ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?

Diskutiere ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag liebe Kaffee Gemeinde, meine seit 2017 hervorragend leistende Dienste Maschine war nun zur Wartung, wo sie sich wacker geschlagen hat....

  1. #1 der-gee, 04.12.2022
    der-gee

    der-gee Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Kaffee Gemeinde,

    meine seit 2017 hervorragend leistende Dienste Maschine war nun zur Wartung, wo sie sich wacker geschlagen hat.

    Für den Übergang wurde mir freundlicher Weise eine Ascaso UNO PID gegeben. Bei dieser hat mir die Möglichkeit gefallen, den Shot zu Timen.

    Nun spiele ich mit dem Gedanken, meine Maschine entsprechend nachzurüsten (wenn sinnvoll möglich) oder direkt in ein Upgrade zu investieren.

    Nach ein wenig Recherche bin ich aber nicht so Recht fündig geworden, wenn das einzige Upgrade eben eine Volumetrik sein soll: Für die E61 wohl nicht sinnvoll umzusetzten (u.a. im Thread zur iot beschrieben) und andere Geräte für den Bezug von Espresso/Americanos mit eben Kessel und Volumetrik sind gleich doppelt so teuer, bspw. die ECM Synchronika 2.

    Habt ihr mir vielleicht einen Tipp, ob ich etwas übersehen habe?

    Herzlichen Dank und schöne Grüße,
    der-gee
     
  2. #2 shadACII, 04.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Ich fasse kurz die Anforderungen zusammen, hoffentlich hab ich die richtig verstanden:
    - Kessel
    - Volumetrik
    - Nicht zu teuer (< 2000 €)
    Unklar:
    - Einstellbare Temperatur / PID?
    - Cappucino/Espresso Bedarf?
    - Festwasser oder Tank Betrieb?

    Also gut erfüllt würden die Anforderungen von einer kleinen La Spaziale, beispielsweise einer Mini Vivaldi 2.
     
    der-gee gefällt das.
  3. #3 der-gee, 04.12.2022
    der-gee

    der-gee Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    genau, sorry, meine *Anforderungen" waren zu unpräzise.

    Einstellbare Temperatur/PID wäre toll, ebenso wenn sie die Temperatur auch für ein bis zwei Bezüge halten könnte. Kurzes warten nach zwei Bezügen ist zu verkraften.

    Ich trinke ausschließlich Doppio oder Americano, davon 3-7 am Tag.

    Betrieben wird Sie mit Flaschenwasser.

    Da ich nicht sterbe, wenn ich nicht morgen direkt ein Upgrade habe, dürfte es auch teurer sein. Aber bspw. finde ich bei der neuen kleinen Marzocco noch nicht Mal die Info, ob sie überhaupt eine Volumetrik hat und bringt eine bazzillionen Funktionen und oder Eigenschaften mit, die ich nicht bräuchte :)

    Danke für den ersten Tipp, wird sofort recherchiert!
     
  4. #4 shadACII, 04.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Hat sie nicht. Bei La Marzocco Home ist die einzige Maschine mit Volumetrik aktuell die GS/3 AV.

    Da du keine Milchgetränke trinkst ist ein Dual Boiler vielleicht überdimensioniert.
    Wie bereiest du deinen Americano zu? Mit Wasser aus der Maschine oder Wasser aus dem Wasserkocher? Je nachdem sollte die Maschine mehr heißes Wasser bereitstellen können oder das ist eben weniger wichtig.
     
    der-gee und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Kaffee_Eumel, 04.12.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Wenn gar kein Milchbedarf besteht gibt es nicht perfekt passendes mit echter Volumetrik. Die MonoTBs von Ascaso haben das Flowmeter vor dem OPV, was sie nicht wirklich reproduzierbar macht.
    Bei einem DB könntest du den Dampfboiler einfach ausgeschaltet lassen, Bezzera Duo DE z.B. Oder eine Art Down/Sidegrade auf eine Silvia mit ITO? Da gibt es sogar gravimetrische Lösungen. Wobei der Americano natürlich etwas Probleme bereitet, wenn du nicht einfach Wasser aus der BG beziehen möchtest.
     
    der-gee und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die bringt eigentlich gar nichts besonderes an Funktion mit, außer einer anscheinend revolutionär schnellen Aufheizzeit für Boilermaschinen. Selbst Basisfuntionen wie die Temperatureinstellung und -anzeige sind nur über „IoT“ verfügbar. Das muss man mögen…
     
    der-gee und shadACII gefällt das.
  7. #7 faustino, 04.12.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > [Dosieren] Für die E61 wohl nicht sinnvoll umzusetzen (u.a. im Thread zur iot beschrieben)

    Ist hier ito/leva! gemeint? Die überwiegend vorzufindende rein mechanische E61-Gruppe mit Hebelchen, ohne elektrisches Ventil, erlaubt vermutlich auch etwas Dosieren, aber es wäre unbequem und möglicherweise zu ungenau - selbst wenn man mit ito die beste Version von Dosieren (mit Bluetooth-Waage, normalerweise auf den Bruchteil eines Gramms genau) nachrüsten könnte.

