ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ich bin mit der CM800 bisher sehr zufrieden. Gut, sie klekert ein wenig, ist aber halb so wild. Man kann den Siebträger auch näher an der...

  1. t1000

    t1000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Also ich bin mit der CM800 bisher sehr zufrieden. Gut, sie klekert ein wenig, ist aber halb so wild. Man kann den Siebträger auch näher an der Ausgabe halten. Ich finde es klasse sie mit dem Siebträger zu starten. Aber der Pulver ist bisher 1A, bei Einstellung 8 von 40. Ich habe aber noch den Plastiktamper. Wenn ich mein Edelstahltamper bekomme, werde ich wohl mit dem Mahlgrad höher(gröber) gehen müssen, weil ich dann stärker drücker kann. Momentan ist der Pulver sehr fein und nach dem Tampen bleibt alles schön kleben, wenn man den Siebträger nach unten dreht. Die Crema ist auch nicht schlecht, allerdings der Zuckertest besteht sie noch nicht. Aber warte noch ab, ich werde morgen noch ein paar Tests machen bis ich diese Soll-Ergebnisse hinbekomme.
    Hier noch ein paar Tipps, finde sie als Anfänger nicht schlecht:
    http://haushalt.graef.de/service/tipps-und-tricks-zur-espressozubereitung
    und hier scheint auch alles super zu klappen aber ich weiß nicht, wie fein er die Bohnen gemahlen hat und mein französich ist ein wenig angestaubt. Jedenfalls mein Milchschaum sieht noch nicht so aus.
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Also bei den zweien besteht sie den Crema-Test auch nicht.
    Das ist maximal "Vollautomaten-Qualität".
     
  3. t1000

    t1000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Enzzos,
    ich habe die Zeit auf ca. 27s eingestellt und ich erhalte ca. 30-35ml, also es geht allerdings musste ich die cm800 noch 1-2 Stufen feiner einstellen. Die Graef eignet sich also für die Espressozubereitung. Es steht unter den Tipps(oberen link) auf der Graefseite, dass die Bohne gleichmäßig gebrochen werden muss und dafür eignet sich ein Kegelmahlwerk, daher wird wohl deine Mühle dafür ungeeignet sein, sowie auch die anderen meinen.
     
  4. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Hi, habe nun auch die Graef Cm 800 :) Finde das Teil echt klasse, und habe mich schon gut an 20 Sekunden angenähert.
    Wie kommt man denn auf den optimalen Mahlgrad, also woher weiß ich wann dieser genau richtig ist?
     
  5. #45 janosch, 21.06.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... wenn dir der espresso gut schmeckt ;)

    die 30sek für einen bezug sind ein grober richtwert ... experiementier halt bis das ergebnis so ist dasdu es gern trinkst

    Grüße
     
  6. t1000

    t1000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    @Enzzos ich hab irgendwo hier im Forum gelesen, finde es aber nicht mehr, dass man die grob einstellen soll(vielleicht so um die 20) und dann während des Mahlens den Ring in Richtung fein drehen, bis kaum mehr was herauskommt und dann wieder ein wenig zurück , dass die Ausgabe normal stattfindet ohne Unterbrechnung wie in den Baristavideos bei Youtube. Aber drauf achten, dass der Kegel nicht am Gegenstück(auch Stahl) schleift, sonst entsteht zu viel Hitze. Man hört es aber wenn es soweit ist. Man kann auf der Graef-Homepage das Innenleben betrachten, damit man weiß was gemeint ist.
    Übrigens die EC680 macht immer mehr Spaß und find sie top für den Preis, auch wenn der Siebträger aus Alu ist. Das macht aber nichts, weil der eh komplett verchromt ist. Lediglich diese teueren Siebe aus .au habe ich mir auch noch dazu bestellt, damit ich eine sattere Crema erreichen kann. Mal schauen.
     
  7. thmweb

    thmweb Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    weiß jemand, wo man ein für die 680 passendes Blindsieb und einen 51 mm Tamper findet?

