ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schön dass Du überhaupt Fakten siehst. Wenn‘s zu ausführlich für Dich ist ... mea culpa. Nicht die Länge ist für mich das Problem, sondern die...

  1. #2341 S.Bresseau, 02.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.339
    Zustimmungen:
    14.215
    Nicht die Länge ist für mich das Problem, sondern die Redundanz und der despektierliche Ton. Und du tust gerade so, als wärst du schlauer als alle anderen und hättest den Stein der Weisen entdeckt, dabei geht es um nur um Wasservolumen, Pulvermenge und Mahlgrad. Kein einziger "Trick", kein Ton zu all den hier so oft genannten Problemen mit der Maschine, zu Temperaturstabilität und puck preparation, nix. 90% Selbstdarstellung, der Rest ist bekannt.

    Ist das dein erstes Forum? Ich glaube es ist nirgends gern gesehen, wenn ein Neuling missionarisch sein Besserwissertum zur Schau stellt und seine recht übersichtlichen ersten Erfahrungen im allerersten Beitrag komplett aufgebläht postest, anstatt wie alle anderen Foristen Fragen zu stellen und interaktiv teilzunehmen.
     
    Anfänger4, NiTo, ingokl und 3 anderen gefällt das.
  2. Pilsch

    Pilsch Gast

    Na gut. Dann werde ich auch mal krawallig. Meine Thesen:
    1. Man kann mit diesem Elektroschrott aus dem Karton heraus keinen der Definition entsprechenden Espresso produzieren.
    2. Man muss für Austauchteile, wie Siebe, Siebträger und Dampflanze, so viel Geld und Frust investieren, dass sich der Preis deutlich relativiert.
    3. Die billigste Maschine erfordert eine Mühle im gehobenen Segment, um das berühmte "Mahlgradfenster" zu treffen. Ob das eine vernünftige Relation ist?
    4. Das Argument, gerne zu basteln und/oder zu verbessern ist daraus geboren, sich selbst die Fehlinvestition schön zu reden.

    So, jetzt habe ich ein bisschen gespielt.
     
  3. #2343 mabuse205, 02.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2.403
    Für mich ein Fall von "don't feed the troll".
    Und damit bin ich aktuell auch raus aus dem Thread.
     
    Cappu_Tom und ingokl gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    11.166
    Deine angemessene Zurückhaltung fasziniert mich.

    Vllt nehme ich was mit von Dir, die Teile gibts grad für kleinere zweistellige Beträge, für den Urlaub durchaus spannend. Mal sehen, was da so dran ist.
    Ich hatte vor langer Zeit mal einen ähnlichen Stil wie du, dann schenkten mir meine Kinder eine CD (so lange ist das her:))



    _________________________________________________________
    Bin dann mal gespannt
    Am Rande: Die Graef-Siebe sind wohl unverschämt teuer, da gibts angemessene Alternativen in der 5€-Ecke.
    (Siehste, ich kanns auch!)
     
    cbr-ps, NiTo und ccce4 gefällt das.
  5. #2345 ccce4, 02.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.753
    Zustimmungen:
    2.591
    Es fehlt noch die Anleitung wie man die 51er Plastikbrühgruppe durch eine aus Metall von der Gaggia Classic mit 58mm ersetzt, die BG-Heizpatronen von Bezzera nachrüstet und die Dedica auf Festwasser mit externer Rotapumpe umbaut.

    Und schon ist er fertig, der tiefergelegte Fiat Uno, der es mit dem Porsche GS/3 auf der Autobahn aufnehmen kann :)
     
    NiTo, Determann, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Auch wenn ich den Ton seines Posts unnötig und nicht passend fand - Ihr erfüllt gerade alle Vorurteile, die er in seinem Post angesprochen hat...
     
