ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe weiter getestet und werde besser. Bestätigung eurer Tipps in Sachen Frische der Bohnen. Das A und O scheint das Alter der Bohnen zu sein....

  1. Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe weiter getestet und werde besser. Bestätigung eurer Tipps in Sachen Frische der Bohnen. Das A und O scheint das Alter der Bohnen zu sein. Ich habe mir 4 Wochen alte Bohnen geschnappt und damit probiert. Es liegen Welten zwischen frischen Bohnen und (egal ob billig oder teuer) und den üblichen mehrere Monate alten Bohnen. Eine Crema mit alten Bohnen scheint unmöglich zu sein. Bei frischen Bohnen nähere ich mich langsam an. Deswegen fallen ab sofort alle Röstereien oder Netzshops weg, die versuchen ihre Reste an die Kunden loszuwerden.
    Mit der Feinwaage bekomme ich bei 9 gramm in dem Einer Graef Sieb und bei 14 Gramm im Zweier vergleichbare Bezüge hin. Voraussetzung dafür natürlich die Bohnenqualität. Da ich aber von Entkoffenierten Bohnen immer wieder auf normale Bohnen hin und her springe, wird das Einhalten der Parameter schwer....aber ich übe weiter...früher konnte ich mir nie vorstellen einen Esprosso freiwillig zu trinken, jetzt nähere ich mich langsam an... ;-)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131


    Ich gratuliere, eben hast Du Dir Deine Daseinsberechtigung im KN verdient :p

    _____________________________________
    Arabica enthält von Haus aus eher wenig Koffein. Trau Dich mal! :)
     
  3. #1663 kleinet eulchen, 04.11.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    206
    FAZIT NACH ~20 MONATEN UND ~1800 ESPRESSOS MIT EINER MODIFIZIERTEN DELONGHI:

    - austausch der siebe gegen die graef-siebe ist völlig alternativlos
    - der limitierende faktor ist auch nach der langen zeit und meiner inzwischen erheblichen erfahrung eher selten die maschine
    - die dedica ist umständlicher als "echte" espressomaschinen, aber macht nicht unbedingt schlechteren kaffee
    - ich bin seltsamerweise immer noch zufrieden
    - der kaffee schmeckt herrlich
     

    Anhänge:

    FG1961, dolnx und Geschmackssinn gefällt das.
  4. Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    13
    Das mit der Crema kriege ich noch nicht wirklich hin. Habe aber immer 100 % Arbaica. Man munkelt, dass es da schwerer mit ist. Mit dem zweier Graef Sieb muss ich auch noch üben. Da funzt es noch nicht so wirklich mit. Zur Zeit nehme ich 9 Gramm für das Einer und 14 Gramm für das Zweier. Was sind da so eure Zahlen ?
     
  5. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Ich benutze nur das zweiter Sieb und packe da aktuell 16,5 Gramm ca. vier Wochen alten, frisch mit der Aergrind handgemahlenen Arabica-Espresso rein und habe eine wunderbare Crema. Wenn ich den bodenlosen Siebträger nehme, kann ich auch das wunderschöne Tigermuster beim Bezug beobachten. Dabei tampere ich noch immer mit dem originalen Plastiklöffel, was erstaunlich gut geht (so gut wie kein bis gar kein Channelling).
     
  6. Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    13
    OK. Dann muss ich wohl mal mit der Menge hochgehen. Leider habe ich keinen bodenlosen Sienträger. Ich zier mich noch mit der Flex zu arbeiten...
     
  7. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Ich habe das mit dem Drehmel gemacht. Aber auch erst, nachdem ich mir einen Gastoback-Siebträger geholt hatte, damit ich weiterhin einen normalen verwenden kann. Die Crema hängt aber nicht vom Siebträger ab und sollte auch mit 14 oder 9 Gramm Espressopulver entstehen. Vielleicht ist der Mahlgrad zu grob und/oder nicht fest genug angedrückt? Oder die Bohnen sind zu alt.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    • Die Bohne nicht älter als 2-3 Monate nach Röstung.
    • Kein Industrie-Schnellröstverfahren, dafür gut und gleichmäßig geröstete Bohnen.
    • hochwertige Bohne. Robusta erzeugt mehr Crema. Ausgefeiltere Aromen kommen vom Arabica.
    • eine Mühle, die ausreichend homogen ausreichend fein mahlt.
    • Genug Füllstand im Sieb, dass der Puck nicht bricht, aber nicht soviel, dass der Siebträger nur noch mit Presstampern reingeht. Nur leicht tampern / egalisieren. Wenn sich der Duschsieb im noch trockenen Mehl abdrückt, 1 bis 2 mm weniger.
    • ca. 20 - 30 sec. Durchlauf bis zum Einsetzen des Blondings. Bei obiger Fllmenge ergibt das dann so grob den nötigen Mahlgrad.
    • Getränkgewicht = Mahlgutgewicht x 2 bis x 3, je nach Bohne, innerhalb obigen Zeitfensters.
    das wären so meine Zahlen.
    Von da aus lässt es sich in jede Richtung variieren, je nach Bohne und Geschmack -> etwas mehr Füllmenge, dafür etwas gröber gemahlen.. oder bei gleichem Mahlgrad etwas mehr Zeit .. oder andersrum...
    Rantasten.
     
