E61 - Geschützte bezeichnung?

Diskutiere E61 - Geschützte bezeichnung? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mal ne Frage, - ist eigentlich die Bezeichnung E61 geschützt? Sprich, würde man eine Espressobar mit dem Namen "E61" eröffnen, - am besten noch...

  1. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Mal ne Frage, -
    ist eigentlich die Bezeichnung E61 geschützt?
    Sprich, würde man eine Espressobar mit dem Namen "E61" eröffnen, - am besten noch im Schriftstil der E61 Espressomaschine - könnte man von den FAEMA- (oder jetzt wohl Cimbali)-Anwälten belangt werden?

    Grüße
    Horst
     
  2. #2 _marcus_, 13.08.2004
    _marcus_

    _marcus_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Horst

    es gibt e61 Lokomotiven, nen BMW Touring e61 gibt´s und sogar von Canon nen e61 Camcorder..... ich weiß nicht ob man da noch von geschützt spricht??

    Gruß
    Marcus
     
  3. Smart

    Smart Gast

    naja es gibt aber soweit ich weiß die möglichkeit solche begriffe für einen bestimmten bereich bzw. eine bestimmte sparte zu schützen.

    d.h. wenn der begriff E61 für die sparte "gastronomie", "lebensmittel" oder einfach nur "kaffee/espresso" geschützt ist, sieht es wohl sehr schlecht aus, dass man mit einer espressobar namens "E61" lange freude haben wird...
    aber ich denke sowas lässt sich doch sicherlich rausfinden?

    über google hab ich jetzt mal kurzerhand folgende seite ausfindig machen können:
    Deutsches Patent- und Markenamt

    Vielleicht rufst du dort einfach mal an, oder schreibst ne eMail hin.

    Gruß
    Sebastian
     
  4. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ein Markenprodukt (oder eine Komponente), das nach über 4 Jahrzehnten noch gebaut wird und gerne als "legendär" bezeichnet wird, ist aus Sicht des Herstellers/Markeninhabers durchaus schützenswert. Eine solche Marke hat (in diesem Fall zumindest in Fachkreisen) einen hohen Wert. Ihr Erscheinungsbild wird über die Jahre sorgfältig und meist mit viel Aufwand gepflegt. Dies trägt entscheidend zum langfristigen wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens bei.

    In "Horsts Cafebar" kannst Du mit einer Original E61 Espresso zubereiten. Du kannst auch weitere Faema Maschinen ausstellen oder Plakate und Fotos aufhängen etc. und so der Marke huldigen.

    Nein, es soll die Bar "E61" sein? Dann ist es sicher sinnvoll sich vorher mit Faema abzustimmen. Vielleicht ist Dein Konzept so überzeugend, daß man Dich sogar unterstützt. Auf jeden Fall weißt Du vorher, woran Du bist. Es macht doch keinen Sinn sich vor Gericht mit einer Firma auseinanderzusetzen deren Produkte man so gut findet - oder?

    Aber ist es wirklich sinnvoll einen Namen für eine Bar zu wählen den, außer ein paar Espressoverrückten, kaum einer kennt?

    Grüße
    Mikk
     
  5. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]Aber ist es wirklich sinnvoll einen Namen für eine Bar zu wählen den, außer ein paar Espressoverrückten, kaum einer kennt?[/quote:post_uid0]

    Das frage ich mich auch. Wird vermutlich mehr Leute geben, die E61 mit E605 verwechseln, als solche, die das richtig interpretieren.

