Echter Espresso Vollautomat fürs Büro

Diskutiere Echter Espresso Vollautomat fürs Büro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend Zusammen, vorab ich bin begeisterter Siebträger Nutzer und genieße jeden Moment der Zubereitung und des Trinkens - Zuhause. Nun...

  1. #1 Cafe13_, 23.06.2014
    Cafe13_

    Cafe13_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend Zusammen,

    vorab ich bin begeisterter Siebträger Nutzer und genieße jeden Moment der Zubereitung und des Trinkens - Zuhause.

    Nun suche ich allerdings einen Vollautomat fürs Büro.

    Derzeit nutze ich eine elektrische Bialetti für die ich den Kaffee zuhause vor mahle.

    Das Kaffee Mehl beim Einfüllen, Zeitaufwand und die Reinigung sind auf Dauer aber etwas zu kompliziert.

    Natürlich habe ich schon die Suchfunktion genutzt aber meine Anforderungen weichen dann doch sehr ab. Denn ich will keinen schnick schnack der meist gewünscht wird.
    Es soll ein guter Espresso aus einer frischen Bohne rauskommen keine langen oder Milchgetränke...:

    - 50ml doppelter Espresso


    - Gemahlen aus frischer ganzer Bohne


    - Ca. 12 Bezüge am Tag


    - Keine langen Getränke


    - Kein Milchschaum


    - Nutzung 2 Personen mit ST Erfahrung


    Ich freue mich auf eure Empfehlungen.
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Vollautomaten, die aufgrund ihrer beheittzen Edelstahlbrühgruppen und Mahlwerke das können sind reinrassige Gastronomieautomaten und somit eben in der Anschaffung unter Unterhalt teuer und sicher kein Thema für 12 Bezüge. Nimm einen Siebträger, evtl. mit Pads oder eben Nespresso. Einache Vollautomaten können das nicht wirklich.
     
  3. #3 mr.peterbuilt, 23.06.2014
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Schau Dir mal die Quickmill 5000A an. Die dürfte zu Deinen Anforderungen passen.
    Selbst habe ich zwar keine Erfahrungen mit der Maschine, konnte aber schon einiges aus diversen Threads rauslesen:
    -einer der einzigen Consumer-VA, der akzeptablen Espresso kann
    -dafür keinen langen Kaffee
    -robuste Brühgruppe
    -gute Verarbeitung
    -laut
    -schwierige Ersatzteilversorgung

    Gruß
    Sascha
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Die QM 5000 kann ganz verschiedene Kaffee-Getränke herstellen, allerdings nicht auf Knopfdruck oder gar per Touchpanel.

    Wenn du Espresso willst und die entsprechenden Einstellungen im Inneren der Maschine vornimmst, dann kommt auch etwas heraus, das einem Espresso aus einem ST sehr sehr nahe kommen soll.

    Wenn du einen Verlängerten oder "Schümli" willst, dann musst du wieder in die Eingeweide greifen und die Einstellungen manuell vornehmen.

    Der langen Rede kurzer Sinn: die QM soll eine sehr robuste und langlebige, ziemlich hochwertig und massiv gebaute Maschine sein, die von allen Heim-KVAs am ehesten ein Getränk herstellen kann, das man durchaus als Espresso bezeichnen kann.

    Alle diese Informationen stammen nicht aus erster Hand und sind nur im Laufe der Jahre hier im KN angelesen!
     
  5. #5 Cafe13_, 24.06.2014
    Cafe13_

    Cafe13_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Super Danke für für eure Tipps...
    Irgendwie sehr schade dass die Auswahl in diesem bereich so klein ist...
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Es ist vor allem das Marktsegment für hochwertige, aber unkomfortable KVAs klein, die nicht auf Knopfdruck oder Fingerwisch dutzende "Kaffeekompositionen in höchster Qualität" liefern können sollen.

    Der QM 5000A und seine Verwandten sind schon recht lange auf dem Markt, sie haben unter Insidern und Interessierten einen recht guten Ruf, sie funktionieren mit einer proprietären, ziemlich ausgereiften Technik, und es ist imho sicher sehr schwer, zu einem vergleichbaren Preis eine bessere Maschine oder eine gleich gute Maschine zu einem günstigeren Preis herstellen zu können.

    Just my two cents.
     
  7. #7 Sebastiano, 25.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ich habe selbst einige Zeit Espresso aus einer 05000A getrunken und kann die qualitativen Vorzüge des Qickmill-Vollautomaten bestätigen. Die Technik ahmt ja die manuellen Schritte der Zubereitung nahezu identisch nach.

    Spezielle Vorteile
    • Thermoblock mit Kupferrohren
    • Metallkonstruktion
    • Kurze Wege des Kaffeemehls
    • beheizter Messing-Brühzylinder (gibt es auch ein Modell mit Edelstahl-Brühzylinder?)

