ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte früher auch eine Dedica als Anfänger-Gerät und das war auch der richtige Weg, denn mit dieser Maschine habe ich erst herausgefunden, ob...

  1. El Pan

    El Pan Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24
    Ich hatte früher auch eine Dedica als Anfänger-Gerät und das war auch der richtige Weg, denn mit dieser Maschine habe ich erst herausgefunden, ob mir die Siebträgerei taugt.

    Wichtigster Tipp, um einen guten Espresso hinzubekommen:

    Die Maschine muss richtig heiß sein. Die Standard-Temperatur ist zu niedrig und allgemeingültig. Hierzu habe ich immer die Dampftaste vor den Bezug gedrückt, sodass sie 4-6 Mal blinkt (je nach Temperaturwunsch) und dann direkt mit der Espressotaste den Bezug gestartet. Dadurch kam das Wasser Espresso gerechter an und ich habe so super Ergebnisse erreicht.

    Die Graef-Siebe hatte ich auch. Die Abflexerei der Cremasiebe habe ich ausprobiert, dem Geschmack hat es jetzt nicht so sehr verbessert gehabt.
     
  2. #1602 kleinet eulchen, 12.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    206
    Ich verzichte übrigens inzwischen völlig auf die Dampftaste. Habe sogar die Temperatur auf 3 von 2 zurückgestellt.

    Ich löse mit einem Leerbezug, während ich mahle, den Heizvorgang aus und habe dann immer ziemlich gut temperiertes Wasser.

    Das Wasser im Tank wechsle ich immer abends nach dem letzten Espresso, sodass es am nächsten Morgen bereits auf Zimmertemperatur ist.

    PS, Hatte diese Woche einen Upgraditis-Anfall, konnte mich aber von 1500 Euro für eine neue Kombi auf die 23 Euro für die Graef-Siebe runterhandeln :)

    Demnächst weiß ich aus erster Hand, ob ein nennenswerter Unterschied besteht zwischen Delonghi-Sieben mit entferntem Boden und den Graef
     
    Geschmackssinn und FG1961 gefällt das.
  3. #1603 kleinet eulchen, 14.09.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    206
    habe gerade das 1er-sieb von graef in probe und bin begeistert. ich kann um mehrere stufen (graef cm 800) feiner mahlen und habe entsprechend viel mehr spielraum.

    hab erst drei espressos gemacht, bitte daher das gesagte noch mit etwas vorsicht zu betrachten. ich teste weiter.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  4. #1604 Babbeldibu, 14.09.2018
    Babbeldibu

    Babbeldibu Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Hallo an alle, das hier ist meiner erster Beitrag in diesem Forum. Fleißig lese ich aber schon seit geraumer Zeit in diesem Thread mit.

    Wie alles begann, wers lesen mag:
    Angefangen hat bei mir (=Banause) alles damit, dass ich mal gescheit Milch für Latte Art aufschäumen wollte, was mir mit meinem ollen Edelstahl-Pömpel-Gerät nicht gelingen wollte....Riesenblasen und Bauschaum zugleich in einer Ladung, schrecklich. Also fiel mir dann bei einer schnellen Recherche nach Aufschäumgeräten auf, dass die eigentlichen Dampflanzen, die ich im Kopf hatte, immer an einer Kaffeemaschine hingen (ja, natürlich, ich kam aber nicht direkt drauf...). "Gut, dann halt noch ne günstige Kaffeemaschine..." dachte ich und fing an zu lesen. Viel zu lesen, nur um zu merken, dass das was ich wollte, also eine (solide) Espressomaschine für meine üblichen Cappuchinos etc. doch viel teurer sein konnte als ich je Geld ausgeben wollte für ein Küchengerät (Banause, sag ich doch...). Als Neuling in der Welt der Espresso-Bohnen habe ich mich dann für die in diesem Forum gehasst UND geliebte DeLonghi EC 685 entschieden und eine Mühle (Graef CM 702) kam dann mit dazu. Alles in allem habe ich brav konsumiert, d.h. mehr ausgegeben als ich ursprünglich wollte, dafür aber im Einsteigerbereich der Espresso-Siebträgermaschinen.
    Die Maschine kam an und ich habe erstmal viel herumprobiert und tatsächlich (!!) gemerkt, dass anfangs bittere und ziemich saure Brühe herauskam. Also wieder recherchiert und viele Vokabeln/Parameter gelernt. Bezugszeit, Tampern, Brühtemperatur, Pulvermenge, Fake-Crema, Doppelwandige/Einwandige Siebe, etc.
    Damit kamen dann auch die ersten Modifikationen an der Maschine. Einwandige Siebe mussten her, da ich nicht wusste, ob es überhaupt Crema gab (die Graef wurden es letztendlich). Seidig cremiger Schaum für Latteart wollte mir immer noch nicht gelingen, also habe ich ebenfalls die äußere Plastikhülle der Aufschäumdüse entfernt. Soweit so gut. Channelling...konnte man nicht kontrollieren, ebenso nicht wie das Tampern gelungen war. Also hab ich dann auch noch den unteren Teil des Siebträgers mit der Metallsäge abgetrennt und festgestellt dass an vielen Stellen "blondes" Wasser durchrauschte. Also hab ich den Mahlgrad immer feiner gestellt, bis auch die Bezugszeit bei 23-25 s blieb. Irgendwo in diesem Tüftelprozess ist auch das Video entstanden (siehe unten). Mittlerweile finde ich dass der Espresso echt lecker ist. Gerne würde ich aber wissen, ob ich noch etwas rausholen kann.


