E61 - Konstante Temperatur?

Diskutiere E61 - Konstante Temperatur? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute! Ich hab nochmal ne Frage bzgl. der E61 Bruehkoepfe. Kann man davon ausgehen, dass man nachdem man einem Leerbezug genommen hat...

  1. Dannny

    Dannny Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute!

    Ich hab nochmal ne Frage bzgl. der E61 Bruehkoepfe.

    Kann man davon ausgehen, dass man nachdem man einem Leerbezug genommen hat die Temperatur:

    a) während des Bezuges konstant ist
    b) von Bezug zu Bezug konstant bleibt

    bzw. in welchem Rahmen bewegen sich die Abweichungen fuer a) und b)

    Falls nicht sehr konstant - welche Bruehköpfe koennen das besser.

    Gruss,
    Dannny
     
  2. #2 meister eder, 09.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    die tempreatur ist nur während des bezugs konstant, danach beginnt das hx-wasser wieder, sich zu überhitzen. wenn du nicht mehrere espressi direkt hintereinander machst, musst du jedesmal vorher den leerbezug machen.
    über die maschine, die ich grad restauriere, habe ich gelesen, dass der brühkopf ein ganzes stück kühler ist als bei den e61ern, sodass das überhitzte hx-wasser sich in der kühleren gruppe abkühlt und die gruppe gleichzeitig auf die richtige temperatur bringt.
    mit einer so ausbalancierten gruppe kann man sich den leerbezug sparen, hoffe ich...

    gruß, max
     
  3. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    112
    Hi,

    ja, davon sollte man ausgehen können


    Nein, das kannst Du bei den üblichen HX Prosumer Maschinen die ich so kenne vergessen. Je nachdem wieviel Zeit zwischen den Bezügen liegt, musst Du mehr oder weniger ausführliche Leerbezüge fahren. Auch schwankt die Temperatur - je nach Konstruktion der Maschine - bei vielen Bezügen direkt hintereinander.

    Und um mal mit einem Vorurteil aufzuräumen: Der E61 Brühkopf ist nicht pauschal zu heiss oder überhitzt. Ob eine Maschine zur Überhitzung tendiert oder nicht hängt meines Erachtens von der Gesamtkonstruktion Derselben ab - und im Fall der HX Maschinen vor allem an dem überhitzten Wärmetauscherwasser, was Meister Eder schon geschrieben hat. Bei meiner Maschine, ebenfalls mit E61 Brühkopf, muss ich einen Leerbezug fahren um die Gruppe AUF die benötigte Temperatur zu bringen - weil sonst schlicht zu kalt.

    Gruß
    Peter
     
  4. #4 MichaelV, 09.12.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Falls sich das überhaupt so pauschal beantworten lässt: Welche E61-Maschine wäre denn dann temperaturstabil konstruiert?

    (Eigentlich wollte ich eben einen Thread "Was ist die beste E61?" aufmachen, aber das hier ist doch differenzierter ...)

    Michael
     
  5. #5 feuervogel, 09.12.2006
    feuervogel

    feuervogel Gast

    also ihr habt sorgen.... leerbezüge....

    nein im ernst: ich (grimac la uno, also e61 brühkopf) mache es so:

    an der seite des brühkopfes klebt ein stück durchsichtiges tesa-filmband. vorm mahlen des kaffes messe ich dort schnell per infrarotthermometer (23,-euro) die temperatur des kopfes. wenn zu heiß, spanne ich einen kalten siebträger ein, der den kopf runterkühlt. das geht präziser als mit leerbezug, matscht nicht rum und ich kann (wenn ich unbedingt genau sein will) die tempreatur "beobachten".

    hat sich bei mir absolut bewährt. ich fahre meinen brühkopf mit ca. 82 - 84 grad celsius. ab 85 grad wirds verbrannt, unter 80 grad zu sauer.

