ECM Barista - Heizung wechseln?

Diskutiere ECM Barista - Heizung wechseln? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Unsere ECM Barista heizt nicht mehr... Ich habe es in den letzten Tagen (mit ganz viel Hilfe von newS73 und Lesen von...

Schlagworte:
  1. ptr--

    ptr-- Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Unsere ECM Barista heizt nicht mehr... Ich habe es in den letzten Tagen (mit ganz viel Hilfe von newS73 und Lesen von Espressojung-Forenbeiträgen - danke!) geschafft, das Relais in der E-Box gegen ein SS-Relais zu tauchen. Das schaltet auch richtig - aber leider wird der Kessel immer noch nicht heiß.

    Im angeschalteten Zustand liegt zwischen den beiden Heizungspolen eine Spannung von 230V; ausgeschaltet kann ich aber zwischen den Polen keinen Widerstand messen. Ich nehme an das bedeutet, dass die Heizung defekt ist und ausgewechselt werden sollte - stimmt das? Und wenn ja, ist das so einfach wie die heraus- und dann die neue wieder hineinzuschrauben? Wenn es komplizierter wird, oder es doch noch ein paar andere Fehlerquellen sein sollten wird's glaube ich die Werkstatt. (Ich habe schon beim Relaisumbau geschwitzt .)

    Über Einschätzungen würde ich mich freuen!

    Danke
    Peter
     
  2. #2 Espressojung, 01.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    1. Bevor du Maschine öffnest, solltest du den Netzstecker ziehen!!
    2. Die beiden Stecker der Heizung abziehen
    3. Widerstand zwischen den beiden Heizungsanschlüssen messen ==> Sollwert ca. 40-50Ohm
    wenn kein Wert angezeigt wird, dann ist die Heizung durchgebrannt und muss ersetzt werden.
    4. dann den Widerstand zwischen jedem Anschluss der Heizung zur Kesselmasse messen
    hier sollte der Widerstand unendlich groß sein min. aber > 1MegOhm
     
    weinbauer und ptr-- gefällt das.
  3. ptr--

    ptr-- Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke! So siehts auf - zwischen den beiden Heizungsanschlüssen unendlich hoher Widerstand, genauso wie zwischen jeweils einem Anschluß und dem Kessel. (Und die Spannung hatte ich ganz vorsichtig nachgemessen wegen des Relais-Umbaus - klappt aber. Widerstände dann natürlich ausgeschaltet mit gezogenem Stecker.)

    Hatte schonmal vorsichtig versucht die Heizung herauszuschrauben, aber muss glaube ich dafür erst noch ein paar andere Anschlüsse abbauen damit der Schlüssel Platz hat. Mal schauen ob ich mich da noch heranwage. Und ich habe ein bisschen Sorge dass es dann doch noch was anderes ist was ich dann irgendwann nicht mehr hinbekomme... dann ist es praktischer, die Maschine gleich zur Werkstatt zu bringen.

    (Wobei das mit dem Relaiswechsel schon eine tolle Erfahrung war. Danke nochmal für Deine vielen Beiträge dazu!)
     
Thema:

ECM Barista - Heizung wechseln?

Die Seite wird geladen...

ECM Barista - Heizung wechseln? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  2. [Verkaufe] IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe

    IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe: Hallo, ich möchte mich gerne von einigen Sieben trennen: - Renato 18gr. 21 EUR inkl Versand - Renato 8 gr. 21 EUR inkl. Versand - IMS...
  3. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  4. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  5. Deutsche Barista Meisterschaften

    Deutsche Barista Meisterschaften: Zu dem Thema hatten wir noch nichts,oder? Die Rösttrommel hat ja schon mehrfach spätere Gewinner in den Wettbewerb geschickt und trainiert. Warum...