ECM Casa / Anfim Haus - mahlt nur noch grob

Diskutiere ECM Casa / Anfim Haus - mahlt nur noch grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe lange nichts von mir hören lassen, da ich schlicht ein zufriedener Cappuccinotrinker geworden bin und den Markt für...

  1. #1 Beethoven, 07.06.2015
    Beethoven

    Beethoven Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    habe lange nichts von mir hören lassen, da ich schlicht ein zufriedener Cappuccinotrinker geworden bin und den Markt für Maschinen und Mühlen nicht mehr beobachten musste.

    Nun stellt sich ein Problem ein, bei dem ich Euch um Rat fragen möchte. Ich habe seit 2009 eine ECM Classika mit ECM Casa. Maschine und Mühle werden regelmäßig gereinigt. Ich mahle stets "Lucaffe", trinke täglich 1 Espresso und verwende stets dieselbe Methode der Zubereitung, also keine Experimente oder bewußte Veränderungen. Die Mühle steht auf der feinsten Stufe vor dem Klirren der Mahlscheiben. Ich mahle so viele Bohnen, dass der Siebträger gerade noch in die Brühgruppe passt.

    Seit einigen Monaten gelingt der Espresso nicht mehr. Die Classika baute stets 12 Bar Druck auf und dann kam langsam die Crema. Inzwischen kommt ab 6 Bar ein Schwall, so dass der Druck nicht mehr steigt und die Tasse nach einigen Sekunden schon voll ist. Geschmack dementsprechend übel.

    Meine Vermutung ist, dass die Mühle nicht mehr fein genug mahlt - obwohl ich kurz vor dem Klirren bin. Ich habe die Mühle nochmal zerlegt und gereinigt, Fotos folgen. Ich habe die Mahlscheiben in Verdacht, obwohl ich erst ca. 50kg damit gemahlen habe. Vielleicht habe ich sie auch über einige Monate mit leichtem Klirren betrieben, das wäre natürlich ein Anhaltspunkt.

    Habt Ihr noch Ideen oder sollte ich einfach mal die Mahlscheiben ersetzen?

    Danke für Eure Hilfe und Grüße
    Uli
     
  2. #2 Beethoven, 07.06.2015
    Beethoven

    Beethoven Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Anbei ein paar Fotos vom Mahlergebnis, dem üblen Kaffee, dem Puck, den Mahlscheiben ungereinigt und den Mahlscheiben gereinigt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 Beethoven, 07.06.2015
    Beethoven

    Beethoven Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Diese Fransen auf dem Foto kommen vom Küchenpapier, mit dem ich die Mahlscheiben abgetrocknet habe. Also nicht wundern...
     
  4. #4 S.Bresseau, 07.06.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    nach 6 Jahren kann man das schon mal wagen :) Stumpfe Scheiben erkennt man nicht optisch, nur mit den Fingerspritzen und beim Mahlen (außer die Schäden sind offensichtlich)
     
    Beethoven gefällt das.
  5. #5 Beethoven, 08.06.2015
    Beethoven

    Beethoven Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Mahlscheiben sind bestellt, werde berichten.
     
  6. #6 Terranova, 08.06.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Wenn Du ständig am "Limit" mahlst, dann stimmt mit der Parallelität der Scheiben ohnehin etwas nicht.
    Der letzte Lucaffee wird wohl noch älter gewesen sein, als die vorigen "Ladungen", dementsprechend muss der Mahlgrad dann nochmal feiner angepasst werden.
     
  7. #7 Beethoven, 09.08.2015
    Beethoven

    Beethoven Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Möchte hier ein Update geben: Die neuen Mahlscheiben haben zunächst nichts gebracht. Gleiches Problem wie vorher. Nach einigen Wochen der Frustration habe ich die Mühle dann heute nochmal zwecks Reinigung zerlegt und wieder montiert, dabei extremes Augenmerk darauf gelegt, dass die obere Hälfte wirklich absolut plan auf die untere aufgeschraubt wird. Seitdem lässt sich die Mühle zwei Stufen weiter schließen, ohne dass die Scheiben klirren. Dies ist des Pudels Kern: Diese zwei Stufen ermöglichen den richtigen Mahlgrad und sind für mich ein Indiz dafür, dass man beim Zusammenbau viel falsch machen kann und dass man bei unbefriedigenden Ergebnissen die Mühle so oft wieder zerlegen sollte, bis das Mahlergebnis zufrieden stellt. Ich trinke nun heute nach Monaten wieder einen Espresso mit Crema und diese schreckliche Zeit, in der man sich vor seinen Gästen für den Espresso mit einem dummen Kommentar "da ist was mit den Mahlscheiben..." entschuldigen musste (um dann 10min grinsendes Loblied auf "unsere Nespresso, mit der man das morgens ganz einfach"), haben ein Ende!

    Jetzt schlägt das Imperium endlich wieder zurück.

