ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung !!! Meinen Siebträger habe ich jetzt durch pollieren noch retten können :) Verwende also erstmal weiterhin...

  1. #1001 Donzaloog, 05.02.2017
    Donzaloog

    Donzaloog Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung !!!
    Meinen Siebträger habe ich jetzt durch pollieren noch retten können :)
    Verwende also erstmal weiterhin die modifizierten Originalteile...

    Jemand einen Tip für mich das es aus dem Bodenlosen Träger nicht so sehr spritzt?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Mit gutem Kaffee, richtigem Mahlgrad und richtiger Kaffeemehlmenge, sauber getampert, spritzt da nichts.
     
  3. #1003 Donzaloog, 05.02.2017
    Donzaloog

    Donzaloog Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    jo, hab gerade auch gelesen dass man das Sieb so voll wie möglich machen sollte.
    Klappt mehr oder weniger, da ich meine Mühle nicht programmieren kann, und wenn ein bisschen zu viel drin ist, lässt sich der Siebträger schon nicht mehr eindrehen...
    Sind in der Hinsicht die Greaf Siebe viellelicht etwas komfortabler?
     
  4. #1004 Schneidersche, 05.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Eher nicht, da musst du für dich die beste Lösung finden immer eine ähnliche Menge im Sieb zu haben, wenn wiegen keine Option ist. Obwohl ich dir für den Anfang die 10€ für eine Feinwaage ans Herz legen kann.
    Vielleicht immer optisch das Sieb gleich füllen, oder immer die selbe Menge mit einem Löffel/Kaffeelöffel oder am Tamper orientieren - wie tief er leicht getampert im Sieb sitzt ggf entfernen bzw zufügen. Danach nochmal kreisend/eiernd mit dem Tamper verteilen und festdrücken.
    Irgendwann bekommst du ein Gefühl dafür, bleibe einfach immer eifrig dabei!
     
  5. #1005 Donzaloog, 05.02.2017
    Donzaloog

    Donzaloog Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ja das ist echt eine Wissenschaft für sich :D
    habe gerade die Maschine auf Standard zurück gesetzt und meine Küchenwaage rausgeholt...

    Mit dem 1er Sieb 8-9 g ergeben ca. 35g Espresso bei einer Durchlaufzeit von 15-20 Sekunden (gemessen ab dem ersten Tropfen in der Tasse)
    Sollte man hier nicht auf 20-30 Sekunden kommen? trotz feinerem Mehlgrad komme ich nicht über die 20 Sekunden hinaus... eher weniger...

    Mit dem 2er Sieb 13-14g ergeben ca. 65g Espresso bei einer Durchlaufzeit von 32-37 Sekunden....

    Hat hier jemand Tipps wie ich an die 25 Sekunden komme?
    Liegt das evtl. auch an der Dimensionierung der Siebe? (1er soll ja eher groß und 2er eher klein ausfallen...)

    Könnte man hier evtl. die Wassermenge anpassen? Vor dem zurücksetzen habe ich immer das 1er Sieb genommen und die Wassermenge so angepasst, dass es ca 25 Sek dauert =D (aber ohne wiegen oder sonst was)
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Beim 2er Sieb ist die Durchlaufzeit zu lang, und es ist zuviel Espresso in der Tasse. Aus 14 g (was vermutlich zu wenig Kaffeemehl im Sieb ist) sollten ca. 28 g Getränk in ca. 25 Sekunden resultieren.
    Das Ergebnis von 35 g aus 8-9 g im 1er Sieb ist auch zu viel, es solte bei ca. 16 bis 18 g, ebenfalls in ca. 25 Sekunden, liegen.

    Du musst erstmal nicht die Wassermenge anpassen, sondern per Mahlgrad und Mehlmenge in 25 bis 30 Sekunden auf eine passende Menge Espresso kommen:
    Kaffeemehlgewicht : Getränkgewicht = ca. 1:2
     
  7. #1007 Donzaloog, 05.02.2017
    Donzaloog

    Donzaloog Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ohje, danke !
    also noch feiner mahlen und stärker tampen?
    oder nur feiener mahlen und immer den gleichen druck?
    hab im übrigen die greaf cm 800...
     
  8. #1008 Schneidersche, 05.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich denke er meint eher wie er das umsetzt. Also ich würde beim nächsten Mal die 1er Taste gedrückt halten um so die neue Menge zu programmieren, damit mehr in der Tasse landet. Einfach großzügig programmieren und lieber stoppen wenn es dann zu lange/zu viel wird. Dann so lange anpassen bis die 18g Espresso aus 8-9g Mehl (ich würde nach Gramm gehen, je nach Crema unterscheiden sich die ml doch extrem) bei um die 25 Sekunden laufen.
    Beim Doppio würde ich den Bezug vorerst stoppen durch Druck der Taste.

