ECM Barista defekt

Diskutiere ECM Barista defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle zusammen, meine schöne Diva ist wieder einmal defekt. Jeden Morgen wird die kleine eingeschaltet und ca. 30 Minuten später ist sie...

  1. #1 Mitch69, 18.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2021
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Hallo alle zusammen,
    meine schöne Diva ist wieder einmal defekt.
    Jeden Morgen wird die kleine eingeschaltet und ca. 30 Minuten später ist sie bereit...plötzlich gab es einen Schlag, da stande die Küche voller Dampf, ich schnell den Stecker gezogen, irgend etwas roch nach verschmortem.
    Habe alles gesäubert und die Maschine wieder in Betrieb genommen, nach dem Aufheizen schoß wieder Dampf heraus, wieder Stecker gezogen.
    Nach der Abkühlung habe ich den Deckel entfernt um nach zu schauen was da los ist. IMG_20210818_215558.jpg IMG_20210818_215218.jpg IMG_20210818_214809.jpg IMG_20210818_215558.jpg IMG_20210818_215218.jpg IMG_20210818_214809.jpg IMG_20210818_222228.jpg IMG_20210818_222459.jpg IMG_20210818_214911.jpg
     

    Anhänge:

  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Möglicher Auslöser: Druck und ein durch Kalkfrass bedingtes Loch im Kessel?
    Ich würde die Maschine in geöffnetem Zustand hochheizen lassen und währenddessen den relevanten Bereich beobachten.
    Nach einem gewissen Druckaufbau wird zweifellos wieder Wasser austreten und es zu Zischen beginnen und die konkrete Schadstelle sollte so erkennbar sein.
    Wann wurde die Maschine das letzte Mal entkalkt?
    Wurde sie überhaupt regelmäßig gewartet?

    edit:
    Weshalb startest Du dazu eine Abstimmung?
    Ich hätte den Thread eher in der Rubrik "Reparatur und Wartung" eingestellt, aber jeder wie er mag.
     
  3. #3 Londoner, 19.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Klingt für mich nach klassischem Auslösen des Sicherheitsventils.
    Entweder löst das Ventil zu früh aus und sollte erneuert werden oder der Kesseldruck steigt unreguliert
    zu hoch (Pressostat defekt?).

    Wie oben schon beschrieben, würde ich die Maschine im geöffneten Zustand (und mit etwas Abstand)
    noch einmal hochfahren lassen. Dabei schauen, wie weit der Kesseldruck laut Manometer steigt bis es
    zum Dampfaustritt kommt und schauen woher genau der Dampf entweicht.
    (Tippe auf das runde, fast mittige Bauteil in deinem zweiten Foto mit der Aufschrift "P.T.2bar PN 25....").

    Möglicherweise ist es zu dem beschriebenen Wasseraustritt an der undichten Stelle nur gekommen,
    weil der Kesseldruck zu hoch gestiegen ist. Mag aber auch sein, dass die Stelle tatsächlich einmal neu
    abgedichtet werden müsste.

    Soweit ich das beurteile sind die Thermostate nicht durchgebrannt/verschmort.
     
  4. #4 Mitch69, 19.08.2021
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
     
  5. #5 Mitch69, 19.08.2021
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Hi Vectis, du hast recht, das Thema gehört die Rubrik Reparatur etc. ich war schon länger nicht mehr im Forum unterwegs, das darf ein liebes Admin-Mitglied gerne verschieben.

    Die Maschine wurde ca. alle 2 Monate entkalkt und regelmäßig nach Gebrauch gereinigt, ich lasse sie vielleicht zu lange an, von 4 Uhr Morgens bis max 20 Uhr, könnte das der Grund dafür sein?
    Danke für Deine Meinung.
     
  6. #6 Mitch69, 19.08.2021
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
     
  7. #7 Mitch69, 19.08.2021
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Danke Londoner, das werde ich gleich so noch einmal überprüfen, ich gehe auch davon aus daß ich die Maschine zu lange an lasse, deshalb reagiert diese Diva so... die Teile werde ich bei Gelegenheit ersetzen um auf der sicheren Seite zu sein, werde berichten
     
  8. #8 Londoner, 19.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Weiß ja nicht, was genau du mit lange meinst, aber eigentlich (wenn die Bauteile ordentlich ihren Dienst tun)
    sollten auch z.B. 3-4 Stunden Dauerbetrieb kein Problem sein. Der Druck sollte unabhängig der Laufzeit im geregelten
    Bereich bleiben.
    Das hat man ja z.B. bei Gastromaschinen auch, die oft den ganzen Tag laufen.
    Soviel anders ist das bei Heimgeräten auch technisch nicht geregelt.
     