    diese werte muß aber jeder für seine maschine selbst herausfinden. ich habe mein system so eingestellt, daß es eigentlich zu wenig heizt-da ich aber max. 2 espressi hintereinander trinke, habe ich die "ruhezeit" der brühgruppe quasi mit einkalkuliert. genauso wie ich die leichte überextraktion mangels druckregelmöglichkeit der pumpe (keine expansionsventilverstellung möglich!) dadurch ausgleiche, indem die temperatur eher am unteren limit ist (90 grad, eher noch etwas weniger- messung ist hier aber schwierig und ungenau...)und die durchlaufzeit auch nicht ganz 30 sec., sondern kürzer.

    alles in allem: man muß ein gefühl für sein system bekommen. ob man dann mit leerbezug reguliert, oder mit durchlaufzeit, brühdruck, tassenform und kaffemenge- die parameter müssen in ihrer gesamtheit zum kaffe passen und man muß sich drauf einstellen. stupide regeln sind nur am anfang hilfreich, wenn man sensorisch noch nicht mitbekommt was phase ist ;-)
     
  6. #6 scott zardoz, 10.12.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Moin,

    ich messe die Temperatur in Siebträgerauslauf. Hat der nicht mind. 80 -82 Grad
    ist eine Temperaturstabile Zone beim Bezug NICHT möglich. Denn ein kalter ST
    zieht aus dem ganzen System ne Menge Wärme ab.

    Zur E-61: Diese ist ja nicht direkt am Boiler, sondern via Thermosyphon damit verbunden.
    Wie heiß die Gruppe im Stillstand wird kann man nicht nur duch eine Temperaturanpassung
    des Kessels via Pressostat, sondern auch durch einen Eingriff in die Wasserzirkulation
    des Thermosyphon beeinflussen. :wink:


    Gruß



    Scott
     
  7. #7 Dirk2/3, 10.12.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,

    meine Methode ging wie folgt:

    Wasser ablassen bis es nicht mehr sprazelt.
    Dann siebträger einspannen und zählen(langsam): 1tausend, zweitausend, dreitausend.
    Dann beziehen.
    Die Bezüge warten sehr gleichmässig dadurch.

    Gruß

    p.S. Bei meiner gastro ohne E-61 mache ich das genauso und es funktioniert super.
     
  8. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    112
    Meine Expobar Brewtus II soll sehr temperaturstabil sein - ich hab das selbst noch nicht so exzessiv getestet (naja, ich kauf mir morgen ein Temp. Messgerät mit Fühler, dann kann ich für nix mehr garantieren :lol:) aber bei Home-Barista haben sie nach dem 30. Espresso mit gleicher Temperatur abgebrochen - das reicht auch mal beim großen Besuch ;) Ist allerdings ne Doppelboiler und keine HX Maschine.

    Gruß
    Peter
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    hallo peter,
    alles andere waere bei einer dualboilermaschine ja auch eine frechheit ;-)
    kannst du noch ein bischen erfahrungen mit deiner maschine schildern - ich meine jetzt haptik, verarbeitung und subjektives empfinden.
    lg blu
     
  10. #10 koffeinschock, 10.12.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wenn der kessel groß genug ist, ziehst du auch mit ner hx 30 espressi und alle liegen in einem konstanten bereich - kritisch wirds erst, wenn du anfängst ständig milch aufzuschäumen. häufig bist du aber "zu langsam" für die maschine und auch das sollte kein problem sein. im dauerbetrieb sollten alle ernsthaften gastro-geräte keine probleme haben. erst mit den heimkisten und einkreisern sollte man ernsthafte probleme bekommen (klar ist auch der lange stillstand bei den hx-kisten ein kleines problem) wenn man wirklich viele kaffees macht
     
  11. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    112
    Hi,

    naja, bei entsprechenden Boiler/HX Dimensionierungen sollte das ja auch bei ner HX Maschine kein Thema sein. Ich hab in Erinnerung, das z.B. die BFC Junior mit ihren 1.2l Boiler schonmal in die Knie geht, wer also häufig viele Espressi hintereinander bereitet, sollte auf eine ausreichende Größe des Boilers/HX achten. Das das bei den Gastro Geräten in der Regel gegeben ist ist klar, denke aber der Ursprungsposter sucht ja nach einer Heimmaschine.

