Ecm Casa Prima - Kaufberatung, Funktionstest, Generelles

Diskutiere Ecm Casa Prima - Kaufberatung, Funktionstest, Generelles im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @fackdapolis , ... mit dem kleinen Kegler und Raster machst Du für den Einstieg nicht unbedingt was falsch. Ok, es ist dann doch schon maßlich...

  1. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @fackdapolis ,

    ... mit dem kleinen Kegler und Raster machst Du für den Einstieg nicht unbedingt was falsch.
    Ok, es ist dann doch schon maßlich etwas anderes als die eingangs erwähnte LSM, aber gezeigte RR45.


    -----------------
    ## da der Thread ja nun nichts mehr mit der LSM (90/A) oder einer Gastro-Mühle zu tun, würde ich überlegen, den Titel ggfs. nachvollziehbar zu ändern (ist schon verwirrend, auch für spätere gezielte LSM - Suchen).
    ----------------

    KAUF:
    Lass' doch in Deinem Beisein erst einmal den VK die Maschine eben vorführen mit ==> allen Funktionen:
    - aufheizen
    - "entlüften", also Wasser beziehen aus Lanze und Brühkopf
    - nach erneutem Aufheizen (ST einspannen / Temperatur..) erst einmal einen 'üblichen' Bezug vornehmen und Du schaust, wie und ob 'alles" funktoniert und wie der Bezug vonstatten geht, Blick auf Druckanzeige..., Zeit und Ergebnis (Crema.. in Tasse, Geschmack, Temp.).
    - dann auch den Test mit Dampf = Aufschäumen in Kännchen (zur Vorsicht mitnehmen + Milch).
    - dann wieder runterfahren / entlüften, um auf Bezugstemperatur zu kommen.
    - dann machst Du eben 1x selbst....

    - der übliche Blick auf den Gesamtzustand:
    Tank auf eventuelle Ablagerungen, Blick auf Brühkopf, Zustand unter Abtropfsieb (Schmodder / Rostansätze...), Siebträger..selbst (wobei man die jederzeit selbst mt Kaffeefettlöser...nett hinbekommt), Gummifüße weich / hart... - so die üblichen Dinge wie beim Camera- od. Autokauf.. .

    Keine überschwengliche Freude zeigen, sachlich (und fair !) ggfs. noch (nach-)verhandeln: kaufen (und auf dem Heimweg sich freuen;)).

    Good luck,
    wir hören von Dir...
    bG
    Stephen


    ...is-auch-schon-ne-Hausnummer, woll!?
     
  2. #42 Kaffeesack, 18.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    I
    Wie, kaufst du noch ne Maschine? Die Casa ist gut und gerne 10 Jahre älter..:eek:
    Macht sie aber nicht schlechter, im Gegenteil..nur der KP leidet..:cool:
    Im Ernst, lässt sich alles reinigen bzw die Silikonschläuche ersetzen.

    Ich würde, egal ob rückgepült wurde oder nicht, die Maschine eh komplett zerlegen. Dann kenne ich den Zustand genau und kann evtl Teile gezielt ersetzen.:rolleyes:

    Was ist den die Preisvorstellung des VKs?

    Entspann dich, mit der Maschine machst du nichts falsch.:)
     
  3. #43 schraubohne, 18.12.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hat die überhaupt ein magnetventil dafür? bei der casa 4 sieht es so aus, aber bei dieser vorgängerversion?
     
  4. #44 Letscho, 18.12.2015
    Letscho

    Letscho Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die hilfreichen und ausführlichen Tipps Cup29. So werd ich das machen!

    Ich hab noch keine Espressomaschine gekauft. Nur eine Mühle. Ich sollte mich mit dem begriff "maschine" zurückhalten. Das stiftet verwirrung!

    Laut verkäufer ist sie etwa 4 Jahre alt. Ist aber auch keine Seltenheit, dass (teure) Geräte bei Einzelhändlern jahrelang herumstehen. 850,- soll sie neu gekostet haben. Plus zwei hochwertige Edelstahltamper und einen Abklopfbehälter. Das Ganze soll 290,- kosten!

    Soweit ich informiert bin verfügt die Casa Prima über ein Magnetventil. Wie es bei den anderen Casas aussieht weiß ich nicht!
     