    Landrat gefällt das.
  9. #1669 kleinet eulchen, 06.11.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    206
    zum aufschneiden des siebträgers reicht übrigens eine kleine metallsäge. ist ja nur alu. man sollte die kanten dann aber unbedingt abschleifen (schleifpapier etc.), um sich nicht wehzutun.
     
    FG1961 und joost gefällt das.
  10. Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    13
    können dann auch Ungeübte ohne die Küche zu versauen Espresso zubereiten....?
     
  11. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Das kommt auf den Ungeübten an. Man muss das Kaffeepulver ja nicht überall verteilen, sondern nur im Siebträger :D
     
  12. #1672 Geschmackssinn, 07.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    egal wie teuer/billig/gut/schlecht die Maschine ist, solange man einen bodenlosen ST nutzt kann es sein, dass es in alle unerdenklichen Richtungen spritzt. (hatte ich vorhin erst mit meiner R58 und einer neuen Bohnensorte)

    Das 'Problem' hat man aber vor allem beim einstellen der Bohne und im allgemeinen, wenn man suboptimales Mahlgut mit Klümpchen hat.
    wenn man sich an alles hält wie WDT, gerade Tampen, etc. und es beim Einstellen der Bohne zu keinem Channeling kam, dann kann das auch jeder andere reproduzieren (solange gewissenhaft gearbeitet wird!)
     
  13. #1673 kleinet eulchen, 07.11.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    206
    der gelegentliche spritzer ist kaum zu vermeiden.
     
  14. Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    13
    Ich frage, da meine bessere Hälfte die Maschine auch bedient und nicht sooo gewissenhaft alle Aspekte beachtet. Sie erfreut sich auch weniger an ggf. schönem Kaffeestrahl aus dem bodenlosen Siebträger zur Kontrolle der Zusammenstellung. Sie würde sich noch weniger an Kaffeeflecken auf dem sauberen Hemd erfeuen, :confused: sprich: ich lass es besser.....:rolleyes:
     
  15. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Den Bodenlosen nimmt man ja auch nicht für die Grundeinstellung, sondern höchstens noch für das letzte Finetuning :D
     
  16. #1676 Geschmackssinn, 07.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    nenene,
    ich nutze den gerade für die ersten Shots um besser einschätzen zu können was falsch gelaufen ist.
    erst nachdem die Bohne eingestellt ist nutze ich ggf. einen ST mit Auslauf.
     
  17. #1677 BergabHeizer, 16.11.2018
    BergabHeizer

    BergabHeizer Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    10
    Guten Morgen,
    hat jemand eine Idee für einen Trichter für den Delonghi siebträger? Tidaka hat leider nichts...

    Gruss
     
    Babbeldibu gefällt das.
  18. #1678 Babbeldibu, 16.11.2018
    Babbeldibu

    Babbeldibu Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Trichter. In den zerschnitten Joghurtbechern bleibt mA Ende doch immer wieder zu viel hängen..
     
  19. #1679 Geschmackssinn, 17.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    ich hätte jetzt als Trichter auch nur den Joghurtbecher aif Anhieb gewusst...

    meine Lösung damals war aber ein Glas/Metallbecher der den gleichen Umfang wie der ST/Sieb hatte.
    also in den Becher mahlen und dann den ST drauf, stürzen, fertig.

    es gibt auch kleine Kegelförmige Messbecher aus Metall, da könnte man den Boden abmachen....
     
  20. #1680 Coffeenewcomer, 17.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    So ne Dedica ist rausgeschmissenes Geld. Da spart man am falschen Ende. Meine Empfehlung ist, nicht unter einer Lelit pl 41 em ( etwa 350€) einzusteigen. Alternativ eine Rancilio Silvia oder Gaggia Classic. Dazu noch ne ordentliche Mühle, eine Bezzera bb05, eine Lelit Mühle, eine Eureka Mignon oder eine Ordentliche Handmühle wie ne Feldgrind oder eine Commandante. Mit Tamper und Milchkännchen unterm Strich etwa 650€ mit einer elektrischen Mühle oder 550€ mit ner Handmühle. Denn wie es aussieht ist die Dedica nicht gerade langlebig und qualitativ. Nach 3-4 Jahren praktisch wertlos, während du Lelit und Mühle im Set noch für 200-250€ loswerden könntest, um upzugraden. Faktisch taugt eine Dedica nur etwas für Leute, die ihre Nespresso aus Umweltgedanken loswerden wollen.
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...