    Zur Brewtus schreib ich die nächste Zeit noch ein ausführlicheres Review. Die Maschine ist soweit wertig und massiv aufgebaut, die Dinge mit denen Du täglich in Berührung kommst, also Siebträger, Drehknöpfe usw. sind bekannter Standard. NoBurn Dampflanzen, Kugelgelenke, große Abtropfschale, einfache und logische PID Verstellung mit Digitalanzeige, elektronische Tanküberwachung, ne Tassenablage, die wirklich warm wird (aber auch komplett abgenommen werden muss beim Nachfüllen) - das sind alles Sachen die einem das Leben leicht machen. Die Maschine ist auch intern recht sauber aufgebaut, beide Boiler sind isoliert, usw.. Wenn Du konkret was wissen willst nur zu ;)

    Gruß
    Peter
     
  12. Dannny

    Dannny Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hatte auch schon überlegt ob ich mir die zulege.
    Ich wuerd gerne wissen wo du die gekauft hast. Gibt es noch andere Importeuere als http://www.eurostar2000.de/ (Macafe)?
    Denn wenn man sie über England bestellt ist sie inkl. Versand ca 400 € billiger (www.bellabarista.co.uk)

    Wie siehts mit den Ersatzteilen aus? Ich haette schiss, dass ich so ein Gerät hätte und es nirgendwo reparieren lassen kann...
     
  13. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    112
    Ich hab die Maschine direkt von MaCafe, die Firma ist der offiz. Importeur und Distributor für Deutschland. Als Endkunden kannst Du die Maschine natürlich bei jedem Expobar/MaCafe Händler kaufen, eine Liste findest Du unter macafe.de -> Kontakt -> Technischer Service. Oder online, z.B. bei www.systermann.de - ich denke jetzt mal nicht, das Du da mit einem UK Import wesentlich billiger weg kommst.

    Über die Ersatzteilversorgung würde ich mir keine Sorgen machen. Zum einen gibts bei MaCafe ein umfangreiches Ersatzteillager, zum anderen besteht die Maschine bis auf das PID System aus Standardbauteilen, die so auch in anderen Maschinen verwendet werden und keinen Espressotechniker vor unlösbare Probleme stellen sollten.

    Gruß
    Peter
     
  14. Dannny

    Dannny Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Wie ist das eigentlich mit der Heizleistung zu verstehen?

    Laut Spezifikation ist die Heizleistung: 1.200W
    Ist das pro Boiler? Dann waere der Stromverbrauch ja auch doppelt so hoch...
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    hallo danny,
    das waere nciht logisch - du verbrauchst ja nicht mehr sondern eher weniger wasser (keine leerbezuege noetig), wenn du eine dualboilermaschine hast. die 1200 W sind ja nur maximalleistung und nicht energieverbrauch.

    @pefro: ist der pid von fuji?
    lg blu
     
  16. Dannny

    Dannny Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    He? Ich meine - du hast zwei Boiler und zwei Kessel. Diese werden doch getrennt voneinander beheizt oder sehe ich das falsch...

    Ich meine auch auf der englischen Seite 1200W je Boiler gelesen zu haben.
     
  17. #17 meister eder, 11.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    wenn es tatsächlich 2,4kw sein sollten, braucht man die doch nur zum aufheizen und um die wärmeverluste wieder auszugleichen. weil man mit dem doppelboiler keine oder weniger leerbezüge braucht, kommt auch weniger kaltes wasser in den kessel, dass aufgeheizt werden muss.
    von daher kann so ein db mit 2,4kw weniger strom verbrauchen als ein hx mit 1,5kw o.ä. vorausgesetzt, die kessel sind gut isoliert.

    gruß, max

    edit: moment, was meinst du mit zwei boiler und zwei kessel?! so ein ding hat vll zwei heizungen und zwei kessel, aber boiler und kessel sind ja wohl das gleiche :wink: .
     