  5. #45 Kaffeesack, 18.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Das mit der anderen Maschine war auf die 4jährige bezogen, da die Casa eben deutlich älter ist.;)

    Bei 4 Jahren sollte doch ne Rechnung vorhanden sein..eher aus Neugier, vll hat die Maschine ja wirklich nen Dornröschenschlaf beim Händler hinter sich..:D

    ECMs Namensgebung ist aber zugegebenermassen verwirrend: Casa Prima/Speziale, Casa seconda/ Botticelli- teilweise unterschiedliche Varianten unter gleichem Namen. Und Mühle dito Casa Speziale...:confused:
    Preis ist eher am oberen Ende.. dafür 2 Tamper+Box..

    Die Casa hat sogar 2 MVs, da separater Heiswasserauslass
     
  6. #46 schraubohne, 18.12.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich sehe da auch noch verhandlungsspielraum, zumal sie eine eingedellte ecke oben links über dem manometer hat?
    wenn sie wirklich 2MVe hat, scheint es ein hochwertiger einkreiser zu sein.
     
  7. #47 Letscho, 18.12.2015
    Letscho

    Letscho Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Nach einer Rechnung werde ich ohnehin fragen.

    Finde den Preis eigentlich recht okay, da ich für zwei Tamper + Abklopfbehälter sicher nochmal um die 50-60€ zahle.

    Ich hab die "Delle" eigentlich als Lichtreflexion interpretiert. Mal sehen, wie sie in echt aussieht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #48 Kaffeesack, 18.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Sollten dann aber versch Durchmesser sein, ~58mm und 41mm fürs optionale LaMarzocco1er Sieb?

    Na, bei 2x58 kannst ja einen im KN verkaufen
     
  9. #49 Letscho, 18.12.2015
    Letscho

    Letscho Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ob das LM1 dabei ist weiß ich nicht, aber auf jeden fall ein Tamper fürs 1er oder 2er sieb!
     
  10. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @fackdapolis

    ... das 1er und 2er-Sieb haben doch ein und denselben Durchmesser, oder?
    Sollten sie zumindest haben - sonst komm' ich aweng in's Grübeln.
     
  11. #51 Letscho, 18.12.2015
    Letscho

    Letscho Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ääähm, stimmt eigentlich. Sind aber definitiv zwei verschiedene Tamper. vielleicht ist eh ein LM1 dabei. Wär natürlich nicht von Nachteil :)

    Ich halte euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden. Spätestens Sonntag hab ich ein Date mit dem Schönling ;)
     
  12. #52 Kaffeesack, 18.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Könnte gut sein, das Edelstahlblech ist dort oben li+re erst nach ca 1cm gekantet


    Wollte keine Verwirrung stiften: Außendurchmesser ist natürlich identisch..
    Das LM 1er hat aber eine spezielle Geometrie im "Trichter", bin zu faul ein Bild zu suchen, findet ihr schon..
     
  13. #53 Letscho, 18.12.2015
    Letscho

    Letscho Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die gleiche Espresso-Maschine?

    Dass der Außendurchmesser gleich ist is ja eh logisch wenns im gleichen Siebträger passen sollen. Dachte nur, dass ein normales 1er Sieb einen kleineren Innendurchmesser hat.. Und darum die zwei verschiedenen Tamper!
     
  14. #54 Letscho, 18.12.2015
    Letscho

    Letscho Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Titel nun geändert. Hoffe so passt es!
     
  15. #55 Kaffeesack, 18.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Casa Speziale und die Casa II meine Eltern :cool:

    Früher hätte das meine Signatur verraten..:rolleyes:

    PS Was ist eigtl mit Casa III passiert?:eek:
     
  16. #56 Letscho, 19.12.2015
    Letscho

    Letscho Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Gut zu wissen, falls ich mal hilfe brauche :)

    Laut kaffee wiki scheinen Casa Speciale und Prima die Casa III zu sein:

    • ECM Casa - das Basismodell. Gehäuse komplett in Edelstahl poliert. Druckschalter
    • ECM Casa II - ab April 2001 erhältlich, wie ECM Casa, teilweise zusätzlich mit Thermometer
    • ECM Casa Seconda - Kippschalter, elektonische Temperaturregelung, aber ohne Manometer, Gehäuse auch in rot erhältlich
    • ECM Casa Speciale - Kippschalter, zus. Brühdruckmanometer, el. Temparatursteuerung, Seitenteile schwarz beschichtet
    • ECM Casa Prima - wie ECM Speciale, zusätzlich eigener Auslauf für Heißwasser.
     
  17. #57 Kaffeesack, 19.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Ich fürchte, das kaffeewiki verwechselt da was:

    ital Ordnungszahlen:
    prima, seconda, terza wie I, II, III
    EDIT Soweit richtig, der durchgestrichene Rest bedarf gründlicher Überarbeitung..
    Ich kenne die Casa II aka Seconda nur mit Druckschaltern. Es gibt Versionen mit Thermometer und Manometer poliertes Edelstahl Gehäuse-ist ja auch ganz andere Formensprache als die frühere Casa Prima/Speziale.
    Die Casa II heißt in den USA Botticelli..