    LeckerTee, S.Bresseau und Mukka gefällt das.
  7. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ich liebe Vorurteile. Sie ersparen ganze Datenbanken :D
     
  8. #2348 benötigt, 02.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Mit der vorausgegangen Information zu den unterschiedlich alten Bohnen fehlen dann aber die eigentlichen Erkenntnisse aus Deinen Erprobungen komplett: Die Bohnen sind wichtiger für das Ergebnis, als die Maschine. Und mit der vorhandenen Mühle ist das korrekte Einstellen des Mahlgrades ein extremes Geduldspiel.
    Im Prinzip relativiert sich damit alles an Aussagen im ursprünglichen Post. Du hast Dir lediglich was zurecht fummeln müssen, weil ganz essentielle Anfängerfehler bei den Bohnen gemacht wurden. Nimm mal welche im richtigen Zeitfenster und bedenke den riesigen Totraum der Mühle - und alles wird weniger aufregend.
    Dein Forscherdrang in allen Ehren, aber der Espressoeinstieg wäre auch einfacher möglich gewesen.
     
    mabuse205 gefällt das.
  9. dtv4251

    dtv4251 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    habe seit dem Wochenende die EC685 und bin bisher ganz zufrieden.

    Kann es aber sein, dass die Maschine nicht ganz so gut für die Zubereitung von Café Creme geeignet ist, weil die (schon ohne eingespannten oder mit eingespanntem leeren Siebträger) niedrige Durchflussmenge pro Zeiteinheit einen zu einer sehr langen Extraktion zwingt, damit die Tasse einigermaßen voll wird, was dann wieder zu Überextraktion führt?
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.753
    Zustimmungen:
    2.591
    Nee, Café Creme macht die Dedica super, nur bei Espresso hakts.
     
    Pilsch und j4y_z gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    11.166
    Mahlgrad zu fein. Für Schümli / CafeCreme im Doppelwandsieb muss der gröber sein, es ist ja keine Espresso-Extraktion.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.700
    Zustimmungen:
    41.467
    Ja, nur wenn dieses doppelwandige Wunderwerk der Technik den Espressoflow versucht zu simulieren, könnte sowas schon passieren:
     
    joost gefällt das.
  13. dtv4251

    dtv4251 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Habs eben mal gemessen:

    Meine Dedica schafft ohne Siebträger in 25 Sekunden (inkl. Preinfusion) ca. 95-100ml. D.h. Cafe Creme ist möglich, aber ne klassische "Bürotasse" mit ca. 200ml bekommt man damit nicht voll, ohne dass das Wasser zu lang Kontakt mit dem Puck hat.
     
  14. #2354 Fluchtkapsel, 10.01.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.687
    Hmm, da bleibt nach Cremesiebwiderstand und Wasserrest im Puk nicht mehr viel übrig.
     
  15. #2355 dtv4251, 10.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2022
    dtv4251

    dtv4251 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    So ist es. Mit Fakesieb ohne Puck kommen in 25 Sekunden ca. 75ml raus, also 25ml weniger, d.h. auch mit der gröbsten Mahlung überhaupt kann nicht mehr als 75ml rauskommen. Folglich muss man sich mit Americano oder einem überextrahierten Café Creme begnügen.
     
  16. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.088
    Oder halt kein Fake-Sieb verwenden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. dtv4251

    dtv4251 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Genau, aber selbst mit einwandigem Sieb käme man ja mit nem quasi widerstandsfreien Puck in der empfohlenen Extraktionszeit von 25 Sekunden maximal nur auf rund 100ml weil die Pumpe und/oder der Thermoblock nicht mehr liefern können.

    Andererseits wird man aber vermutlich auch ne Extraktionszeit von 30-35 Sekunden verkraften können, da gelöste Bitterstoffe durch die große Wassermenge und/oder nen Schluck Milch dann auch wieder etwas abgefangen werden.
     
  18. Pilsch

    Pilsch Gast

    Wieviel Wasser kommt den völlig ohne Sieb?
    Wahrscheinlich wurde das schon gemessen und steht schon irgendwo, aber ich bin faul ;)
     
    dtv4251 gefällt das.
  19. dtv4251

    dtv4251 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Wie oben geschrieben, 95-100ml in 25 Sekunden inkl. Preinfusion.
     
  20. Pilsch

    Pilsch Gast

    Siehste, ich hatte noch editiert. Aber zu langsam.
     
    dtv4251 gefällt das.
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...