ECM Casa IV

Diskutiere ECM Casa IV im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; normalerweie schlafe ich schon um die zeit, aber es gibt tage und nächte, da verliert man:). das problem mit der crema denke ich regelt sich, es...

  1. #21 quick-lu, 16.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    normalerweie schlafe ich schon um die zeit, aber es gibt tage und nächte, da verliert man:).

    das problem mit der crema denke ich regelt sich, es gibt halt mischungen (vor allem barmischungen mit ordentlich robusta) die, in kombination mit den richtigen maschinen wahre cremaexplosionen produzieren.
    ich habe mit meiner maschine keine temperaturprobleme, allerdings bei bestimmten sorten auch sehr schaumige crema.
    da du ja mittlerweile bessere ergebnise hast, einfach weiter probieren, es werden sich sicher noch andere knler melden, die dir mit der temperatur weiterhelfen können (die müssen halt noch ausschlafen:))

    du probierst und bist auch schon ein stück weitergekommen, laß dich nicht verrückt machen, daß es bei anderen mit der gleichen espressosorte besser schmeckt, bzw. reproduzierbarer wird, die haben mehr erfahrung, die erwirbst du auch noch.

    immer wieder der hinweiß, nur immer einen parameter ändern und beobachten was passiert, daß geht auch nicht in einer woche, da braucht es das ein oder andere kilo bohnen, du hast zumindest den vorteil, daß du dich für eine sorte entschieden hast, soweit bin ich nach 5 monaten noch nicht (ich probiere ab dieser woche arabica-sorten aus).
     
    jensebub gefällt das.
  2. #22 jensebub, 16.02.2015
    jensebub

    jensebub Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank quick-lu für deine Antwort.

    Ja, das stimmt, was das angeht, bin ich wohl weiter als andere. Ich hab meinen Espresso gefunden. :) Jetzt muss ich nur noch lernen damit umzugehen...
    "cremaexplosionen" das trifft es wirklich ziemlich gut. :)
    Er läuft am anfang schwarz, wie es sein soll, dann aber in kürzester zeit heller und , wie gesagt, mit wirklich sehr viel luft....(schaum) so viel das es auch immer wieder abbricht, also mmmhh... schwallartig kommt.... der fluß wird unterbrochen. (In kürzester Zeit ist so ca nach 2 sek...)
    Muss dazusagen das ich im einsersieb aber mit zweier Siebträger brühe. ... der einsersiebträger folgt noch.
    Ich werde weiter probieren. Mal sehen ob ich es hin bekomme. Bis dahin bin ich für Tipps natürlich offen.

    Wobei ich tatsächlich noch ne weitere Frage hätte. Wie oben bereits erwähnt arbeite ich ja noch mit einem zweier Siebträger. Ein Freund hat angekündigt mir einen einser zum Geburtstag schenken zu wollen. Der Original ECM liegt ja mal bei schlappen 60 Euro.... is ja nicht grade günstig. Da hab ich mal nach alternativen gesucht. und ...ja, wäre da auch nicht abgeneigt einen Bodenlosen geschenkt zu bekommen. Hat da jemand ne alternative zum ECM?
    Ich meine 69 Euro? (für den Bodenlosen. Das ist doch wirklich ne "bodenlose" Frechheit,oder? ;-) ) ... das muss doch auch günstiger gehen,oder? (Natürlich nicht zu verwechseln mit BILLIG!) Passen die für von anderen Maschinen? Meine Casa iv hat zwar keine E61 Gruppe, aber ECM benutz durchweg die selben Siebträger und die großen Maschinen haben E61 Brühgruppe,oder? Also kann man doch den schluß ziehen das andere auch passen,oder??? Gab hier schon mal einen thread der aber irgendwie nicht wirklich zu nem Ergebnis führte.... So ein Bodenloser könnte doch auf meinem Weg zur "Perfekten Crema" nicht schaden,oder?

    :)
     
  3. #23 quick-lu, 16.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    hey,
    du hast dich für den mercedes unter den st entschieden, da zahlt man auch mercedes-preise für zubehör;).
     
  4. #24 quick-lu, 16.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    hallo nochmal,

    hab mal etwas recherchiert, du dürftest mit günstigeren e61 haltern keine probleme haben, es gibt von vibiemme einen bodenlosen für ca. 35€ der müßte passen.
     
  5. #25 StefanW, 16.02.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    K.A. wo du diese Info her hast. Zumindest stimmt sie nicht mit meiner kurzen Recherche überein. Vielleicht bedeutet das ja nix. Suchen würde ich nach - siebträger bodenlos ecm e61 -. Es gibt durchaus welche für 30€. ECM sollte mMn unbedingt in der Beschreibung auftauchen. Hier geht es u.a. um 0.5mm Unterschiede der Dicke der Bajonettnasen.
     
  6. #26 quick-lu, 16.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    gefunden bei kaffeenudel.

    "Vibiemme bodenloser Siebträger
    Der Vibiemme bodenlose Siebträger für E61-Brühgruppen. Der bodenlose Vibiemme Siebträger für 58mm Tassensiebe paßt auch als Siebträger für ECM Espressomaschinen"
     
  7. #27 StefanW, 16.02.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Mmh, scheint tatsächlich zu passen. Ich hatte ein Ergebnis, in dem scheinbar alle Marken auftauchtwn außer Vibiemme. Ich bin gespannt wie genau der passt. Wenn die Maschine länger bleiben soll, würde ich ehrlich gesagt nicht zuletzt wegen des Designs, den originalen nehmen. Ist schließlich eine einmalige Ausgabe.
     
  8. #28 jensebub, 17.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2015
    jensebub

    jensebub Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Erstmal danke für die antworten und Recherchen.
    Ein Mercedes läuft aber auch mit anderen Zubehörteilen. ;-)
    Aber stimmt schon. das Design der ECM Siebträger ist schon ziemlich gelungen.und die Qualität scheint auch zu passen.das muss noch überlegt werden....
    Soll es ja geschenkt bekommen.aber da könnte man ja auch halbe halbe machen :)
    Und für die ECM musste ich mich fast schon entscheiden.hab sie für 500euro Nagelneu bekommen.(Auktion einer lokalen Zeitung) wer kann da Nein sagen? :)
     
  9. #29 quick-lu, 17.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    guten morgen,

    ich würd auch den originalen kaufen, der sieht einfach gut aus und wenn die maschine wiederverkauft werden soll ist das auch ein vorteil.
    ausser du kaufst wieder ecm, dann kannst du ihn ja behalten und hast erst recht spass, weil es der originale ist.
     
    jensebub gefällt das.
  10. #30 Denksport, 24.09.2015
    Denksport

    Denksport Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bin völlig neu in diesem Forum und wollte alle Casa IV-Eigentűmer fragen, in welchem Jahr ihre Maschine gebaut wurde. Habe durch Zufall eine neue Maschine im Netz gefunden mit "Modell 2011" bezeichnet, 400 € billiger, bei anderen steht "neuestes Modell" fűr 850 €. Bei der Frage, wo der Unterschied ist zwischen den beiden Modellen gibt es unlogische Antworten. Kann mir bitte jemand von Euch auf die Sprünge helfen bevor ich kaufe? Das wäre nett.
     
  11. #31 S.Bresseau, 24.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    sumac gefällt das.
Thema:

ECM Casa IV

Die Seite wird geladen...

ECM Casa IV - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  3. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  4. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  5. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...