ebook-reader empfehlungen gesucht

Diskutiere ebook-reader empfehlungen gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; In meinen Augen ist das gerade der Sinn einer Bibliothek, wir brauchen es aber nicht vertiefen. Die Bibliothek kauft die Bücher und ich zahle...

  1. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    ich meinte diesen Deinen Beitrag:

    Du hast aber recht: vertiefen muss man das nicht.....
     
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Es gibte dazu keine Lagerhaltung, keinen Transport, keinen Gewinn des örtlichen Buchhandels usw. mehr. Ich denke, dass bei den aktuellen EBook-Preisen die Gewinnspanne aufgrund der geringen Preisdifferenz zum gedruckten Buch deutlich höher ist, als bei der Printvariante. Den gedruckten Krimi konnte ich an Freunde weiterschenken, der hiesigen Knastbibliothek spenden o.ä.. Das geht beim EBook alles nicht und trotzdem wird fast das gleiche dafür verlangt.

    Die Onleihe war super nervig. Man konnte maximal 14 Tage ausleihen und nicht verlängern. Hat einem ein Buch nicht gefallen, konnte man es auch nicht vorher zurückgeben, d.h. es war für andere Leser die 14 Tage blockiert. Da das Ausleihen so easy geht, haben die Leute wohl runtergeladen was ging (egal, ob man das in den zwei Wochen überhaupt lesen konnte), so dass ständige alles verliehen war (und dann immer gleich für 14 Tage).Das System war bei uns bislang völlig unausgegoren. Ich werde mich aber mal wieder damit beschäftigen. Vielleicht wurde da ja etwas verbessert.

    Ich habe bei der Buchindustrie immer noch das Gefühl, dass mit aller Gewalt versucht wird, das EBook klein zu halten um die Papierversion zu stützen. Fraglich, ob das langfristig funktionieren wird.
     
  3. #123 Ralph649km, 15.04.2016
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Ich befürchte nur, das beim Schriftsteller davon nicht viel ankommt.
    Kenne es nur aus der Musikabteilung und da bleibt das meiste beim Portal.

    Servus
    Ralph
     
  4. #124 cafePaul, 15.04.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    falls auch jemand hier grössere Dokumente ansieht (bzw. sehen möchte):
    Ende des Monats erscheint ein 13.3"-Reader: Onyx Boox Max.
    Und ein Konkurrent hat (nach kickstarter-Finanzierung) auch einen mit Open Source Firmware angekündigt.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    ok, jetzt verstehe ich dich und es war ein Missverständnis: meine Aussage bezog sich auf das überteuerte (?) Gerät, das man imho zum Lesen gar nicht braucht.

    @Barista
    Bei der onleihe gibt es eine Obergrenze (iirc 10 Medien) und natürlich die Möglichkeit der vorzeitigen Rückgabe. Vermutlich nutzen das jedoch viele User aus Faulheit nicht.
    Leider ist der Bestand an eBooks bei den von mir genutzten Bibliotheken nicht allzu groß, für mich reicht es aber.

    Bei Musik zahle ich für das Abo iirc 10€/Monat und finde das gerade noch angemessen, da ich sehr wenig höre und nur den Komfort schätze.

    LG blu
     
  6. #126 Augschburger, 29.04.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich habe meinen Kobo-Reader mal wieder ausgegraben, da ich den EReader doch ein wenig verstärkt zum Lesen nutzen möchte. Im Urlaub habe ich gemerkt, wie angenehm das ist, wenn man eine gewisse Auswahl an Büchern dabei hat.

    Nun die Spezialisten-Frage:

    Ich mache eigentlich gerne die onleihe. Mich nervt nur, dass ich bislang die Bücher über den PC ausleihen musste und dann vom PC auf den Reader übertragen konnte.
    Ich habe jetzt mal recherchiert und es gibt wohl Reader, mit denen man sich über WLAN direkt bei der Onleihe einwählen kann, so dass man das Buch gleich auf dem Reader hat. Das wäre genau das, was ich brauche.
    Mein Kobo Touch kann zwar WLAN und hat einen kleinen Browser, jedoch konnte ich mich bei der Onleihe damit noch nicht einwählen. Was muss ein Gerät denn können, damit es sich direkt bei der onleihe einwählen kann? Der Tolino soll das wohl können, dort wird aber auch nur auf den Browser verwiesen und den habe ich im Kobo ja im Prinzip auch?
    Vielleicht macht ja hier jemand onleihe direkt über den Reader und hat entsprechende Erfahrungen.
    Eine Neukauf des Readers ist u.U. sowieso fällig, da ich gerne einen mit Beleuchtung hätte. Ohne ist nervig, gerade abends im Bett.
     
