine Notschaltfunktion übernommen. Musst einfach mal ein wenig mit der Lage esperimentieren.

    Viel Erfolg!
    Kai
     
  10. #70 matmike, 14.09.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica)

    Hallo Leute,

    wir hatten das Thema ja schon mal: Bei meiner Domobar war das komplette Versenken im Rohr bis zum Anschlag genau richtig.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass sogar bei Maschinen mit gleichem Namen und unterschiedlichem Baujahr teilweise unterschiedliche Kessel verbaut werden, zumindest was den Sitz des Tauchrohrs und dessen Länge angeht.
    Deshalb bleibt Dir nur, alles mögliche auszuprobieren.

    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Experimentieren,
    Matthias
     
  11. #71 minesweaper, 21.01.2010
    minesweaper

    minesweaper Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica)

    Hallo der Thread ist zwar älter aber ich stolpere gerade darüber, da ich mir gerade eine Isomac zulegen möchte.

    Zu dem Kapillarthemostat-Technik ist zu sagen, dass sich in dem hohlen(!) Kupferdraht eine Flüssigkeit befindet, die sich bei Wärme ausdehnt und damit den Thermostat steuert. Daher darf man den Draht auch nicht knicken oder einkerben. Solche Thermostaten sind in jedem Kühlschrank zu finden, natürlich dort für andere Temperaturbereiche. Die Hysterese ist ungeeignet für eine Boilerheizung, viel zu träge, das kann man in der Haustechnik noch bei der Warmwasserbereitung im Heizungskeller machen aber nicht im Espressoautomaten
     
  12. #72 Espresso_Fr, 22.01.2010
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica)

    Leider ist dieser Typ aber immer noch der meistverwendete für die Steuerung der Maschinen.

    Man kann das Problem mit Temperatursurfen umgehen oder aber mit einem PID stabilisieren. Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem PID gemacht. Ich habe meine beiden Maschinen umgebaut und habe sehr konstante Ergebnisse. Ich bin jetzt seit dem Einbau richtig glücklich und habe an sich überhaupt keine Arbeit mehr damit. Eingebaut, eingestellt, geht.

    Grüssle
    Kai
     
  13. #73 minesweaper, 22.01.2010
    minesweaper

    minesweaper Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica)

    Ia das scheint wohl eine weitverbreitete Regelung zu sein. Der Vorteil ist dass diese Regler sehr langlebig und unkompliziert sowie auch billig sind.
    PID Regelung hört sich gut an, welche Bauteile hast Du da verwendet? Oder kann ich das alles irgendwo hier im kaffee-netz nachlesen?
    Übrigens Regelungen, das ist ein irre weites Feld: Regler ? Wikipedia

    Übrigens es wird wohl doch eher jetzt eine ECM Classika werden, kommt darauf an, was ich für meinen Vollautomaten der Schaerer Opal noch bekomme, wenn es wenig ist, wirds einfach eine Gaggia Classic
     
  14. kante

    kante Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    AW: E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica)

    Hallo Leute,

    gibt es schon neue Erkenntnisse über die optimale Einbauposition des Temperaturfühlers?
    Nach dem ich diesen Thread gefunden habe, möchte ich meine Amica auch umbauen.
    Die runden Fühler sind wohl aufgrund ihrer Geometrie in der Tauchhülse am Besten aufgehoben. Für den Deckel wäre doch ein eckiger Fühler mit flachen Seiten besser geeignet.
    Da ich bis auf den Fühler bereits alles zusammengestellt habe, wäre eine kurze Rückmeldung von euch super.

    Der Innenduchmesser der Tauchhülse meiner Amica ist übrigens 6,9mm. Ist das nicht ein bisschen viel für einen 6mm Temperaturfühler?

    Gruß
    Philipp
     
  15. #75 matmike, 24.11.2010
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica)

    Ich habe einen kleinen K-Typ im Tauchrohr verbaut, der deutlich kleiner als der Durchmesser des Rohrs ist. Da er aber immer die Wand berührt, stellt das eigentlich kein Problem dar.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  16. #76 Espresso_Fr, 24.11.2010
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica)

    Ich hab auch einen kleinen runden Fühler im Tauchrohr, zusätzlich habe ich noch etwas Wärmeleitpaste benutzt. Ich bin mit meinem Umbau jetzt schon sehr lange zurfrieden.

    Meine Fühlerposition ist optimal. Ich bin nicht am oberen heißen Ende aber auch nicht unten zu nahe an der Heizung.

    Das thermische Verhalten meiner Maschine könnte ich mir kaum besser vorstellen. Seit Jahren konstante Ergebnisse.

    Grüssle
    Kai
     
  17. kante

    kante Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    AW: E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica)

    Danke fürs Feedback.

    Ich werde dann wohl einen 100x6mm Fühler auf halber Höhe im Tauchrohr versenken.

    Gruß
    Philipp
     
Thema:

E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica)

Die Seite wird geladen...

E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica) - Ähnliche Themen

  1. Einkreiser mit PID ausrüsten - Erfahrungen?

    Einkreiser mit PID ausrüsten - Erfahrungen?: Hallo liebe Kaffeenetzer, seit nunmehr 5 Jahren besteht eine innige Liebe zwischen mit und meiner Lelit PL41 EM. Nachdem ich kürzlich meine...
  2. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Einkreiser für <800€

    Einkreiser für <800€: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einer Einkreiser für den Heimgebrauch. Ich trinke maximal 4-6 Kaffee/Tag und wir machen nichts mit...