ebay-ganz eklig?

Diskutiere ebay-ganz eklig? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin hin und hergerissen... - Da taucht auf ebay eine extrem seltene, seit Jahren nicht mehr produzierte Maschine auf, auf die bestimmt so...

  1. #1 ergojuer, 19.09.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.845
    Ich bin hin und hergerissen...

    - Da taucht auf ebay eine extrem seltene, seit Jahren nicht mehr produzierte Maschine auf, auf die bestimmt so mancher Boardie schon ein Auge geworfen hat.
    - Der ebaynick ist nahezu identisch mit dem Nick eines Boardies
    - Der Standort der Maschine ist identisch mit dem Wohnort des Boardies
    - Vor Monaten hat dieser Boardie hier im Board mitgeteilt, dass er eine solche Maschine ersteigert hat, dass sie defekt sei und er hoffe, dass es nichts Schlimmes ist.
    - Seitdem hat er sich zu der Maschine nicht mehr geäussert sich in anderen therads aber durchaus als sachkundig gezeigt. Seit Monaten hat er sich nicht mehr gemeldet
    - PN werden nicht abgerufen, ebay-Nachrichten werden nicht beantwortet. Sein Telefon (war nicht schwer die Nummer herauszubekommen) ist seit Stunden besetzt.

    - Und nun bietet er diese extrem seltene Maschine als Dachbodenfund an. Er kenne sich mit solchen Geräten nicht aus, sie würde halt kein Wasser fördern und verkauft sie nun als defekt.

    Da dachte ich noch: was solls? Ebay ist eben ein Haifischbecken...

    Aber jetzt sagt mal: Kann im Kaffeewiki jeder der will, die Fotos zu einer Maschine einfach herausnehmen? Zu diesem seltenen Maschinentyp gab es vor zwei Tagen noch Fotos vom Innenleben und nun sind da keine mehr...
    Das stinkt doch?
    Findet ihr es angemessen die Auktion hier zu nennen?

    Ich könnte bequemer die Klappe halten, käme mir aber auch schäbig vor, wenn ich in einer Woche hier lese, dass ein anderer Boardie übel hereingelegt wurde. Ich habe ein Winzangebot abgegeben, werde das aber auf keinen Fall mehr erhöhen von der Auktion also nicht profitieren.

    Heute abend erfolgt der Zuschlag
     
  2. #2 unclewoo, 19.09.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Hi .... gut, jetzt hast du es gemacht, hab auch erst überlegt, das zu schreiben, mir ist das Gleiche aufgefallen. Ich persönlich finde die Sache auch sehr unsauber ("kenne mich nicht aus, daher hier die Informationen, die google ausgespuckt hat" etc.) ... viel kann man nicht machen, er wird seinen guten Preis bekommen.
    Ich hatte mir erst überlegt, dass ich hier nicht schreiben werde um keinem das Schnäppchen zu versauen und dann einfach hinterher dem Höchstbietenden kurz zu schreiben, bevor er bezahlt, damit er nicht völlig über's Ohr gehauen ist.
    Natürlich kann es auch sein, dass die Maschine keinen schwerwiegenden Defekt hat und der Herr einfach keine Zeit zum Basteln mehr hat. Unsauber ist es trotzdem.
     
  3. #3 ergojuer, 19.09.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.845
    Ja, viel kann man nicht machen. Die Boardies, die sich für die Macchina interessieren, werden dies hier aber evtl. lesen. Den anderen Bietern kann man von hier aus auch nicht helfen...

    Und wenn die Sache mit dem Wiki nicht gewesen wäre, hätte ich auch nix gepostet.
    Ist es denn wirklich denkbar, dass die Bilder und Texte zu ner Maschine so mir nichts dir nichts aus dem Kaffeewiki verschwinden?
    Diese Maschine gab es dort doch und auch reich bebildert, oder?
     
  4. #4 Holger Schmitz, 19.09.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ui, heikles Thema.
    Um keinen in die Pfanne zu hauen, aber auch mögliche Interessenten nicht in die Falle laufen zu lassen möchte ich euch bitten die Namen/Nicks höchstens PM auszutauschen und auch keine EBay-Auktionsnummern zu posten.

    Ggf. werde ich noch Rücksprache mit den anderen Mods halten.

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 nobbi-4711, 19.09.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Könnte es eher sein, dass im Kaffeewiki der Blitz eingeschlagen hat? Bei mir zeigt das Wiki nämlich überhaupt keine Bilder mehr an....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 ttlamer, 19.09.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    EDIT: zensiert
     
  7. #7 Mark_Twain, 19.09.2006
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Grundsätzlich ist es in Wikis nicht möglich, einmal hochgeladene Bilder wieder zurückzunehmen (außer durch den Betreiber), da man sie durch das Hochladen unter GNU oÄ freigibt. Der entsprechende Anbieter müßte schon einen ziemlichen Aufwand getrieben haben, um das Kaffeewiki zu knacken.