    So sollte das mM,
    lasse mich aber eines besseren belehren:
    • ECM Casa - das Basismodell. Kippschalter. Version ohne Manometer
    • ECM Casa Speciale - Kippschalter, Brühdruckmanometer, el. Temparatursteuerung,
    • ECM Casa Prima - wie ECM Speciale, zusätzlich Auslauf für Heißwasser.
    • ECM Casa II, Druckschalter, Versionen mit Thermometer oder Manometer, Druckschalter
    • ECM Casa Seconda = Casa II
    Gehäuse: Die Casa Modelle gabs in schwarz und rot, immer mit Edelstahlseiten
    Die späteren Casa II/Seconda Edelstahl hochglanzpoliert
     
  18. #58 Letscho, 19.12.2015
    Letscho

    Letscho Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Klingt auf jeden Fall logisch!
    dann handelt es sich bei meinem (zukünftigen) modell sicher um die Casa Prima!
     
  19. #59 Letscho, 21.12.2015
    Letscho

    Letscho Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Coffeianer!

    wollte mich mal kurz zwischendurch melden.
    Hab die Casa Prima am Samstag gekauft und bin bis jetzt voll und ganz zufrieden. Habe nach 4-5 Versuchen schon mal einen normalen Kaffee erzeugt, welcher mindestens so gut ist wie der alte Jura-Vollautomat meiner Eltern. (War immer sehr begeistert von dem Kaffee).
    Heute nach geschätzten 20 Versuchen hab ich meinen ersten richtig schönen (ist immer relativ ;) ) Doppelten rausbekommen. Crema sehr fein und langlebig, geschmacklich intensiv, allerdings nicht zu bitter/sauer. Und das mit einem Tschibo Guatemala.
    Natürlich gibt es noch Verbesserungspotential, aber die Freude, die mir der erste gelungene Espresso bereitet hat, wollte ich mit euch teilen!

    Eine Frage hänge ich gleich an:
    Der Brühdruck beim Bezug steigt bis ca. 11 bar an. Meint ihr ist es nachteilig den Brühdruck jetzt mal so zu lassen, oder kann ich signifikante Verbresserungen erwarten, wenn ich Ihn anpasse?
    (Hab leider noch kein Blindsieb für die Einstellung des Brühdrucks.)

    Ich melde mich wieder.

    Grüße aus dem Burgenland,
    Michi

    PS: Heute Nachmittag hol ich mir frisch geröstete Bohnen eines Kleinrösters hier in der Gegend. Ich bin schon seeeehr gespannt!
     
  20. #60 Aeropress, 21.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    11 bar sind bei Vibrapumpen durchaus gängig. Wenn Du mal firm bist und nichts besseres zu tun hast, kannst Du ja damit spielen wie es sich auswirkt. Im Moment würde ich da mal nicht dran rumschrauben. ;)
     
Thema:

Ecm Casa Prima - Kaufberatung, Funktionstest, Generelles

Die Seite wird geladen...

Ecm Casa Prima - Kaufberatung, Funktionstest, Generelles - Ähnliche Themen

  1. Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser

    Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser: Hi Leute, ich finde mich hier nicht so gut zurecht, deshalb einfach das neue Thema (vielleicht gibt es ja schon einen ähnlichen Thread)....
  2. VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?

    VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?: Hallo zusammen, seit Anfang 2021 habe ich mit Siebträger + Mühle zutun, davor Nespresso geschädigt. Angefangen mit Sage Barista Touch, die aber...
  3. [Verkauft] ECM Casa Prima mit Membranregler

    ECM Casa Prima mit Membranregler: Ich verkaufe wegen Platzmangel eine ECM CASA Prima. Ich hatte die Maschine Mitte des Jahres gekauft. Sie hatte den Transport nicht ganz so gut...
  4. ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr....

    ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr....: Moin aus dem sonnigen Hamburg! Hab hier im Forum einige Beiträge zur Casa Prima gelesen und bin hoffnungsvoll, hier ein paar Tips zum Problem...
  5. ECM Casa Prima I. (Botticelli) - heizt durchgängig

    ECM Casa Prima I. (Botticelli) - heizt durchgängig: Hallo Durch ein Durchbrennen des Heizelements (ist inzwischen behoben) gibt es wohl ein Problem auf dem Elektronikboard. Es funktioniert alles an...