Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

Diskutiere Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen Ich werde auf jeden Fall jetzt mal in mich gehen. Zuerst muss ich den Zustand dokumentieren und mir einen...

  1. #21 Espresso_Fr, 05.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Ich werde auf jeden Fall jetzt mal in mich gehen.

    Zuerst muss ich den Zustand dokumentieren und mir einen Plan der originalmaschine organisieren, damit ich die Bastelarbeiten belegen kann. Bei OPV und dem Kesselmurks ist das kein Problem, bei den Thermostaten muss ich mal schaun.

    Die defekte Mühle geht auf meine Kappe, wusste ja schließlich, dass ich auf eine defekte Maschine biete. Passt zwar nicht mit der Beschreibung, aber na gut. Dieser Schraubermurks da drin ist aber etwas, was ich so definitiv nicht tollerieren werden.

    Ich denke ich werde nächste Woche Anzeige wegen Betrugs erstatten.

    Grüße
    Kai
     
  2. #22 Espresso_Fr, 05.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Nein,

    das ist der Text, nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß
    Kai
     
  3. #23 happyseppi, 05.09.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    stimmt schon,
    aber wenn man "übers Ohr gehauen wird" sollte man sich wehren. das siebt die schwarzen schafe ein bischen aus. Oft macht der Verkäufer das nämlich nicht, wenn er jedesmal Ärger bekommt.
    Ein bisschen fairness auch in der Bucht wäre ja nicht schlecht und wenn man sich nicht alles gefallen läßt leistet man seinen Beitrag zur Verbesserung.


    Dominikus
     
  4. #24 danielp, 05.09.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Gut, über die "Umbauten" könnte man ihn kriegen. Eine zerpflückte und unbrauchbar "wieder aufgefüllte" Maschine muss man nicht hinnehmen. Also Sachmangel nach §434 BGB:

    Auch bei einer defekt gekauften Isomac La Cafetera ist üblich, dass das Innenleben aus Teilen besteht, die zu einer Isomac La Cafetera passen und die dann höchstens defekt sind (durchgebrannte Elektronik, Dichtung hinüber o.ä.).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Leider spiegelt das Verhalten bei ebay ja auch nur das allgemeine Verhalten in d. Gesellschaft wieder, Viele Leute glauben anscheinend, daß sie weder Rechnungen bezahlen müssen, noch ordentliche Ware anbieten müssen. Ich lebe vom Handel, und bekomme teilweise Briefe in denen mir Schuldner schreiben, daß bei Ihnen sowiso nicht zu holen sei und ich mir doch die Anwaltskosten lieber sparen sollte.
    Da wundert mich das Verhalten bei ebay eigentlich nicht.

    Gruß Lutz
     
  6. #26 caffé espressivo, 05.09.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Oh, oh das ist nicht viel. Von einer Mühle steht da gar nichts!? Wie lautet denn der Titel der Auktion?


    Da steht aber "ich möchte gern meine Espressomaschine von Cafetera" verkaufen" evtl. bewusst eine "Sache der gleichen Art" ausgeschlossen.

     
  7. #27 Espresso_Fr, 05.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    ZUm Thema Cafetera, das ist nicht die Marke, das ist das Modell. Die Maschine ist von Isomac und hat eine eingebaute Mühle. Insofern kann man die Cafetera nicht ohne Mühle verkaufen.

    Ich sehe es auch so, dass die Maschine nicht frei von Sachmängeln ist.

    Da an der Maschine geschraubt wurde, sind ihm die Mängel an der Maschine bekannt gewesen. Diese hat er arglistig verschwiegen bzw. verschleiert.

    Die Maschine ist in diesem Zustand niemals funktionsfähig gewesen, da sie Wasser wie eine Gieskanne gespritzt hätte.

    Er verschweigt also, dass die Maschine mechanisch erhebliche Mängel hat und deutet an, es läge ein elektrischer defekt vor.

    Für mich weiß die Maschine in einem erheblichen Umfang eben nicht die zugesicherten Eigenschaften auf.

