ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo spacestar 11, ja Kaffee aus dem Supermarkt kannst Du vergessen... Sollte frisch geröstet sein. Schau doch mal in der deutschen Röstergilde...

  1. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo spacestar 11,

    ja Kaffee aus dem Supermarkt kannst Du vergessen...
    Sollte frisch geröstet sein. Schau doch mal in der deutschen Röstergilde nach. Eventuell gibt es einen Röster auch bei Dir um die Ecke.

    Eine Gaggia mit der alten Seriennummer kostet genauso viel wie die 860er oder sogar noch mehr und hat dabei einen Aluboiler. Alu kam für mich nicht in Frage, weshalb ich die 860er gewählt habe. Für das Geld gibt es sonst keinen Siebträger. Eine 680er habe ich nicht genommen, weil man noch für 40 EURO mehr den Siebträger der 860er kaufen müsste, weshalb es aufs gleiche rauskäme.

    Leider habe ich noch keinen vernünftigen Tamper und meine Mühle ist auch noch nicht da. Kommt es mit vernünftigem Zubehör auch vor, dass der Puck nass ist und somit das Bauteil (keine Ahnung wie es heisst) der Maschine, wo das Wasser rausgedrückt wird vom Kaffee jedes mal dreckig wird...?

    Gruß
    Christoph
     
  2. #182 Heinerich, 17.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Der Tamper hat den allerwenigsten Einfluss auf die Espressoqualität. Selbst mit den Plastikteilen kann man ausreichend tampen!!!!

    Was ist denn auf dem Weg?

    Das Bauteil heißt Duschsieb oder Duschplatte! ;)
    Nasser Puck kann auf zu wenig Kaffeemehl zurückzuführen sein aber auch auf einen falschen Mahlgrad.
    Um das beurteilen zu können müsste man Deinen Bezugsablauf im Detail kennen und ein Foto vom Puck wäre auch nicht schlecht.
    Da die Mühle noch nicht da ist; nimmst Du auch Fertigmahlgut?
     
  3. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Heinrich,

    ich muss aktuell leider mit einer Schlagmesser-Mühle klar kommen. Da kann ich 10 Mahlstufen einstellen. Ich warte auf eine MC800 von Graef.

    Tamper habe ich ausgemessen. Es muss ein 51mm sein.

    Wie geht Ihr vor, wenn Ihr ein Getränk in einer höheren Tasse/ Glas zubereiten wollt? Wenn man den mittleren Einsatz rausnimmt, dann kommen darunter zwei "Hukel" zum Vorschein. Auf den bleibt aber keine Tasse/ Glas stehen, weil diese nicht eben sondern spitz sind. Da musste ich Gestern das Glas die ganze Zeit festhalten. Mache ich was falsch?

    Zu den Sieben: Ich erkundige mich mal bei Graef, weil angeblich welche ohne Crema-Einsatz auch für die 860er passen sollen, dann würde es ohne handwerkliche Tätigkeit gehen.

    Gruß
    Christoph
     
  4. bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Na im Notfall ein mini Alukännchen oder eine kleinere Tasse nehmen und umfüllen (nur vorher temperieren, sonst wirds kalt:( .
     
  5. #185 Heinerich, 18.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Das ist nicht der "Notfall", sondern die übliche Vorgehensweise bei z.B. bei Latte M. oder anderen .... ;)
     
  6. bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Für mich als Espresso Macchiato und Cappu-Trinker ist der LM der Notfall :D
     
  7. #187 Heinerich, 18.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    :D
     
  8. #188 Heinerich, 18.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Kennst Du (Cubano) Cortado?
     
  9. bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Nein, wer/was ist das?
     
  10. #190 Heinerich, 18.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Du benötigst:
    - 1 Glas mit etwa 100 - 150 ml
    - gezuckerte Kondenzmilch (Milchmädchen)
    - 1 doppelter Espresso
    - bisken Milchschaum

    Unten in das vorgeheizte Glas etwa 1 - 1,5 cm Milchmädchen geben.
    Nu da einen doppelten Espresso drauf beziehen.
    Nu ne schöne "Haube" aus Milchschaum.
    Kleinet Löffelken dazu zum leicht umrühren .....
     