    Martin
     
  6. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Erstmal, - nein, ich will keine Kaffeebar aufmachen :D , vielleicht später mal...zumal die Kaffeebars z.Zt. in Berlin aus dem Boden schießen wie vor Jahren die Dönerbuden.
    Sicherlich könnte man sich mit ein bischen Kleingeld und einer guten Location selbständig machen. Aber als Espressonerd würde ich meine Kunden hassen lernen, wenn sie dauernd Latte Macchiati bestellen würden :) . Keine gute Voraussetzung für eine haltbare Geschäftsbeziehung.
    Grundsätzlich sehe ich es wie Markus, E61 ist nur eine kurze Buchstaben/Zahlenkombination und kann in verschiedenen Kontexten auftauchen, ist für sich allein genommen wahrscheinlich nicht geschützt.
    Würde ich ich meine Espressobar "Bar E61" nennen und im Innern durch Plakate und meine Espressomaschine ständig den Bezug zur Espressomaschine FAEMA E61 herstelle. Dann würde ich ja vom Ruhm der FAEMA E61 was abhaben wollen um meinen Umsatz anzukurbeln. Wahrscheinlich wäre es Grund genug, mich auf Verletzung des Markennamens zu verklagen, WENN die Marke "FAEMA E61" geschützt wäre.
    Aber eigentlich finde ich den Namen E61 für eine Espressobar ganz gut. Auch wenn man Durchschnittskaffeetrinker nichts mit dem Kürzel anfangen kann, so ist es doch einprägsam und griffig. Zumindest besser als "Horsts Kaffeebar" (erinnert mich an die Ladenkette "Connys Resterampe" hier in Berlin und Umland, oder die beste Kombination bis jetzt "Manuelas Frischfleischoase" für einen Hundefutterladen in Potsdam :D )

    Grüße
    Horst
     
  7. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]Zumindest besser als "Horsts Kaffeebar" [/quote:post_uid0]

    Da fehlt ja auch noch der Deppenapostroph...

    Martin
     
  8. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    wie sieht es denn eigentlich mit Faema's ;-) "legendären" E61 Brühgruppen selbst aus?

    Vergibt Faema Lizenzen an die einzelnen Maschinenhersteller, sind das also "offizielle" Produkte oder werden die einfach in Eigenregie mehr oder weniger ähnlich nachgebaut? Hätte man 1961 das Ganze patentiert so wäre dieses Patent doch spätestens nach 20 Jahren ausgelaufen (zumindest in Deutschland) - oder?
    Meines Wissens hält im Gegensatz dazu der Schutz einer Marke 10 Jahre an, kann aber - vorausgesetzt die Marke wird genutzt - immer wieder um weitere 10 Jahre verlängert werden.

    Grüße
    Mikk
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Das Patent ist ausgelaufen, deswegen gibt es ja im Luxus Heimbereich die vielen Chrombomber mit E61 Nachbauten.
    cheers
    afx
     
  10. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Elbe"][quote:post_uid0]Zumindest besser als "Horsts Kaffeebar" [/quote:post_uid0]

    Da fehlt ja auch noch der Deppenapostroph...

    Martin[/quote:post_uid0]
    Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich "Horst`s` Kaffeebar" nehmen :D

    Grüße
    Horst
     
  11. #11 MisterZ, 26.08.2004
    MisterZ

    MisterZ Gast

    Da fehlt überhaupt kein Deppenapostroph. Den gibts nur beim englischen Genetiv, nicht beim deutschen.

    Also "Horsts Kaffeebar".



    Edited By MisterZ on 1093547016
     
  12. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]Da fehlt überhaupt kein Deppenapostroph. Den gibts nur beim englischen Genetiv, nicht beim deutschen.
    [/quote:post_uid0]

    Daß Ironie aber auch immer so schwer zu erkennen ist...

    Übrigens heißt der Deppenapostroph so, weil er von Deppen an den unpassendsten stellen verwendet wird.

    Martin
     
  13. luis

    luis Gast

    Hallo,

    Espressofreaks sind nunmal pedanten!?

    Ich könnte mir vorstellen, daß unter Espressofreaks der Anteil an Deppenapostrophnörglern wesentlich höher ist, als in der Durchschnittsbevölkerung!