    Espressomaschinen werden gebaut um zu laufen… steht die Maschine mal längere Zeit still (ca. 1-2 Stunden) sollte ein Leerbezug vor dem nächsten Espresso gestartet werden. Hintergrund: der Messing-Brühzylinder der Quickmill kann nach dem Kontakt mit den im Caffé enthaltenen Säuren und durch anschließenden längeren Stillstand eine für sensible Zungen durchaus wahrnehmbare, metallische Geschmacksnuance an den Espresso abgeben. Hier würde ich mir zwar einen Edelstahlzylinder wünschen, aber das ist nicht wirklich problematisch, denn der Leerbezug ist bei der Kunststoffvariante der 05000A quasi obligatorisch, da wegen des fehlenden Tassenwärmers so die Tassen vorgewärmt werden sollten.

    Du schreibst, dass zwei Leute in Deinem Büro Siebträger-Erfahrung haben. Ich würde ja daraus zwei Espresso-Verantwortliche für eine Siebträgermaschine machen. Im Prinzip gibt es doch nichts besseres als einen vernünftigen Siebträger.
    Wenn im Büro niemand präsent ist, der Spaß und Liebe an der Espresso-Zeremonie hat und man frisch gemahlenen, nahezu perfekten Espresso auf Knopfdruck haben will, gibt es zur Quickmill keine wirkliche Alternative. Das Gehäuse ist nicht gerade ein designtechnischer Wurf, das zieht sich ja durch das gesamte Quickmillprogramm. Die Quick-Thermoblocktechnik wird allerdings oft völlig zu Unrecht unterschätzt und ist hinsichtlich Aufheizzeit, Energieverbrauch, Frischwasserzubereitung, wenig Wartungsaufwand und geringe Verkalkungsneigung nahezu konkurrenzlos.

    Hier die umfangreiche Palette der Modellvarianten, auch mit einer Ansicht des Metall-Innenlebens:
    http://www.quickmill.it/MyIndex.php...e&Cat=KAFFEEMASCHINEN&Sotto_cat=VOLLAUTOMATEN

    Wenn das Budget größeren Spielraum zulässt kannst Du auch mal bei Poccino schauen. Die modifizieren Quickmillmaschinen und haben ein nettes Edelstahlgehäuse drumherum gebaut. Für den Voyeur, mit einem Sichtfenster zur Beobachtung der Zubereitung.
    http://www.poccino.de/shop/espresso-maschinen/opus-one/134/opus-one-pronto?c=5

    Beste Grüße
    Sebastiano
     
  8. #8 nobbi-4711, 25.06.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Eine Francis X1 ESE (oder auch X3, X2 etc) kann sogar von meinen fast 80jährigen Eltern bedient werden und macht genau das, was Du willst. Anständige ESE Pads mal vorausgesetzt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #9 betateilchen, 25.06.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    [​IMG]
     
  10. #10 Cafe13_, 25.06.2014
    Cafe13_

    Cafe13_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    danke für die ausführliche Antwort Sebastiano.

    Ja das mit dem Siebträger und Mühle wäre natürlich das schönste aber bei mir auf der Arbeit einfach nicht umsetzbar.
    Den genieße ich dann schön zuhause.

    Vielen Dank für die Beschreibung der Quickmill - ich werde mich mal rein lesen.

    Gegen die Pads oder Kapseln habe ich irgendwie einen tiefe Abneigung(ich kann garnicht genau sagen warum), daher sind diese Maschienen leider keine Option.

    Vielen Dank
     
    Chappel gefällt das.
  11. #11 Aquanaut, 26.06.2014
    Aquanaut

    Aquanaut Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Ich will jetzt keiner Werbung machen, aber hier im Forum steht so ne gebraucht QM05000 gerade zu verkauf.
    Günstiger wie ein neu Kauf ist es alle mal.
     
  12. #12 Gregorthom, 26.06.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Verwechsle die ESE Pads bitte nicht mit den Senseo Pads und Nespresso Kapseln die alle Welt nutzt.
     
Thema:

Echter Espresso Vollautomat fürs Büro

Die Seite wird geladen...

Echter Espresso Vollautomat fürs Büro - Ähnliche Themen

  1. Echter Espresso aus einer Gaggia CC

    Echter Espresso aus einer Gaggia CC: Moin Zusammen, ich besitze seit 10 Jahren eine Gaggia CC, der Espresso war nie sonderlich gut und schon früh habe ich daher eine Messingdusche,...
  2. Einfacher Espresso schlechter als halber Doppelter

    Einfacher Espresso schlechter als halber Doppelter: Hat sich geklärt, danke!
  3. Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini

    Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini: Hallo Community, servus Zusammen, vor fast einem Jahr (05-2022) habe ich mir als Upgrade eine Rocket R58 cinquantotto (Dualboiler) gekauft. Seit...
  4. Seit kurzem nur noch schlechter Espresso

    Seit kurzem nur noch schlechter Espresso: Hi, ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass nur noch schlechter Espresso extrahiert wird. Bei der ersten Phase der Extraktion, kommt es...
  5. Megaschlechter Espresso

    Megaschlechter Espresso: Ich habe eine gebrauchte "ältere" "Quickmill Aquila" für unsere Ferienwohnung gekauft. Die letzte Revision sollte angeblich drei Jahre her sein....