    Danke und viele Grüße
    Thomas
     
  8. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Wie kommst du denn auf die 27s? Ich habe nun auch fein gemahlen, komme aber nicht über die 15-20 Sekunden :( Einen entsprechenden Taper habe ich, vielleicht drück ich nicht genug drauf? Habe nun alles mögliche probiert, so richtig perfekt wird es nicht... :( Wieviel Espresso-Pulver haust du denn in den Sieb, also wieviel Platz ist noch bis zum oberen Rand?
     
  9. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
  10. #50 robertw, 21.06.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    29
  11. #51 t1000, 22.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2014
    t1000

    t1000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    benutze auch den Edelstahltamper und bin sehr zufrieden, weil er glatt un schwer ist.
    @Enzzos: Die 27s habe ich an der Maschine eingestellt wie ich schon mal geschrieben habe. Ich gehe anders vor, und zwar stelle die Zeit fest ein und versuche die 30±5 ml über den Mahlgrad+Tampern zu erreichen. Bei mir sind nach dem Tampern ca. 5-6mm von Oberkante Sieb bis zum Pulver.
     
  12. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Mach mal ein Video, würde mich interessieren wie du das mit deiner Technik schaffts :)
     
  13. #53 T_Scheen, 23.06.2014
    T_Scheen

    T_Scheen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    Als Neuling (aus Belgien) verfolge ich diesen Beitrag seit nunmehr zwei Wochen sehr aufmerksam - Da mein Anliegen zur Delonghi EC680 hier aber bereits angeschnitten wird, wollte ich keinen neuen thread eröffnen.
    Hintergrund:
    Bin vor drei Wochen auf den Trichter gekommen, dass ich mit meiner Illy Y3 (Iperespresso Kapseln) bei 2 Kapseln am Tag auf einen jährlichen Kaffeeverbrauch von +-360 Euronen komme.
    Das ist nun doch zuviel des Guten - Mal abgesehen von der Öko-Nachhaltigkeit der ganzen Kapselgeschichte…
    Hatte mich erst nach einem Vollautomaten umgesehen – als Siemensianer natürlich ein Gerät von Siemens (EQ.7 - haben wir auch im Büro und der Espresso ist ausgezeichnet).
    Da wir aber eine relativ kleine Küche haben, schied diese (und andere) Möglichkeit schnell aus.
    Die kompakte Größe der Delonghi EC680.BK, gute Bewertungen im Internet, leichte Wartung, das tolle Design und, last bot not least, der Preis von ‚nur‘ 220 EUR haben mich dann zu diesem Siebträger-System gebracht.

    Die große Begeisterung ander Benutzer kann ich zur Zeit (Ich betone Zur Zeit) aber noch nicht ganz teilen.
    Bis dato habe ich verschiedene Kaffeepulver probiert wobei das von Illy (rot-medium roast) geschmacklich zwar recht ordentlich abschneidet – Aber die Crema ??? Zum Heulen !!! So gut wie nicht vorhanden. Zucker verschwindet innerhalb der ersten Sekunde. Bei meiner Illy Y.3 hatte ich immer eine 2-5mm Crema und verschwand der Zucker immer erst nach 3 bis 4 Sekunden !
    Benutze 7-8g Illy Kaffeepulver und tamper ordentlich (bestimmt 15kg) aber die Extraktionszeit für einen Espresso von +-35ml beträgt nur 10-15 Sekunden anstelle des Richtwerts von 25-30 Sekunden
    Habe die hier vorgeschlagenen, einwandingen Breville-Siebe aus Australien bestellt und ausprobiert – Kein Unterschied (Übrigens: Das Breville-Sieb für 2 Tassen passt nicht in den Siebträger !).
    Nach Studium vom folgendem Artikel von Graef sowie einer anderen Seite zum Thema Kaffemühle, habe mich nunmehr doch entschlossen, meinen Kaffee selber zu mahlen.
    Eine gute Mühle von Eureka (MCI Mignon) ist bestellt (Das ist glaube ich auch dieselbe Mühle wie die im französischem YT-Video von MaxiCoffee).
    Ein ordentlicher Tamper ist ebenfalls.
    Also erst mal abwarten bis die Mühle da ist…

    Eine Frage hätte ich aber schon an dieses Forum: Das Illy Kaffeepulver ist 100% Arabica. Stimmt es, daß man, wie beim obigen Artikel von Graef unter Punkt 5) beschrieben, besser eine 70/30 Arabica/Robusta Mischung nimmt um eine voluminösere Crema zu erhalten ? Ich brauche an dieser Stelle (noch) keine Markenempfehlungen.

