earlybird Bohnen

Diskutiere earlybird Bohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Habe ich nicht gesehen, ich habe bloß die Beschreibung des Filter-Blends gelesen. Da stand nur “3 Kaffees aus Ostafrika und Indonesien”, das finde...

  1. #21 der Kai, 10.11.2020
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Ich hab mal probehalber bestellt.
    Lieferung kam heute, "immer frisch geroestet" heisst in meinem Fall, am 22.September, also knapp 6 Wochen alt. Gewohnter Standard bei Bestellungen direkt beim Roester ist eigentlich maximal 2 Wochen, i.d.R. eher weniger.
    Besonders guenstig ist der Kaffee im Vergleich auch nicht. Dafuer mit jeder Menge Versprechen bzgl. fairer Preise (die nicht offengelegt werden, obwohl sie angeblich ueber dem FairTrade Preis liegen) und Klimaneutralitaet.

    Ich bin mal gespannt, was das fuer ein Erlebnis wird, wenn meine Muehle leer ist.
    Aber ich werde das ganze doch ohne Vorbehalte angehen, die Chance haben sie verdient.
     
    lomolta, MrBean, Pietro und 4 anderen gefällt das.
  2. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Danke Kai für die Meldung und den Test! Danke!
     
  3. #23 Roadrunner, 11.11.2020
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1.345
    Also ich hatte mir vor einer Weile mal Earlybird-Kaffee bei dm gekauft (aus einem Spieltrieb heraus - die Sorte weiß ich nicht mehr) - das war nix besonderes... Ich würde den mal zwischen Industriekaffee und Kaffee vom kleinen Handwerksröster einordnen.
    Massenkompatible Durchschnittsware.
    Aber ja - er war bekömmlich. Sodbrennen hatte ich hinterher nicht, auch keine Magenkrämpfe oder Durchfall. :D

    Schlimmer finde ich den Gepa-Kaffee - auch wenn der Bio und Fairtrade sein mag. Der schmeckt einfach... :eek:
     
    sheva gefällt das.
  4. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    so viele sorten bieten sie ja nicht an, ich glaube zwei...danke für deine meldung!
     
  5. #25 der Kai, 13.11.2020
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Kaffee hab ich heute in die Mühle...

    Und er fliegt auch gleich wieder raus. Schmeckt wie mittelmäßiger Café Crema aus dem Vollautomaten.
    Brauche sonst immer 5-6 Bezüge, um annähernd vernünftigen Espresso aus neuen Bohnen zu holen. Bei dem hab ich jetzt etwa 300g verballern, aber es will einfach nix leckeres bei rumkommen.

    Anbei noch ein Bild der Bohnen - das sollte auch einiges erklären. DSC_0091.JPG
     
    sheva gefällt das.
  6. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Wow, so ein Gemisch...Danke fürs Probieren und Melden! Doch Marketing ist bei denen besser als die Bohnen selbst...
     
  7. #27 summa4ever, 13.11.2020
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Den gibt es ja beim dm dauerhaft im Regal. Das spricht doch schon gegen die Frische eines Kleinrösters, oder?
     
    Silas gefällt das.
  8. #28 Warmhalteplatte, 13.11.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Bis auf die Grasbohne und die eine deformierte sieht das ganz ok aus. Bei den Bohnenfehlern kommt es darauf an, wie hoch der Anteil ist. Ansonsten eine Allerweltsmischung, die eher auf der dunklen Seite ist, wie man an den glänzenden Bohnen sieht. Am Ende kommt es dann auf den Geschmack an, der wie du schreibst, nicht gerade toll ist.
     
    Silas gefällt das.
  9. #29 merlins, 14.11.2020
    merlins

    merlins Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    35
    Hi zusammen,

    ich bin Merlin, einer der Gründer von earlybird coffee. Ich bin ehrlich, ich habe länger mit mir gerungen, ob ich hier posten soll oder nicht. Schließlich kenne ich das Kaffeenetz gut, faktisch ist es so, dass ich über das Kaffeenetz damals (wird wohl so 2012-2013 gewesen sein) überhaupt erst zum Kaffee gekommen bin, woraus dann letztendlich earlybird entstanden ist.
    Ich verstehe die Faszination des Kaffees gut, und ich kann eure Leidenschaft und euren Anspruch gut nachvollziehen. Ich will auch niemanden hier überzeugen oder überreden, dass unser Kaffee der tollste ist, damit kann ich nur scheitern.
    Warum also überhaupt posten? Wie gesagt, ich habe dem Kaffeenetz gegenüber gewisse sentimentale Gefühle und schätze die Community sehr (auch wenn ich mehr lese als schreibe).
    Daher will ich mal den Versuch wagen, mit Ich-Botschaften uns und unser Konzept zu erläutern, und eventuell wird es dann nachvollziehbarer.

    Kurz gesagt sind unsere Wettbewerber nicht der Kleinröster um die Ecke oder der 3rd-Wave-Spezialitätenversender. Wie ihr auch gesagt habt, findet ein großer Teil unseres Geschäfts bei Handelspartnern statt, und dort stehen unsere Produkte neben den klassischen großen Supermarkt-Marken. Mit denen vergleichen wir uns, und das ist auch unser Anspruch: bei vertretbaren Mehrkosten ein deutlich besseres Produkt anzubieten.
    Geschmack ist immer subjektiv, darüber will ich nicht streiten. Unser Feedback ist, dass es eine breite Käuferschicht gibt, die vom Geschmack unserer Produkte extrem angetan ist, und unseren Kaffee immer wieder kauft. Es ist halt auch eine Frage, was jemand vorher getrunken hat, und was der eigene Anspruch an Kaffee ist.
    Den Satz "Das ist Standard für Kleinröster" nehme ich daher gerne als Kompliment an, schließlich produzieren wir mengenmäßig nicht auf Kleinröster-Niveau. Aber unser Anspruch ist es ganz klar, diese "Kleinröster-Qualität" anzubieten, und beizubehalten.
    Auch die Zusammenstellung unserer Blends rührt daher, bewusst einen guten "Standard"-Kaffee anzubieten. Mit "Spezialitäten" (das Phänomen kennt ihr sicher aus dem privaten Umfeld) sind halt viele normale Kaffeetrinker nicht zu begeistern.

