ECM Casa V: Reed-Sensor nachrüsten

Diskutiere ECM Casa V: Reed-Sensor nachrüsten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die ECM Casa V ist ja eine nette Maschine, aber nervig ist der versteckte Wassertank ohne Möglichkeit, von außen den Füllstand abzulesen. Die...

Schlagworte:
  1. #1 sportbiber, 07.06.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Die ECM Casa V ist ja eine nette Maschine, aber nervig ist der versteckte Wassertank ohne Möglichkeit, von außen den Füllstand abzulesen.

    Die E61-ECM haben diesen Reed-Sensor mit einem magnetischen Schwimmer im Tank:
    Reed Sensor für Wassertank der ECM Casa / Classika / Technika / Mechanika / Elektronika / Controvento / Synchronika / Profitec Pro Espressomaschinen & weitere Ersatzteile zur Siebträger- & Espressomaschinen

    Angeblich sogar kompatibel zu Casa IV und V.

    Frage: Was genau macht der Reed-Sensor?
    Ist das ein einfacher Schalter, mit dem man die Pumpe unterbrechen könnte, wenn das Wasser alle ist? Oder ist das so ein komischer Widerstand, der zur Auswertung eine Blackbox braucht?
     
  2. #2 S.Bresseau, 07.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 sportbiber, 07.06.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ne so kompliziert ist es gar nicht, den passenden Magnet-Schwimmer verkauft ECM für ein paar Euro:
    ECM Schwimmer Wassertank

    Der Tank ist derselbe wie bei den E61-Modellen mit Reed-Sensor, die Aussparung für den Schwimmer ist also auch schon da.

    Die Pumpe zieht nur max 48 Watt, also 0,2 Ampere Strom.

    Die Fragen sind also,
    - ob der Sensor 0,2 A schalten kann ohne abzufackeln
    - ob er "richtigrum" schaltet, also Schalter zu bei Wasser voll und Schalter auf bei Wasser leer.

    Dann könnte man ihn einfach in den Pumpenstromkreis hängen.
     
  4. #4 Espressojung, 07.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Der Reedsensor ist im Prinzip nur ein Schalter in einem Glasröhrchen und mit einem Kunststoff umspritzt ist.
    Geschaltet wird der Reedsensor mit einem Magneten, der bei den ECM Maschinen in einem Kuststoffschwimmer integriert ist.
    Der Schwimmer sitzt in einer Führungsschine im Wassertank und bewegt sich je nach Wasserstand auf und ab.
    Fällt nun der Wasserstand wärend der Bezüge, verliert der Schwimmer mit seinem Magneten den Kontakt zum Reedsensor.
    Die Folge ist, dass die Maschine jetzt weder heizt noch Wasser fördert.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 07.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    So ist es. Allerdings mit sehr begrenztem Schaltvermögen.
    Was willst du genau damit machen - abschalten oder vorwarnen (LED)?
    Schau mal nach, welche Gicar-Box genau verbaut ist. Es könnte auch sein, dass da schon die Elektronik für eine Tanksonde integriert ist ("Serbataio")
    z.B. so wie hier.
     
  6. #6 sportbiber, 07.06.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    In der Casa V gibt es keine Gicar-Box und keinerlei Elektronik. Das ist eine ganz primitive Drei-Thermostaten-Schaltung wie in jeder Uralt-Espressomaschine. Deshalb frage ich mich ja, ob ich mit dem Reed-Schalter einfach in den Pumpen-Stromkreis gehen kann.
     
  7. #7 bon2_de, 07.06.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    505
    Ich glaube, dass das nur theoretisch möglich ist, aber nicht so ganz sinnvoll, zumindest lt. Datenblatt der PIC MS-324 Reihe.
    Es gibt Typen, die die Netzspannung schalten können, aber nur 0,3 A Strom. Das wäre mir beim Schalten einer induktiven Last zu wenig.
    Soweit ich diese Reed-Schalter kenne, gibt es die als Öffner und Schließer. Kommt also drauf an, welchen Typ man nimmt.
     
  8. #8 sportbiber, 07.06.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Vorwarnen per LED wäre natürlich eine Alternative mit wenig Strom, aber ich will kein Loch in die Maschine bohren.
     
  9. #9 S.Bresseau, 07.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Summer täte es auch, nervt halt.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 07.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Hoppala, da war ich bei der Technika, sorry.
    Soll er ja auch ;)
    Für Betätigung durch externe Magneten sind das überwiegend Schließer.

    Mein Vorschlag für Schwimmer und Reed:
    Von direktem Schalten der Pumpe würde ich abraten, auch wenn es das Datenblatt ev. zulässt.
    Bleibt also die Variante mit Netzteil + Relais. Wählt man Komponenten zur Hutschienenmontage, so kann man das sehr einfach und sicher verbauen. Man muss halt schauen, wie sich das räumlich ausgeht.

