E61 Silikon Siebträger-Gruppen-Dichtung zu dick

Diskutiere E61 Silikon Siebträger-Gruppen-Dichtung zu dick im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand einen Tipp für mich? Ich suche eine passende Silikon Dichtung für meine Rocket Evo. Ich hab mir vor längerem eine 8mm Silikon Dichtung...

  1. #1 CoffeeOnTheBrain, 22.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    429
    Hat jemand einen Tipp für mich? Ich suche eine passende Silikon Dichtung für meine Rocket Evo.
    Ich hab mir vor längerem eine 8mm Silikon Dichtung gekauft und sie ist etwas dick. Der Siebträger kann kaum gedreht werden bis ca. 7 Uhr. Das er schief steht ist mit relativ egal, aber das ich ihn kaum drehen kann macht ein unsicheres Gefühl.

    PS: 8mm scheint die kleinste gängige Größe zu sein, aber vielleicht hat jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Dichtung gemacht?
     
  2. #2 Iskanda, 22.07.2021
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    15.831
    Zustimmungen:
    17.226
    Mal versuchen mit Schleifpapier 0,5 mm abzutragen.
     
    mikeg und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  3. #3 CoffeeOnTheBrain, 22.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    429
    Danke dir! Sobald ich eine zweite Dichtung hier hab probier ich das mal aus.

    Ich bin irgendwie irritiert, dass es Kautschukdichtungen mit 7,5 und 7 mm gibt, die im Gebrauch noch dünner gepresst werden aber für Silikon nicht. Hat vielleicht ein Rocket Besitzer gute Erfahrungen mit einer bestimmten Dichtung gemacht die ich mir zulegen kann, zumindest um Ersatz zu haben falls ich ungleichmässig schleife ;)
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    2.698
    Moin, bin mit der R58 v2 mit dieser klar gekommen, nutze diese auch für meone Pro 800:
    Cafelat Silikondichtung blau ø66x56x6mm 7,95 € Günstige Ersatzteile

    P.S. die ist 6mm dick. Die Bestellnummer 5 ist sogar nur 5,5 mm
     
  5. #5 CoffeeOnTheBrain, 23.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    429
    Vielen Dank!
    Der Außendurchmesser ist zwar theoretisch ein paar Millimeter zu klein, aber da es bei dir praktisch funktioniert probier ich es mal aus.
     
  6. #6 Gandalph, 23.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    12.770
    Zustimmungen:
    13.615
    Ich habe schon ca. 2 Jahre eine Caffeeworks 8.5 Silikondichtung-gelb in meiner EVO - die ist nicht tot zu kriegen, und passt optimal. Daher wundert es mich, dass die 8mm Dichtung zu groß ist? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es könnte sein, dass auch damit der Siebträger anfangs streng rein ging. Jedenfalls passt sie bei mir sehr gut, und man kann den Siebträger auch über 6 Uhr drehen, dichtet aber auch schon bei 7 Uhr.
    Bist du sicher, dass nicht vielleicht ein Abstandsstück/Siebträgerunterlage untergelegt ist?
    Bei Avola wird für die EVO eine 8mm Dichtung angegeben, daher sollte deine 8mm schon noch passend werden. Ich würde die Maschine mal längere Zeit laufen lassen, damit sie richtig durchgeheizt ist, und dabei den Siebträger so streng wie es geht einspannen. Danach sollte es schon besser werden. Evtl. etwas Butterfett ( keine Butter! ) auf die Dichtfläche schmieren, dann rutscht der Siebträger besser rein.

    Die schwarzen Standarddichtungen ( 8mm ) musste ich alle 7-8 Monate wechseln.

    Der Außendurchmesser ist nicht so entscheidend - aber Innendurchmesser 57mm! Eine 6mm Dichtung dürfte aber zu schmal sein. Rocket verwendet normalerweise 8mm Dichtungen.

    lg ...
     
    Londoner gefällt das.
  7. #7 Londoner, 23.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    1.431
    Ich denke auch, dass 8mm bei der Rocket passen müsste.
    Hast du die gekaufte Dichtung mal selbst gemessen?
    Nicht, dass man dir versehentlich eine 9mm (oder 8,5mm) geschickt hat.
     