    Das BGB regelt ja aber nur den zivilrechtlichen Anspruch, da mache ich mir eh keine großen Hoffnungen. Ich will ihn über die strafrechtliche Schiene holen, in dem ich ihm versuche den Vorsatz und die Arglistigkeit nachzuweisen. Wird nicht einfach, aber ich werde am Wochenende mal die Beweise sichern. Zum Glück habe ich einen Zeugen.

    Gruß
    Kai
     
  8. #28 Espresso_Fr, 05.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Bin jetzt echt am überlegen,

    hab noch eine alte Lelit im Keller stehen, vielleicht nehme ich die Schleuder auch als Ersatzteilspender. Da muss er aber ordentlich mit dem Preis runter.

    Hab echt eine Stinkwut im Bauch :evil:

    Gruß
    Kai
     
  9. #29 noisy65, 05.09.2008
    noisy65

    noisy65 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    hallo
    ich habe mal etwas in der bucht gekauft, geliefert wurde etwas anderes des selben herstellers, eine verständigung mit dem verkäufer war nicht möglich, also habe ich anzeige bei der polizei gestellt...ich war echt sauer, waren schon ein paar teuros.
    nach geraumer zeit ein schreiben der zuständigen staatsanwaltschaft:
    ...das verfahren wird eingestellt weil kein öffentliches interesse an einem verfahren besteht...oder so ähnlich.
    ich hätte natürlich noch zivilklage einreichen können....
    :evil:
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    das versteh ich nicht...
    öffentliches interesse besteht doch, denn der macht das doch sonst immer wieder...
    aber recht haben und recht bekommen, ist eben nicht so einfach.
     
  11. #31 Valentino, 05.09.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    ...sowas kenn' ich: man hatte mir vor Jahren ein nicht ganz billiges Fahrrad aus dem Keller geklaut. Zwei Wochen später habe ich eine junge Frau (eine Nachbarin..)mit genau diesem Rad (natürlich umgespritzt und einige Anbauteile fehlten) vorm Haus erwischt. Die dazu gerufene Polizei hat das alles aufgenommen, das Rad beschlagnahmt und danach habe ich Monate nichts mehr gehört - bis ich dann eben diesen Schrieb bekommen habe - mit der Begründung, die Frau könne ja gar nicht so dämlich sein, als Nachbarin das Rad zu klauen und dann noch an dieser Stelle zu benutzen...

    Daß es eindeutig mein Rad war und sie dann wenigstens die Frage, woher sie das wohl hat, vor einem Richter beantworten soll, hat den Staatsanwalt nicht weiter interessiert, weil sie so viel Kapitalverbrechen zu bearbeiten hätten....

    Seit dieser Sache ist mein Vertrauen in die Judikative nachhaltig erschüttert und im Nachhinein denke ich manchmal, es wäre besser gewesen, die Herren von Moskau-Inkasso zu kontaktieren...:evil:
     
  12. #32 Espresso_Fr, 05.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Ist Moskau-Inkasso nicht selbst pleite? ;-)

    Bis jetzt noch keine Nachricht von dem Held. Bis heute Abend geb ich ihm noch, dann geht die Beurteilung raus, Beschwerde bei Ebay und vielleicht gebe ich die Sache einem Anwalt. Ich weiß ich lege da massiv drauf, aber ich habe einfach so Lust drauf, dem mal richtig ans Bein zu treten.

    Gruß
    Kai
     
  13. #33 Valentino, 05.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Oops, ist das so? Andererseits gibt's doch sicher kompetente Wettbewerber auf dem Markt, oder? ;-)

    Viel Erfolg bei Deiner Aktion - ob mit oder ohne Anwalt oder M.-I.
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    yep, und die hatten noch nicht mal eine lizenz zum geldeintreiben :lol:

    hast du die maschine mit paypal bezahlt ?
     
