ECM Barista heizt sich nicht mehr richtig auf...

Diskutiere ECM Barista heizt sich nicht mehr richtig auf... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hatte vor einer Woche die Hahnscheibe im Ventil des Dampfrohres bei meiner ECM Barista gewechselt, nachdem dort ständig Wasser...

  1. #1 Kretsche, 18.11.2015
    Kretsche

    Kretsche Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich hatte vor einer Woche die Hahnscheibe im Ventil des Dampfrohres bei meiner ECM Barista gewechselt, nachdem dort ständig Wasser heraustropfte. Sprich Ventil inkl. Zuleitung (das verschraubte gebogene Rohr) vom Kessel abgeschraubt.
    Nun ist das Dampfrohr dicht, allerdings wird die Maschine jetzt nicht mehr richtig heiß. Ich kann selbst nach 30min ohne Probleme an die Brühgruppe fassen. Aber eigentlich hat doch der Dampfbezug nichts mit der Wasserentnahme / Espresso zu tun.
    Erst nach dem zweiten, dritten Kaffeebezug wird die Maschine richtig heiß.
    Könnte es an einer Verkalkung liegen? Oder könnte an der Zuleitung zum Dampfrohr liegen?
     
  2. #2 Gandalph, 18.11.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    hallo ....
    Ich würde einmal das Sieb, und die Düse, in der E-61 überprüfen. Dazu muss man die obere Schraube der e-61 aufschrauben. Siehe hier auf Angelos Teilezeichnung Nr. 3 u. 4 ! Evtl. hat sich da was eingenistet?
     
  3. #3 Kretsche, 18.11.2015
    Kretsche

    Kretsche Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Werde ich mal machen - vielen Dank. Direkt nach dem Autausch der Dichtung bzw. der Hahnscheibe habe ich die Brühgruppe gereinigt / gespült. Evtl. hängt es dann damit zusammen...
     
  4. #4 Kretsche, 18.12.2015
    Kretsche

    Kretsche Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich hole den Thread noch einmal hoch, da das Problem weiterhin besteht. Brühgruppe habe ich aufgemacht und gereinigt, jedoch keinerlei Veränderung.
    Ich hab gesehen bzw. viel mehr gehört, dass an der Niveausonde ein leichtes Zischen zu hören, eben so wie wenn Wasser verdampft. Kann dies die Ursache sein oder ist dieses Zischen normal?
    Was mich wundert ist, dass es eben nach Einschalten der Maschine sehr sehr lange dauert bis sie richtig heiß wird (ich kann nach 30min noch immer die Hand auf die Brühgruppe legen), aber wenn Sie mal heiß ist bleibt sie auch heiß, d.h. einen richtigen Wärmeverlust habe ich dann aber auch nicht.
    Hat jemand noch ne Idee?
     
  5. #5 Kretsche, 22.12.2015
    Kretsche

    Kretsche Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Also, das zischen ist jetzt auch weg, allerdings wird sie immer noch nicht so schnell warm wie früher.
    Was komisch ist, dass ich nach ca. 30min aufheizen an die Brühgruppe ohne Probleme hinfassen kann.
    Lasse ich aber etwas Wasser durch die Brühgruppe, heizt sie sich danach richtig auf? Dies ist jedes mal der Fall?
    An was kann das liegen?
     
  6. #6 senseman, 22.12.2015
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Was sagt den das Manometer des Kessels ??? Weil wenn die Maschine nicht die Betriebstemperatur hat sollte das Manometer unter 1 Bar anzeigen.
    Wenn die Maschine nicht auf Betriebstemperatur kommt.
    sollten wir uns mal fragen was bewegt die Heizung zum einschalten
    1. das Preso
    2. Blackbox
    Kommt sie hingegen auf Temp was hängt alles vor der Brühgruppe was das erwärmen selbiger verhindern kann kommt eventuell Luft ins System ???
     
  7. #7 Kretsche, 23.12.2015
    Kretsche

    Kretsche Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Manometer sagt nach 30min ca. 1,3bar.
    Kann durch die Dampflanze Luft ins System kommen? Und warum ist nach einem Bezug das Problem weg?
    Ein Wasserfilter im Tank kann ja nicht die Ursache sein, oder?
     
Thema:

ECM Barista heizt sich nicht mehr richtig auf...

Die Seite wird geladen...

ECM Barista heizt sich nicht mehr richtig auf... - Ähnliche Themen

  1. ECM Barista heizt zu langsam auf

    ECM Barista heizt zu langsam auf: Liebe Community, ich habe folgendes Problem: Seit ein paar Wochen heizt meine ECM Barista (Vergleichbar mit Technika/Mechanika, nur mit anderem...
  2. ECM Barista heizt nicht mehr / bleibt komplett kalt

    ECM Barista heizt nicht mehr / bleibt komplett kalt: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde :):) Meine geliebte ECM Barista bleibt kalt :-( Ich habe schon so einige Threads hier gelesen, bin aber nicht sicher...
  3. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  4. [Verkaufe] IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe

    IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe: Hallo, ich möchte mich gerne von einigen Sieben trennen: - Renato 18gr. 21 EUR inkl Versand - Renato 8 gr. 21 EUR inkl. Versand - IMS...
  5. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....