ECM Casa Speciale, Schaltpläne und Explosionszeichnung

Diskutiere ECM Casa Speciale, Schaltpläne und Explosionszeichnung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich habe gestern eine defekte ECM Casa Speciale erstanden. Um mir die Reparatur zu Erleichtern wären Schaltpläne,...

  1. #1 Finnito, 12.08.2019
    Finnito

    Finnito Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    ich habe gestern eine defekte ECM Casa Speciale erstanden. Um mir die Reparatur zu Erleichtern wären Schaltpläne, Schemen und Explosionszeichnugen hilfreich. Deshalb die Frage ob jemand von euch welche hat? Auch von einer anderen Casa Prima können die Pläne schon hilfreich sein.

    Liebe Grüße

    Finn
     
  2. #2 Swen´s, 27.08.2019
    Swen´s

    Swen´s Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    30
    Hey Finn,

    vielleicht kannst Du damit etwas anfangen:
    ECM-Casa_expl_Mühle.jpg

    Beste Grüße, Swen
     
  3. #3 Finnito, 27.08.2019
    Finnito

    Finnito Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Danke Sven, aber ich meinte die Espressomaschine ;).

    LG

    Finn
     
  4. #4 Swen´s, 27.08.2019
    Swen´s

    Swen´s Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    30
    Hey Finn,

    von den Espressomaschinen genauer ECM Casa Prima und der ECM Bottcelli II kann ich Dir PDF-Dokumente zukommen lassen (mit den Ersatzteillisten).
    Diese sind der ECM Casa Speciale ähnlich.
    Von der ECM Casa Speciale habe ich nur eine Bedienungsanleitung.

    Beste Grüße, Swen
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  5. #5 Finnito, 27.08.2019
    Finnito

    Finnito Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    super, vielen Dank dir!
     
  6. #6 Finnito, 29.08.2019
    Finnito

    Finnito Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Kurze Frage, bei mir ist nach der Demontage eine Feder aufgetaucht D = 8,5 mm, L = 18 mm. Kommt die ins Expansionsventil? So richtig kann ich mir die Funktion gerade nicht erklären und auf den Zeichnungen finde ich Sie auch nicht. In der Ulka EX5 sind beider Federn wieder drin ;).

    LG Finn
     
  7. #7 espressionistin, 29.08.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.678
    Zustimmungen:
    7.282
    Aus dem Bauch heraus würde ich eher sagen, die gehört zur Kesselaufhängung. Beim Ex Ventil ist meiner Erinnerung nach keine lose Feder.
     
  8. #8 Finnito, 29.08.2019
    Finnito

    Finnito Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hmm, also der Kessel wird ja von 2 Metallblechen mit Kork-Unterlegscheiben gehalten. Kannst du das genauer beschreiben?

    LG finn
     
  9. #9 espressionistin, 29.08.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.678
    Zustimmungen:
    7.282
    Leider nicht, ich hab meine schon länger nicht mehr. Ich hätte gedacht, dass an der Kesselhalterung auch noch Federn zum Einsatz kommen, aber kann auch sein dass ich das verwechsle.

    Hast du das Expansionsventil denn zerlegt?
     
  10. #10 Swen´s, 29.08.2019
    Swen´s

    Swen´s Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    30
    Hey Finn,

    also wenn ich mich recht erinnere, bestand das bei mir verbaute Ex-Ventil aus dem Gehäuse, einer Teflon- bzw. Silikonkugel mit Aufnahme, einer Feder und der Verstellschraube...

    Schöne Grüße, Swen
     
  11. #11 Toppo78, 31.08.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    103
    Ohne Feder funktioniert kein OPV, also würde ich den Ursprung der heimatlosen Feder dort sehen. Das Magnetventil hat auch eine Feder zum Rückstellen des Ventils bei Nichtbestromung.

    Im Zweifelsfall mach beide auf und schau wo eine Feder fehlt... :D
     
Thema:

ECM Casa Speciale, Schaltpläne und Explosionszeichnung

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Speciale, Schaltpläne und Explosionszeichnung - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] [verkauft] ECM Casa / Botticelli Speciale, komplett, voll funktionsfähig

    [verkauft] ECM Casa / Botticelli Speciale, komplett, voll funktionsfähig: Ich trenne mich von meiner voll funktionsfähigen und komplett gereinigten und entkalkten ECM Casa Speciale. Espresso Company Milano (ECM)...
  2. Elektra Micro Casa s1 Sicherung fliegt raus

    Elektra Micro Casa s1 Sicherung fliegt raus: Hallo Zusammen , Bin im Besitzt einer sehr schöne Elektra Micro Casa s1 und sehe mich seit kurzem vor einem Problem. Beim einschalten springt die...
  3. ECM Casa kein Wasser aus Brühgruppe

    ECM Casa kein Wasser aus Brühgruppe: Hallo liebe Community! Ich habe eine ECM Casa I, der ich schon gut 12 Jahre treu bin. Nun habe ich mein erstes "großes" Problem und zwar läuft...
  4. Elektra Micro Casa a leva S1, bitte um Hilfe!

    Elektra Micro Casa a leva S1, bitte um Hilfe!: Guten Tag zusammen, Ich brauche eure Hilfe! Habe heute in meiner S1 (Baujahr 1987), die neuere, stärkere Feder, von espressoxxl, verbauen wollen....
  5. [Erledigt] Casadio Enea On Demand

    Casadio Enea On Demand: Servus zammen Ich würd gern meine quasi Drittmühle, Casadio Enea on Demand, verkaufen. Hab sie hier in Wien gebraucht gekauft um mein Spieltrieb...