Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

Diskutiere Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Transportschaden Solis Master Top Hallo, tatsächlich hat´s mich jetzt in der eBucht auch erwischt. Erst warte ich fast 1 Monat bis zum Erhalt der...

  1. #41 Ländlesachse, 25.12.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Transportschaden Solis Master Top

    Hallo,
    tatsächlich hat´s mich jetzt in der eBucht auch erwischt. Erst warte ich fast 1 Monat bis zum Erhalt der vorausbezahlten Ware, dann gibt´s pünktlich zu Heiligabend die "Schöne Bescherung". Habe auch schon kräftig Bilder gemacht. Hier noch einmal das Angebot, das ich "erfolgreich" erworben habe: Solis Master Top Kaffeevollautomat bei eBay.de: Kaffeevollautomaten (endet 29.11.09 17:37:11 MEZ)

    Tankmaschine - Festwassermaschine?
    In der Beschreibung zum Angebot steht "Wasserbehälter : Füllmenge 2,4 L" Ich weiß, daß die SMT auch als Festwassergerät erhältlich/ umrüstbar ist. Gemäß der Beschreibung bin ich von der Tankversion ausgegangen. Die Maschine ist die Festwasserversion, auf der rechten Seite, auf der eigentlich der Tank "sitzt" findet sich nur ein Messingflowmeter (o.ä.). Der Tank fehlt. Hinten ragt neben dem Netzkabel ein Wasserflexschlauch aus der Maschine.

    Transportschaden - schlechte, sorglose Verpackung?
    Der Alurahmen hat schwer etwas abbekommen. Es ist ein ca. 3 x 2 cm Dreieck herausgebrochen. Die vordere Alurahmenkante steht ca. 4 cm nach oben. Der (linke) Tresterbehälter ist verklemmt und lässt sich aufgrund des verbogenen/ angebrochenen Rahmens nicht herausziehen. Von außen ist am Paket bis auf eine 3cm Einstichstelle keine weitere Beschädigung, die auf einen Sturz aus z.B. 1 m Höhe hindeutet, erkennbar. Transportschaden? Leider ist die Verpackung auch sehr knapp dimensioniert. Wenn schon die Originalverpackung nicht zur Hand war, dann hätte hier ein größerer Karton und reichlich Styropor sehr gute Dienste leisten können. Für Styropor war gar kein Platz.

    Fotos habe ich gemacht. Hätte ich direkt bei Erhalt zurückgehen lassen sollen. Paket hat mein Vater angenommen :cry:
    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Festwasser kriege ich im Büro selbst für den Fall, dass die Maschine sonst nichts wegbekommen hat, nicht problemlos installiert. Ist ein Rückbau auf Tank mit vertretbaren Mitteln (Flowmeter, Tank, Tankstutzen etc.) möglich? Kann die Rahmenplatte mit Eigenmitteln repariert werden? Eventuell erhitzen oder bricht die bei der kleinsten Korrektur gleich? Hat evt. jemand die erforderlichen Ersatzteile für Reparatur (Rahmen) und Rückbau auf Tankversion? Beitrag dient hoffentlich zur Abschreckung. Besser etwas selbst abholen (wie ich z.B. meine LA CIMBALI Junior), als sich schwere Kisten von privat schicken lassen. Beitrag habe ich auch in einem Nachbarforum gepostet.
    Nachtrag: Habe gerade noch das hier
    http://www.kaffee-netz.de/ich-unbed...and-espressomaschine-pappkarton-geht-das.html gefunden. Demnach war die Maschine mit ihren 16kg Gewicht viel zu nachlässig verpackt. DHL wird (nicht nur) nachträglich keinen Transportschaden bestätigen.
     