  8. #8 langbein, 23.07.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    7.398
    @CoffeeOnTheBrain Hast Du die Dichtung auch so eingebaut, dass die Fase nach oben (zur Auswölbung des Duschsiebs hin) zeigt?
     
  9. #9 CoffeeOnTheBrain, 23.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    429
    Danke euch allen!

    Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich überprüfe das mal am Montag, bin gerade noch in Urlaub.


    Ich mess mal nach, die Farbe stimmt mit der Produktbeschreibung überein (orange), aber sicher ist sicher.

    Das hatte ich beachtet aber danke.
     
  10. #10 CoffeeOnTheBrain, 02.08.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    429
    @langbein @Gandalph @Londoner @Pappi @Iskanda Vielen Dank für eire Hilfe!

    Ich hab die Dichtung kontrolliert, sie ist wirklich 8mm hoch und von Caffeewerks: Siebträger-Gruppen-Dichtung | »E61« | Silikon | aussen 73 | innen 57 , 4,50 €

    Die Dichtung ist korrekt ausgerichtet, Phase nach oben und es ist auch nichts zwischen ihr und dem Metall.

    Alles sehr seltsam!
     
  11. #11 Londoner, 02.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    1.431
    In der Tat...

    Welche Siebe nimmst du (irgendwelche "besonderen")?
    Da kann es auch Unterschiede beim Rand geben.

    Sonst hab ich keine Idee mehr...leider.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  12. #12 CoffeeOnTheBrain, 02.08.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    429
    Hab eine IMS Dusche verbaut gehabt und jetzt eine Matrix Dusche, die ist auch von IMS. Die Siebe sind von VST, hatte aber auch mal IMS Siebe vorrangig benutz, macht aber alles keinen Unterschied.
     
  13. #13 Londoner, 02.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    1.431
    Hast du die original Rocket-Siebe noch?
    Machen die einen Unterschied?
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  14. #14 Gandalph, 02.08.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    12.770
    Zustimmungen:
    13.615
    Ja, das ist seltsam, weil bei mir eine 8,5mm verbaut ist, und die sehr gut passt.
    Wenn du überhaupt einspannen kannst, sollte die Dichtung auch passend werden. Ich würde die Dichtfläche mit Butterfett einschmieren, und den Siebträger ordentlich so weit es geht reinziehen, und die Maschine mal mehrere Stunden laufen lassen. Evtl. nochmal nachziehen, wenn die Dichtung heiß ist. Dann sollte sie schon nachlassen und besser passen.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  15. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    199
    Habe noch keine Dichtung gewechselt, aber bei mir ist das schon seit "ab Werk" so, Position max. 7 Uhr.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  16. #16 CoffeeOnTheBrain, 04.08.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    429
    Hab die Originale wiedergefunden, waren gut vergraben. Leider kein Unterschied. Die orginal Siebträger mit 1 und 2 Ausläufe hab ich auch nochmal ausprobiert, auch kein Unterschied.
     
  17. #17 CoffeeOnTheBrain, 04.08.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    429
    Das Thema mit dem Aufheizen ist glaube ich auch schon durch, weiß nicht genau wie lange ich die Dichtung schon drin habe aber länger als ein Jahr ist es mit Sicherheit. Die Maschine war des öfteren mal den ganzen Tag an.
    Ich hab das Thema hauptsächlich wieder aufgegriffen weil ich eine neue Dusche verbaut hab und ich es immer noch seltsam finde.
    Ganz am Anfang konnte man den Siebträger wirklich kaum einspannen. Meiner Frau ist er da mal beim Bezug um die Ohren geflogen, echt gefährlich. Danach habe ich nach langer Aufheizphase mit roher Gewalt das Ding bis fast 6 Uhr bekommen und ein paar Stunde. So gelassen. Das hat dann zu den 5 Grad mehr Drehung geführt die es auch für zaghafte Menschen sicher machen.
    Ich weiß auch noch, dass der Siebträger mit der originalen Dichtung bis mindestens 5 Uhr ging, als die ausgeleiert war.
     