  11. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    habe vorhin die Siebe ohne Crema-Funktion von Graef bestellt. Ich werde berichten ob diese passen und wie die Ergebnisse sind.

    Übrigens braucht der Espresso bei mir rund 25 sec mit dem aktuellen Mahlgrad. Ich finde den Espresso geschmacklich nicht schlecht. Lediglich die Crema ist dünn...

    Gruß
    Christoph
     
  12. #192 spacestar11, 21.12.2014
    spacestar11

    spacestar11 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe neuerdings an meiner Delonghi 680 oft dass der Puck am Duschsieb kleben bleibt ?:( Bei einfachen und doppelten Espresso. Nehme immer 7 bzw. 14 Gramm. Woran kann das liegen ?
     
  13. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    war bei dem Standard-Sieb bei mir einmal der Fall.

    Bei den heute angekommenen Sieben von Graef (ohne Crema) zwei Mal hintereinander beim Einser-Sieb.

    Habe eine Frage: Wie bekommt Ihr das Schraubenloch sicher zu nachdem der Kunststoffeinsatz für Crema antfernt wurde? Eventuell eine kleine Kontermutter und eine Klebeband-Dichtung aus dem Sanitärbereich...

    Übrigens passen die Siebe optimal, also ohne Dremeln etc. Musste den Mahlgrad direkt zwei Stufen kleiner Stellen, damit überhaupt etwas crema kommt. Ist aber nichts für die Schlagmessermühle, weil der Bezug zu schnell durchläuft, also müsste ich noch feiner mahlen, so dass ich auf die CM800 warten muss, um verlässliche Erfahrungswerte zu liefern.

    Gruß
    Christoph
     
  14. #194 KaffeeTom, 22.12.2014
    KaffeeTom

    KaffeeTom Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin jetzt neu in dieser Runde, lese allerdings schon lange mit. Ihr seid auch Schuld an meiner Misere. Welche die wäre? Nachdem eigentlich nur eine Siebträgermaschine her sollte und die sogar guten Espresso gemacht hat, sind inzwischen meine zusätzlichen Siebe da, die ich bereits gedremelt hab und morgen kommt meine Graef CM 800. Und warum? Na weil ihr hier immer von so tollem Espresso mit der Mühle usw. schwärmt!!!!

    Ist natürlich alles nicht böse gemeint. Es macht einfach auch Spaß mit so einer Maschine und ich bin immer für Verbesserung. So, nun mal zu meinem Anliegen:

    Da ich einerseits weit entfernt vom Barista bin, mir allerdings die meisten Zusammenhänge schon sehr klar sind, könntet ihr mir bitte erklären, warum ich jetzt momentan mit dem Illy-Espresso und den modifizierten Sieben nur sowas wie braunes Wasser raus bekomme? Am Tamper kann es schon mal nicht liegen, ihr wollt gar nicht wissen was ich mir da geholt habe. Soviel: ich tamper stets mit der gleichen Kraft. Garantiert ;)
    a) Hört das dann ab morgen mit frisch gemahlenen Bohnen auf?
    b) Muss ich die Wassermenge höher einstellen?
    c) Ist das Espressopulver aus der Mühle sehr viel feiner als das fertige?
    d) Ist die Menge von 7 Gramm für einfache Menge ok?

    Danke schon mal für alle Tipps, also alle bisherigen und folgenden. Ich werde mich dann auch gerne einbringen sobald ich mit der "besseren" Ausstattung verwertbare Ergebnisse erzielt habe.