    Die Angelegenheit hat schon "a Gschmäckle", aber beim Verkauf defekter Waren gibt doch niemand mehr Wissen preis, als man ihm nachweisen kann ;-)
     
  8. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Nachweisen oder nicht, wenn man hier im Board nicht eine Ebay-Auktion angeben kann, von der man die berechtigte Vermutung hat, dass der Käufer hinters Licht geführt wird, dann hat das Board seine Funktion verfehlt. Ich erinnere nur mal an die LaMarzocco-Auktion die vor Längerem hier mal ausführlich diskutiert wurde und wo die User gewarnt wurden. Oder man sagt, dass ebay einfach generell Tabu ist hier. Aber Rücksichtnahme würde ich in diesem Fall nicht verstehen. LG, Lex
     
  9. #9 unclewoo, 19.09.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Es ist aber hier nicht ganz ersichtlich, ob hier jemand hinter's Licht geführt werden soll. Die restlichen Bewertungen des Verkäufers werfen an sich ein ganz gutes Bild auf ihn und dass man beim Anpreisen eines Produkts manches beschönigt, ist soweit kaum ungewöhnlich. Die unwahrheitsgemäßen Angaben lassen manches befürchten, mehr auch nicht. Es kann also sein, dass es sich dabei weiterhin (zu einem entsprechend niedrigen Preis) um ein Schnäppchen gehandelt hätte - und gleichzeitig kann es auch sein, dass an der Maschine nicht wirklich gravierende Mängel sind, der Verkäufer nur einfach keine Lust mehr hatte, diese zu reparieren. Denn immerhin verkauft er die Maschine ja ausdrücklich als defekt.
    Und wer an der Auktion interessiert ist, weiß wohl nach allen Hinweisen auch, worum es geht.
     
  10. #10 gunnar0815, 19.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich weiß zwar nicht um wen es sich handelt und auch nicht um welche Maschine finde es aber absolut gut wie feinfühlig ihr hier mit dem Thema umgeht.
    Gunnar
     
  11. #11 ergojuer, 19.09.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.845
    Nun denn, die Auktion wurde soeben beendet.
    Falls Boardies Interesse an der Maschine hatten und diesen Thread noch zuvor gelesen hatten, dann werden sie Thread und Auktion schon einander zugeordnet haben und waren somit informiert.

    Interessant fand ich ja, dass mich diverse Boardies nach der Auktionsnummer gefragt haben. Ich habe diese bislang keinem einzigen genannt, da ich aus oben angeführten Gründen nicht erkennen konnte, wem das nützen sollte.
     
  12. #12 ergojuer, 19.09.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.845
    peinlich, peinlich.... :oops: :oops: :oops: :oops:
     
  13. dr

    dr Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Apropos Kaffee-Wiki. Momentan koennen da keine Bilder hochgeladen werden. Warum, weiss ich nicht. Ich habe eine Beschreibung zur Cuadra eingestellt, und einen Link auf ein externes Bild reingesetzt.

    Wenn ich da was falsch gemacht habe, sagt mir bitte Bescheid.

    Gruss, Dirk
     
  14. #14 nevermind, 19.09.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    @ergojuer
    klasse arbeit nur der abschluß, :lol: nah ja hat ja keiner mitbekommen
    gruß
    matthias
     
  15. #15 ergojuer, 19.09.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.845
    [​IMG]
    Ich war so bl..d ne PN an Holger versehentlich ins Board zu pinnen...
     
  16. #16 DierdreDipstick, 19.09.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Häh?

    Aha!

    Kann ja mal passieren.

    Gruß, Andreas
     
  17. #17 Kaffeesack, 19.09.2006
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Schade- ich hätte mir gerne selbst eine Meinung gebildet- war so leider nicht möglich, da ich die Auktion nicht gefunden habe.

    warum auch nicht das Kind beim Namen nennen- andernfalls sind Diskusionen obsolet.

    Grüße

    ralph
     
  18. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Naja, hier war eben noch eine quasi ladungsfähige Anschrift des Carimali Alba Anbieters abgedruckt.

    Gruß,
    herbie
     
  19. #19 Adriano, 19.09.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Armes Deutschland...

    *censored by myself*
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    hallo,
    danke, mir hatte es geholfen (ich dachte ja schon an absicht...)

    lg blu
     
Thema:

ebay-ganz eklig?