    Beispielkomponenten:
    Netzteil 223/24V 14,29 €
    Relais 24V/2xUM 8,900 €

    Oder du schaust, ob du unten am Tankstutzen (Teil 21) Elektroden einbauen kannst und dazu ein Niveau-Relais. Da kommst du mit einem Teil aus.
    Beispiel:
    Niveauregler - Trockenlaufschutz 26,80 €
     
    tomcow gefällt das.
  11. #11 sportbiber, 07.06.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Okay, das ist mir dann doch zu aufwändig.

    Ich kam drauf, weil der gleiche Tank mit dem Magnetschwimmer in den E61 steckt und im Casa V-Gehäuse extra Aussparungen im Blech neben dem Tank sind, wo der Reedsensor angebracht werden könnte. Nachrüstung für 20 Euro mit ECM-Standard-Bauteilen hätte mir gefallen.

    Wobei es ja auch diese SSR-Relais gibt, die mit 230V Steuerspannung dann 230V schalten, wie in der Silvano z.B.
    Dann wäre es drei Bauteile und ein paar Kabel.
     
  12. #12 S.Bresseau, 07.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Ich würde die Pumpe keinesfalls einfach unterbrechen, sondern den Sensor so platzieren, dass er dich rechtzeitig warnt und du noch deinen Bezug zuende machen kannst. So wie du es geplant hast, versaust du dir jedesmal den Bezug.
     
    Gandalph und rainerson gefällt das.
  13. #13 sportbiber, 07.06.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ja, das kenne ich von der Oscar. Die macht einfach Schluss, mittendrin. Aber wenn man nachkippt, gehts auch gleich weiter.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 07.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Meinen zweiten Vorschlag hast du gelesen?
     
  15. #15 sportbiber, 07.06.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ja, will aber weder den Tank anbohren noch ein zusätzliches Trockenlaufschaltrelais einbauen.

    Ich vermute, ECM wollte das Feature ursprünglich in die Casa einbauen, hat es aber dann doch gelassen. An einigen Stellen im Netz steht noch was davon in der Casa V-Beschreibung.
     
  16. #16 Cappu_Tom, 07.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    also doch nicht wirklich gelesen :rolleyes:
    Da bin ich mal wieder raus.
     
  17. #17 sportbiber, 07.06.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Sorry, vielleicht machst einfach ne 1 und ne 2 an deine Vorschläge, so strukturiert war das dann doch nicht ;-)
     
  18. #18 weinbauer, 07.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    @Cappu_Tom
    Warum schlägst Du denn eine Hutschiene in der Maschine vor?
     
  19. #19 Cappu_Tom, 08.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Ich komme aus der industriellen Steuerungstechnik und da wird nicht so gerne gebastelt ;)
    Also:
    Hutschiene einmalig befestigen (schrauben, nieten, kleben ...) - Module einklipsen - verdrahten - fertig.
    Üblicherweise sind alle Anschlüsse gut beschriftet (Doku!), berührungsgeschützt und geschraubt.
    Damit ist alles gut austauschbar und bei geschickter Komponentenwahl oft durch andere Fabrikate ersetzbar (~ 'Quasistandards').
    Auch allfällige Modifikationen/Erweiterungen sind einfach und sauber durchführbar.​

    Zudem gehe ich davon aus, dass HS-Produkte schwerpunktmäßig für den handwerklich/industriellen Bereich konzipiert sind und damit eine gewisse Qualität mitbringen. Die Preise sind inzwischen im Vergleich zu früher durchwegs in einem akzeptablen Bereich angekommen.

    Sicher kann man das alles auch auf einer Platine zusammenfutzeln und vordergründig ein paar Euro sparen, aber wozu?
    Ich mag das nicht mehr ... dafür ist mir inzwischen meine Zeit zu schade, allein wenn ich an das ganze Rundherum und allfällige 'Wartungsarbeiten' denke. Da kaufe ich lieber Know-How zu, wie z.B. das Niveaurelais.
    Und ja, auch in noch so einfachen Komponenten steckt davon einiges an schätzenswertem Know-How.

    So, das ist jetzt ein wenig philosophisch geraten, ich bitte um Nachsicht ;)
     
    weinbauer gefällt das.
  20. #20 S.Bresseau, 08.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Wie groß ist denn so eine
    und wo in einer Casa V kann man die befestigen?
     
Thema:

ECM Casa V: Reed-Sensor nachrüsten

Die Seite wird geladen...

ECM Casa V: Reed-Sensor nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  3. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  4. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  5. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...