    Das Thema Röstfrische war in den Anfangsjahren für uns ein wichtiges Thema für uns, von dem wir uns in der letzten Zeit allerdings bewusst entfernt haben. Nennt es Preis des Wachstums... bei den Mengen, die wir (vor allem) im Handel, aber auch online, benötigen, planen wir die Produktion in anderen Mengen und anderen Zyklen. Wir beliefern unsere Handelspartner immer sehr schnell nach Röstung (im Schnitt sicherlich unter 3 Wochen nach Röstdatum), aber von dort geht die Ware in deren Zentrallager, von dort in die Filialen, und es gibt deutschlandweit Filialen, in denen sich Produkte auch mal nicht so schnell drehen. Andererseits gibt es Filialen, in denen der Kaffee, wenn der Umschlag hoch ist, 4-6 Wochen nach Röstung verkauft werden. Und das ist für eine so komplexe Supply Chain schon echt früh.
    Dennoch, das Thema ist für uns nicht weit oben auf der Agenda, und wir kommunizieren es immer weniger, auch weil es Kleinröster gibt, die sich genau darauf spezialisieren. Wem es wichtig ist, die Röstung vom Dienstag am Donnerstag zu erhalten, damit sie zuhause noch 7 Tage nachreifen kann, der ist bei uns nicht an der richtigen Adresse.

    Euren Thread habe ich aufmerksam gelesen, und die angebrachten Punkte sehr genau hinterfragt. Denn unsere Realität ist folgende: Sind wir schon da, wo wir mal sein wollen (Supply Chain, Nachhaltigkeit, Angebotsvielfalt, Kommunikation etc)? Nein, definitiv nicht. Unsere Realität ist aber auch, dass wir uns nur in kleinen Schritten bewegen können und uns aus eigener Kraft weiterentwickeln. Und da haben wir sehr, sehr viele Ideen und Gedanken für die nächsten Jahre, immer mit dem Ziel, die "Kleinröster-Qualität" beizubehalten, und einer größeren Zielgruppe zugänglich zu machen.
    Und wer weiss, vielleicht inspiriert unser Kaffee ja auch den einen oder anderen Kunden dazu, sich mit dem Thema mehr auseinanderzusetzen, und schließlich im Kaffeenetz zu landen :)

    Viele Grüße

    Merlin
     
    lomolta, Silas, Warmhalteplatte und 4 anderen gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Schön dass Du dich dazu durchgerungen und so ein offenes, ehrliches Statement abgegeben hast. Danke!
     
    Silas, Oldenborough und Senftl gefällt das.
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.646
    Zustimmungen:
    6.100
    Danke für die Offenheit und die vielen Hintergrundinformationen @merlins! Die waren ja im Prinzip das, was ich und andere hier etwas vermisst hatten.

    Wenn die meisten hier weniger zur Zielgruppe gehören, könnt ihr bestimmt damit leben, dass wir Spezialitäten- und Kleinröster vorziehen. Ich finde es in jedem Fall toll, dass es euer Angebot gibt und die Frische in Anbetracht der Lieferkette beachtlich. Und da ihr das Röstdatum vermerkt, kann man ja selbst entscheiden, ob man eine Packung aus dem Regal nimmt oder nicht.

    Schön, dass ihr eine bessere Alternative zum Gros des Einzelhandelkaffees bietet und noch schöner, dass das wirtschaftlich für euch funktioniert. Wäre cool, wenn die Diskussion hier dazu führt, dass ihr vielleicht noch ein paar mehr Infos auf eure Website packt ;) Weiterhin viel Erfolg!
     
    Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
Thema:

earlybird Bohnen

Die Seite wird geladen...

earlybird Bohnen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 125g East Timor von earlybird coffee

    125g East Timor von earlybird coffee: Ich würde 125g dieser Gratisprobe abgeben! Rd ist der 12.03. Versand als Warensendung 2,20€ Einfach melden :)
  2. [Vorstellung] earlybird coffee

    earlybird coffee: Hallo zusammen, seit Anfang letzter Woche ist earlybird coffee am Start! Wir richten uns an Liebhaber "klassischer Kaffees", die Wert auf...
  3. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnenbehälter (Mazzer u andere; Stutzen 57mm)

    Torr Toys Glas Bohnenbehälter (Mazzer u andere; Stutzen 57mm): Verkaufe hier einen weiteren unbenutzten Glasbohnenbehälter von Torr Toys. Diesmal in dunklem Glas. [IMG] Das ist noch Bohnen freundlicher als...
  4. Kaffee ohne Bohnen: Warum Dattelkerne und Backpulver eine klimafreundliche Alternative sind

    Kaffee ohne Bohnen: Warum Dattelkerne und Backpulver eine klimafreundliche Alternative sind: Habt ihr das schon mal heört oder gar schon mal probiert? Kaffee ohne Bohnen: Warum Dattelkerne und Backpulver eine klimafreundliche Alternative sind
  5. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...