    ABER ich denke der Mahlgrad könnte so passen (für den Zweier). Im Einser etwas mehr Mehl und fester tampern! Dann solltest du damit auch bei gleichem Mahlgrad auf 25 Sekunden kommen. Ansonsten einen Klick feiner und dann nochmal.

    Die entgültige Programmierung würde ich erst nach ein paar Tagen machen, vorher lieber eine erhöhte Menge einstellen und stoppen. Oder immer die 2er drücken und stoppen, noch einfacher. Wenn die Menge/Zeit stimmt dann einfach beim nächsten Mal die 1er programmieren.

    Achja, benutze lieber nur einen Sieb für den Anfang, also nur den Einser oder nur den Zweier. Der Zweier ist einfacher, also lieber den. Ist für die erste Übung effektiver nur damit zu üben und erst in zwei Wochen den Einser in die Hand zu nehmen.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    1) Verwende erst einmal nur das 2er Sieb
    2) Nimm mehr Kaffeemehl (z.B 16 g)
    3) Achte auf waagerechtes Tampern, mit immer der gleichen Kraft
    4) Strebe eine 1:2 Brührate in ca. 25 Sekunden an. Wenn es für 32 g Espresso aus 16 g Kaffeemehl schneller als 25 Sekunden geht, feiner mahlen; andersherum grober mahlen.
    Das geht mit der Mühle.
     
  10. #1010 Donzaloog, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
    Donzaloog

    Donzaloog Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    super, vielen Dank für die ganzen nützlichen Tipps,
    denke ich werde mir dann wohl doch eine kleine Waage zulegen und mich mal langsam heran tasten... :)

    Edit: habe mir jetzt eine kleine Konstruktion gebaut, dass ich mit der normalen Küchenwaage wiegen kann...

    Ergebnis: 1. Versuch: 16g ließen sich nicht eindrehen.. schaffe maximal 15g
    ca. 31 Sekunden 30g

    2. Versuch: Mahlgrad eine Stufe gröber gestellt und siehe da 15g Mehl 25 Sekunden 30g Espresso. Durch Nachtropfen waren am ende 32g drinne.
    War nur etwas überrascht das die Espressotasse gerade mal zur Hälfte gefüllt war, dachte bei nem Doppelten wäre die Tasse 3/4 voll :p

    Den Wasserbezug musste ich auch immer Vorzeitig beenden.
    Ab wann werden denn die 25 Sekunden gezählt? Sobald der erste Strahl in die Tasse fällt, oder schon sobald die Maschine anfängt Wasser durch zu drücken? (nach dem befeuchten)

    Bin auf jedenfall gespannt wie morgen früh der Cappuccino schmeckt, gerade ist es mir zu spät noch einen zu trinken ^^
     
  11. #1011 Schneidersche, 05.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Bei der 680 würde ich ab dem zweiten Pumpenstart messen, also nach der Preinfusion, kurz vor dem ersten Tropfen. Insgesamt klingt das aber doch super, Zeit stimmt und Menge auch.
    Auf 2 oder 3 Gramm mehr würde ich genauso wenig achten wie auf 2 oder 3 Sekunden mehr oder weniger. Selbst 10g mehr in der Tasse ist ok wenn DIR das Ergebnis schmeckt.
    Je frischer die Bohnen je mehr Crema hast du in der Tasse.
    Wenn jetzt die Parameter stimmen kannst du rein nach dem Geschmack entscheiden was du machst. Parameter ändern oder Menge programmieren, damit du nur noch die Taste drücken musst und so gut wie immer die selbe Menge kommt.
    Am Besten mal "Was mache ich falsch? Diagnostik!" lesen. Grob gibt es eben zu sauer oder zu bitter, variiren kann man Mahlgrad, Temperatur und Menge - einfach so lange rum machen bis es dir schmeckt.
    Persönlich kann ich dir nur noch diese Tipps geben:
    *Maschine etwas vorheizen lassen (5min) und 1-2 Leerbezüge machen (Wasser in die kalte Tasse zum vorwärmen)
    *Temperaturstufe passend einstellen, ich empfehle 2 oder 3, ggf bei zu sauer noch Temperatursurfen indem man 3-6 Blinken lang den Dampfmodus einschaltet, um direkt nach den Bezug zu starten. Bei sehr dunklen Sorten aber eher Stufe 1-2 ohne surfen, könnte bei dir aber anders sein also einfach probieren und Geschmack entscheiden lassen
    *Die letzten Tropfen nicht in die Tasse laufen lassen, lieber in die Abtropfschale o.ä.