  8. #128 Augschburger, 27.09.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ich hab mir aus dem Grund (nicht spezifisch der Onleihe wegen) seinerzeit den Kindle gekauft und und den Kobo weiterverschenkt. Mit dem Kindle hat man nämlich eine E-Mail-Adresse, an die man die eBooks (im .AZW-Format) senden kann, dann landen die bei WLAN-Verbindung auf dem Gerät. Die Bücher kauf ich aber trotzdem nicht bei Amazon. ;)
    Ich wollte halt auch nicht wegen jedem eBook oder PDF, das mir im Büro in die Finger fällt, den Reader an den PC anschließen. So kann ich den ganzen technischen Kram einfach vom Büro aus "weiterleiten" und muss nicht abends drum kümmern.
    Sorry, wenn das jetzt nicht direkt Deine Frage beantwortet, aber vielleicht ist es ja (für den einen oder die andere) eine Option.
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Das wundert mich! Vom Kindle wird durchweg abgeraten, da er EPub nicht kann. Da müsste ich doch umformatieren, oder. Zu kompliziert.
     
  10. #130 Augschburger, 27.09.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ich hab meine eBooks eh in Calibre, das konvertiert das für mich automagisch. :)
     
  11. #131 cafePaul, 27.09.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    schau dir mal die Onyx Boox an. Die haben wlan/internet und können eventuell (! nicht verifiziert) onleihe direkt.
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Alle mit Beleuchtung, die ich bisher getestet habe, hatten einen mieseren Kontrast - hab einen Tolino und einen Kindle zurueckgeschickt. Vielleicht gibt's ja aber mittlerweile bessere.
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Das ist halt genau das, was ich vermeiden will. Runterladen auf dem PC, convertieren in Calibre, weiterleiten an eine Email usw..
    Ich hätte das gerne direkt alles auf dem Reader.
     
  14. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    Hi,
    der Umweg mit der email entfällt zumindest.
    Den Kindle habe ich direkt per USB am Mac/PC und füll den direkt per Calibre.
    Den kann man übrigens auch entgegen aller Gerüchte komplett ohne Amazon-Acount betreiben.

    Gruß, Werner
     
  15. #135 Baristozopp, 28.09.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Und hier bei Allesebook ist es mit der Onleihe noch genau beschrieben.

    Jetzt noch ein bissle OT: Auf die Beleuchtung möchte ich übrigens nie wieder verzichten. Ich habe einen Kobo Glo geschenkt bekommen und bin sehr zufrieden damit. Und das, obwohl ich eigentlich ein Verfechter von richtigen Büchern war. Für mich war und ist es einfach schön, in Büchern zu blättern und sie zu riechen. Aber der Lesekomfort ist für mich mit so einem elektrischen Buch einfach so viel besser, dass ich es inzwischen nie wieder missen möchte.

    Grüße
    Zoppi
     
    Augschburger und Barista gefällt das.
  16. #136 Barista, 28.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    @Baristozopp: Danke für den Link, da sind genau die Infos drin, die ich brauche.
    Bei der Onleihe nervt mich der Umstand, dass ich die Bücher legal nur 14 Tage habe. Gibt es denn einen einfachen Weg, das irgendwie auf dem Reader zu verlängern, bis man es gelesen hat? Mir reichen die 14 Tage oft nicht und dann ist es ätzend, wenn das Buch plötzlich weg ist.
    Über Calibre kann man sicher das DRM entfernen und dann die Bücher weiternutzen, eigentlich will ich das aber nicht.

    Nach ausführlicher Recherche wird es wahrscheinlich der Tolino shine 2 HD. Das Gerät hat eigentlich alles, was ich brauche. jetzt werde ich mal meinen Kobo Touch vertickern.
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Nach einem kurzen Besuch bei Thalia wird es wahrscheinlich der Tolino shine 2 HD werden. Das Gerät hat alles, was ich brauche. Es gibt davon noch eine wasserdichte Version, jedoch finde ich da die Haptik nicht so angenehm.
    Wie immer habe ich die Lösung über das Forum gefunden!
     
  18. #138 Augschburger, 28.09.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Wenn Du den überall mit hinnehmen willst, dann denk über die wasserdichte Version nach, da hast Du keinen Stress wenn Du ihn dabei hast und in einen Regenschauer kommst. Ich muss zu dem Zweck einen Ziplock-Beutel nehmen.
     
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Bücher habe ich eigentlich nur zuhause rumliegen, allenfalls im Urlaub wäre das vielleicht einmal interessant. Ich denke mir reicht die einfache Version, zudem finde ich die einfach angenehmer anzufassen.
     
  20. #140 Baristozopp, 28.09.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Zum entspannten Lesen in der Badewanne wär' die wasserdichte Version bestimmt recht beruhigend. :) Ansonsten musst Du halt aufpassen und zur Entspannung dann etwas mehr Lavendelschaumbad verwenden. :D
     
Thema:

ebook-reader empfehlungen gesucht

Die Seite wird geladen...

ebook-reader empfehlungen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Weihnachtskaffees — eure Highlights & Empfehlungen

    Weihnachtskaffees — eure Highlights & Empfehlungen: Ich wollte mal den Thread starten, um eure Lieblingsweihnachtseditionen zu erfragen, die gerade im Umlauf sind. Außerdem würde mich interessieren,...
  3. Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen

    Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Siebträgermaschine. Ich tinke hauptsächlich Cappuccino und ab und an mal einen Filterkaffee. Ich bin im...
  4. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  5. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...