eam 3500 kaffe schmeckt bitter, blubbern aus brühgruppe bei reinigung (beim spülen)

Diskutiere eam 3500 kaffe schmeckt bitter, blubbern aus brühgruppe bei reinigung (beim spülen) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo liebes forum, ich habe leider ein problem mit meiner heißgeliebten eam 3500. sie hat nun etwa 8500 bezüge, die dichtungen des...

  1. #1 g3joker, 02.02.2012
    g3joker

    g3joker Gast

    hallo liebes forum,

    ich habe leider ein problem mit meiner heißgeliebten eam 3500.
    sie hat nun etwa 8500 bezüge, die dichtungen des thermoblocks habe ich letztes jahr mit dem großen dichtungssatz vom allseits bekannten ersatzteilhändler überholt, ebenso die brühgruppe.
    weiterhin habe ich letztes jahr die pumpe erneuert da diese nicht mehr ganz so pralle war.
    so nun zu meinem problem.

    urplötzlich schmeckt seit montag der kaffee nicht mehr, er war bitter und schmeckte relativ wässrig. der puck im auffangbehälter war leicht bröselig und ca. 1,2 cm dick.
    als wasser nehme ich immer das stille lidl-wasser und habe die wasserhärte bei der maschine auf 3 eingestellt (also über das menü). die maschine ist vor ca. 4 wochen entkalkt worden.

    ich habe daraufhin die brühgruppe nochmals überholt und gereinigt, dieses hat das problem kurzzeitig behoben, allerdings nicht ganz, etwas bitter schmeckte der kaffee noch immer.
    auch wenn ich separat gemahlenen kaffee einfülle schmeckt dieser bitter, das mahlwerk kanns also nicht sein.

    was mir noch aufgefallen ist : zeitgleich kommt auf mal ein leichtes blubbern / zischen aus dem kaffeeauslauf beim reinigungsvorgang (also beim einschalten oder druck auf dei spülen-taste).
    weiterhin kommt während des reinigungsvorganges des milchaufschäumers nach loslassen der taste noch weiterhin dampf raus. das hintere ventil (also nicht das bei dem aufschäumer) habe ich schonmal getauscht weil dieses defekt war.
    es kommt auch im innenraum der maschine nirgends wasser raus wo keins rauslaufen soll.

    was würdet ihr noch tauschen? lohnt die anschaffung eines neuen thermoblocks?? oder wo sollte ich den fehler suchen??

    danke schonmal für die hilfe!!!
     
  2. #2 g3joker, 27.02.2012
    g3joker

    g3joker Gast

    AW: eam 3500 kaffe schmeckt bitter, blubbern aus brühgruppe bei reinigung (beim spüle

    hallo,
    ich führe mal einen monolog:
    nachdem ich an der delonghi wirklich ALLES nochmals kontrolliert habe bin ich zu dem entschluss gekommen die beiden solenoid-ventile zu tauschen da ich vermutete das hier irgendwo druck verloren geht (da er beim milchbezug nach auch nachspotzt)...
    ergebnis: es läuft nun nach dem milchbezug keim wasser mehr nach, ich habe nochmals andere bohnen gekauft und das mahlwerk nochmals gereinigt und dann war wieder alles ok.
    da ich aber zwischenzeitlich aufgerüstet habe (das leben mit filterkaffee ist halt keins!) habe ich mir schon eine wmf 800 geholt, die delonghi arbeitet nun frisch gewartet bei einem neuen besitzer (ebay sei dank ;))...so gehts natürlich auch ;)
     
Thema:

eam 3500 kaffe schmeckt bitter, blubbern aus brühgruppe bei reinigung (beim spülen)

Die Seite wird geladen...

eam 3500 kaffe schmeckt bitter, blubbern aus brühgruppe bei reinigung (beim spülen) - Ähnliche Themen

  1. Kein Kaffee mehr aus der Esam 3500S

    Kein Kaffee mehr aus der Esam 3500S: Hallo, ich habe meine Esam 3500S 2017 generalüberholt gekauft. 2019 kam kein Kaffee und kein Heizwasser bzw. Dampf mehr, deswegen haben wir den...
  2. [Erledigt] (V) Graef ES 80, CM 80 und DeLonghi ESAM 3500 S Kaffeevollautomat

    (V) Graef ES 80, CM 80 und DeLonghi ESAM 3500 S Kaffeevollautomat: (V) Graef ES 80 und DeLonghi ESAM 3500 S Kaffeevollautomat Alles weg! Hallo, nach meinem Umstieg auf Siebträger konnte ich unverhofft upgraden...
  3. Delonghi Esam 3500 Pronto Cappucino

    Delonghi Esam 3500 Pronto Cappucino: Hallo, Kann mir jemand sagen, welche Größe die makierte Dichting hat ? Die muss ich regelmäßig tauschen und bisher habe ich immer den ganzen...
  4. DeLonghi ESAM3500.S Magnifica kein Milchschaum

    DeLonghi ESAM3500.S Magnifica kein Milchschaum: Guten Morgen Wir haben Probleme mit unserer Esam3500 beim erzeugen des Milchschaums. Pumpe zieht, aber es kommt nur kläglich Schaum. Eher nur...
  5. delonghi magnifica 3500s

    delonghi magnifica 3500s: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Delonghi Magnifica 3500s . Nachdem der Thermoblock undicht war und ich diesen ausgetauscht habe und...