    Ich ernte viel Befremden, wenn ich meine genervten MitmenschInnen mit Vorträgen darüber behellige, was für ein Unding der Deppenpostroph, das BinnenI oder das Wort "Unding" ist, bzw. was für eine weltbewegende Katastrophe für die Menschheit es ist, was mir schon wieder im Laden x für ein "Espresso" vorgesetzt wurde. Besonders leiden müssen Freunde, die sich kürzlich eine Senseo-Maschine zugelegt haben, davon begeistert sind, und nun feststellen müssen, daß ich mit dem Gehirnwäschefeldzug nicht nachlassen werde, bis ich sie restlos davon überzeugt habe, daß sie unter einer Selbstwahrnehmungsstörung litten und eigentlich doch die ganze Zeit höchst unzufrieden mit dem blöden Senseo-Ding waren!

    Geht es Euch auch so, daß Ihr in Sachen Espresso (Deppenapostroph, etc) von einem unbändigen missionarischen Eifer beseelt seid, die Welt sich aber dem Segen der Zwangsbeglückung nicht beugen will?

    Aber wahrscheinlich besteht auch einer der Espresso-Reize in der - ethisch zweifelhaften - Freude an der Exklusivität, "eingeweiht" und "erleuchtet" zu sein :ghostface:
    Das ganze könnte man auch mythologisch ausbauen: NUR der Espresso-Iluminierte wird einst vor den apokalyptischen Filter-Reitern und dem Senseo-Antichristen gerettet werden, wenn die Welt (bald, sehr bald!) gleich einer Tschibokaffeebohne von einer Braun-Multifunktionsmühle zermaltm wird und durch Hinzufügen von kochendem (!) wasser zu einer schwefeligen Plörre wird, welche die Ungläubigen in alle Ewigkeit ununterbrochen saufen müssen.
    ...oder irgenwie so...

    Wenn jemand meiner Religion offiziell beitreten will, so ist er willkommen. Es sind noch einige Unterguruposten frei (Göttlicher Meisterguru ist leider schon besetzt).
    Spendenquittungen gibt es keine!

    Zu meinem ursprünglichen Anliegen: Die Frage nach der Espressofreak-Deppenapostrophnörgler-Korrelation und Eure Erfahrungen mit der Nicht-Espresso-Außenwelt würden mich interessieren. Wer denkt, daß der einzige Pedant ich bin, kann dies gerne in den unflätigsten Worten zum Ausdruck bringen. Der besorge sich vorher aber einen Blitzableiter, denn die Rache des Espresso-Gottes folgt sofort!

    Gruß.

    L

    PS: Der Beitrag von MisterZ bringt mein Espresso-Weltbild etwas ins Wanken.



    Edited By luis on 1095208972
     
  14. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Der Beitrag von MisterZ bringt mein Espresso-Weltbild etwas ins Wanken.[/quote:post_uid0]
    Wieso?

    Sind wir pedantisch? Nee, ich glaube eher Leute die keinen Bock haben sich Schrott vorsetzen zu lassen. Ich trink ja auch kein Dosenbier oder esse Ravioli aus der Dose oder geriebenen Parmesan aus der Kühltheke. Warum soll ich mein sauer verdientes Geld für Schrott ausgeben?

    cheers
    afx
     
  15. tafkap

    tafkap Gast

    hi luis,

    du hast recht. ich glaube, dieses weltverbesserertum eint uns hier im forum. es gründet wohl auf dem eigenen, langen leidensweg, den man bis zu seiner ersten wirklich guten tasse kaffee zurückgelegt hat und auf den tagtäglichen anstrengungen, diesen standard immer wieder neu zu verteidigen. da ist man natürlich äußerst schmallippig gegenüber leuten, die hier einfach eine abkürzung gehen, ihren kaffee gedankenlos gerne trinken und sich dabei einen kehricht um durchlaufgeschwindigkeiten und mahlgrade kümmern. so geht´s ja nun auch nicht :;):

    ich könnte mir für mich so einen apostel-posten als durchaus schmückend vorstellen!

    wer - oder wo ist aber mister z?

    gruß,
    mark



    Edited By tafkap on 1095176493
     
Thema:

E61 - Geschützte bezeichnung?