Echte Siebträger Maschine zum Kaffee kochen / off topic

Diskutiere Echte Siebträger Maschine zum Kaffee kochen / off topic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Forum, ich habe seit einigen Jahren eine Beem Espressomaschine zum Kaffee kochen im Einsatz und bin recht zufrieden damit gewesen. Habe eine...

  1. Peddie

    Peddie Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    Hi Forum, ich habe seit einigen Jahren eine Beem Espressomaschine zum Kaffee kochen im Einsatz und bin recht zufrieden damit gewesen. Habe eine gute Mühle und mahlen immer frisch (Creme Kaffee Bohnen).
    Guenstige Lösung und sehr lecker Kaffee.
    Nun suche ich eine Guenstige Nachfolge fuer die Beem, so bis 300€.
    Ich hatte nun noch nie eine echte Siebträger Maschine und es würde mich interessieren ob man mit einer solchen auch lecker Kaffee hin bekommt. (bitte nicht schlagen, ich sag ja: off topic)
    LG Peddie
     
  2. #2 asphalt, 07.07.2013
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Echte Siebträger Maschine zum Kaffee kochen / off topic

    Vielleicht mal kurz erklären, was für Dich ein lecker Kaffee ist.
    Dann könnte man evntl. helfen.

    Gruß Jens
     
  3. #3 W1cht3lm@nn, 07.07.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Echte Siebträger Maschine zum Kaffee kochen / off topic

    Klingt wie "Bisher fuhr ich einen Opel, jetzt möchte ich lieber ein Auto". :)

    Soll heißen: Wie kann es sein, dass du noch nie einen Siebträger, aber trotzdem "eine Espressomaschine" hattest?
    Die Beem-Teile die Google ausspuckt sehen schon ziemlich nach Siebträger aus, wenn auch klar aus dem unteren Einsteigersegment.
     
  4. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    AW: Echte Siebträger Maschine zum Kaffee kochen / off topic

    Du brauchst nur Schümli-Bohnen, eine Mühle und noch einen temperaturstabilen Siebträger mit a) nem größeren Kessel oder b) einem Durchlauferhitzer (z.B. Quickmill) .... stell den Mahlgrad etwas gröber als beim Espresso und dann kommt da schon ganz trinkbares Zeug heraus. Am Ende macht es wirklich die Qualität und Frische der Bohne. Die Röstung sollte allgemein nicht zu dunkel ausfallen. Wenn die Teile gebraucht sind, kommst du wahrscheinlich mit deinem Budget gut hin.
     
  5. Peddie

    Peddie Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: Echte Siebträger Maschine zum Kaffee kochen / off topic

    Mein bisheriger Opel (Beem) war zumindest eben besser als jeder Filter oder Pad Maschinen Kaffee.
    Habe eine Demoka Mühle und meist die günstigen Creme Bohnen von Penny (erwiesenermaßen die besten Diskounterbohmen).
    Stehe nicht auf Vollautomatik, bin aber Kaffeetrinker und nur ab und an gönne ich mir einen Espresso.
    Maschine sollte unter einer Minute startklar sein, da täglich benutzt.
    Hatte nich nie eine echte Siebträger Maschine, nur die mit dem Doppel Boden Siebträger. Hätte aber auch gern ein kleines Schmuckstück in der Küche.
    Also, Kaffee mit Siebträger Maschine machbar? Besser als die billige Beem?
     
  6. #6 DerDuke83, 07.07.2013
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Echte Siebträger Maschine zum Kaffee kochen / off topic

    Mit Bohnen vom Penny, einer Bereitschaftszeit von einer Minute und nur ab und zu einen Espresso wäre Siebträger nicht meine erste Wahl.
    Eher Handaufguss/Aeropress + Herdkanne.

    PS

    Die Bohnen vom Penny würde ich komplett streichen und lieber auf weniger ist mehr bei höherer Qualität setzen.
     
  7. #7 Cafeholic80, 08.07.2013
    Cafeholic80

    Cafeholic80 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Echte Siebträger Maschine zum Kaffee kochen / off topic

    Ich kaufe die Bohnen immer bei meinem Kaffeehändler des Vertrauens! Bio-Bohnen!