    Liebe Grüße

    Euer KaffeeTom
     
  15. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo KaffeeTom,

    ich bin ebenfalls neu hier und kann Dir folgendes Sagen:

    zu a) muss es nicht
    zu b) kann ich nicht sagen, da ich deine Wassermenge nicht kenne :)
    zu c) es hängt von der Bohne ab und vom Mahlgrad, grundsätzlich ist das fertig gemahlene Pulver für Espresso garnicht geeignet. Es muss frisch geröstete Bohne sein
    zu d) kann sein, muss es aber nicht :)

    Grundsätzlich beeinflussen viele Faktoren den Espresso. Grundsätzlich ist die DeLonghi meiner Meinung nach das absolute minimum, wenn Du reproduzierbare Ergebnisse erzielen möchtest. Leider soll diese ohne Crema-Siebe nur wenig Crema produzieren. Hier sind andere Maschinen besser, z.B. eine Gaggia (für mich wegen Alu jedoch uninteressant) aber auch teurer.

    Die CM800 ist nach dem Lesestoff, welchen ich mir reingezogen habe auch das absolute Minimum, was Mühle anbetifft. Besser wäre eine für rund 250€. Wenn meine Mühle kommt, kann ich Dir von meinen Ergebnissen berichten. Was bei Dir erstmal weichen MUSS ist der fertig gemahlene Uraltkaffee.

    Gruß
    Christoph
     
  16. #196 KaffeeTom, 22.12.2014
    KaffeeTom

    KaffeeTom Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Kaffee war mir schon klar unterm Strich. Ist ja auch die einhellige Meinung hier ;)
    Ich muss sagen, dass ich das Ganze dann doch auch immer im Rahmen halten möchte. Guten Kaffee ja, aber es müssen dann nicht hunderte oder gar tausende Euro sein, nur um dann den (vermeintlich) perfekten Espresso zu bekommen. Ich muss sogar gestehen, dass ich mal bei einem mit einer dicken, großen, tollen Maschine und suhuper Mühle einen Espresso getrunken hab und den jetzt auch nicht so extragalaktisch genial fand. Ich glaub da ist einfach viel Gefühl mit dabei. ...und das ist gut so :)

    Ach ja, wegen der Wassermenge. Die Frage war doch recht unpräzise von mir. Hab momentan die Werkseinstellung. Jetzt hat aber ja schon jemand geschrieben, die "Zeit" (also die ca. 25 Sekunden) wird über die Maschine eingestellt. Heißt ja dann, dass ich die Auslaufmenge und somit Zeit einstellen muss, oder? Wenn ich feineres Pulver habe, dann wird doch der Druck dadurch wieder größer (den Effekt hat ja bisher das Crema-Sieb erzeugt), also muss die Maschine länger arbeiten um die gleiche Menge Wasser durch zu drücken und somit ist die Zeit höher. Würde ich die Werkseinstellung beibehalten, wäre bei feinerem Pulver mit höherem Gegendruck im Sieb die Auslaufmenge deutlich weniger. Sehe ich das richtig so?

    Ich freu mich jetzt auch schon auf die Mühle und werde dann auf jeden Fall weiter berichten.

    Ach ja, die Espresso Maschine ist natürlich die gleiche wie bei euch hier :)

    Liebe Grüße

    Der KaffeeTom :)
     
  17. bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Mit frischen Bohnen, selbst gemahlen mit entsprechendem Mahlgrad wird es auf jeden Fall kein braunes Wasser. Das siehst du selbst nach wenigen Sekunden, da ist egal ob 20, 25 oder 30 Sekunden eingestellt sind (der Geschmack ist natürlich anders). Bei schlechtem Pulver und zu grob hörst du freiwillig nach ein paar Sekunden auf, da ist die Tasse voll.
     
  18. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    meine bisherigen Erfahrungen mit der Delonghi.

    Die Graef-Siebe passen allerdings muss für das zweier-Sieb der Crema-Einsatz entfernt werden. Das zweier Sieb passt dann zwar ist aber wegen seiner Bauweise (nach unten hin nicht verjüngt) extrem schwer einzusetzen und beim rausklopfen des Pucks kann es, wenn man mehrfach klopfen muss, das Sieb mit dem Puck rausfallen. Beim einser Null probleme.