    Vielen Dank,
    Thomas
     
  14. t1000

    t1000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    @Enzzos:

    ich hatte nur 2 Hände, daher die ganze Hektik. Ich muss jetzt schnell in die Arbeit.
     
  15. #55 piccolina, 26.06.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Hi,

    wenn das 2er Breville Sieb nicht passt, sind knapp 40,-Euro für ein Sieb ein teurer Spaß.

    Könnte vielleicht jemand ein Foto von einem "gedremelten" Sieb einstellen?

    Und wie habt ihr das gemacht? Einfach an der untersten Falz entlang, und danach die Kante noch irgendwie bearbeitet?

    Mein Plastiktamper hat 50mm. Passt ein 51er wirklich?

    Bisher schaffe ich mit dem Teil einen 17 Sekunden Espresso mit mäßiger Crema und auch geschmacklich kommt er nicht an den meiner Hauptmaschine (Rocket) ran.Ist allerdings deutlich besser als aus der Mokkakanne.
     
  16. t1000

    t1000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    ja genau das ist ganz schön teuer. Hab sie leider auch schon vor ein paar Tagen bestellt, bin aber trotzdem gespannt, ob die Extraktion ein wenig mehr honigmäßiger wird. Der 51-er passt übrigens zu 100%, weil die Originalsiebe innen Ø51,5mm betragen(mit Messschieber gemessen). Somit hat man da noch 0,5mm Spiel(siehe Video oben).
     
  17. #57 piccolina, 26.06.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Ja Danke,

    das habe ich auch gemessen.
    Aber wenn ich in das Original-1er Sieb rund 7 Gramm Pulver gebe ist, nach dem Tampern mit dem beigelegten 50er Tamper, die Oberfläche des Pulvers ca 1mm oberhalb des ersten "Knick" des Siebes.
    Also erfolgt selbst mit dem 50er nur noch Druck auf das wenige was am Rand ist. In der Mitte tut sich nix.
    Deshalb überlege ich, ob ich einen kleineren 49er mit konvexer Form nehmen soll.

    Mit dem Sieb warte ich erstmal ab wie du es findest. Ich wollte mir eh einen zweiten Siebträger bestellen und hätte bei dem Edelstahlteil zwei Siebe zum dremeln üben dabei.

    Gruß,
    piccolina
     
  18. #58 Enzzos, 29.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2014
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248

    Sieht klasse aus! Du startest den Timer kurz vor dem Bezug, ich habe erst dann gestartet wenn der Strahl läuft... ;)
    Komme nun, nachdem ich die Graef nochmal feiner justiert habe, auf ca. 15-25 Sekunden. Abhängig von Tagesform... :D

    Im folgenden ein Video eines meiner typischen Bezüge, was haltet ihr hiervon? Ist der Espresso so wie er sein sollte? Handelt sich um ca. 2 Wochen alten Espresso Monaco von Cafe Fausto, soeben frisch gemahlen.


    Bin für Feedback/Erfahrungen dankbar ;)
     
  19. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Ich finde das sieht schon ziemlich lecker aus.
    Ich pers. würde evtl. noch eine Stufe feiner mahlen, aber wichtig ist ja nur, dass er Dir schmeckt!
     
  20. #60 piccolina, 30.06.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Die Zeit wird doch programmiert. Die ist also fix.
    Das "Problem" ist dann mit der richtigen Menge Kaffee, auf die richtige Menge Espresso zu kommen.

    Man kann also nur den Mahlgrad und den Anpressdruck variieren.

    Benutzt du das Originalsieb?Damit kann kein Espresso so werden "wie er sein sollte".
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...