    Kann ich nur empfehlen! :)
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Echte Siebträger Maschine zum Kaffee kochen / off topic

    ein siebträger, wie ihn die meisten hier haben, wäre vollkommen überdimensioniert und auch rausgeschmissenes geld für dich.
    lieber in wirklich gute bohnen (vom kleinröster), in eine gute kaffeefiltermaschine (z.B. Moccamaster) investieren und du solltest glücklich damit werden.
    übrings in unter einer minute wasser auf 91° erhitzen und dann noch das wasser durch den kaffee fließen lassen, damit auch unten was heißes rauskommt, da hast du pech mit siebträgermaschinen, minimum sind 15 minuten anheizen und dann ist sie startklar.
     
  9. Peddie

    Peddie Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: Echte Siebträger Maschine zum Kaffee kochen / off topic

    ... eine Mocamaster (genau die) habe ich und kann sie auch nur empfehlen. Die Unterschiede im Ergebnis der "Espresso-Beem" sind aber nun schon gewaltig!!!
    Einfach ein anderer Kaffee, mit Crema etc., den ich nicht mehr missen möchte.
    OK, wenn die echten Siebträger nun wirklich eine so lange Aufheizzeit benötigen ist das ein absolutes K.O. Kriterium für mich.
    Gibt es da keine die das in ein-zwei Minuten schafft, so um die 300€?
    Lelit PL50 oder La Pavoni Levetta CFL ???

    Mein favorit mit pressurized, double-walled filter: Gaggia RI8525 Carezza Deluxe - denke mal die Qualität der Verarbeitung ist sicher gut und somit auch die Haltbarkeit. Optisch genau mein Ding ;o}
     
  10. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Echte Siebträger Maschine zum Kaffee kochen / off topic

    also, wenn "schnell" das Kriterium ist, dann nimm eine Nespresso-Maschine.

    Gruß

    Bea
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Echte Siebträger Maschine zum Kaffee kochen / off topic

    den text versteh ich nicht.- bedeutet das, das du keinen anderen kaffee probieren willst?


    mal so nachgefragt:
    machst du die maschine bei bedarf an und schaltest sie danach ab?
     
  12. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    AW: Echte Siebträger Maschine zum Kaffee kochen / off topic

    Drunter wirds neu nix werden
     
  13. Peddie

    Peddie Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: Echte Siebträger Maschine zum Kaffee kochen / off topic

    @RolfG: Die Aussage: "Einfach ein anderer Kaffee, mit Crema etc., den ich nicht mehr missen möchte." Bezieht sich auf den Unterschied zwischen dem "normalen" Kaffee aus der Filtermaschiene (Bei mir eine Mocamaster) zu dem Kaffee, den ich mit meiner Beem bereite.
    Bei der Beem habe ich eben eine Crema (die sicher besser sein könnte) auf dem Kaffee (ähnlich einer Pad Maschine) und das Aroma ist schon anders/intensiver als beim Kaffee aus der Filtermaschine.

    Isomac Maverick - so etwas würde mir gut gefallen - braucht die auch so lange zum aufheizen?
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Echte Siebträger Maschine zum Kaffee kochen / off topic

    alle siebträgermaschinen brauchen mindestens 15 minuten aufheizzeit, damit man was anständiges rausbekommt.
    die kürzeste aufheizzeit liegt bei den thermoblockmaschinen (QM 3000 z.B.) aber auch da sind es 15 min. minimum.
     
  15. #15 HHarlekin, 08.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Echte Siebträger Maschine zum Kaffee kochen / off topic

    Hi Peddie,

    du mußt dir mal klarmachen, daß es bei Siebträgermaschinen einiges an Masse gibt,
    was durchgeheizt werden muß. Da ist das Wasser im Boiler und die Brühgruppe.
    Das braucht seine Zeit, damit es gut werden kann.

    Gaggia (0,1 l Boiler) 10-12 Min. Minimum
    Lelit (mind. 220 ml) 10-15 Min
    Isomac (mind. 140 ml) 10-15 Min
    Rancilio Silvia (300 ml) 15-20 Min

    um nur mal ein paar Hausnummern zu nennen.
    Alle diese Maschinen wiegen auch ein paar Kilo.

    Die legendäre Quickmill ist als Thermoblockmaschine schneller,
    aber für eine einfache 8020 mußt du mit ca. 400,-- € neu rechnen.
    "Pressurized"-Zeugs bekommst du da aber nicht, sondern einen
    traditionellen Siebträger.

    Diese Beem ist, nach dem, was ich mal darüber gelesen habe, eine
    Mini-Thermoblockmaschine, die mangels Masse tatsächlich sehr schnell ist.
    Wenn du nicht bereit bist, diese längere Aufheizzeit zu akzeptieren,
    mußt du dich in der Beem-Klasse umsehen, eine andere Möglichkeit
    sehe ich nicht. Eine gute Mühle hast du ja.

