ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Leider gerade nicht sofort lieferbar, aber hier günstiger: DeLonghi Siebträger-/Filterhalter zu Siebträger Nebenbei bemerkt, diese offenen Siebe...

  1. #1781 Flattie/Fanatic, 12.12.2018
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    3.420
    Bist du sicher, dass diese passen bzw. benutzt sie vielleicht sogar selber? Das wäre ja dann des Rätsels Lösung und niemand müsste an seinem Siebträger- oder -Einsatz herumsägen. Hab bis auf die Graef-Siebe bislang keine Alternative gesehen...
     
  2. Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    13
    Ich kenne diese Siebe auch nicht als passend für die Dedica. Gibt ja einen Haufen Siebträger unterschiedlicher Art von delonghi. Ohne eine definitive Bestätigung würde ich die Siebe für die Dedica nicht kaufen... wenn sie aber passen, sind sie ein Schnäppchen...
     
  3. Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    13
    so, ich habe weitere Fragen auf meinem langen Weg zum Profi Barista...:p
    - meine Bezüge sind immer noch recht unterschiedlich. Manchmal kommt kaum was durch das Sieb außer ein laues Tröpfeln, dann wiederum ist der Durchlauf zu schnell. Mit der Graef ist es schwer mit wechselnden Bohnen ein konstantes Mahlergebnis zu bekommen. Konkret: Wie fest tampert ihr ? Mit einer Kilo Zahl kann ich wenig anfangen. Gibt es da andere Beschreibungen ? Einige Behaupten die Graef kann nicht fein genug mahlen, wenn ich die auf feinste Einstellung stelle, kommt definitiv GAR kein Kaffee mehr unten raus. Also irgendwie habe ich den Trick noch nicht raus. Oder ist die dedica wirklich so unkonstant und sie ist ein Teil des Problems.. ?
     
  4. #1784 Zockerherz, 19.12.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Tampern wird überbewertet, es reicht wenn die Oberfläche fest und vor allem "gerade" ist. Also dass der Puck überall gleichmäßig dick ist. Wasser sucht sich bekanntlich den Weg des kürzesten Widerstandes. :)

    Und das bringt mich auch gleich zum Thema was du nicht hören willst. Liefert die Mühle ein ungleichmäßiges Mahlgut, dann fließt das Wasser natürlich dort lang, wo es besser durch kommt was wiederum zu einer ungleichmäßigen Extraktion führt. Deswegen gehört die Mühle mit zu den wichtigsten Werkzeugen die du brauchst um gleichmäßige Shots zu fabrizieren :) Denn kippst du sprichwörtlich Müll oben rein, so kommt vermutlich auch nur Müll unten heraus. :)

    Damals bei meiner Graef 720 hatte ich das Problem dass es die Rasterung nicht fein genug war. Sprich auf Raste X war das Sieb zu und auf Raste y schoss der Kaffee in die Tasse wie so manche Diarrhö nach mexikanischem Essen in die Schüssel. Überspitzt dargestellt :)
    Daher empfehle ich Dir in den sauren Apfel zu beißen und in eine neue Mühle zu investieren. Da wirst du auf lange Sicht mehr Freude mit haben.
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  5. #1785 Babbeldibu, 20.12.2018
    Babbeldibu

    Babbeldibu Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Wenn du eine der günstigeren Mühlen alla graef hast, kannst du versuchen noch halbe Stufen zwischen den eigentlichen Rasterungen auszuprobieren. Da hat die Mühle noch ein bisschen Spiel. Sprich z. B. zwischen Taste 4 und 5 eher Richtung 4 oder Richtung 5. Das ist aber nur eine Notlösung. Wirklich Abhilfe schafft da nur @Zockerherz Vorschlag.

    Was mir hilft ist, den Kaffee so fein zu mahlen, dass ich mit dem Tamper nicht andrücken muss. Ich verstreichen mit dem Finger die Oberfläche so gleichmäßig wie ich es hinbekomme innerhalb von 4-5 s, setze dann den flachen Tamper drauf und drehe nur die Oberfläche glatt. Dabei gebe ich kaum bis gar keinen Druck drauf. Damit gelingt mir eigentlich jeder Bezug. Mit festem Andrücken und leicht gröber gemahlenem Kaffee hab ich öfters mal Spritzer in der Tasse gehabt und es deswegen sein lassen.
     
  6. Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    13
    Habe ich ausprobiert. Ging GAR nicht !! Kam nur gefärbtes Wasser unten raus. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das bei dir funktiniert. Das Anpressen des Kaffees ist bei mir GRUNDVORAUSSETZUNG für einen gelungenen shot...
     
  7. #1787 Babbeldibu, 21.12.2018
    Babbeldibu

    Babbeldibu Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Heißt das, das Wasser ist bei dir durchgerauscht? Dann versuche mal feiner zu mahlen. Wenn ich bei meinem Mahlgrad halbwegs andrücke, kommt nämlich kaum was durch. So fein ist das eingestellt. Aber die Mühle sollte schon auch noch mit einem solch feinen Mahlgrad zurechtkommen.

    Und warum ist das Grundvoraussetzung? Ich habe beides ausprobiert, und seitdem ich feiner mahle und nicht mehr anpresse, ist es geschmacklich nochmal nen Tacken intensiver geworden. Gibt auch Leute, die gar nicht glätten/drücken/pressen. Das musst du für dich ausprobieren. Aber alles sollte funktionieren. Solange das nicht der Fall ist, gibt's noch Übungsbedarf. Tippe bei dir aber eher auf zu grobes Mahlgut.

    Welche Bohnen nutzt du denn? 100/0 (Arabica/Robusta) oder Mix?
     