  2. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Ich hatte mit meinen bisher 4 Ebay-Maschinen-Käufen anscheinend immer Glück. Die letzten beiden waren Gastro-Vibiemmes und bedurften natürlich durchaus einer geringfügigen Überholung/Entkalkung aber das ist ja auch durchaus lehrreich. Bei meiner aktuellen Maschine war durch längeres Stehen anscheinend die Pumpe festgegangen, was der Verkäufer netterweise durch einen Preisnachlass kompensiert hat. Einzig unangenehme Geschichte in dieser Richtung:

    Ich habe vor kurzem für meine Freundin einen Hifi-Verstärker erworben der laut Verkäufer 100% funktionstüchtig war. Nach kurzem Betrachten des Innenlebens stellte sich heraus, dass der komplette Ausfall des rechten Kanals dadurch kompensiert wurde, dass nachträglich Überbrückungen von den Boxenanschlüssen des linken zu denen des rechten Kanals angelötet woren waren. Etwas blöde. Andererseits hat das Ding auch nur 20 Euro gekostet.
     
  3. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Hallo, ich versuche immer vorher Kontakt mit den Käufern aufzunehmen,
    und stelle genaue Fragen.
    Wenn das nicht möglich ist: Finger weg.
    Bisher hatte ich immer einwandfreie Deals.

    Gruß Dirk
     
  4. #44 _Steve_, 25.12.2009
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Also gleich zwei Sachen auf einmal. Wegen der Beschreibung der Maschine: auf der ebay-Seite steht: "Wasserzufuhr: beides", was sowohl Festwasser- als auch Tankbetrieb nahelegt.

    Wegen des Transportschadens: m.W. haftet der Verkäufer für den Versand. Also umgehend Verkäufer informieren und mit Paket und Inhalt zur nächsten Poststelle und den Schaden schriftlich niederlegen lassen. Ob DHL den Schaden ersetzt oder sich auf mangelhafte Verpackung beruft, soll Dir egal sein.

    Viel Glück und noch schöne Feiertage,
    _Steve_
     
  5. #45 mr.smith, 25.12.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.530
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Vorher genau nachfragen und sich schriftlich bestätigen lassen das alles funktioniert,.... ist immer gut !

    Ich würde auf alle Fälle - auch noch im nachhinein über den Preis verhandeln !
    Bei falscher Beschreibung - fehlenden Teilen - oder auch nicht sachgemäßer Versendung sind immer bis zu 50% Nachlass drinnen.
    Wenn er nicht drauf eingeht hat er dich absichtlich gelinkt.

    Gruß
    Jürgen
     
  6. #46 Ländlesachse, 25.12.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Transportschaden Solis Master Top - Teil 2

    ... vielen Dank für Eure Antworten. Dachte erst auch an einen Rückbau auf Tankbetrieb. Nun stellt sich heraus, dass die Maschine offensichtlich ordentlich etwas abgekriegt hat :cry: Die Brühgruppe lässt sich nicht herausziehen. Vor dem Kauf habe ich selbstverständlich Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Er bestätigte mir, dass die Maschine ordentlich funktioniert, sicherte auch das Vorhandensein des Multifunktionstools zu. Das fehlt. Ich hatte nicht explizit wegen Festwasser/ Tankversion nachgefragt, da ich von der Tankversion lt. Beschreibung ausgegangen bin. Bilder sprechen bekanntlich mehr als 1.000 Worte...

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  7. #47 scott zardoz, 25.12.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
  8. #48 mr.smith, 26.12.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.530
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Sieht wirklich so aus wie einmal zuviel fallen gelassen.
    Ziemlich arg verbeult und verzogen das Ding. :-?
     
  9. #49 KölnerJung, 26.12.2009
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
  10. #50 kaffee-satz, 26.12.2009
    kaffee-satz

    kaffee-satz Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Schade, das Thema mit den Beschreibungen habe ich auch schon hinter mir. Eines ist jedoch klar, wie lange willst Du dich ärgern? Monate Stress weil man offenichtlich betrogen wurde? Mach doch evtl über PN ähnlich den Verkäufer nachvollziehbar. Wenn Freiburg nicht so weit weg wäre würde ich Sie dir als Ersatzteilfundus abnehmen. Habe nur leider keine Idee für einen den Preis werten Transport.
    Und trotzdem einen schönen Jahreswechsel.
     