    Eigentlich bist du mit frisch gemahlenem Crema-Kaffee ein Fall für einen
    guten Vollautomaten. Die sind recht schnell, können fast alle keinen Espresso,
    aber selbst in der niedrigeren Preisklasse durchaus guten Kaffee.

    Grüße
     
  16. Peddie

    Peddie Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: Echte Siebträger Maschine zum Kaffee kochen / off topic

    Also denn, "heissen" Dank für die rege Anteilnahme. Fühle mich wesentlich besser informiert und werde wohl erst beim nächsten Lotto-Gewinn eine lecker schwere Siebträgermaschine made in Italy zusätzlich erwerben.

    Dann versuche ich weiterhin meine Traum-Kombi zum Kaffee & Espresso kochen in der "pressurized-Zeugs" Kategorie zu finden.
    So lange beneide ich euch alle dann hin und wieder um den echten Espresso Genuß ;o} ...was soll´s...
    LG
    Peddie

    PS: glaube es wird dann wirklich die Gaggia Carezza.... immerhin ein guter Hersteller...
     
  17. #17 DerDuke83, 08.07.2013
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Echte Siebträger Maschine zum Kaffee kochen / off topic

    Gaggia ist auch nicht mehr das was es mal war. :evil:

    Also spar das Geld und kauf später was g'scheites.
     
    Peddie gefällt das.
  18. Peddie

    Peddie Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: Echte Siebträger Maschine zum Kaffee kochen / off topic

    Gaggia Carezza ist nun bestellt - bin gespannt.
    PS: Bin eben kein Freund von Vollautomaten und ich liebe schon das klassische. Optik und Charme der Siebträgermaschinen ist schon einmalig und zu viel Elektronik und Wartungsaufwand möchte ich auch nicht haben... irgendwann vielleicht dann doch ne echte....
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Echte Siebträger Maschine zum Kaffee kochen / off topic

    na dann viel spaß damit, wenn sie ankommt. denke an gute bohnen und eine (hand)mühle.
    meine meinung ist aber: für 250 euro hätte man auch was gutes gebrauchtes (hier im KN) kaufen können, aber das ist nur meine unmaßgebliche meinung.:-D
     
  20. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Echte Siebträger Maschine zum Kaffee kochen / off topic

    Was ist denn nun "ne echte"?!?!?
     
Thema:

Echte Siebträger Maschine zum Kaffee kochen / off topic

Die Seite wird geladen...

Echte Siebträger Maschine zum Kaffee kochen / off topic - Ähnliche Themen

  1. Lebensmittelechter Kleber für Siebträgerauslauf gesucht

    Lebensmittelechter Kleber für Siebträgerauslauf gesucht: Hallo zusammen, ich war gestern Abend wieder ein wenig übereifrig mit dem sauber machen. Dabei habe ich auch den zweier Auslauf auseinander...
  2. Gerade schlechter Zeitpunkt für Neueinsteiger / Siebträgerhype?

    Gerade schlechter Zeitpunkt für Neueinsteiger / Siebträgerhype?: Hallo, Ich bin hier schon eine Weile am mitlesen und überlege mir ein gebrauchtes Einsteigerset zuzulegen. In meinem Bekanntenkreis hat niemand...
  3. Nase voll von schlechtem Kaffee - welcher Zweikreis-Siebträger - Olympia wirklich das Geld wert?

    Nase voll von schlechtem Kaffee - welcher Zweikreis-Siebträger - Olympia wirklich das Geld wert?: Hallo zusammen, ich hab die Nase voll von schlechtem Kaffee! Mein schmerzvoller Weg geht von zwei Saeco Vollautomaten frustriert zurück zur...
  4. Saeco Siebträger Traditionell - Echte Odyssee

    Saeco Siebträger Traditionell - Echte Odyssee: Hallo Zusammen, kleiner aktueller Erfahrungsbericht mit 1-2 Fragen zu dem oben genannten Stück: Bin seit Wochen auf der Suche nach dem...
  5. Echtes Kakaopulver mit in den Siebträger geben?

    Echtes Kakaopulver mit in den Siebträger geben?: *DUCK* ;) Habe es heute mal getestet. Schmeckt nicht schlecht. Die Crema wird halt sehr schnell zerstört. Aber im Cappu schmeckts sehr gut....