EC685 - Espresso zu dünn kein Crema!

Diskutiere EC685 - Espresso zu dünn kein Crema! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich besitze das Gerät jetzt knapp zwei Woche - eigentlich bin ziemlich Happy über die Bauform. Ich hab mir jetzt die letzten ein...

  1. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Guten Abend,

    ich besitze das Gerät jetzt knapp zwei Woche - eigentlich bin ziemlich Happy über die Bauform.
    Ich hab mir jetzt die letzten ein wandige Siebe von Graef gekauft die 145722.

    Als Mühle wird die Graef CM800 benutzt.

    Kaffee habe ich drei Sorten zu Hause

    1.Lavazza Espresso Cremoso
    2.Union Kaffee Nordlicht
    3. Tiefschwarz Espresso Blend

    Der Mahlgrad liegt zwischen 1-7 alles ausprobiert mit den einwandigen Sieben - egal Ein (7g-8g) oder Doppelten(14-16g) Espresso.
    Die Maschine bezieht - erst kommt ein kurzer "Schwarzer Strahl" und dann kam der Espresso, die Crema ist mit jedem Kaffee "sehr dünn" nicht wie im

    Video:


    Eventuell kann mir jemand helfen - will ungerne diese "Fake Crema" Siebe benutzt obwohl der Espresso schmeckt.

    Mfg
     
  2. #2 domimü, 29.12.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Weniger Video gucken, selber probieren!
    Fehlt bloß die Crema oder schmeckt der Espresso wässrig?
    Wenn letzteres, mahle feiner und versuche, aus 16g Kaffeemehl 32g (nicht: 32ml) Espresso zu ziehen innerhalb etwa 30s.
     
    Tigr gefällt das.
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wie alt sind die Bohnen (Röstdatum?)?
     
    joost gefällt das.
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Noch ist Zeit es umzutauschen.
     
    Azalee gefällt das.
  5. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Kann ich leider nicht mehr - heute wäre der letzte Tag gewesen.
    Die Bohnen sind samt alle noch bis Anfang 2020 haltbar. Röstdatum steht nicht drauf.
     
  6. #6 BackToBlack, 29.12.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Könnten also zu alt sein. Mal ganz frische Bohnen vom Röster probieren.
     
    -Dune- gefällt das.
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich meine, Lavazza hat 2 Jahre Mindesthaltbarkeit. Dann wären deine Bohnen schon knapp ein Jahr alt. Die sind dann leider "tot"... Maximum sind 3 Monate, besser noch frischer.

    Also, ab zum Kaffeeröster und frische Bohnen kaufen :) Die Supermarktbohnen taugen ohnehin nicht so viel...
     
  8. #8 FG1961, 30.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2018
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @myLooo
    Willkommen im Forum:cool:
    - Frische und dunkle Bohnenmischung aus Arabica und Robusta.
    Alter ab Röstung: 14 Tage bis 14 Wochen
    - Leerbezug
    - Heisse Tasse (Aufheizen in der Mikrowelle, zum Beispiel)
    - 2er Sieb verwenden

    Es gibt besondere Crema-Mischungen.
    Da besteht quasi der Espresso nur aus Crema.
    Sieht super aus, muss aber nicht zwingen schmecken.

    Meine Erfahrung:
    Im Gastrobereich habe ich so gut wie nie einen Espresso mit zuckerstabiler Crema serviert bekommen.

    Gruß Frank
     
  9. #9 Stratocaster, 30.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Wenn das letztlich der Grund für den Kauf war...warum dann nicht die FakeCrema Siebe? Wenn doch der Espresso schmeckt..wie du schreibst. Und sich den ganzen weiteren Buhei sparen? Zielführend ist der sowieso nicht.

    Da hat sich in letzter Zeit aber doch (endlich) viel verbessert. Zumindest bei meinen zwei Lebensmittelpunkten kann ich das behaupten.
     
    joost gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Da kannst Du dann auch die längst abgestorbenen Lavazza-Bohnen noch verklappen und Dein Espresso-ähnliches Heißgetränk macht vielleicht als Cappuccino noch bisschen was her.

    Tiefschwarz selbst dürfte röstfrische Ware verkaufen - hast Du die vom Röster oder lagen die schon ein Jahr in einem Laden rum?
     
  11. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Den Lavazza benutze ich für Cappucino oder andere Heißgetränke. Ich sollte mir eine Kaffemischung besorgen die ein höheren Robustaanteil hat. Könnt mir ein feine Mischung empfehlen?

    Ich spiele etwas mit dem Mahlgrad - bei der CM800 spielt sich dieser zwischen 10 und 1 und den Sieben.
    Bei den Einwändigen Siebe drückt der mir das Wasser zuschnell durch.
     
  12. #12 domimü, 30.12.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wozu?
    Dass du jetzt wenig Crema hast (ich löffle die Crema übrigens vor dem Trinken meistens ab) liegt eher daran, dass die Bohnen vor langer Zeit geröstet wurden.

    Dagegen hilft feiner mahlen, und je länger das Röstdatum zurückliegt, umso feiner musst du stellen. Auch zum Preis, dass dann das Getränk zu bitter zum Genießen wird - wenn es so weit ist, empfehle ich, die Bohnen zu entsorgen oder zum Einmahlen der nächsten Mühle zu verwenden..
     
  13. #13 Stratocaster, 30.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Das erscheint mir schon deutlich zu nah am Endpunkt. Man kann der Graef mit einem klitzekleinen Eingriff mehr Feinheiten beibringen :D

     
  14. #14 Scholdo, 05.01.2019
    Scholdo

    Scholdo Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die bezugszeit in dem Video liegt doch bei knapp über einer Minute. Der Kaffee sollte so doch ungenießbar bitter sein ich denke, dass dieses Video als Referenz garnicht taugt.
     
Thema:

EC685 - Espresso zu dünn kein Crema!

Die Seite wird geladen...

EC685 - Espresso zu dünn kein Crema! - Ähnliche Themen

  1. De'Longhi Dedica EC685 plus Eureka Specialita - Saurer Espresso

    De'Longhi Dedica EC685 plus Eureka Specialita - Saurer Espresso: Hallo Leute, ich hab die Maschine seit einem Jahr, die Bezugszeit stimmt per se, aber der Espresso schmeckt einfach ziemlich sauer 7/10 und bitter...
  2. Espresso fließt zu schnell durch (Delonghi EC685)

    Espresso fließt zu schnell durch (Delonghi EC685): Hallo liebe Community, es ist der vermutlich 10 Millionste Thread zu dem Thema, aber ich schaffe es einfach trotz der ganzen Tipps nicht. Ich...
  3. Plötzlich abscheulicher Espresso mit EC685

    Plötzlich abscheulicher Espresso mit EC685: Hallo Forum! Ich habe, wie der Titel schon andeut, die "Kombination des Schreckens": EC685, Graef CM800. Mit sämtlichen empfohlenen...
  4. Was mache ich falsch? - Espresso schmeckt nicht (De'Longhi EC685)

    Was mache ich falsch? - Espresso schmeckt nicht (De'Longhi EC685): Hallo Leute, ich bin kompletter Neuling im Espresso Bereich und habe mir vor 3 Tagen die De'Longhi EC685 Maschine mit der Graef CM800 Mühle...
  5. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...