  15. #35 Espresso_Fr, 05.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Nein,

    wurde nicht angeboten. Ist per Überweisung abgelaufen. Von daher läuft mit Rücktransfer erst Mal nix.

    gruß
    Kai
     
  16. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1.782
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Also es steht deutlich im Text:

    ""ich möchte gern meine Espressomaschine von Cafetera verkaufen.
    Sie schaltet nicht mehr an und ich kenn mich leider nicht wirklich mit Elektronik aus. Vor ein paar Wochen hat sie noch wunderbaren Espresso gemacht. Der Chrom ist noch in einem super Zustand, sieht einfach klasse aus. Ist komplett aus Blech. Nicht so ein Plastikeinerlei, wie die komischen Maschinen von Senseo. Mit dabei sind 2 Siebe für den Träger."


    .....daß diie Maschine NICHT funzt.

    Evtl. hat der private Verkäufer diese selber mal gebraucht gekauft und weiß mangels Ahnung hinsichtlich dieser Maschienen nicht, daß Frendteile verbaut sind.

    Anzeige oder Anwalt sind Zeit- u. Geldverschwendung. Hier ging der Geiz halt nach hinten los.

    Blubb
     
  17. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Mit dem Mangel, das wird nix. Zum einen gehe ich davon aus, dass der Anbieter mit dem ebay-üblichen Text die Gewährleistung ausgeschlossen hat, was ja unter Privatleuten im Wege der Privatautonomie möglich ist.
    Und selbst wenn nicht: Die Maschine ist als defekt angeboten worden, was die Chancen, irgendeinen Mangel geltend zu machen ohnehin minimiert - es sei denn, du kannst dem Verkäufer Arglist nachweisen (§442BGB), was schwierig werden dürfte.
     
  18. #38 danielp, 06.09.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    So drastisch wollte ich es nicht ausdrücken, hatte aber ein ähnliches Gefühl bei der Sache. Trotzdem viel Erfolg bei etwaigen Aktionen. Nett ist die Sache trotz alledem nicht.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  19. #39 gvegidy, 09.09.2008
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Ich hab bisher 2 gebrauchte Maschinen auf ebay gekauft. Beide hab ich vor Ort abgeholt:

    1. geht dann beim Transport nix kaputt: kaum ein Verkäufer kriegt ne schwere Maschine ohne Originalkarton posttauglich verpackt

    2. bei mehreren hundert Euro hab ich keine Lust, daß der Verkäufer plötzlich verschwindet

    3. Falls Maschine und Beschreibung zu böse voneinander abweichen, trete ich vor Ort vom Vertrag zurück und hab nur die Fahrtkosten verloren

    Ich hab damit bisher Glück gehabt, die Reparaturkosten waren ganz klar im erwarteten Rahmen (Dichtungen, Kleinteile, ne neue Pumpe, neue Mahlscheiben). Einzige Ausnahme war ein kaputter Druckminderer der etwas teurer war, alles in allem hab ich 2 Cimbalis zu einem Preis gekauft, zu dem man neu lange nicht eine bekommt.
     
  20. #40 Gandalf2904, 09.09.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Find ich eher etwas daneben deine Aussage!

    Ich erwarte schon, dass ich bei eBay den Beschreibungen ansatzweise vertrauen kann, wenn die Bewertungen usw. stimmen.
    Das man da vorsichtig sein muss ist mir klar.

    Aber mit so einer Aussage gibst du ja praktisch dem Verkäufer auch noch recht. Frei nach dem Motto:
    Wer sich reinlegen lässt ist selber Schuld.

    Wenn man den Defekt beschreibt und die Maschine komplett andere Defekte aufweist, dann ist das imho ein übers Ohr hauen. Ob man da juristisch recht bekommt ist natürlich was anderes, aber dann noch nachgesagt zu kriegen:

    "Bist selbst schuld!"

    find ich ziemlich daneben.
     
Thema:

Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

Die Seite wird geladen...

Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  2. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  3. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...
  4. Wieder DIY Röster

    Wieder DIY Röster: Hallo liebe Kaffeeröster-Community, ich freue mich, mich euch anzuschließen, denn ich bin ganz neu hier im Forum. Mein aktuelles Projekt dreht...
  5. (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM

    (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM: Hallo ihr Lieben Espresso-Junkies ;) Wir sind vor einem guten Jahr in die Siebträger-Welt - nach einem Barista-Beginner-Kurs - eingestiegen....