  11. #51 Ländlesachse, 27.12.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Transportschaden Solis Master Top - Teil 3

    Hier die Antwort: "Hallo,
    mit dem knapp bemessenen Paket ist meine Schuld, habe die Maschine allerdings in einwandfreiem Zustand bei der Post abgegeben , es war nichts kaputt oder herausgebrochen ,es liegt hier also ein Transportschaden vor. Meine Frage nun möchtest Du die Maschine trotzdem haben , oder soll ich über die Post versuchen eine Entschädigung zu bekommen . oder 3. soll ich Dir noch etwas vom Preis herunterlassen , melde Dich bitte einmal. Danke
    (Verkäufer)
    "
    Ich werde am Montag versuchen, den DHL-Mitarbeiter zu kontaktieren und danach das Paket zur Post (DHL) bringen und ordentlich verpackt an den Verkäufer zurückschicken. Anschreiben (Schadensbeschreibung, Bilder Paket & Maschine, Fristsetzung Rücküberweisung Kaufpreis + Rücksendekosten) werde ich beifügen. Dann heißt´s abwarten :-(
     
  12. #52 mr.smith, 28.12.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.530
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Ist auch meine Erfahrung.
    Mit den meisten kann man reden (wenn keine Absicht dahinter steht).
    Lästig ist´s natürlich allemal !

    Gruß
    Jürgen
     
  13. #53 Joerg53, 28.12.2009
    Joerg53

    Joerg53 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Licht und Schatten!

    Also mit dem Begriff "Gutmenschen" wäre ich mal sehr zurückhaltend!:roll::-x

    Strolche gibt es derzeit leider überall im Web; so etwas lockt natürlich kriminelle Typen an, die schnell Geld machen wollen.

    Ich kenne aus Erfahrung sowohl geknackte Ebay-Accounts, als auch sehr schlechte Erfahrung in absolut seriösen "Fachforen", wo trotz aller möglichen Sicherheitsvorkehrungen Geld verbrannt wurde.

    Mein Rat: KEINE Vorkasse, oder nur geringste Anzahlung, oder Treuhandkauf (illox und andere...).

    Trotzdem halte ich insgesamt die neuen Medien für die genialste Plattform für Handel überhaupt; man wird nur neue "Spielregeln" finden müssen.
     
  14. #54 Barista, 28.12.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.865
    Zustimmungen:
    4.637
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Klarstellend sollte man bei den ganzen Ebay-Käiufen mal auf folgendes hinweisen:
    Bei dem üblichen "Versendungskauf" haftet der Verkäufer lediglich dafür, dass die Ware ordnungsgemäß verpackt bis zu dem Transportunternehmen kommt. Wenn er das nachweisen kann, liegt ab diesem Zeitpunkt das Risiko für Beschädigungen, Verlust etc. voll beim Käufer.
    Der Verkäufer haftet nicht bis zur Haustür des Käufers!
    Unabhängig hiervon muss natürlich das Transportunternehmen für Fehler gerade stehen.
    Ich hatte auch mal eine Brugnetti Simona Top für € 180 ersteigert, die dann leider verloren ging. DHL ersetzte den Schaden jedoch anstandslos, da alles nachweisbar war. Auf die Mithilfe des Verkäufers ist man aber angewiesen, da nur er Vertragspartner ist.
    Mein Schnäppchen war natürlich leider dahin.
     
  15. #55 Ländlesachse, 28.12.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    ... die Verpackung entspricht in meinem konkreten Fall nicht ansatzweise dem hier: Verpackung von Sendungen Das konnte der aufnehmende Mitarbeiter ohne Öffnung des Paketes vor Versand auch nicht erkennen. Daher sehe ich die Schwarze-Peter-Karte erst einmal beim Verkäufer/ Versender. Nur leider

    1. hat der Verkäufer bereits das Geld
    2. ist die geschrottete Maschine nun zur Schadensfeststellung bei DHL &
    3. bin ich vorerst um € 228,- leichter
     
  16. #56 Holger Schmitz, 28.12.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Bis jetzt sehe ich das ganze als noch nicht sooo dramatisch an (klar als Aussenstehender ist das immer leicht ...) da der Verkäufer doch Gesprächsbereit ist.
    Jedoch hätte ich an Deiner Stelle den Verkäufer gebeten das Geld zurück zu überweisen und hätte ihm dann die Maschine zurückgeschickt.

