ECM Classica II | Überdruckventil läuft aus

Diskutiere ECM Classica II | Überdruckventil läuft aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde!!! Folgendes Problem bei meiner ECM Classica ... Gestern Abend habe ich eine komplette Wartung der Brühgruppe vorgenommen...

  1. #1 BasTGoetzEvers, 28.02.2021
    BasTGoetzEvers

    BasTGoetzEvers Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde!!!

    Folgendes Problem bei meiner ECM Classica ...

    Gestern Abend habe ich eine komplette Wartung der Brühgruppe vorgenommen (Austausch von Dichtungen, sowie Teile getauscht).
    Hat alles prima geklappt, allerdings scheint doch etwas nicht korrekt verlaufen, bzw montiert zu sein, denn bei Druckaufbau (Kaffeebezug/Blindsieb) läuft Wasser aus dem Überdruckventil. Also kein Tropfen oä. sondern regelrecht laufen. Dichtungen wurden ja getauscht und Teile auch, daher gibt es keine Undichtigkeiten. Woran könnte dies liegen, wenn Wasser aus dem Überdruckventil bei Druckaufbau mitläuft?

    Ich frage mich ob das Problem allein am Überdruckventil liegen kann, oder das Problem auch an anderer Stelle verursacht werden kann?

    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips zuwerfen?!

    Danke und Grüße :)
     
  2. #2 Espressojung, 28.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.450
    Zustimmungen:
    1.179
    Mit Überdruckventil meinst du vielleicht den Auslass unten an der Brühgruppe?
    Wenn dort Wasser beim Bezug ausläuft, dann ist das untere Ventil undicht.
    Entweder du hast bei der Wartung evtl. ein Falsches mittleres Ventil eingebaut (welches um einige mm länger ist als das alte Ventil)
    oder die Federvorspannung des unteren Ventils reicht nicht aus um das Ventil zu schließen.
    Es kann auch sein, dass der Brühdruck zu hoch eingestellt ist. ==> ab ca. 12bar kann dann das untere Ventil den Druck nicht mehr halten.
     
  3. #3 BasTGoetzEvers, 28.02.2021
    BasTGoetzEvers

    BasTGoetzEvers Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau das meinte ich! Danke für deine Rückmeldung ...

    Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe noch einmal alles abmontiert und tata > die Feder, welche in der Lieferung war ist zu kurz. o_O

    Daher wurde das Ventil nicht weit genug nach oben gedrückt und das Wasser konnte dementsprechend daran vorbeilaufen.
    Problem gefunden und gelöst - trotzdem danke für deine Nachricht und schnelle Hilfe.

    @Admins: ihr könnt diesen Thread gerne löschen, da er ja nicht wirklich einen Mehrwert erfüllt.

    Danke und Grüße
     
Thema:

ECM Classica II | Überdruckventil läuft aus

Die Seite wird geladen...

ECM Classica II | Überdruckventil läuft aus - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Dampflanze bei ECM Classica PID

    Problem mit Dampflanze bei ECM Classica PID: Hallo zusammen Ich habe seit längerem ein wenig Problem mit der Dampflanze meiner ECM Classica PID: Früher lief die Dampfproduktion reibungslos....
  2. ECM Classica Entkalkung - Probleme mit der Pumpe

    ECM Classica Entkalkung - Probleme mit der Pumpe: Hey Leute, ich habe mir im Dezember eine gebrauchte ECM Classica von Privat (Baujahr 2015) gekauft, die bis gestern einen echt guten Eindruck...
  3. ECM Classica II tropft bei Bezug

    ECM Classica II tropft bei Bezug: Guten Morgen! Meine Maschine hat jetzt ca. 1000 Bezüge hinter sich, also noch relativ jung (ca. 2 Jahre alt) und tropft seit einiger Zeit...
  4. Gummiteile in Milchdüse von ECM Classica PID

    Gummiteile in Milchdüse von ECM Classica PID: Hi, Habe mich heute morgen gewundert warum meine ECM Classica PID, nicht mehr so richtig Dampf hat. Als ich die Düse dann geöffnet habe steckten...
  5. ECM Classica II Sicherheitsthermostat fliegt bei Dampfbezug

    ECM Classica II Sicherheitsthermostat fliegt bei Dampfbezug: Hallo liebe Leute, ich mache mal einen neuen Threat, da ich auf der Suche bislag nicht fündig geworden bin bzgl meines Problems. Und zwar sprang...