E61 Siebträger Kompatibilität

Diskutiere E61 Siebträger Kompatibilität im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir gerade den ECM Gran Crema Bodenlosen Siebträger ausgeguckt, besitze jedoch in Kürze eine QuickMill Andreja Premium. Sind die...

  1. #1 IcedCoffee, 21.05.2012
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir gerade den ECM Gran Crema Bodenlosen Siebträger ausgeguckt, besitze jedoch in Kürze eine QuickMill Andreja Premium. Sind die Haushalts-E61-Gruppe in so weit kompatibel, dass der Siebträger problemlos passt?

    Danke!
     
  2. HolX

    HolX Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61 Siebträger Kompatibilität

    Hallo,

    musste gerade die Erfahrung machen, dass dem nicht immer so ist - ich hatte für meine Giotto einen bodenlosen Siebträger gekauft für die E61, in der Annahme, dass E61 immer E61 ist. Zuhause habe ich dann gesehen, dass die Noken auf der Seite des Siebträgers bei der Giotto ein bisschen schmaler sind als zum beispiel bei der ECM - dem entsprechend gibt es da anscheinend doch kleine Unterschiede.
     
  3. #3 espresso-prego, 25.05.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: E61 Siebträger Kompatibilität

    Ist der ST denn trotzdem dicht bei Dir?
     
  4. #4 Iskanda, 25.05.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.220
    Zustimmungen:
    13.734
    AW: E61 Siebträger Kompatibilität

    Nein, soweit ich weiss nicht zwingend. Aber die Chance ist recht hoch. Mir hat mal ein Hersteller gesagt, es gäb 4 Lieferanten für E61-BGs. Daraus sollten sich die Möglichkeit von kleinen Unterschieden ergeben.
     
  5. HolX

    HolX Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61 Siebträger Kompatibilität

    Nein - es war mir nicht einmal möglich ihn einzuhängen / drehen ...
     
  6. #6 imprezza, 25.05.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    395
    AW: E61 Siebträger Kompatibilität

    Vornehmlich gehts bei den verschiedenen E61 Siebträgern um die Backenbreite und damit auch um die Dichtungen der BG.

    Theoretisch kannst du jeden E61 Siebträger bei jeder E61 Maschine benutzen, musst aber dann die entsprechenden Dichtungen einsetzten - und im Fall der Fälle passen dann eben nur noch "die neuen". Oder die mit den dünnen Backen gehen sehr viel weiter rein, als die mit den dicken Backen. (geht da übrigens schon um 0,5mm - macht aber ne menge aus)
     
  7. HolX

    HolX Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61 Siebträger Kompatibilität

    Nope - geht nicht immer ich hatte einen Siebträger für E61 der konnte bei meiner Giotto nicht einmal in das Gewinde gedreht werden. Der Händler hat mir dann erklärt, dass es zwischen E61 unterschiedliche Noken gibt, bzw mal schmaler mal dicker. Ggf kann es auch datran liegen, dass die Giotto neu ist.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    941
    AW: E61 Siebträger Kompatibilität

    nach meinen informationen sind da unterschiede zwischen E61 und E61. ich habe die Sanremo Treviso und mir wurde gesagt (vom generalverkäufer) das es keinen bodenlosen siebträger für meine maschine gibt und ich auch keinen von anderen maschinen benutzen kann (ich kann es zwar ausprobieren, aber eben auf meine kosten).
     
  9. #9 imprezza, 25.05.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    395
    AW: E61 Siebträger Kompatibilität

    sag ich doch... was bei dir Nocken sind, sind bei mir Siebträger-Backen.
    Hast du einen Siebträger mit breiten Backen, brauchst du eine Dünnere Dichtung - und anderstrum. ECM verwendet dann wohl anscheinend breite Backen, Rocket dünne Backen. Ergo nimm 8mm Dichtungen, und es passen die ECM Siebträger rein... dafür aber die Rocket Siebträger nicht mehr wirklich (kannst dann fast bis 4Uhr einspannen)

    Und dann sagst dem Generalverkäufer einen schönen Gruß. San Remo benutzt die dünneren Backen. Es gibt zwar keinen Bodenlosen von San Remo selbst, aber bei meiner San Remo Treviso, passen die mit den dünnen Backen perfekt rein. Z.b. von Rocket Espresso oder Bezzera.
    Wenn du einen willst bestell mal einen, darfst du gerne Ausprobieren - und dann aber auf meine Kosten... (also wenn er nich passen sollte...)
     
  10. #10 HolX, 25.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2012
    HolX

    HolX Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61 Siebträger Kompatibilität

    Au Backe jetzt verstehe ich was Du meinst - na dann :)
     
  11. #11 imprezza, 25.05.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    395
    AW: E61 Siebträger Kompatibilität

    jo schon gemerkt... ist vieleicht mit Bildern einfacher...

    Gibt eigentlich drei Varianten, wirklich gängig sind aber nur zwei und zwar die da:
    [​IMG]
    Denke erkennt man zwar hier nicht, aber sind einmal dicke einmal dünne Backen.

    Bei Dicken Dichtungen braucht man einen Siebträger mit dünnen Backen, also z.b. Bei San Remo mit dicken Dichtungen sieht das dann so aus:
    [​IMG]
    -> Passt. (nicht ganz aber fast, die Dichtungen sind neu)


    wenn aber die dicken Dichtugnen auf dicke Backen treffen:
    [​IMG]
    -> Passt nicht... keine Chance den einzuspannen.


    Gegenbeispiel Faema benutzt die Dünnen Dichtungen, also die dicken Backen:
    [​IMG]
    -> Passt

    und mit den dünnen Backen:
    [​IMG]
    -> geht theoretisch, schaut aber blöd aus...
     
  12. HolX

    HolX Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61 Siebträger Kompatibilität

    Jetzt haste den Thread geplättet :lol: Danke für Deine Erläuterung!
     
  13. #13 roddy75, 07.03.2021
    roddy75

    roddy75 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Ganz schön kompliziert.
    Hier findet man die Vielfalt in aller Schönheit.
    Es gibt diverse Innen- und Außendurchmesser und Durchmesser inkl. "Nasen". Es hilft oft wohl nur nachmessen.
     
Thema:

E61 Siebträger Kompatibilität

Die Seite wird geladen...

E61 Siebträger Kompatibilität - Ähnliche Themen

  1. Generelle Siebträger-Kompatibilität

    Generelle Siebträger-Kompatibilität: Hallo zusammen, wie kompatibel sind eigentlich die Siebträger der unterschiedlichen Hersteller untereinander? Mir bekannt: - E61 ist...
  2. Kompatibilität von Siebträgern

    Kompatibilität von Siebträgern: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Siebträgermaschine (Sage Barista Express / BES875) mit der ich auch sehr zufrieden bin. Nun habe ich mich...
  3. Siebträger Kompatibilität

    Siebträger Kompatibilität: Moin, Moin zusammen, Weiß hier zufällig jemand ob die Siebträger für Rancilio Gruppen auch in Nuova Simonelli Gruppen passen? Ich bekomme eine...
  4. Kompatibilität Siebträger Saeco Nina Bar

    Kompatibilität Siebträger Saeco Nina Bar: Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier, nachdem ich die letzten Wochen nur mitgelesen habe. Habe mir zum Einstieg in die Espresso-Welt eine...
  5. Siebträgerkompatibilität

    Siebträgerkompatibilität: Ich las irgendwo, daß der Siebträger der Saeco SIN 015-Linie mit der Isomac cappuccina oder Bazzar A2 Iso passen soll. Ist das richtig? Im Netz...