    - Man müsste im leva!-Menu "Setup->Sensors->Pressure" einstellen, dass es kein elektrisches 3-Wege-Ventil gibt: "Valve" = aus

    - Man müsste den vom Hebelchen betätigten Schalter nach leva!-Anleitung mit ito's SNS-Klemme verbinden und diese Klemme im "Setup->Contacts"-Menü von leva! als Pumpenschalter konfigurieren.

    - Man könnte den Dosiervorgang nicht per Menü, Display (Dreh-Encoder), Dosiertaster oder App starten, da die Firmware das Ventil in der Gruppe nicht selber öffnen könnte. Die einzige Möglichkeit wäre, den Hebel bzw. den damit verbundenen Schalter per Menü mit einer Dosis zu belegen. Dafür einen Haken hinter "Setup->Dose->Brew switch" setzen. Es wäre also jeder Bezug ein Dosiervorgang.

    - Man könnte die leva!-Firmware so einstellen, dass Leerbezüge (= alles unter 0,7bar) automatisch vom Dosieren ausgenommen sind, aber dafür müsste ein Drucksensor installiert werden.

    - Am Ende des Dosiervorgangs hält die Firmware die Pumpe an und es erscheint der Hinweis "Turn pump off!" im Display. Der Anwender müsste den Hebel manuell wieder umlegen.

    - Da mit dem Abschalten der Pumpe der Druck nicht sofort auf 0bar fällt, das Ventil der E61 aber bis zum Umlegen des Hebels weiterhin offen ist, dürfte es nachlaufen und das Ergebnis könnte zu ungenau werden. Zur Größenordnung des Fehlers ist mir leider nichts bekannt.
     
    der-gee und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 der-gee, 06.12.2022
    der-gee

    der-gee Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mit Wasser aus der Maschine, das klappt aber prima. Also erst das Wasser und später einen Espresso drauf, damit die Crema erhalten bleibt.

    Die Bezzera Duo DE und die Mini Vivaldi 2 sehen beide sehr spannend aus. Generell finde ich es gerade ein wenig frustrierend in Erfahrung zu bringen, welche Maschinen generell eine einstellbare Wassermenge anbieten :D

    Genau. Und herzlichen Dank für deine Ausführung. Diese bekräftigt mich in meiner Annahme, dass das wahrscheinlich nicht das Optimun zu sein scheint.

    Ich werde also weiterhin mit meiner Feinwaage arbeiten, bis ich für mich ein schönes neues Upgrade gefunden habe. Über weitere Vorschläge würde ich mich natürlich weiterhin sehr freuen!
     
Thema:

ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?

Die Seite wird geladen...

ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Classica PID verkauft

    ECM Classica PID verkauft: Verkaufe meine ECM Classica PID mit Siebträger für Doppelauslauf und Blindsieb. Die Maschine ist ca. 7 Jahre alt und voll funktionsfähig. Der...
  2. BFC Classica 2GV: Rotationspumpe steigt aus nach ca. 20 Shots

    BFC Classica 2GV: Rotationspumpe steigt aus nach ca. 20 Shots: Hallo zusammen, Wie schon im Titel steht haben wir in unserem Restaurant eine BFC Classica 2GV BJ 2010 stehen. Nach ca. 20 back to back shots...
  3. Restauration Gaggia Classica 1952

    Restauration Gaggia Classica 1952: So, nachdem ich in dem Forum noch keine Restauration zu einer Gaggia Classica gefunden habe, dachte ich mir ich teile mal ein paar Bilder und...
  4. fiamma NAU Classica Pro

    fiamma NAU Classica Pro: Da es zu der Maschine hier noch kaum was gibt, eine kurze Vorstellung & Erfahrungsbericht dieses portugiesischen Exoten. Die NAU ist die erste...
  5. ECM Classica Kesseldichtung oder was sonst?

    ECM Classica Kesseldichtung oder was sonst?: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem. Bei mir im Haus flog immer die Sicherung raus. Nun hab ich festgestellt, dass in der Kaffemaschine...