ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe meinen 2er-Crema-Sieb mit einem zirka 10 mm Loch in der Außenwand ausprobiert. Prozedere: Siehe #1338 und #1360 Der Espressostrahl wird...

  1. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe meinen 2er-Crema-Sieb mit einem zirka 10 mm Loch in der Außenwand ausprobiert.
    Prozedere: Siehe #1338 und #1360
    Der Espressostrahl wird ein wenig dunkler, bleibt aber wässrig: Unterextraktion.
    Es entsteht ein dünne Crema.
    "The Taste" ist, meiner Meinung nach, brauchbar.
    Liegt somit auf dem Niveau von den üblichen Gastro-Espressi aus Kaffeevollautomaten.
    Gruß Frank
     
  2. #1362 Geschmackssinn, 26.12.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hast du Channeling evtl. Channeling?

    Tapagetalked
     
  3. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Mit dem einwadigen Sieb und dem offenen Siebträger kann die "Espressoproduktion" sehr schön beobachtet werden.
    Das Channeling tritt bei meinem Prozedere (#1338) sehr selten auf.

    Heute Morgen versagte das 2er-"Loch"-Sieb.
    Die EC680 stoppte die Produktion aufgrund von zu hohem Gegendruck.
    Eventuell lag es am Tamperdruck oder an der "nur" einmaligen Preinfusion.
    Eventuell muss beim 2er-"Loch"-Sieb der Mahlgrad grober eingestellt werden.

    Es bleibt jedoch, meiner Erkenntnis nach,
    dass lediglich ein einwandiges und zylindrisches Sieb
    verwendet werden soll.

    Das abgedreht oder abgesägte einwandige 2er-Originalsieb bleibt lediglich eine brauchbare Alternative.
    Vom 1er Sieb wird generell abgeraten.

    Gruß Frank
     
    Alex0204 gefällt das.
  4. Lwocla

    Lwocla Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin seit November besitzer einer ec680 und da mir die cremasiebe nicht so taugen, hab ich das China-Sieb gekauft. Das finde ich allerdings viel zu groß, sodass entweder noch Luft oben bleibt oder kein Wasser mehr durch kommt.
    Ist das Graef Sieb da besser also kleiner?

    Außerdem überlege ich mir einen zweiten Siebträger zuzulegen, welche Vorteile hat den der 860er außer vielleicht Haptik und Optik?
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.126
    wollt ihr nicht irgendwann mal das Gebastel beenden?
     
    Determann und NiTo gefällt das.
  6. #1366 Geschmackssinn, 09.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    den Vergleich von deinem Sieb, zum Graef kann ich per Ferndiagnose nicht machen...

    Vorteile des ST der ec860:
    - nicht Alu (edelstahl?)
    - dadurch mehr Masse und bessere Möglichkeit den warm/heiß zu bekommen
    - falls du dir den holst, kannst du aus dem Alu ST einen Bodenlosen machen um deine Extraktion besser beobachten zu können (Channeling etc.)

    Tapagetalked
     
    FG1961 gefällt das.
  7. #1367 kleinet eulchen, 12.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    maln knappes fazit nach einem jahr dedica-dilettantismus und geschätzt 900 espressos <3

    es geht gut! ich verwende standardmäßig das hier oft geschmähte 1er-sieb von delonghi mit abgedrehtem crema-boden. nochmal zur erinnerung: aufbohren reicht nicht! den alu-siebträger habe ich unten aufgeschnitten und den plastikeinsatz entfernt.

    ich bin bei dunklen röstungen geblieben, allerdings nicht wegen der maschine sondern weil ich den geschmack bevorzuge.

    gelegentliche einzelne cappuccinos gehen sehr flott und der schaum gelingt mit etwas übung durchaus. pannarello abnehmen ist freilich pflicht.

    die herausforderungen bei einer hinlänglich modifizierten dedica liegen imo vor allem in der temperaturstabilität. man sollte sich "temperaturdisziplin" zulegen, sonst schwankt es schnell mal erheblich. das wasser im tank sollte auch nicht eiskalt sein.

    meine upgrade-wünsche beziehen sich inzwischen mehr auf die mühle. da hätte ich gern eine (wie auch immer geartete) mengenfunktion.
     
    Coraya gefällt das.
  8. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Hallo,

    ich bin neu hier. Ich habe eine Delonghi dedica ec 685 (also das Nachfolgermodell von der ec 680). Ich benutze das 1-er Sieb von Graef mit frisch gemahlenem Espresso (Speicherstadt 2). Mein Problem ist, dass der erste Espresso immer gut wird, aber wenn ich einen 2. danach mache schmeckt der verbrannt und die Crema zersetzt sich sofort. Ich drücke vor jedem Bezug die Dampftasse kurz, da ich hier schon gelesen hab, dass sonst die Temperatur zu gering wäre. Ich vermute bei dem neueren Modell ist das nicht so, und deshalb wird die Maschine zu heiß. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

    Vg
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Bist Du final durch mit deinem „Gebastel“ an der heiligen Diva?
     
    joost gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.126
    hmm... nein. da gäbe es rein optisch noch das Eine oder Andere zu erledigen.
    Aber ich glaube, die Ergebnisse sind auf anderem Niveau*, schon von Anfang an, so dass es sich dort vielleicht mehr lohnt :rolleyes:

    Es war übrigens deutlich weniger arrogant gemeint als es sich anhört -
    mir gings eher darum, für sich Aufwand und Nutzen vielleicht nochmal abzuwägen....

    ________________________
    * ich nehme hier als Vergleich meinen Ascaso-Thermoblock-Einkreiser
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    :D:D
    Und ich hatte gedacht der Nick "DIVA" wäre nur für die Pavoni reserviert:D:D
     
  12. #1372 kleinet eulchen, 15.02.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    verzichte mal auf das drücken der dampftaste. problem besteht weiterhin?
     
  13. #1373 DieterLumpen, 15.02.2018
    DieterLumpen

    DieterLumpen Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist hier mit der 680 auch so, jemand eine Idee?
    Gehe zwischendurch allerdings nicht auf die Dampftaste...

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
  14. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Hallo,

    das Weglassen der Dampffunktion hat geklappt. Nun habe ich die Kaffeesorte gewechselt (habe nun Elbgold Espresso classico, 100% Arbabica) und die Durchlaufzeit und alles stimmt, aber die Crema ist relativ dünn und hell, und der Espresso schmeckt relativ sauer. Das die Crema dünn ist kann am Arabica liegen, aber die Säure kann ich mir nicht erklären.[​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  15. #1375 kleinet eulchen, 15.02.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    wenn zu sauer, feiner mahlen!
    wie lang ist er denn durchgelaufen?
     
  16. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    ca. 26s

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  17. #1377 kleinet eulchen, 15.02.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    dann feiner mahlen und menge des kaffeemehls im sieb entsprechend reduzieren.
     
  18. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Und ich habe ca.9g Kaffee im 1-er Sieb genommen, viellicht liegt es auch daran.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  19. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Leider ist es schon auf feinster Stufe. Vielleicht mehr tampen ?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  20. #1380 kleinet eulchen, 15.02.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    nein.

    welche mühle?

    klingt ok
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...