    Wenn die Maschine zur Schadensfeststellung bei DHL ist ... gute Nacht :roll:

    Gruß
    Holger
     
  17. #57 Ländlesachse, 28.12.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    ... Du machst mir ja Mut :-? In den wenigen eMailkontakten hat er mir unterbreitet, dass er gegenüber DHL den Transportschaden geltend machen möchte. Die Schadenfeststellung durch DHL ist nur innerhalb 7 Kalendertage nach Auslieferung möglich. Das ist meine erste Schadenabwicklung. Noch einmal: sehr gute Karten hätten alle Seiten, wenn er das Paket "vorschriftsmäßig" (= sorgfältiger) verpackt hätte :-(
     
  18. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Tja, ich staune auch immer wieder über den Mut zur schlampigen Verpackung. Aus gutem Grund kaufe ich Wertvolles bei ebay nur noch in der näheren Umgebung, sodass ich selber abholen und die Ware begutachten kann. Aber auch da kann es heftige versteckte Mängel geben. Ich hatte mal eine Silvia gekauft, die sich letztendlich als zu teuer für den Zustand erwies.

    Aktuell fische ich nur noch nach Billigst-Schnäppchen, wohl wissend, dass ich da einiges an Zeit investieren muss - und das auch nur, wenn ich das Gerät einigermaßen gut kenne und somit das Risiko abwägen kann. Hier mein neuester Fang:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ion-eines-ariete-wracks-esmeralda-1315-a.html

    So etwas macht natürlich nur dann Sinn, wenn man wirklich Zeit und Lust dafür hat. Finanziell lohnt sich das natürlich nicht. Mir macht es aber Spaß, die Technik der Maschinen kennenzulernen und dann das Erfolgserlebnis zu genießen, wenn das gute Stück wieder funktioniert.
     
  19. #59 Jonny, 29.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2009
    Jonny

    Jonny Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Hast Du da irgendwelche Paragraphen, Urteile etc.?
    Ich sehe es genau anders herum.
    Nehmen wir mal den Fall „Ware verloren“:
    -Du hast keinen Vertrag mit dem Transportunternehmen, den hat der Versender.
    -Du hast mit dem Versender einen Kaufvertrag geschlossen.
    -Du bist deiner Zahlungspflicht nachgekommen, aber der Versender seiner Lieferpflicht nicht.
    Ob das sein Verschulden ist, oder nicht, ist für dich als Käufer irrelevant.
    -Keine Ware- kein Geld.
    Bzw. keine Ware – Rückerstattung.
    Die restlichen Probleme mit dem Transportunternehmen hat zumindest bei Verlust der Versender.

    Anders sieht’s aus wenn Du kaputte Ware bekommst.
    Theoretisch hast Du vor Annahme gecheckt, ob das Paket in Ordnung ist, eigentlich sollte man auch die Ware überprüfen, sprich das Paket öffnen.
    Quittierst Du dann anstandslos, ist der Transport schlicht vorbei.
    Hättest Du schon vor dem Quittieren das Risiko für den Transport getragen, müsstest Du nichts quittieren, und der Fahrer würd das Paket bei Tempo 50 (in der 30 Zone) aus dem Fenster werfen :mrgreen:.
    Im Zweifelsfall hast Du die Annahme quittiert, ohne das Paket auf offensichtliche Schäden zu begutachten, geschweige denn es aufzumachen und die Ware auf Funktion zu überprüfen.
    Ich meine (wirklich nur Meinung), es sollte dann immer noch ausreichen, wenn man beim Auspacken einen Zeugen hat, für den Fall des Falles.
    Ich hab's noch nie ausprobiert, aber ich kann mir auch vorstellen, dass ein Lieferant überhaupt nicht zuläßt, dass man das Paket öffnet, bevor man unterschrieben hat.
    Mein DHL Fahrer, hält das Paket bis zu meiner Unterschrift immer fest als wäre es seine Frau :-o.
    Wenn ich was teures bestellen würde, und er es mich nicht auspacken lassen will, dann würde ich mir das von ihm mit Unterschrift bestätigen lassen, dass ich die Ware nicht anschauen durfte, vor der Quittierung.