    Wenns in einer Woche garnicht schmeckt (mit guten Bohnen) wieder hier melden. Wir bekommen das schon hin ;)
     
    Donzaloog gefällt das.
  12. #1012 digitalmy, 06.02.2017
    digitalmy

    digitalmy Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    Bin seit gut 2 Monaten in die Welt der ST eingestiegen (Dedica) und mit dem 2er Graef und ner Porlex sehr zufrieden mit meinen Espressi! Bin nach einer anfänglichen eher hellen Röstung mittlerweile bei einer typ. "Barschlampe" (der 60:40 von Baum-Kaffee) gelandet... Eine Woche nach der Röstung selbiger hatte ich einen unglaublich schokoladigen Espresso, mittlerweile hat sich die Bohne noch ziemlich stark gewandelt und die anfängliche Schokonote ist einer eher nussigen Note gewichen. Ist das normal, dass die Bohnen sich anfangs noch so stark verändern und hab ich die Bohnen evtl. zu früh verwendet bzw. waren das am Anfang vielleicht eher ungewollte Fehlaromen? Lagern tu ich sie im Aromabeutel in einer Blechdose bei ca. 18 Grad...

    Viele Grüße
    digi
     
    FG1961 gefällt das.
  13. #1013 Schneidersche, 06.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ja, sehr frische Bohnen können sich meiner Erfahrung nach anfangs sehr verändern.
     
    FG1961 gefällt das.
  14. #1014 digitalmy, 06.02.2017
    digitalmy

    digitalmy Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Danke für deine schnelle Rückmeldung! Welche Bohnen verwendest du denn mit der Dedica?
     
  15. #1015 Schneidersche, 06.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Letzte Bohne war KFE Bonga, damals aber auch gerne Imprezza. Generell geht das nach deinem Geschmack, einfach mal testen. Wenn du mit deinen lokalen Röster nicht glücklich wirst, gibt es Probierpakete bei rimprezza.de oder kaffeenudel (Schoko-Testpaket und dazu eine Packung Fausto Malabar). Aber auch quijote oh harvey und black ape sind sehr sehr gute Bohnen zu mehr als fairen Preisen.
     
  16. #1016 digitalmy, 07.02.2017
    digitalmy

    digitalmy Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Bin eigentlich sehr zufrieden bisher, aber eben noch ganz in der Findungsphase, deshalb werde ich in nächster Zeit viele verschiedene Bohnen testen und freu mich somit auch immer über Input :) gerade weil ja nicht alle Bohnen mit dem Dedica-Thermoblock harmonieren (sollen)...
     
  17. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Guten Morgen,


    als blutiger Anfänger, aber großer Kaffeeliebhaber verfolge ich nun schon seit geraumer Zeit diesen Beitrag. Für die alten Kaffee-Veteranen wird dies mit Sicherheit ein Beitrag der Kategorie „nicht noch einer, der keine Ahnung hat“, aber ich hoffe mir evtl. noch den einen oder anderen Tipp ergänzend zu dem bislang verfolgten Beitrag abholen zu können.

    Mit Sicherheit habe ich extrem wenig Ahnung und habe auch erst vor relativ kurzer Zeit den Weg vom Kaffee als „Nutzmittel zum Tag überstehen“ zum eigentlichen Genussmittel gefunden… Und betrachte z.B. Bohnen noch nicht sehr lange als sehr fassettenreich, wie z.B. eine Weintraube, sondern bislang eher als Mittel zum Zweck! :)

    Aber ich habe den Weg zur guten Seite der Macht gefunden und möchte mit einem minimalistischen Einsteigerset einen guten Espresso raus holen! J Natürlich werde ich erst einmal aufgrund meiner mangelnden Erfahrung und meiner Ausstattung belächelt werden, aber hey, nicht jeder war ein Schumacher kurz nach dem er seinen Führerschein bekommen hat und nicht jeder hat als Fahranfänger direkt mit einem Ferrari fahren können, sondern viell. Erst einmal mit einem Lupo seine Praxiserfahrungen machen müssen! :) Die Leidenschaft zum Fahren, oder hier zum Espresso, kann nichts desto trotz die gleiche sein…

    Also… Lange rede kurzer Sinn, Ausstattung ab Mitte April:

    Maschine: Delonghi EC680

    Mühle: Graef CM702

    Dies stellt für mich die unterste Basis dar, um einen Espresso zu machen, den man auch trinken kann… Bzw. eine Ausstattung mit der man seine ersten Erfahrungen sammeln kann, zu einem Budget was mir als Einstieg entgegen kommt.