    Danke an Euch alle für die Tipps! Wahrscheinlich wäre es auch ohne neue Mahlscheiben irgendwie gegangen, aber was soll's.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ist doch schön, so hast du immer ein Paar Mahlscheiben ais Esatz parat.
     
  9. #9 HappyBunny, 10.08.2015
    HappyBunny

    HappyBunny Gast

    Es ist schwierig von Fotos etwas zu beurteilen, aber die alten Mahlscheiben sahen nicht mehr gut aus. Manche Mühlen wie z.b. die Rancilio Rocky mahlen aber einfach nicht fein genug.
     
  10. #10 domimü, 10.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @HappyBunny: Langsam reichts mit deinen lockeren Bemerkungen. Hast du bei der Rocky z.B. die Begrenzungsschraube schon mal versetzt?
    Sie mag, da gerastert, nicht jeden beliebigen Mahlgrad zulassen, fein genug für Espresso mahlt sie aber.
     
  11. #11 HappyBunny, 10.08.2015
    HappyBunny

    HappyBunny Gast

    Ah, da hat wohl jemand keine Ahnung von der Rancilio Silvia Espressomaschine. Diese braucht so fein gemahlenes Kaffeepulver, dass die Rancilio Rocky da etwas über fordert ist.
     
  12. zwicko

    zwicko Gast

    Das ist Quatsch. Ich weiß nicht, wie viel zig-tausendfach genau diese Kombi über den Ladentisch gewandert ist.
     
  13. #13 domimü, 10.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ich hatte übrigens die Eureka Mignon MCI und die Rancilio Rocky parallel mit der Rancilio Silvia als Einsteigerkombi. Wie @HappyBunny auf die Idee kommst, die Mignon könne mit 2.000 €-Mühlen mithalten, will ich gar nicht wissen.
     
    6.638 gefällt das.
  14. #14 Beethoven, 10.08.2015
    Beethoven

    Beethoven Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ja, genau. Wie kommt Ihr eigentlich auf die Rocky? Habe doch gar keine Rocky.
     
  15. #15 domimü, 10.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Hast du happybunny schon auf der Ignorierliste? Der hat die Rocky ins Spiel gebracht.
     
  16. #16 Beethoven, 10.08.2015
    Beethoven

    Beethoven Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ja, aber weshalb...? Gehört der Hase denn auf die Ignorierliste?
     
  17. #17 S.Bresseau, 10.08.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    ich glaube eher, dass da wohl ein gewisser HappyBunny keine Ahnung hat von der Rancilio Rocky Espressomühle :cool:
    Fein genug mahlt die, sofern sie fehlerfrei ist. Ich hatte schon eine nagelneue defekte Rocky in meiner Küche stehen. Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, dass das schlechte Resultat an der Espressomaschine liegt.
     
  18. #18 horst freiraum, 10.08.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Nochmal ein kleiner Kommentar jenseits der Hasenjagd: @Beethoven, Du schreibst weiter oben, dass Du die Scheiben abgetrocknet hast. Ich hab hier im KN immer wieder gelesen, dass man Stahlscheiben nie waschen soll, weil sie von der Struktur her porös sind und dann auf jeden Fall rosten, es sei denn, man legt sie gleich danach in den Ofen. Wenn mir da niemand widerspricht, wäre das also der Hinweis, die neuen Scheiben möglichst nicht in die Spüle zu legen in den nächsten Jahren....
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wer macht denn sowas?
     
Thema:

ECM Casa / Anfim Haus - mahlt nur noch grob

Die Seite wird geladen...

ECM Casa / Anfim Haus - mahlt nur noch grob - Ähnliche Themen

  1. Siebträgerhalter für ECM Casa Manuale/Anfim Haus Self

    Siebträgerhalter für ECM Casa Manuale/Anfim Haus Self: Hallo zusammen, nach dem Upgrade auf meine neuen Geräte, u.a. auch die ECM Casa Manuale/Anfim Haus Self Mühle, bin ich nun fleißig am...
  2. [Verkauft] Anfim Haus Self alias ECM Casa Direktmahler

    Anfim Haus Self alias ECM Casa Direktmahler: Verkauft!
  3. Mahldauer ECM Casa / Anfim Haus

    Mahldauer ECM Casa / Anfim Haus: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem von einem Boardie eine gebrauchte ECM Casa gekauft, aber mir scheint, dass sie sehr langsam mahlt; für 7 g...
  4. Mahlscheiben ECM Casa bzw. Anfim KS / KS-T für 5,-EUR

    Mahlscheiben ECM Casa bzw. Anfim KS / KS-T für 5,-EUR: Hey, jetzt kommen beim Aufräumen die schon bestellten nicht eingebauten, niegelnagelneuen Mahlscheiben einer ECM Casa bzw. Anfim KS / KS-T zum...
  5. [Verkauft] Mühle ECM Casa / Anfim KS

    Mühle ECM Casa / Anfim KS: Hallo ihr Kaffeetrinker, meine Frau wollte mir eine Freude zu Weihnachten machen und schenkte mir eine neue Mühle... Somit gibt es jetzt hier...