  9. #9 Mitch69, 19.08.2021
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    So, Heizung funktioniert nicht mehr, scheint wieder defekt zu sein.
    Ich werde jetzt nach und nach einige Teile im oberen Bereich des Kessels wechseln und zwischendurch wieder testen, das kostet ja kein Vermögen, bis dann und danke.
     
  10. #10 Londoner, 19.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Hat ein Sicherheitsthermostat ausgelöst?

    Schau mal, ob der schwarze Rückstellknopf raussteht und du ihn wieder reindrücken kannst.
     
  11. #11 Mitch69, 20.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2021
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Habe soeben die Sicherheitsthermostate überprüft, die Stifte sind locker, habe sie mit neuen verglichen (von einem Foto) , die Position ist gleich.

    Aber das Überdruckventil ist defekt, da ist etwas vom Rand ausgebrochen, sie Foto.
    ATTACH]122859[/ATTACH]

    Ein anderes Mitglied hatte ein ähnliches Problem, ich schätze das dies der Übeltäter ist, das war ein Fehler in der Steuerung, also E-Box, soll eine Schwachstelle sein.



    [
     

    Anhänge:

  12. #12 ccce4, 20.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Ich empfehle, damit zum Service zu gehen. Hier werden mir etwas zu oft falsche Schlussfolgerungen gemacht, und die Heizung ist wohl auch mittlerweile kaputt. Wie fit bist du mit Elektro/Verkabelung usw durchmessen?

    Das ist wie vectis unten schreibt nicht das Sicherheitsventil sondern das Antivakuumventil und das gehört so, das ist nicht gebrochen sondern der Seegerring der den Stift hält (Sicherungsring).

    Wie oben schon erwähnt, ist vermutlich der Pressostat defekt, wodurch es zu unkontrolliertem Heizen und Überdruck im Dampfkessel kommt, den das Sicherheitsventil begrenzt.

    Wenn die Heizung jetzt nicht.mehr geht ist entweder Tank leer, Boilerfüllstand niedrig, Sicherheitsthermostate ausgelöst oder Heizung durchgebrannt wegen nicht ausreichend gefülltem Kessel.
     
    Cappu_Tom und vectis gefällt das.
  13. #13 vectis, 20.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Meines Erachtens ist das aber kein Überdruckventil, sondern ein Antivakuum-Ventil, das für einen Druckausgleich während des Hochheizens und auch beim Abkühlen sorgen soll. Siehe hier:
    Antivakuumventil / Entlüftungsventil für ECM Barista / Elektronika / Mechanika / Technika / Synchronika / Profitec Pro / Rocket / Quickmill Espressomaschinen & weitere Ersatzteile zur Siebträger- & Espressomaschinen-Reparatur

    Das Überdruck- oder Sicherheitsventil befindet sich auf Deinem anderen oder zweiten Foto im Startpost rechts daneben und ist auf einen Auslösedruck von 2 Bar ausgelegt (steht ja drauf).
    An dem Antivakuum-Ventil scheint mir nur etwas von dem ohnehin offenen Sprengring ausgebrochen zu sein, so dass das nicht unbedingt etwas ausmachen muss.
    Andererseits tendieren gerade diese Ventile im Lauf der Zeit zu Undichtigkeiten.
    Vielleicht solltest Du Dich doch etwas mehr mit den Komponenten an Deiner Maschine vertraut machen. Zum Beispiel anhand dieser Explosionszeichnung und der dazu existierenden Liste der Bauteile:
    ECM Heidelberg günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Nichts für ungut.
     
