E61 Siebe-Set die 43856345.

Diskutiere E61 Siebe-Set die 43856345. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus zusammen, vorab: Ich weiß, das Thema kommt immer mal wieder auf und ich hab mittlerweile schon etliche Threads gelesen, Siebe gekauft und...

  1. #1 arlecchino, 15.05.2021
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Servus zusammen,

    vorab: Ich weiß, das Thema kommt immer mal wieder auf und ich hab mittlerweile schon etliche Threads gelesen, Siebe gekauft und finde einfach auf keinen grünen Nenner.

    Das Problem ist ganz einfach: Wir trinken hier zweierlei Größen Espresso und ich würde diese gerne mit dem selben Mahlgrad bedienen können.

    Größe "klein": 12-14g Pulver für 24-28g Espresso (single Espresso pur, kleine Cappu, etc)
    Größe "groß": 20-22g Pulver für 40-45g Espresso (für den großen Frühstückskaffee, Coffee2go, etc).

    Leider finde ich kein Set aus Sieben, mit denen ich diese Größen beide mit dem selben Mahlgrad gut bedienen kann.
    Momentan nutze ich die IMS Competitions Siebe (12/18 und 18/22), aber da muss ich für das große gröber mahlen als für das kleine. Mit klassischen Einer-Sieben (getestet R58/LM1er/IMS Single) wird der kleine Espresso zu dünn/wenig und/oder ich muss gröber mahlen.
    Das Problem ist, dass es kaum Siebe gibt die mit 12-13g gut funktionieren - ich finde nur normale Single siebe (7-9g +ggf Überfüllen) und dann die klassischen 18g Doppio-Siebe

    Hat von euch zufällig jemand Siebe im Einsatz, mit dem er diese (zugegebenermaßen etwas ungewöhnlichen) Getränkegrößen herstellen kann?

    Gruß Max
     
  2. #2 DerFrank, 15.05.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    845
    arlecchino gefällt das.
  3. #3 FbiEssi, 15.05.2021
    FbiEssi

    FbiEssi Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    27
    Mal versuchen einfach ein halbes oder ein ganzes Gramm weniger einzufüllen in das doppio ..bei gleichem Mahlgrad... so hab ich mit meinen Sieben für einer und doppio einen guten Weg gefunden...
     
  4. #4 arlecchino, 15.05.2021
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Danke für den Tipp - da gibt es ja auch ein 20/22 Sieb - wenn die beiden kompatibel wären, wäre das ideal.

    Hab ich natürlich schon gemacht - die Unterschiede sind aber leider zu groß, als dass ich sie über die Anpassung der Dose zuverlässig ausgleichen kann
     
  5. #5 Pabelito, 15.05.2021
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Ich hab auch mit paar Sieben rumprobiert und die einzigen bei den es annähernd funktioniert hat waren die Siebe von Xenia wenn auch geschmacklich unterschiedlich wobei ich Single und Doppel nie als gleich empfinde. Das Problem bei dir ist auch die große Menge für das 2er. Da wird es schwer bis fast unmöglich das passende zu finden.
     
    arlecchino gefällt das.
Thema:

E61 Siebe-Set die 43856345.