    Nun zu der Umbauaktion. Ich habe eine Kontermutter verwendet und für die Schraube etwas Gewinde-Dichtband, welches für Trinkwasser und für Heißwasser zugelassen ist. Funktionierte tadellos.
    Allerdings ist nach dem Entfernen des Crema-Einsatzes der Bezug eine reine Katastrophe, weil der Siebträger eigentlich nicht dafür gebaut wurde, sprich der Espresso-Strahl läuft sehr unregelmäßig versaut die Tasse und bei zwei Tassen nebeneinander ist die Aufstellung schon Millimeterarbeit. So gesehen reine katastrophe.

    Was jetzt noch nicht stimmt weiss ich nicht, da das ergebnis nicht trinkbar ist. Crema dünn und löst sich schnell auf. Geschmack säuerlich bitter.
    Temperatur ist weiterhin auf Medium, 15 kg beim Tampern eingehalten und Mahlgrad scheint immer noch zu grob sein, weil der Espresso zu schnell durchläuft.

    Was noch sein könnte ist das Alter der Bohnen. Hatte meine Frau nicht gesehen, dass auf der Verpackung 01.09.2014 steht...

    Was meint Ihr?
    Wo gibt es einen Ersatz Siebträger mit einem Auslauf, der auch tatsächlich mit den normalen Sieben (ohne Cremaventil) gut funktioniert?

    Gruß
    Christoph
     
  19. #199 Borad, 28.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2014
    Borad

    Borad Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Hi Christoph,
    Auf der Graef-Webseite habe ich nur die doppelwandigen Siebe gesehen. Sollten die einwandigen, die Du gekauft hast genauso aussehen (bis auf den doppelten Boden natürlich), dann sind sie identisch mit den Brevilles aus Australien (die es scheinbar auf eBay garnicht mehr gibt). Also eine super Alternative für alle, die nicht dremeln wollen. Wie bei Deinen Graef-Sieben verträgt sich auch bei meinen Brevilles das 2er Sieb nicht mit dem Kunststoffeinsatz im Siebträger. Da Dieser aber nicht unwesentlich dazu beiträgt, dass der Espresso gleichmäßig auf die beiden Ausläufe verteilt wird, empfiehlt es sich, ihn nicht zu entfernen, so wie Du es gemacht hast, sondern ihn stattdessen zu kürzen. Dauert keine zwei Minuten.
    Einfach kurz über dem "Labyrinth" absägen, einmal mit Sandpapier drüber und fertig. Ich bin mit den Brevilles sehr zufrieden, sowohl 1er als auch das 2er funktionieren super, letzteres zaubert obendrein noch wunderschöne Tigerstreifen auf die Crema.

    Übrigens hat die 680 ein echtes Flowmeter. Das heißt, es wird NICHT eine feste Durchlaufzeit programmiert, sondern die gewünschte Flüssigkeitsmenge.
    Die Durchlaufzeit wird ausschließlich über Mahlgrad und Tamping variiert.

    Also, frische Bohnen kaufen, fein mahlen, entweder gedremelte oder Breville/Graef Siebe benutzen und alles wird gut.
    Espresso und Cappuccino aus meiner 680 schlägt mittlerweile fast alles, was es hier so in Cafés gibt, geschmacklich wie optisch.
     
  20. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Borad,

    geht das wirklich? Der Kunststoffeinsatz ist oben zum Siebträger hin etwas abgeschrägt? Berührt dieser in der gesamten Höhe den Siebträger? Ich check das Mal. danke für den Tipp.
    Ein 51mm Tamper ist heute gekommen und die Mühle kommt Morgen, so dass ich dann berichten kann.

    Deine Angabe mit dem "Flowmeter" stimmt. Je nach dem wie gemahlen/ getampt ist, braucht die gleiche Wassermenge deutlich länger. Man schaltet das Gerät also nicht nach der Zeit, sondern man bestimmt im Vorhinein die Wassermenge und muss nur noch den Mahlgrad und Tamping bestimmen.

    Gruß
    Christoph
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...