    Zu meinen Problemchen ein Video von meinem Maschinchen ;)
    Hier also mal ein kleines Video, damals mit Dschungel-Espresso von KFE Landau, noch nicht fein genug gemahlen. Es soll auch meine kleinen Problemchen zeigen:
    -bodenloser Siebträger
    -getampert
    -einfaches, einwandiges Graef-Sieb
    - ~9g Dschungel-Espresso (3 Wochen alt), in Blechkaffeedose gelagert.



    Hilfe, mögliche Verbesserungen?? Habt ihr Tipps oder offensichtliche Fehler entdeckt?
    1.) Lagerung der Bohnen. Habe gemerkt, dass ich bei den Bohnen den Mahlgrad mit der Zeit (eine Mahlstufe je 8-9 Tage) feiner stellen muss. Lagere ich falsch, trocknen die aus?!
    2.) Feinwaage ist bestellt, erhoffe mir mehr Konsistenz was die Kaffemenge angeht (Klopfe auch immer noch den Totraum der Mühle in den Siebträger) und auch das Volumen des Espresso im Glas.
    3.) Mittlerweile tropft die wertvolle Flüssigkeit schön zäh aus dem Siebträger, ist aber nicht überall gleich dunkel (ähnlich dem Video, Sekunde 10 bis 20). Liegt das an mir oder ist das normal?
    4.) Hab gemerkt, dass der Espresso nochmal besser schmeckt, wenn ich bei Beginn der Blondingphase abbreche. Dann kommen je nach Bohnensorte nur noch ca. 10-17 s Bezug zustande. Kann man das so machen oder sollte der Espresso inkl. der Blondingphase lecker sein (wäre das besser??)? Denke halt, dass ich es noch weiter optimieren könnte und am Ende mehr leckeren Espresso bei gleichbleibender Bohnenmenge haben könnte..
    5.) Tidaka Bullet V2 kommt auch noch dran für besseren Milchschaum. Das ist aber ein anderes Thema.
    6.) Brühe gerade noch auf Stufe 2, vllt sollte ich mal nach @ElPan's Tipp auf Stufe 3 testen

    Vielen Dank im Voraus für evtl. Tipps und Tricks
    Gruß
    Bastian
     
  5. psmworld

    psmworld Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Mein Freund konnte trotz Graef Sieben, den Mahlgrad irgendwann nicht mehr feiner stellen und/oder die Mehlmenge erhöhen, da sonst nichts mehr aus dem ST kam.
     
  6. #1606 kleinet eulchen, 15.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    206
    ja klar. der trick ist vorher aufzuhören ;)

    themenwechsel, ich hab grad wieder ein paar espressos gemacht und getraue mich nun definitiv zu sagen, dass das 1er-sieb von graef dem abgedrehten 1er von delonghi weit überlegen ist.

    ich gehe so weit zu behaupten, dass die ganze abdremelei ein irrtum ist und man eine dedica nur mit graef-sieben betreiben sollte.

    das 2er hab ich noch nicht probiert.
     
    joost gefällt das.
  7. El Pan

    El Pan Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24
    Bin auch der Meinung. Meine Freundin hatte es abgedremelt; ich nicht, habe den Sieb aber auch immer schön gereinigt von innen. Unterschiede konnten wir nicht feststellen, erst als wir unsere neue Lelit da hatten konnten wir unsere Espressi signifikant verbessern.
     
  8. psmworld

    psmworld Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Wenn aber bis dahin diverse frische Bohnen durchrauschen oder zu bitter bzw. zu sauer waren, hilft der Trick des früher aufhörens nicht. Mit der Quickmill war es aber ein Kinderspiel die richtigen Settings zu finden.

    Vielleicht gibt es bei den Dedicas qualitativ eine gewisse Streuung, aber egal :)
     
  9. #1609 kleinet eulchen, 15.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    206
    @psmworld Du meinst, du hältst die Faktoren konstant, aber mal rauscht er durch und mal kommt gar nichts?

    grade das 2er-sieb von graef verwendet und konnte ohne wechsel des mahlgrades einen guten doppelten espresso produzieren. @FG1961 entspricht es deiner erfahrung, dass die siebe gut aufeinander abgestimmt sind oder wechselst du den mahlgrad, wenn du siebe wechselst?
     