    Gesetze sind zwar teilweiser blanker Hohn, aber meines Wissens nach, sind Richter schon noch halbwegs in der Realität lebend, und wissen, dass man Geräte wie bspw. eine Espressomaschine nicht erst auf Funktion überprüfen kann, bevor man dem Lieferanten dann eine Stunde später die Annahme quittiert.
    Wenn man also nach dem Quittieren beim Auspacken einen Schaden feststellt, wendet man sich an den Versender.

    Man sollte es aber nicht allein auspacken, denn wenn man dann feststellt, dass es kaputt ist, kann man wirklich nur auf Kulanz hoffen.
    Gerade wenn es an sich noch optisch i.O. aussieht, und man nicht auf den ersten Blick einen möglichen Transportschaden vor sich hat.
    Wir leben ja 2009, fast schon 2010, vielleicht wird's Zeit seine Pakete nur noch mit Videokamera in der Hand anzunehmen und alles bis hin zum ersten Funktionstest live zu dokumentieren ;-).

    Wird also nach Quittierung des Pakets ein Schaden offenkundig, ist Kooperation mit dem Händler natürlich optimal.
    Bisher habe ich zumindest hier im Forum vor allem von „kulanten“ Versendern gelesen, die die Zahlung erstatten, und sich dann entweder selbst mit dem Transportunternehmen rumschlagen, oder vielleicht auch ne Versicherung für so was haben.
    Ist der Händler der Meinung, dass ihn das alles nicht interessiert, muss man sich überlegen, ob der Streitwert, den Gang zum (hoffentlich guten) Anwalt lohnt.
    Das ist im Prinzip ne rein pragmatische Entscheidung, sprich wie hoch ist der Aufwand, wie hoch der Streitwert, wie hoch die Erfolgsaussichten.

    Zu dem Fall mit deiner verlorenen geganen Brugnetti, kannst Du da noch was zu sagen, wie ist das genau abgelaufen, Du schriebst nur was von "alles nachweisbar"?


    Gruß Jonny
     
  20. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

    Also, ich bin da nicht so der Rechtsexperte. Ich habe aber mal in einem ebay-Forum gelesen, dass das Transportrisiko beim Kauf von Privat beim Käufer liegt, beim Kauf von einem gewerblichen Händler hingegen bei diesem. Immer davon ausgehend, dass der Käufer ein Privater ist, denn B2B gelten noch mal andere Spielregeln.

    Wenn das stimmt, bedeutet das, dass ein Kauf von Privat immer ein erhebliches Risiko darstellt - und man auf die Hilfe bzw. Zusammenarbeit mit dem Verkäufer angewiesen ist, wenn es klemmt. Das kann sogar so weit gehen, dass der Verkäufer schlicht keine Lust hat, sich mit dem Versandunternehmer wegen eines beschädigten Pakets herumzuschlagen. Als Käufer schaust du dann in die Röhre, weil du ja nicht Vertragspartner des Versandunternehmens bist! Klar kannst du den Verkäufer verklagen, aber es besteht die erhebliche Gefahr, dass du trotzdem auf dem Schaden sitzenbleibst.

    Glücklicherweise geht es ja nicht immer schief. Eine teure Espressomaschine per Vorkasse von Privat zu kaufen und sich schicken zu lassen, erfordert meiner Meinung nach aber schon ein sehr großes Vertrauen in den Verkäufer. Ich wäre da extrem vorsichtig.
     
Thema:

Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen

Die Seite wird geladen...

Ebay; mal wieder übers Ohr gehauen - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  2. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  3. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...
  4. Wieder DIY Röster

    Wieder DIY Röster: Hallo liebe Kaffeeröster-Community, ich freue mich, mich euch anzuschließen, denn ich bin ganz neu hier im Forum. Mein aktuelles Projekt dreht...
  5. (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM

    (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM: Hallo ihr Lieben Espresso-Junkies ;) Wir sind vor einem guten Jahr in die Siebträger-Welt - nach einem Barista-Beginner-Kurs - eingestiegen....