    Cappu_Tom und ccce4 gefällt das.
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Sorry, und nochmal. Das ist kein Sicherheitsventil, sondern ein Entlüftungs- bzw. Antivakuum-Ventil.
     
    ccce4 gefällt das.
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Habs schon korrigiert gehabt :)
     
    vectis gefällt das.
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Ich denke wie @ccce4 , dass diese These eher "Kaffeesatzleserei" ist. Deine Fotos zeigen doch eindeutig, dass es irgendwo bzw. am Winkelfitting für das obere Zulaufrohr zur Brühgruppe eine Undichtigkeit gibt. Diese kann entweder am Gewinde entstanden sein, was man durch Demontage und Montage mit Teflonband beheben könnte, oder aber durch ein durch Kalkfrass bedingtes Loch, was sich durch einen Fachmann löten lässt.
    Alle anderen Komponenten wie Antivakuum- und auch das Überdruck- bzw. Sicherheitsventil kann man durch Beobachten beim Betrieb der Maschine prüfen.
    Schwarze Stifte an Sicherheitsthermostaten könnten rückstellbar sein, oder aber man tauscht diese Thermostate aus. Siehe dazu hier:
    Sicherheitsthermostat 145 °C rückstellbar 14,70 € Günstige

    Wenn man eine schrittweise Prüfung der Komponenten nicht alleine durchführen kann, dann sollte das einem Fachbetrieb überlassen werden.
    Aber nun in älteren Threads zu stöbern und die E-Box als potentielle Schwachstelle einzuschätzen, finde ich nicht logisch oder konsequent, sondern sehe es eher als Ausdruck von hilfloser Ahnungslosigkeit, mit Verlaub.
    Aber letztlich ist es Deine Entscheidung, ob Du die teure E-Box austauschst um ggf. hinterher festzustellen, dass es etwas Teflonband auch getan hätte.
    Ich bin ab jetzt hier raus.
     
    ccce4 gefällt das.
  17. #17 Mitch69, 20.08.2021
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Danke Vectis, das waren genug Hilfestellungen von eurer Seite-ich hatte natürlich das Antivakuum-Ventil gemeint, ich Dussel.

    Ich gehe jetzt einfach logisch vor und berichte bei Gelegenheit.
     
    ccce4 gefällt das.
  18. #18 Espressojung, 20.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Zuerst würde ich bei gezogenem Netzstecker die nicht mehr vorhandenen Isolierungen der Stecker reparieren (z.b. durch Schrumpfschlauch)
    Danach die Winkelverschraubung aus dem Wärmetauscher herausschrauben, die Kupferdichtungen (meistens sind es 2Stück) entfernen und das Winkelstück mit Teflonband oder besser mit Teflon-Dichtfaden (Loctite 55) neu abdichten.
    ==> Das die Heizung defekt ist, würde ich erst mal ausschließen (kann man aber mit einem Multimeter überprüfen) - zuerst die Stifte der Thermoschalter versuchen rein zu drücken (die klicken nur ein ganz kleines Stück - kaum bemerkbar).
    Wenn die Heizung direkt über den Pressostaten geschaltet wird, könnte dieser auch einen Defekt haben.
    Aber so wie ich das sehe, schaltet der Pressostat die Heizung nicht direkt ==> die wird über das Relais ein der Elektronikbox geschaltet und wie man weiss, verbrennen bei dem Relais des Öfteren die Kontakte.
    Das führt entweder zum Überhitzen der Maschine, oder die Heizung geht nicht mehr an.
    Lange Rede kurzer Sinn, wenn du die einzelnen Punkte nicht selbst überprüfen kannst, dann ist das ein Fall für den Service.
     
    Gerwolf und ccce4 gefällt das.
  19. #19 Magista, 21.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
     
  20. #20 Espressojung, 21.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Magista gefällt das.
Thema:

ECM Barista defekt

Die Seite wird geladen...

ECM Barista defekt - Ähnliche Themen

  1. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  2. Solis barista gran gusto, defekt ?

    Solis barista gran gusto, defekt ?: Moin meine Maschine macht seit tagen komische sachen.. manchmal bzw immer öfter kommt es vor das kein wasser mehr aus der Maschine kommt. Pumpe...
  3. ECM BARISTA 88045 defekt

    ECM BARISTA 88045 defekt: Habe eine ECM BARISTA baugl.88045 mit elektronischem Defekt.Der ein aus Schalter geht kurz an und geht dann sofort wieder aus.Der FI bleibt drin....
  4. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  5. [Verkaufe] IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe

    IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe: Hallo, ich möchte mich gerne von einigen Sieben trennen: - Renato 18gr. 21 EUR inkl Versand - Renato 8 gr. 21 EUR inkl. Versand - IMS...