ECM Casa - warten, reinigen, reparieren

Diskutiere ECM Casa - warten, reinigen, reparieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; einen wunderschönen liebe Freunde des guten Genusses. jüngst holte ich mir Zuwachs in Form einer tollen Casa aus dem Hause ECM. schätzungsweise...

  1. #1 Alu-Jochen, 24.09.2016
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    einen wunderschönen liebe Freunde des guten Genusses.
    jüngst holte ich mir Zuwachs in Form einer tollen Casa aus dem Hause ECM. schätzungsweise bj2001.
    [​IMG]

    nach einiger Einarbeitung konnte ich schon gute Ergebnisse erzielen.
    jedoch würde ich gerne die Gute ersteinmal auf Hochglanz bringen und das ein oder andere Teil wieder fit machen.
    die Brühgruppe ist nur einseitig befestigt. (da ist anscheinend etwas beim Transport schiefgelaufen)
    [​IMG]
    des weiteren "hängt" die BG etwas auf halb 8,ist das gewollt?
    [​IMG]
    leider bin ich nicht im Stande, das Gehäuse abzubauen, um die BG zu befestigen.
    unter der Einheit mit den kipphebeln ist die letzte Schraube, die ich aus Platzmangel nicht lösen kann.
    gibt es eine bestimmte Reihenfolge, wie man die Maschine zerlegt?
    generell ist es schwierig in der Maschine zu arbeiten, aber mit Differentialdreher und Co geht es dann doch.

    danke und allen ein erholsames Wochenende!

    M.
     
  2. #2 Swen´s, 29.09.2016
    Swen´s

    Swen´s Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    30
    Hi Jochen,
    der Winkel gehört natürlich, wie Du schon sagst, am Kessel befestigt. Die Brühgruppe mit dem Kessel bekommt man am einfachsten ausgebau, indem man alle vier Schrauben von unten (die zwei die man auf deinem Bild neben der Brühgruppe sieht, und die der anderen Seite) herausdreht. Damit entnimmst Du auch die (auf deinem Bild nicht befestigten) Befestigungswinkel, da diese in der Regel bei der Montage erst am Kessel und dann am Gehäuse verschraubt werden. Nach dem Lösen der Verkabelung der Thermostate, dem Trennen der Druckleitung der Pumpe und dem Losschrauben der Warmwasserleitung, kannst Du den kleinen Kessel mit all seinen Anbauteilen (Brühgruppe, Magnetventil, Expansionsventil) miittels einer kleinen Drehung gegen den Uhrzeigersinn, nach oben herausheben.

    Eigendlich sehr montagefreundlich :)

    Beste Grüße, Swen
     
    Gandalph und Alu-Jochen gefällt das.
  3. #3 Alu-Jochen, 29.09.2016
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Hi Swen,
    Danke dir für die Hilfe.
    So, bzw. so ähnlich habe ich es auch gemacht und hinbekommen. Ich hatte im Vorfeld gehofft, dass es einen anderen Weg gibt, ohne die Elektronik abzubasteln und diverse Teile abzuschrauben. Zu meiner Erleichterung konnte ich alles wieder zusammenbauen und die Maschine läuft. Die casa und ich müssen uns nun nur noch aneinander gewöhnen und ein eingespieltes Team werden.
    Beste grüße und danke nochmal!

    M
     
    espressionistin gefällt das.
  4. #4 Swen´s, 29.09.2016
    Swen´s

    Swen´s Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    30
    Ja gern, ist doch schön das es geklappt hat. Original gehören die Imbus-Schrauben an Befestigungswinkel und Kessel und die Schlüsselschrauben nach außen neben die Brühgruppe (ist aber warscheinlich Jacke wie Hose). Was gerne verkalkt ist das Expansionsventil, ansonsten ein stabiles und robustes Maschinchen.

    Schöne Grüße, Swen
     
  5. #5 Alu-Jochen, 29.09.2016
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Die inbus habe ich mir teilweise neu besorgt. Wird irgendwann alles einmal grunderneuert. Wenn ich sie dann mal wieder komplett auseinander nehme wird alles entkalkt. Da habe ich was mit Weinstein gelesen... arbeite im weingeschäft und habe dementsprechend ordentlich Zugriff [emoji5]️
    folgendes Teil blieb beim Zusammenbau über, wo ich absolut keine möglichkeiten Montage gefunden habe(lag der ohne bei)
    [​IMG]
    ansonsten gehen die St etwas schwer einzudrehen . Idee?

    von meiner mobilen Brüheinheit vertäppatalked
     
  6. #6 Swen´s, 04.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2016
    Swen´s

    Swen´s Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    30
    Hi Jochen,
    wo dieser Winkel hin gehört habe ich keine Ahnung...:confused: . Wenn der Siebträger schwer hineingeht ist warscheinlich die Gruppendichtung verhärtet. Das Problem bei der Casa I+II sowie Botticelli II sind die unterschiedlich verbauten Gruppendichtungen. Bei meiner passt am besten eine mit 7,85 mm Dicke, kosten so um die 6,- EUR.

    Mit den besten Grüßen, Swen
     
  7. #7 braindumped, 05.10.2016
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Hi Jochen,
    leider hab ich beim Zerlegen meiner Casa von den Blechen kein Foto gemacht und weiß auch nicht ob die vorher überhaupt an der richtigen Stelle waren (bin der 3te Besitzer der Maschine) aber eins mit Aussparung war an der Dampflanze und das auf dem Foto am Heißwasserauslauf oder umgekehrt (bekomm das grad nicht mehr zusammen).
    Kam mir etwas seltsam vor die Anordnung.
    Evtl. gibts ja jemanden hier, der mal kurz in seine Casa reinlunzt und uns aufklärt :)
    Viele Grüße
    Thomas
     
  8. #8 braindumped, 07.10.2016
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    so, hab doch noch ein Bild im Netz gefunden aus dem die Montage des Blechs hervorgeht:
    [​IMG]
    nur der Sinn erschließt sich mir nicht ganz
     
  9. #9 Alu-Jochen, 07.10.2016
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Wow, danke für die Mühen. Das werde ich mir am Wochenende mal genauer ansehen. Vielleicht eine Art innerer spritzschutz. Etwas anderes könnte ich mir nicht vorstellen.

    von meiner mobilen Brüheinheit vertäppatalked
     
Thema:

ECM Casa - warten, reinigen, reparieren

Die Seite wird geladen...

ECM Casa - warten, reinigen, reparieren - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  3. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  4. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  5. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...