  10. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @kleinet eulchen
    Das 1er-Graef-Sieb liegt unbenutzt im Schrank.
    Aufgrund der Tatsache, dass das Verhältnis von Pulver zu "Bezug" zirka 1:2 ist
    und (m)ein Espresso etwa 30 ml ergeben soll, sind 13 bis 16 Gramm Bohnen sozusagen das Startgewicht im Sieb.

    Zum Vergleich probiere ich es gerne aus.
    Wie viel Gramm Pulver im 1er-Sieb?
    Wie viel Gramm Pulver im 2er-Sieb?

    Gruß Frank
     
  11. #1611 Babbeldibu, 16.09.2018
    Babbeldibu

    Babbeldibu Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Nanu? Ist hier ein Beitrag verschwunden? #1606 war gestern noch eine Antwort auf meinen Beitrag #1604, weiß nur leider nicht mehr von wem. Jetzt habe ich gestern fleißig versucht die Tipps in meinen workflow aufzunehmen und heute ist der Beitrag weg.? Wird er mir nur nicht mehr angezeigt? Passiert das hier manchmal?
     
  12. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Sehr seltsam.
    Ich gehe davon aus, dass der Autor den Artikel gelöscht hat.
    Google Cache endet (aktuell) am 12.09.
    Vielleicht liegt ein Kopie an anderer Stelle - oder im Cache auf deinem PC
    Frei nach Motto "Das Internet vergisst niemals"
    Gruß Frank
     
    Babbeldibu gefällt das.
  13. #1613 Babbeldibu, 16.09.2018
    Babbeldibu

    Babbeldibu Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Schade drum. Danke fürs nachschauen! So wird wohl sein. :-/
     
  14. #1614 kleinet eulchen, 16.09.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    206
    @FG1961 bin schon selbst am probieren, will aber die waage nicht rauskramen. der erste eindruck ist, dass ein wechsel ohne mahlgrad-adjustierung möglich ist.

    bin jdf superglücklich mit den graef-sieben. schmecke nun absolut keinen unterschied mehr zu dem, was eine bekannte mit ihrer "bezzi" in die tasse bringt.

    ich krieg hier gleich koffeinvergiftung.
     
    Babbeldibu gefällt das.
  15. psmworld

    psmworld Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Mein Freund hatte die Dedica für knapp 4 Wochen und hat sich da reingefuchst, mit 4 oder 5 verschiedenen Bohnen, sämtliche Dedica Tipps und Tricks angewandt und kam seltenst zu einem geschmacklich guten Ergebnis. Schöne Crema hatte er sowieso nie. Er hatte vor allem das Problem, dass der nächstfeinere Mahlgrad seiner Rocky statt dem vorhergehenden durchrauschen, gar keinen Espresso zur Folge hatte. Er hat sich nach Ratschlägen hauptsächlich mit dem 2er Graef Sieb beschäftigt und die maximale Menge lag bei 16,2g.

    Mit der Quickmill hatte er nach kurzem justieren, sofort den ersten richtigen Espresso im Glas. Die mögliche Bandbreite beim Mahlgrad war um Welten größer, die Quickmill bzw. deren Siebträger wohl nicht so limitiert. Selbst dickflüssige, Sirupartige Extrakte sind möglich, da ist scheinbar mehr "Dampf" dahinter ;-D
     
  16. #1616 kleinet eulchen, 17.09.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    206
    hat der freund mit der dedica seine ersten espresso-versuche gemacht? erfahrungsgemäß kann es ziemlich dauern, bis man als anfänger fuß fasst. ich hab bei den ersten versuchen (und noch lange nachher) auch oft geflucht.

    worans bei ihm genau gelegen hat ist hinterher natürlich schwer zu sagen.
     
  17. #1617 Geschmackssinn, 17.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    als ich meine Dedica an einen Kumpel weitergegeben habe (und meine R58 bereits angeschlossen in der Küche stand), haben wir mal Testshots in meiner Küche gemacht (mit der gleichen Bohne, gleiches Wasser, gleiche Mühle....).
    na klar ist das mit dem Chromwürfel viel einfacher und reproduzierbar, aber die Shots aus der Dedica mussten sich auf keinen Fall verstecken!

    in jedem Fall würde ich auch immer eine stufenlose Mühle empfehlen (damals die Acopino Arona, -Lelit baugleich-)
     
    FG1961 gefällt das.
  18. #1618 kleinet eulchen, 18.09.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    206
    der vollständigkeit halber berichtige ich das, hab grad nachgesehen und die temp-einstellung ist auf 3/3.
    hab das wohl mal zurückverstellt und vergessen.
     
  19. Tobald

    Tobald Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Grüß euch! Bin neu im Forum und ein blutiger Anfänger in sachen siebträger.

    Wenn ich eine kleine frage zwischenwerfen dürfte..
    Ich habe heute mit dem 2er graef sieb einen espresso bezogen und diesmal so fest getampert und so fein gemahlen, dass es nur rausgetröpfelt ist, aber der puck war immernoch nicht fest, sondern wieder ein kufladen.. weiß jemand woran das liegen könnte?

    Liebe grüße! :)
     
  20. #1620 infusione, 18.09.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...