E61 quitscht sobald sich Druck aufbaut... wie richtig fetten?

Diskutiere E61 quitscht sobald sich Druck aufbaut... wie richtig fetten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Leute, ich hab schon eine ganze weile das Problem, das meine Bezzera Unica PID anfängt zu quitschen sobald sich der Druck aufbaut. Ich hab...

  1. #1 kerbholz, 05.09.2018
    kerbholz

    kerbholz Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,
    ich hab schon eine ganze weile das Problem, das meine Bezzera Unica PID anfängt zu quitschen sobald sich der Druck aufbaut. Ich hab schon mal mit Lebensmittelechtem Silikon das Ventil gefettet, wo von er hier spricht



    das hat es minimal besser gemacht aber auch nicht lange.
    Könnte mir jemand eine genaue Anleitung geben wie ich diesen Service selbst durchführen kann?
    Vielen lieben Dank
     
  2. #2 Geschmackssinn, 05.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    nabend,
    schraube doch mal die Imbusschraube vorn an der E61 ab (wenn heiß dann ist da etwas Druck drauf, also vorher kalt, bzw. mit dem Hebel den Druck ablassen!)

    dann etwas Silikonfett einspritzen und mit einem Holzstäbchen die Nocken fetten (Maschine AUS und hebel bewegen)
    wieder zu machen, gut ists.

    in Zukunft nicht zu oft Kaffeefettlöser nutzen.
     
  3. #3 kerbholz, 07.09.2018
    kerbholz

    kerbholz Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    gesagt getan, hat leider noch nix gebracht. was kann ich noch tun ?
     
  4. #4 Espressojung, 07.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.298
    Zustimmungen:
    3.507
    Ich hab mir für solch einen Fall eine Einwegspritze modifiziert.
    Zum Schmieren drehe ich die Inbusschraube raus stecke den Rüssel
    der Spritze in die Bohrung und drücke ganz wenig von dem Silikonfett auf den Nocken.
    [​IMG]
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  5. #5 Doppelfilter, 07.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2018
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Ich denke nur mal so vor mich hin: In dem Video geht es um das Quietschen wenn der Hebel bewegt wird. Das vom Themenersteller erwähnte Quietschen tritt aber beim Aufbau des Druckes auf. Sollte also mit der Pumpe zusammen hängen. Entweder ist der Druck zu hoch - die Einstellung des Druckes hängt fest - und deshalb pfeift das Expansionsventil oder dieses hängt fest. Bin gespannt.
    (Merci, Wasu: Zwei e nachgetragen, so quietscht es besser)
     
    Wasu gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 07.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.298
    Zustimmungen:
    3.507
    Tja, es ist immer schwierig aus der Ferne zu Beurteilen welch ein Fehler nun tatsächlich vorliegt.
    Wenn es nur quitscht wenn Druck aufgebaut wird, dann könnte es auch am Expansionsventil liegen.
     
  7. #7 Wasu, 07.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2018
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.401
    Die Maschiene quitscht! :D
     
    Doppelfilter gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 09.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.298
    Zustimmungen:
    3.507
    Was mir noch eingefallen ist,
    es könnte auch der Stift des Schalters sein, der auf dem Nocken des Brühhebels gleitet - quitschen.
    ==> einfach ein wenig Silikonfett auf den Nocken streichen.
     
    marlonfle gefällt das.
  9. #9 marlonfle, 15.10.2018
    marlonfle

    marlonfle Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    17
    Das hatte ich auch am Anfang. Ging dann aber irgendwann weg. Das ist das einzige, was ich nicht so schön finde an der E61 Brühgruppe. Metallnocke auf Metallstift resultiert in unschönen Kratzern auf der Nocke...
     
  10. #10 Fieser-Kardinal, 28.11.2023
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Habe auch das quietschen bei Druckaufbau. Wie kann ich das Expansionsventil warten?
     
Thema:

E61 quitscht sobald sich Druck aufbaut... wie richtig fetten?

Die Seite wird geladen...

E61 quitscht sobald sich Druck aufbaut... wie richtig fetten? - Ähnliche Themen

  1. Pumpe quitscht/lärmt Manometer fährt Achterbahn

    Pumpe quitscht/lärmt Manometer fährt Achterbahn: Morgen, ich zitiere mal aus einem anderen Thread um das auszukoppeln : ---------- Habe mal eine Frage, bzw eine Problemmeldung. Ich hab mir...
  2. Mitica Rota "kreischt" / quitscht

    Mitica Rota "kreischt" / quitscht: Hallo Zusammen, ich melde mich jetzt auch mal bezüglich einer Frage :) Vor kurzem habe ich eine neue Mitica Top erworben und frage mich...
  3. Bezugshebel ROCKET Evo quitscht und geht sehr schwer

    Bezugshebel ROCKET Evo quitscht und geht sehr schwer: Hallo Zusammen, leider habe ich hier im Forum nicht wie sonst immer die passende Antwort auf mein Problem gefunden. Jetzt habe ich fast per...
  4. Isomac Zaffiro "quitscht" beim Aufheizen

    Isomac Zaffiro "quitscht" beim Aufheizen: Hallo Freunde der Siebträgermaschinen, wie schon in der Überschrift beschrieben, macht meine Isomac Zaffiro seit neuestem merkwürdige Geräusche...
  5. Bezughebel quitscht...

    Bezughebel quitscht...: Mal ne ganz dumme Frage, bei meiner Giotto ( E61 - Gruppe ) hab ich nach dem Rückspülen gemerkt, das der Hebel ein wenig quitscht. Soll ich den...