    Als aufmerksamer Leser, habe ich nun aber schon mitbekommen, dass die EC680 gar nicht mal sooo zu einem leichten und problemlosen Einstieg zu gebrauchen ist. Schreckt mich aber aktuell nicht wirklich ab, im Gegenteil, das Tüfteln und die Herausforderung nehme ich gerne an. Das Hobby wäre auch irgendwo langweilig, wenn jeder ohne probieren und einstellen per Knopfdruck direkt einen perfekten Espresso bekommt, oder? :)

    1. Frage


    Da mir das Tüfteln Spaß macht und ich das Beste aus der Maschine raus holen will, wäre es schön noch ein paar Informationen zu den Sieben bekommen zu können… Am Anfang des Beitrages waren die Graef-Siebe mit die einzige Alternative (abgesehen vom dremeln). Unterdessen gefällt mir die: http://www.massinger-ulm.de/epages/61366570.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61366570/Products/607731 Variante am besten, da am Zustand der Maschine selbst nichts verändert wird. Da bei Massinger selbst die Siebe nicht mehr zu bekommen sind, würde mich interessieren, ob Euch ein anderer Verkäufer bekannt ist!?

    2. Frage


    Bei der Graef CM702 wird mit Sicherheit 80% des Forums schlecht werden, aber wie gesagt, unterste Basis und unterstes Budget… Meines Erachtens nach ist die CM702 unter den genannten Gesichtspunkten ein guter Einstieg für mich. Das Mahlen passiert elektrisch und ich kann unterschiedliche Einstellungen vornehmen! :) Meinungen?

    3. Frage

    Ich würde gerne ein paar Tipps bzgl. der Bohnen entgegen nehmen. Natürlich ist das zu 100% Geschmackssache und mir kann etwas ganz anderes schmecken als Euch, aber ich hätte gerne mal 2-3 Bohnensorten, die aus der Delonghi einen guten und stabilen Espresso machen, mit einer vernünftigen Crema. Ob es mir schmeckt, kann ich ja dann immer noch selbst entscheiden! :)

    Vielen Dank vorab und Feuer frei! :)
     
  18. #1018 chrisspeed, 13.02.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    1. Dein Link führt ins Nichts...... Ansonsten sind die Graef Siebe toll....

    2. Laut Bewertungen ist sie für Espresso gegeignet, von daher für den Einstieg in Ordnung. Der Drang zum aufrüsten kommt sowieso von selbst:)

    3. Ich habe die Delonghi 680 und mit den Bohnen "Yirga Santos" von Coffe Circle und erziele sehr gute Ergbenisse.
     
  19. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Danke für Deine Antwort!

    1. Vollkommen richtig, sorry... Gemeint war der Input von Till_B. von Seit 49. Es handelt sich um Original Delonghi Siebe 1-wandig. Für eine weitere Bezugsquelle wäre ich sehr dankbar!
    2. Sehr gut, danke! Und ja, so kenne ich mich bzgl. des Aufrüstens auch :) ... Und die Herzdame befürchtet dies auch schon :)
    3. Klasse, danke, sind mit auf die Liste aufgenommen!
     
  20. #1020 digitalmy, 14.02.2017
    digitalmy

    digitalmy Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    Also ich bin sehr begeistert von der kleinen Maschine und wie heißt es doch so schön, mit gutem Werkzeug kann jeder arbeiten ;-) klar, die Temperaturstabilität mag schon ein ernster Kritikpunkt sein, aber irgendwie ist es doch auch recht spannend am Anfang vielleicht auch etwas ungewollt jedes Mal leicht unterschiedliche Nuancen in der Tasse zu haben. Was auch hilft in Sachen Temperatur: Heißes Wasser in den Tank, etwas Wasser aus der Dampflanze lassen, Leerbezug starten und anschließend den Espresso beziehen. Mit dem Temperatursurfen über die Dampftaste habe ich meine Espressi auch schon gut verbrannt, also wenn dann vorsichtig rantasten.

    Ich hab mir auch direkt die Siebe von Graef bestellt, arbeite wie viele hier aber auch nur mit dem 2er. Den Plastikeinsatz hab ich mit ner Zange zurecht geknipst und anschließend etwas glatt geschmirgelt, ging wunderbar!

    Zu den Bohnen wie etwas weiter oben schon geschrieben habe ich gerade diverse Sorten von Baum-Kaffee da: die Bar-Mischung ist top in der Delonghi und der Cessaro (100% Robusta) eine wahre Crema-Explosion und ebenfalls sehr lecker!

    Viele Grüße
    digi
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...