  18. #18 Florian301, 25.08.2021
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    485
    Ich habe ein ähnliches Thema. Habe auch vom 200er IMS nanoquarz Duschsieb auf das neue Matrix Duschsieb gewechselt. Seitdem lässt sich der Siebträger brutal schwer einspannen und das Duschsieb locker sich beim Leerbezug ohne Siebträger sogar... Habe eine La Pavoni Cellini. Dichtung ist die Originale. Auch mit der neuen Ersatzdichtung keine Änderung...

    @CoffeeOnTheBrain hast du das Matrix Sieb bei den Mokakonsorten gekauft? Wenn ja schreibe sie auch Mal an. Sie haben nämlich noch kaum Erfahrungswerte und wollen jetzt auf den "Erfinder" des Matrix Duschsieb zugehen.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  19. #19 CoffeeOnTheBrain, 25.08.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    429
    @Florian301 Das Problem was du beschreibst hab ich so nicht und mein „Problem“ bestand auch schon vor dem Wechsel, aber danke für den Hinweis, hätte durchaus sein können.
     
  20. #20 CoffeeOnTheBrain, 12.03.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    429
    Hier nun die Auflösung meines Rätsels.
    Ich habe mir bei meinen lieblings Konsorten 3 verschiedene Dichtungen gekauft und ausprobiert.
    Meine alte Caffewerks Dichtung schien einfach ein Ausreißer zu sein. Ich habe die mittlerweile stark deformiert Dichtung mit 8,7mm gemessen. Diese Angabe ist mit Vorsicht zu genießen, als sie neu war war sie sicherlich dünner, ich schätze mal 8,5mm.
    Denn die 8mm Repa Dichtung habe ich mit 8,3mm gemessen und die schließt in neuem Zustand bei mir bis etwa 7 Uhr, aber es ist halt nicht so eng, dass einem der Siebträger beim Bezug rausfliegen könnte.
    Die 8mm DVM Dichtung schließt bis 4 Uhr etwas übertrieben, gemessen habe ich 7,7mm.
    Die neue 8mm Caffewerks hingegen schließt mit ein wenig würgen genau bis 6 Uhr, gemessen habe ich sie mit 8,2mm.
    Ich nehme mal an, dass es da Toleranzen gibt, die dazu führen, dass man ein wenig Glück braucht damit es perfekt passt.
    Mir persönlich ist es egal ob mein Siebträger akkurat bis 6 Uhr schließt, aber ich kann gut drauf verzichten, dass er mir beim Bezug entgegen kommt, schlimmer noch meiner Frau.
     
Thema:

E61 Silikon Siebträger-Gruppen-Dichtung zu dick

Die Seite wird geladen...

E61 Silikon Siebträger-Gruppen-Dichtung zu dick - Ähnliche Themen

  1. Wilfa Classic Silikondichtung Wasserauslauf

    Wilfa Classic Silikondichtung Wasserauslauf: Hi, ich hab doch tatsächlich ein Gebrauchtgerät (Wilfa Classic) gekauft obwohl ich das wegen schlechter Erfahrungen nicht mehr wollte..... Da man...
  2. [Erledigt] Schwarze Tampermatte aus Silikon

    Schwarze Tampermatte aus Silikon: Hallo, zum Verkauf steht eine gebrauchte, schwarze Tampermatte aus Silikon. Sie misst ca. 17cm auf 15cm. Preis: 10€ + Versand oder Abholung in...
  3. [Verkaufe] ÖlFlex Heat Silikonkabel blau und rot

    ÖlFlex Heat Silikonkabel blau und rot: Hallo, ich habe noch 2 Bund hitzebeständige Kabel übrig. Es sind hochwertige Silikonkabel von LAPP bis 180° (siehe Aufdruck) Es ist je ein Bund...
  4. Neue Dichtung für Gaggia Classic – originale oder Silikon nehmen?

    Neue Dichtung für Gaggia Classic – originale oder Silikon nehmen?: Nach Jahren ist die Dichtung an meiner Gaggia Classic (die alte, siehe Bild) wohl hinüber, Wasser läuft am ST raus. Wie sind denn die Erfahrungen...
  5. BFC Ela Wassertank, wie den Silikonschlauch montieren?

    BFC Ela Wassertank, wie den Silikonschlauch montieren?: Servus allerseits, beim Wassertank meiner ELA (mit Ventil) ist der Silikonschlauch für den Wasserenthärter/-filter) rausgerutscht. Hat jemand...