ECM Casa Speciale - Dosiereinst. defekt - Hilfe!?

Diskutiere ECM Casa Speciale - Dosiereinst. defekt - Hilfe!? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Freunde des gepflegten Gebrühten, habe mich neu angemeldet, nachdem meine alte Identity nicht mehr funktionierte. Brühe auf einer frisch...

  1. #1 Cafetero colonial, 04.07.2014
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Liebe Freunde des gepflegten Gebrühten,

    habe mich neu angemeldet, nachdem meine alte Identity nicht mehr funktionierte. Brühe auf einer frisch überholten ECM Giotto und alles ist toll. Habe aber ein kleiner Problem mit meiner Mühle ECM Casa Speziale, also die mit Portionierer. Ich kann die Menge am Stern im Portionierer nicht mehr einstellen, der ist fest und die obere Einstellschraube lässt sich nicht mehr bewegen. Ich denke, ein geeignetes Öl sollte Abhilfe schaffen, oder? Hat da jemand eine Empfehlung? Muss ja verträglich für den Kaffee und den Kunststoff des Sterns sein...

    Für sachdienliche Hinweise besten Dank vorab.
     
  2. #2 rubricabuch, 05.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Mit dem Öl würde ich nicht machen. Du müsstest ja ein "Kriechöl" nehmen, damit es überhaupt etwas in das Gewinde eindringen kann. Da ist aber ein Waschbenzin - Anteil und andere Mittel drin. Da kannst du ja auch nur mit dem Gießkannenprinzip reinsprühen. Der Plastekübel lässt sich auch schlecht abbauen um dann wieder das Öl zu entfernen.
    Ich würde versuchen an der Einstellschraube leicht zu wackeln und nach unten zu drücken (im drehen) damit die Feder entlastet wird.
    oder mal sehr leichte Schläge mit einem kleinem Hammer (Hämmerchen) auf den Kunststoffkopf der Schraube geben. Das sollte eher vibrieren sein, damit nichts zerstört wird.
    Sollte das nicht helfen, würde ich etwas Kaffeefettlöser in Lösung bringen und anschließend mit einer Spritze und langer Kanüle die Lösung versuchen in Gewindenähe zu bringen.
    VG
     
  3. #3 Cafetero colonial, 06.07.2014
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Danke, rubrica,
    ich hab das schon versucht, es tut sich nichts. Muss den Stern wohl ausbauen und zerlegen. Schonmal gemacht?

    Bestes!
     
  4. #4 rubricabuch, 06.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Ja, aber bei mir hat sich immer alles gedreht...
     
Thema:

ECM Casa Speciale - Dosiereinst. defekt - Hilfe!?

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Speciale - Dosiereinst. defekt - Hilfe!? - Ähnliche Themen

  1. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  2. ECM Casa Speciale warten?

    ECM Casa Speciale warten?: Servus, da wir uns heute eine neue ECM Technika V Profi PID gegönnt haben, weiß ich nicht, wie fit meine alte Mühle noch ist (ECM Casa Speciale)....
  3. Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben

    Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, mich habe eine ECM Casa unbekannten Alters vor mir stehen. Da auch unklar ist wann das letzte mal die Scheiben...
  4. ECM Technika III mit ECM Casa Speciale

    ECM Technika III mit ECM Casa Speciale: Guten Morgen Freunde der koffeinabhängigkeit :P Ich habe die Möglichkeit eine ECM Technika III mit ECM Casa Speciale zu kaufen. Problem dabei ist...
  5. Ausfall -> Günstiger Ersatz ECM Casa Speciale realistisch?

    Ausfall -> Günstiger Ersatz ECM Casa Speciale realistisch?: Guten Abend nachdem wir eine gebrauchte ECM Casa speciale (eine wunderbare Maschine) ergattert und liebgewonnen haben, müssen wir sie wohl...