  18. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ohne mich da jetzt zuweit aus dem Fenster lehnen zu wollen... die Maschine hat wohl zwei Kessel (oder Boiler) die separat auf individuelle Temperaturen beheizt werden. Zumindest einer der Kessel ist 1,2 liter gross. Da mit 1200W heizen zu wollen ist sicherlich nicht übertrieben. Unklar ist nun die Grösse des zweiten Boilers - der kann durchaus kleiner sein, die Heizung darin wird aber wahrscheinlich in der selben Grössenordnung liegen. x

    Dann wird die Leistung der Maschine häufig als Maximalwert angegeben, also die Summe aller Verbraucher. (2xHeizen und 1xpumpen) Nun kann es aber durchaus sein, dass es schaltungstechnisch nicht möglich ist, dass beide Heizungen gleichzeitig laufen. Eine Vibrationspumpe nimmt so zwischen 50 und 70 Watt auf.

    Mal so als Vergleich: Reneka Techno 2x1,4l Boiler beheizt mit jeweils 1800W. Angegebene Gesamtleistung sind 2000W, das ist dann, wenn eine Heizung und die - hier Rotationspumpe - gleichzeitig laufen. (Bei der Techno wird der Dampfboiler aus dem Brühboiler beschickt und während des Bezugs ist kein Dampf möglich. Also ist da zu Gunsten der kleineren Anschlussleistung der oben genannte Kompromiss gemacht worden. Und für die amerikanische Variante mit 110V ist die Heizleistung verringert worden, damit denen nicht die Kabel durchbrennen. (Weshalb sich da flugs ein paar Cracks 220V Leitungen haben legen lassen, damit die Temperaturstablilität auch noch gegeben ist ;-) )

    Für mich deutet also alles auf 2,4kW gesamt hin, wenn da nicht ein kleiner Widerspruch drin wäre: Die Expobar Brewtus ist auf dem amerikanischen Markt doch sehr stark vertreten ... wie haben die das mit der Maximalleistung geregelt? Oder ist für den Anschluss der Maschine eine eigene Absicherung notwendig?

    Gruss,

    Goglo
     
  19. #19 koffeinschock, 12.12.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    die heizungen müssten ja dann gegenseitig verriegelt werden, damit immer nur eine heizung läuft - es müssten im fall der expobar ja dann bis zu 2,5kW sein, weil die pumpe ja auch noch läuft. ob sie in der summe weniger energie verbraucht, weil die zwei kessel hat, bezweifle ich mal. wenn überhaupt, bringt die isolierung der kessel ein bisschen was.
    bei den amis sind dann wohl auch 20 und 25A-sicherungen gang und gäbe...
     
  20. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Genau das meine ich ja: Heizt ein Boiler, ist der andere zur Zwangspause verdammt.
    ...and so what? 20A*110V=2,2kW. Oder von mir aus auch 2,7kW. Schon sehr knapp, wenn da noch andere Verbraucher ransollen, oder? Hierzulande sind wir ein bisschen besser ausgestattet mit 16Ax230V=3,6kW, oder?

    Gruss,

    Goglo
     
Thema:

E61 - Konstante Temperatur?

Die Seite wird geladen...

E61 - Konstante Temperatur? - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse

    La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse: Moin, ich habe mir die o.g. Maschine geholt und bin seit 2 Monaten passionierter Home Barista :) Mein Equipment rundet die Etzinger max light W...
  2. Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte

    Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte: Hi allerseits! Ich benutze ein Einersieb bei einer Füllmenge von 10 g und strebe 30 g Espresso in der Tasse an (beides mit Feinwaage gemessen)....
  3. Etzmax und S-Tamper: Trotzdem nicht konstantes Ergebnis

    Etzmax und S-Tamper: Trotzdem nicht konstantes Ergebnis: Hallo zusammen, ich wollte meine Espresso-Ergebnisse konstanter haben und auch für die beiden anderen Benutzer meines Haushaltes sozusagen...
  4. Lelit Mara PL62X: Komische Geräusche, kein konstanter Druck

    Lelit Mara PL62X: Komische Geräusche, kein konstanter Druck: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer Lelit Mara Pl62x v2, die ich leider wegen einem Defekt austauschen lassen musste. Nun habe ich eine neue...
  5. Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?

    Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?: Hallo Kaffee Netz, aktuell benutze ich eine Eureka Stark (baugleich zur XL). Das Mahlgut ist super und die Espressi schmecken sehr gut....