Ecm botticelli i - Wer kennt diese maschine?

Diskutiere Ecm botticelli i - Wer kennt diese maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hab ne Maschine gesehen, die mir gut gefällt, zu der ich aber so gut wie keine Infos bekommen kann. Es handelt sich um die...

  1. #1 liebi62, 10.01.2003
    liebi62

    liebi62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hab ne Maschine gesehen, die mir gut gefällt, zu der ich aber so gut wie keine Infos bekommen kann. Es handelt sich um die ECM Botticelli I, eine Zweikreis-Automatik-Maschine, die nicht mehr hergestellt wird.
    Wer kennt sie, wer hat Erfahrungen damit gemacht, wer kann mir sagen, ob man die kaufen kann oder nicht, wo kriege ich Ersatzteile her?
    Danke im Voraus,
    liebi :)
     
  2. #2 Luciano, 10.01.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Die Boticelli basiert auf Basis der ECM Proffesionale.
    Ersatzteilbezug ist über ECM Deutschland möglich / altern. gibt es Verschleissteile auf dem freien Markt. Sie klappert und scheppert ein wenig, aber das kann man abstellen, in dem man die Pumpe mit einer Hartschaummatte unterfüttert.
    Die Maschinenproduktion ist in 1998 eingestellt worden.
    L.
     
  3. #3 liebi62, 10.01.2003
    liebi62

    liebi62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, Luciano!
    Es handelt sich hierbei doch um eine Zweikreismaschine, oder?
    Weißt Du, ob man die Ausgabemenge über die Brühgruppe regulieren kann (wg. ristretti etc)? Ist es notwendig, das Wasser per Entkalker aufzubereiten (Festwasseranschluß)?
    Wenn die Kiste scheppert, handelt es sich dann um eine Vibrationspumpe, der Verkäufer hatte mir nämlich gesagt, es wäre eine elektromagnetische Pumpe. Sind Boilergröße und Material für den Hausgebrauch geeignet und sollte die Maschine durchlaufen oder kann man sie zwischendurch auch ausschalten?
    Ich weiß, es sind viele Fragen, aber es gibt halt so viele Variablen bei dieser Geschichte!
    Danke für die Antwort,
    liebi
     
  4. #4 Luciano, 11.01.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Eine Botticcelli mit Festwasseranschluss ist mir nicht bekannt.
    Dann wäre es eine Raffaelo. Elektromagnetisch sind alle Pumpen. Bei Festwasseranschluss empfiehtl sich ein Wasserenthärter. Boilergröße ist für den Haushalt ok. Dir maschine kann durchaus durchlaufen, aber auch abgeschaltet werden (z.B. wenn man tagsüber nicht im Hause ist).
    Ist die Maschine neu oder gebraucht ??
    L.
     
  5. #5 liebi62, 11.01.2003
    liebi62

    liebi62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine ist gebraucht, Jg. 96, also 6 Jahre alt. Ich hab auch ein Foto, schaffs aber nicht, es hier einzustellen. Sie ist außen aus Edelstahlblech, ziemlich quadratisches Format, links neben der Brühgruppe ein Heißwasser-, rechts ein Dampfhahn, mittig auf der Bedienungsblende Tasten für die Kaffeeausgabe.
    Nach Verkäuferangaben mit 2,5 l Kupfertank, man sieht auch den Wasseranschluß-Schlauch.
    Hab auf der Home-Page von ECM nichts vergleichbares gefunden, alle Botticelli-Modelle waren Einkreismaschinen ähnlich der Rancilio Silvia.
    Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben, wie ich ein Bild von der Festplatte hier hochladen kann?
    Grüße, liebi
     
  6. #6 deepblue**, 11.01.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ein Bild für Luciano...[img:post_uid0]http://ebay3.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_39c626e2986d6d17e11b0520f960b698/i-1.JPG[/img:post_uid0]

    Gruss---Helmut
    :)
     
  7. #7 Luciano, 11.01.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Also ich sehe nur einen Wassertank, nämlich links der schwarze Deckel. Natürlich ist es möglich, das ein Wasseranschluss nachträglich montiert wurde. Sollte diese an einer roten Ulka sitzen, dann besser Rückbau auf Wassertank.
    Die Kesselangabe ist aber nicht richtig. Inhalt 2,0 liter, aber dies ist bei 1350 Watt auch besser als 2,5 liter.

    Wass soll die den kosten ??
    L.
     
  8. #8 liebi62, 11.01.2003
    liebi62

    liebi62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Also: danke erstmal für Eure Bemühungen, find ich ja ganz toll, dass Helmut das Bild eingestellt hat. Langsam wird mir die Sache etwas unheimlich, weil der Verkäufer Angaben macht, die von Luciano widerlegt werden.
    Was sie kosten soll, weiß ich nicht, da in ebay eingestellt. Ists nun eine Einkreis- oder eine Zweikreismaschine?
    Was darf sie denn kosten/was würdest Du bezahlen, Luciano?
    Sollte man so ein Teil überhaupt unbesehen kaufen, auch wenn der Verkäufer einen einwandfreien Zustand konstatiert?
    Danke, liebi
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Zur teilweise wirren, länderspezifischen Namensgebung von ECM kann ich noch einen drauflegen - im aktuellen Gastronomieprogramm gibt es eine äusserlich sehr ähnliche Modellreihe - Raffaello bzw. Raffaello Megaline. :;):

    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Ecm botticelli i - Wer kennt diese maschine?

Die Seite wird geladen...

Ecm botticelli i - Wer kennt diese maschine? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Botticelli Evoluzione

    La Pavoni Botticelli Evoluzione: Lapvoni Botticelli evoluzione. Mit Originalverpackung, Sehr guter Zustand, Festwasseranschluss oder Tank. Baujahr 2021 1300 Euro inkl Versand...
  2. ECM Casa Botticelli Wassertankabdeckung

    ECM Casa Botticelli Wassertankabdeckung: Bei meiner ECM Casa Botticelli fehlt leider die Abdeckung von Wassertank, genauer gesagt von der Einfüllöffnung des Wassertanks. Kann mir bitte...
  3. ECM Casa Prima I. (Botticelli) - heizt durchgängig

    ECM Casa Prima I. (Botticelli) - heizt durchgängig: Hallo Durch ein Durchbrennen des Heizelements (ist inzwischen behoben) gibt es wohl ein Problem auf dem Elektronikboard. Es funktioniert alles an...
  4. ECM Casa Speciale/Botticelli Brühdruck

    ECM Casa Speciale/Botticelli Brühdruck: Hallo, ich habe gerade eine ECM Casa Speciale (baugleich Botticelli) komplett überholt (Kessel & Brühgruppe demontiert & gereinigt, Dichtungen &...
  5. ECM Casa Botticelli einfache Version - Welche Dichtungsmasse an der Kesselschraube?

    ECM Casa Botticelli einfache Version - Welche Dichtungsmasse an der Kesselschraube?: Hallo, ich hab eine Frage an die ECM-Spezialisten. Eine ältere Dame bat mich, eine Maschine anzusehen, die nicht mehr funktionierte (komplett...