  8. Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    13
    Ich bin hauptsächlich im Arabica Bereich unterwegs. Wenn dann habe ich mal maximal 20 % Robusta Mix. Mit dem Mahlgut bin ich eigentlich zufrieden. Die Graef schafft in der feinsten Einstellung schon was weg. Aber trotz nur sehr lockerer Pressung (kaum) kam das Wasser im Zweier Sieb nur so durchgerauscht.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ein deutliches Zeichen für zu grobes und/oder zu wenig Mahlgut.
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Zur Graef CM800 (und den anderen ggf auch) nur kurz, wenn es mit ihr so gar nicht klappt, mit keiner Bohne:
    oftmals ist nach einer Grundreinigung die Mühle falsch zusammengebaut, da ist zuweilen das Deckelchen vom Auswurfschaft nicht korrekt eingelegt, wodurch der weitere Aufbau oben incl. oberem Mahlkranz leicht schief sitzt. Das fällt zunächst optisch gar nicht auf, erst am Mahlgut wirds deutlich. Das kann dann nichts mehr werden. Hab ich jetzt schon zweimal erlebt.
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  11. #1791 kleinet eulchen, 21.12.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    kurze frage an die dedica besitzer wegen entkalkung:

    ich hab hier sehr weiches wasser und musste in all der zeit erst einmal entkalken. weiß nicht mehr womit.
    gibts schon erfahrungen, welches mittel man am besten verwendet? ich hab hier noch einen beutel mit nespresso entkalker, milchsäurebasiert. geht der?
     
  12. #1792 Geschmackssinn, 22.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ich hatte damals einen von Delonghi mit im Lieferumfang, den kann man auch bei Saturn/Mediamarkt etc. nachkaufen.
    hatte sie dann aber weiter verkauft und das Thema der entkalkersorte nicht weiter verfolgt.
     
  13. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich verwende ausschließlich Wasser aus der Flasche, weil das hiesige Wasser sehr hart ist.
    Ich habe meine Maschine vielleicht zweimal entkalkt.
    Immer mit Durgol.
    Das wird auch für die Senseo-Maschine verwendet.
    Gruß Frank
     
  14. #1794 Zockerherz, 22.12.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Im Zweifel ist Durgol das Mittel der Wahl. Das wirkt gut und damit geht definitiv nichts kaputt :) Es sei denn du hast mit dem Entkalken zulange gewartet und bereits Lochfraß in der Leitung. :D
     
  15. Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    13
    so Leuts, wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben. Langsam verzweifele ich an dieser Kaffeegeschichte. Ich habe zu Weihnachten die Zassenhaus quito geschenkt bekommen (ja ich weiß eine commandante ist eine andere Welt), bekomme aber mit der Handmühle kein gutes Mahlgut hin. Wird immer zu grob. Selbst bei meinen Problemsloskaffee scheint der Grad zu grob. Stell ich den Mahlgrad noch feiner, wird das Mahlen so anstrengend, dass ich glaube ich zerhäcksel die Mühle...muss die sich noch einmalen ? Das Mahlgut sieht aber eigentlich klasse aus und der Puck ist vorbildlich. Vielleicht ist ja doch die Bohne das Übel...
    Ich persönlich trinke am liebsten Espresso mit sehr langer Bezugszeit. Das heißt ein leichtes Tröpfeln. Da ist die Grenze zwischen es kommt nichts durch und es tröpfelt sehr eng. Crema krieg ich eh nicht oder kaum hin, da ich fast ausschließlich arabica Bohnen nutze.
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Nein, das tust Du nicht, Dein Mahlgut funktioniert mit hoher Wahrscheinlichkeit schon physikalisch gar nicht (gleichmäßiger Widerstand im Sieb). Das kann an Mühle und / oder Bohne liegen. Wie röstfrisch ist die?
    Aber was schreib ich - es stand ja nun schon einige Male bei Dir hier im Threat und auch ansonsten in so ziemlich jedem dritten Beitragsfaden.

    Glauben musst Du es schon selbst.
    Viel Spass mit der Quito.
     
  17. #1797 Babbeldibu, 30.12.2018
    Babbeldibu

    Babbeldibu Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    1.) woran machst du das fest? Im Vergleich zu deiner anderen Mühle? Wäre eher ein Fall für dne Zassenhaus Quito Thread, wenn es denn einen gibt.

    2.) Das ist doch ne gute Info. Du meinst also keine Löcher oder so? Meinst du damit auch, dass der Puk trocken ist? Dann müsste ich mit meiner Herangehensweise tatsächlich feiner mahlen. Erst wenn der Puk leicht matschig wird, ist es bei mir gut. Was auch helfen kann ist, die Menge an Kaffeepulver zu reduzieren.

    3.) Bei Arabica Bohnen bekomme ich auch eine leicht dunkel braune Crema. Nur nicht ganz so viel wie bei Robustamischungen. Aber trotzdem besteht sie den Zuckertest.

    Klappts denn mittlerweile mit deiner anderen Mühle?
     
  18. erengast

    erengast Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!

    Ich hab seit mittlerweile einem Jahr die ec680 mit der graef cm800 & graef sieben und bin mit den Ergebnissen eigentlich ganz zufrieden.

    Da es aber Luft nach oben gibt wirds langsam Zeit für bessere Ausrüstung. Habt ihr Empfehlungen für eine neue Mühle?

    Liebe Grüße
     
  19. #1799 S.Bresseau, 06.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Kauf lieber eine andere Maschine :)
     
    erengast und NiTo gefällt das.
  20. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Bei dem Setup würde ich persönlich auch die Maschine als limitierenden Faktor ansehen.
     
    erengast gefällt das.
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...